[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MAG271CQR ist die "neuere Variante" vom C27HG70? Man ist sich auch wieder nicht einig bei der Helligkeit. Bei MSI auf der Seite steht ein höherer Wert.

Offtopic: Bei den Nachbarn steht eine gewölbter 24"-Monitor mit 1080P und VA-Panel mit 75Hz und Freesync. Ich wollte mal aus Jux gucken, ob man Freesync auf der PS4 benutzen kann. Aber da ist mir aufgefallen, dass dieses Panel nicht so ein Müll ist wie beim C27JG50, wenn es um den abgedunkelten Rand geht. Den gibt es dort nämlich nicht. Das Panel ist aber auch nicht rahmenlos verbaut, sondern es hat rundum Gehäuse am Rand. Diese Kiste kostet dann auch nur 120€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist die neuere Version des MAG27CQ's ;).

Der C27HG70 ist Dreck, wie oft noch. Ich hatte den bestimmt 10 Mal um die Serienstreuung zu testen. Immer die gleichen unaustehlichen Fehler ;).

Wie du dich an der Helligkeit festhälst, ist lustig. Wenn du mehr als 200 cd/m^2 wählst hast du eh unaustehliches BLB bei den curved SVA Paneln. Von daher ist die Maximalhelligkeit eh latte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich dachte, das ist ein Indiz, dass die Panels eher besser sind, wenn sie mehr Helligkeit schaffen? Oder habe ich das falsch verstanden? Bei meinem Dreck ;) , dem GW2760HM, habe ich das auf 0 gestellt, also 116cd/m².
 
Nein, das ist überhaupt kein Indiz für ein besseres Panel. Die maximale Helligkeit ist vom back light abhängig, bewirkt aber keine bessere Bildqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Der MAG27CQ bewegt sich preislich auf dem Mond,
Beim OTTO verticken sie den diesen Monat für für 349 und wenn du grade knapp bei Knete bist, kannst du den auch zinsfrei über 12 Monate abstottern. 5,95 Versand sind auch i.O.

Den, den ich gewonnen ;) habe, hat 0 Pixelfehler und macht richtig Spaß, aber ich bin ja auch nur ein Gelegenheitszocker. Da ich aber seit kurzem auch ne AMD-Karte im Karton verbaut habe, war der für mich dann erste Wahl.
 
Ich halte auch nicht mehr lange, ich werde morgen 67. ;)
Ergänzung ()

asus1889 schrieb:
und ein altes Panel drin haben.
Scheint - zumindestens bei meinem - aber nicht sone Scheiße zu sein, wie die neueren.

PS: Beim Otto gibt es sogar 3 Jahre Garantie für lau dazu.
 
oemmes schrieb:
Den, den ich gewonnen ;) habe, hat 0 Pixelfehler und macht richtig Spaß

Curved und 144Hz waren schon geil. 60Hz-Monitor kam wie Ruckelscheiße vor, schon alleine beim Verschieben von Fenstern. Aber warum ich besagten C50JG50 zurückgeschickt habe, habe ich schon gefühlt 100 mal geschrieben. Der MAG271CQR wird dann besser sein und muss auch länger halten, 5 plus X Jahre wird der Monitor dann schon genutzt. Und diese Ratenzahlungen kommen gar nicht in Betracht, werde dann den kompletten Betrag überweisen. Aber der Shop braucht halt, um die Rücksendung zu bearbeiten. :(

Edit: Der Otto-Monitor spastet auch noch bisschen mit Freesync an Nvidia: https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen.1848940/page-8#post-22177060
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot gilt ja noch für den ganzen Januar.

Und wie lange das Teil hält, weiß eh nur der Geier und hängt auch hierbei von der Pflege ab. Ich hab in 35 Jahren, die ich mich schon mit dieser Kacke beschäftige, schon Monis gesehen, bei denen jegliche Form der Entlüftung mit - dank mangelhafter vorbeugender Instandhaltung - sowas wie mit Haaren vermischter Braunkohle zu gekleistert waren - egal von welcher Bauart.

Die Russenstreams kommen auf dem Teil jedenfalls gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Oemmes:

Das haben die aber auch gesagt, dass es eine Weile dauert. Den Monitor habe ich letzte Woche Mittwoch zurückgeschickt und am Donnerstag war er da oder am Freitag. Heute kam auch die Mail, sollte also nicht mehr lange dauern.

Drüben am anderen Rechner war seit 2005 ca. 11-12 Jahre ein 17"-TFT im Betrieb, der auch nicht abgeraucht ist. Allerdings war der Monitor extrem beige/gelb dank der alten CFLL. Der B243W bei mir ist auch nun 10 Jahre alt (Gebrauchtkauf in der Bucht) und läuft noch, dabei ist die Lichtfarbe der CFLL noch ok. Aber das Panel ist halt TN-Scheiße. Dann habe ich mir noch beim Nachbarn ein Samsung-19"-TFT erfragt, der unten in den Keller gestellt wurde. Das Gerät ist auch noch funktionstüchtig und auch da ist die Lichtfarbe noch ok. Einer von beiden kann dann irgendwann in die Kleinanzeigenbucht. Einer als Reserve oder Zweitmonitor für Mutter.

Edit:

oemmes schrieb:
Die Russenstreams kommen auf dem Teil jedenfalls gut. ;)

:evillol:

Für Livestreams ist dann auch der GW2760HM, den ich nach links stellen werde, wo bisher noch der B243W steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, du steckst halt nicht drin in der Hardware. Ich hab auch immer Glück gehabt mit meinen Monis, Lotterie ist mittlerweile ja wohl eher der Standard.

Der I7-4790K, den ich von dir seinerzeit gekauft hatte, der lief unter Wasser auch stabil bei 4,8, andere machen bei 4,5 schon Vollgrätschen.
 
Da hast du aber 1,3xV draufgeknallt? Ich habe den auf 1,228V oder so mit 4,5GHz gehabt. Auf den 8700K habe ich mehr drauf wegen LLC-Spannungsdrop. Ohne LLC braucht der 1,264V für 4,7GHz, ohne HT gehen auch 4,8, jedoch 4,8 nicht mehr mit 1344K (AVX aus) in Prime getestet.

Bei den Monitoren hatte ich bisher auch keine toten Pixel und auch keine furchtbar schlimmen Ausleuchtungsgurken (mein Eindruck). Das, was ich hier im Forum gepostet habe, war durch die Kamera extremst aufgehellt.
 
Banger schrieb:
Da hast du aber 1,3xV
1,35 ;) aber gehört nicht mehr zum Thema....

Wie gesagt, ich bin mit der Otto-Orgel für meine Zwecke sehr zufrieden. WoW sieht viel besser aus, wenn man von nem FHD-Monis kommt.
Das einzige, was mir auf den Sack geht und das ganz gewaltig, ist der OSD-"Joystick". Mit Joy ist da mal nicht viel. Die hat entweder ein Schimpanse oder ein Krake erfunden. Das Teil kann man auch 3-4 cm tiefer anbringen und die Reaktionszeit ist ätzend.
 
Der wird möglicherweise eine Overdrive-Funktion haben, wo die Schlierenbildung verringert wird, allerdings ist das mit Hintergrundbeleuchtungsflimmern. Bei manchen Monitoren ist die Funktion nicht verfügbar, wenn Freesync an ist, warum auch immer. Und ja, die Auflösung macht schon ordentlich was her, gerade gegenüber 1080P auf 27". Das sind dann so kleine Dinge. Die Fahrzeugsymbole auf der Map in GTA5 sind da detaillierter oder die Amaturen in den Fahrzeugen usw. Und das Problem mit der winzigen Schrift in Windows, die ich unangenehm zum Lesen finde, lässt sich mit der Skalierung auf 125% abstellen.

Und Glückwunsch .....
 
oemmes schrieb:
Ich halte auch nicht mehr lange, ich werde morgen 67. ;)
Ergänzung ()


Scheint - zumindestens bei meinem - aber nicht sone Scheiße zu sein, wie die neueren.

PS: Beim Otto gibt es sogar 3 Jahre Garantie für lau dazu.

Happy Birthday! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Hat jemand einen Geheimtipp für einen preisgünstigen, guten großen Monitor, also mindestens 32 Zoll, 16:9? Besser 35 Zoll oder mehr.
Wenn es nichts vernünftiges preisgünstiges gibt, geb ich aber lieber mehr aus!
Verwendungszweck ist unter anderem Gaming also schnelle Reaktionszeit ist wünschenswert.
 
Ja, wenn sich das lohnt gerne :)
Ich bin aber eh ca. 1,5m vom Monitor entfernt, ich denk da kann man auch auf UHD verzichten wenn es keinen Mehrwert bietet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben