[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil das genauso ne Lottoschleuder wie der AG271QG ist, das du da einen ordentlichen bekommst ist fast ausgeschlossen. Staub und massives BLB hast du dort immer. Und das Coating und Overdrive ist zudem schlechter als beim AG271QG.

danke dir :)... habe hier noch was zum Acer VG270UP gelesen zwecks Overdrive

"
Horrible on the Acer, can't comment on TN monitors.

XF270HU(A): Overdrive does not work.

VG270UP/XV272UP/XV273KP: Overdrive works, but it's just slightly better than Overdrive off. Everything above 100-110 Hz is blurry. The extreme setting is the only useful one on those high refresh rates, but you can't change it when using FreeSync.

Pray to god that all the new upcoming "GSync-compatible" monitors will finally implement proper adaptive sync like on the EDG27.

Reddit is not the right place, too many newfags without any knowledge trying to defend their purchase without any sense
"

merkt man davon irgendwas als "normaler" nutzer bei shootern usw?

Wenn du vorher nur einen 60 Hz Monitor hattest wohl kaum. Ich merke das nur weil ich schon diverse 144 Hz Monitore hatte.

Der AG271QG ist mit Abstand der schnellste IPS Monitor. Da er selbst bei Overdrive max. kaum Overshoot produziert und dabei fast TN Niveau erreicht:

1547417581882.png

XF270HUA:

1547417647521.png

Ich überlege ob ich mir einfach mal einen AG271QG bestelle und schaue ob er mir gefällt.. vielleicht ist das alles für mich auch gar nicht so schlimm.. ansonsten zurückschicken und den Acer bestellen :p der AOC kann man ja direkt über amazon ordern.

edit: okay das ist natürlich top... vllt doch mal aus jux einen testen.

Ich gehe stark davon aus, dass der Acer dich zufriedenstellen wird.

Der ist schon sehr gut für den Preis und die Wahrscheinlichkeit, einen brauchbaren zu erhalten, ist deutlich höher als beim AOC.

Aber gut, kannst ja erstmal einen AOC bestellen und hoffen. Kannst dich aber drauf einstellen, dass du zurückschicken musst.

asus1889 schrieb:
Groß ist relativ. Die sind meist so 1 - 2 mm groß. Trotzdem nervig.

Von der Farbwiedergabe suckt VA eh.

Anhang anzeigen 742313

Da wird nie so etwas rauskommen. VA wird immer ein blassen Bild haben.

Hast du das linke Bild selbst aufgenommen? Kannst du mir mal die Quelle nennen. Das Bild wirkt nämlich arg Braunstichig auf dem Acer. Es ist das etwas nachgebesserte Modell des VG27UP richtig?

Das Bild habe ich selbst gemacht. Es ist nicht braunstichig. Es ist eben nicht so blass wie auf dem MSI mit VA Panel. Wo der Planet grau/weiß aussieht.

Der XV272UP ist wide garmut, der hat auch kein AUO Panel aus dem VG270UP sondern ein Innolux Panel mit Quantum Dots. Der XV272UP hat sehr satte Farben. Dass das Gestein braun aussieht ist normal. Außerdem wurde er mittels Spyder 5 Elite+ kalibriert. Ich weiß auch das die gammelig VAs blass sind. Ach und die Sterne die wieder verschwunden sind, das liegt an der Kamera. Die sind hier auf dem Bildschirm vorhanden ;).

Sterne sind nicht so wichtig dieses mal aber seit wann sieht ein Mond bitte braun aus? Dann scheint mir falsch auszusehen

Die Farben sind korrekt. Habs mir noch mal angeschaut. Das VA Panel ist einfach ausgewaschen und kann diese Farbsättigung nicht anzeigen.

Das ist auch kein Mond. Das ist ein typischer Gesteinsplanet aus dem Spiel Star Citizen. Der muss nicht zwingend grau sein ;).

Marcus Hax0rway schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass der Acer dich zufriedenstellen wird.

Der ist schon sehr gut für den Preis und die Wahrscheinlichkeit, einen brauchbaren zu erhalten, ist deutlich höher als beim AOC.

Aber gut, kannst ja erstmal einen AOC bestellen und hoffen. Kannst dich aber drauf einstellen, dass du zurückschicken musst.

hab mir eben den VG270UP bestellt.. bin gespannt.. erster IPS.

Hallo, ich muss mich auch mal einklinken, da ich mir nen neuen Monitor holen will aber nicht weiter komme.

