Hi, ich hoffe ich bin hier richtig.
Habe nur eine 'kurze' Frage, die wohl keinen ganzen Thread Wert ist. Also...
Momentan habe ich einen
AOC Q2775PQU Monitor mit dem ich ganz zufrieden bin, den ich aber innerhalb der Familie weitergeben kann. Darum überlege ich jetzt auf UWQHD umzusteigen um bei gleicher (vertikaler) Auflösung etwas mehr Arbeitsfläche* zu gewinnen.
Allerdings habe ich (mehr oder weniger überrascht) festgestellt, dass einige Eckpunkte des Monitors in UWQHD in Kombination gar nicht erhältlich sind.
Auflösung und Panel Typ reduzieren die Auswahl laut Geizhals schon auf
17 Monitore, die haben dann aber 'nur' 10 Bit (8 Bit mit FRC). Sieht man da den Unterschied zum 10 Bit Panel des AOC ohne FRC?
Und wenn ich mir den Luxus gönnen will, mehr als 60Hz zu haben, reduziert sich die
Auswahl noch weiter.
Ist es da sinnig, auf UWQHD umzusteigen, oder wäre das eher ein Side- statt einem Upgrade.
*hauptsächlich um 2 Fenster nebeneinander geöffnet haben zu können, z.B. beim Programmieren.
Generelle Nutzung besteht zu 75% aus relativ unspektakulären und wenig anspruchsvollen 2D Anwendungen (Office, Internet, div. Programme für Android und Java Entwicklung), 20% Gaming und den restlichen 5% Sonstigem (mal ganz selten nen Film oder ne Serie).