Ich habe eine 1080TI Strix, muss also GSYNC sein, nehme ich an.
Die Preisgrenze liegt so bei 800€ für einen 27er.

Was würdet ihr mir denn empfehlen ?

Habe als CPU AMD Ryzen 7 1800X und zocke derzeit BF5.
Bis jetzt habe ich nen alten 24 Zoll von Iyama, der muss aber jetzt mal weg.

G-Sync muss ab dem 15.01.19 gar nicht mehr sein. Wenn du einen Free-Sync Monitor mit LFC hast, wird G-Sync compatible voraussichtlich funktionieren.

Eine Empfehlung kann man nicht geben, da alles im Monitorbereich Lotto ist. Du kannst dich also darauf einstellen das du je nachdem wie deine Ansprüche sind bis zu 50 Mal tauschen darfst.

Ja das ist halt die Frage, der Mehrpreis darauf ist mir relativ egal.
Gibts da aktuell keine "klare" Empfehlung für einen Monitor ?

Danke!

Nein, gibt es nicht. Ich bin der einzige glaube ich in Deutschland gewesen der selektierte Monitore angeboten hat.

Habe sonst nie solche Angebote gefunden. Aber mir ist auch die Lust dran vergangen. Da man kaum einen Aufpreis mit so etwas erzielen kann. AG271QG ultra seltendes Exemplar. Wahrscheinlichkeit ~1:50. Die Leute wollten nicht mal 60 Euro Aufpreis ggü. dem aktuellen Neupreis bezahlen, sondern meistens 190 - 200 Euro drunter. Total gaga. Aber es gibt leider endlos viele dreiste Vögel da draußen.

Hier im CB hatte ich auch diverse Leute damals gefragt, die mit ihren IPS Käufen unzufrieden waren, die meisten wollten lieber im Laden kaufen, weil sie nicht glaubten wie unglaublich gering die Wahrscheinlichkeit ist so ein Modell zu erhalten. Viele wollten einfach nur kostenlose Beratung, um danach zu sagen, ne will ich nicht. Tja Ehrlichkeit ist heutzutage ziemlich selten, man heuchelt erst Kaufinteresse vor, will eine umfangreiche Beratung und geht dann wo anders einkaufen. Nur bei Monitoren nützt das einem auch nichts ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich hoffe ich bin hier richtig.

Habe nur eine 'kurze' Frage, die wohl keinen ganzen Thread Wert ist. Also...

Momentan habe ich einen AOC Q2775PQU Monitor mit dem ich ganz zufrieden bin, den ich aber innerhalb der Familie weitergeben kann. Darum überlege ich jetzt auf UWQHD umzusteigen um bei gleicher (vertikaler) Auflösung etwas mehr Arbeitsfläche* zu gewinnen.
Allerdings habe ich (mehr oder weniger überrascht) festgestellt, dass einige Eckpunkte des Monitors in UWQHD in Kombination gar nicht erhältlich sind.

Auflösung und Panel Typ reduzieren die Auswahl laut Geizhals schon auf 17 Monitore, die haben dann aber 'nur' 10 Bit (8 Bit mit FRC). Sieht man da den Unterschied zum 10 Bit Panel des AOC ohne FRC?

Und wenn ich mir den Luxus gönnen will, mehr als 60Hz zu haben, reduziert sich die Auswahl noch weiter.

Ist es da sinnig, auf UWQHD umzusteigen, oder wäre das eher ein Side- statt einem Upgrade.

*hauptsächlich um 2 Fenster nebeneinander geöffnet haben zu können, z.B. beim Programmieren.
Generelle Nutzung besteht zu 75% aus relativ unspektakulären und wenig anspruchsvollen 2D Anwendungen (Office, Internet, div. Programme für Android und Java Entwicklung), 20% Gaming und den restlichen 5% Sonstigem (mal ganz selten nen Film oder ne Serie).

Gucke erstmal ob das Panel 10 Bit hat. Dazu den Verlaufstest starten. Wenn du da Banding siehst hat er keine 10 Bit. Das was bei Geizhals steht, stimmt nämlich vielfach nicht. Natürlich siehst du den Unterschied zu 10 Bit bei 8 Bit + FRC. Bei 8 Bit + FRC hast du Banding.

asus1889 schrieb:
G-Sync muss ab dem 15.01.19 gar nicht mehr sein. Wenn du einen Free-Sync Monitor mit LFC hast, wird G-Sync compatible voraussichtlich funktionieren.

Aber auch ohne LFC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben