[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
asus1889 schrieb:
Gucke erstmal ob das Panel 10 Bit hat. Dazu den Verlaufstest starten. Wenn du da Banding siehst hat er keine 10 Bit. Das was bei Geizhals steht, stimmt nämlich vielfach nicht. Natürlich siehst du den Unterschied zu 10 Bit bei 8 Bit + FRC. Bei 8 Bit + FRC hast du Banding.

Hm... aus dem Test werde ich jetzt nur bedingt schlau.

Laut Anweisung müsste man doch selbst bei 256 Schritten noch Balken erkennen können.

Wählen Sie einen größeren Betrachtungsabstand, um die Darstellung von Verläufen zu prüfen. In der Gesamtansicht sollte der Graukeil ohne Farbstich und mit gleichmäßigem Verlauf wiedergegeben werden und es sollten bei 256 Schritten keine auffälligen Helligkeitssprünge zwischen einzelnen Graustufen auftreten. Bei einer kleineren Anzahl von Schritten sollten die Balken jeweils sauber voneinander differenzierbar sein.

Wenn ich nah, also wirklich nah, an den Bildschirm heran gehe, kann ich die Helligkeitsunterschiede sehen. Bei kleineren Stufen dann auch bei normalem Abstand.
 
Eigentlich nicht. Da 10 Bit 1024 Abstufungen darstellen kann. Wenn du da Stufen siehst, ist es kein 10 Bit Panel.
 
Naja, Stufen ist halt relativ.

Wie gesagt, wenn ich nah an den Monitor ran gehe, sind es eben dünne Streifen. Also wesentlich dünner und wesentlich weniger deutlich, als das bei den üblichen Grafiken zum Thema Banding ist.

Auf der Homepage wird der Monitor auch mit 1.07 Mrd. Farben angegeben. Das ist doch eigentlich ein klares Indiz für 10 Bit. 8 Bit sollte ja nur die üblichen 16 Mio. Farben haben.
 
Ne, mit FRC erreichst du auch 1,07 Mrd. Farben. 16,7 Mio. Farben nativ, der Rest ist interpoliert ;).

Wenn du Stufen hast ist es definitiv ein stink normales 8 Bit Panel.
 
Die olle TN-Kiste BW243W wird vermutlich auch ein 8-Bit-Panel haben? Hat weniger Banding, aber trotzdem suchtbar.

Vom Shop kam derweil immer noch keine Mail zwecks Rückerstattung. :rolleyes:
 
Gibt es im Bereich 32 Zoll mit 1440p eigentlich gerade ein gutes Modell? Habe mich mit der Größe bisher nicht beschäftigt und mein Cousin sucht gerade einen Monitor in der Größe.
Er hat eine Vega 64, daher Freesync. 144 Hz sollte auch sein.
 
@asus1889 Alles klar, dann weiß ich für meinen Monitor und für die Suche nach einem Nachfolger Bescheid. Sind also 10 Bit mit FRC.

Bleibt die Frage, welcher UW IPS Monitor mit 1440p oder 1600p empfehlenswert wäre. Geizhals spuckt mir da 9 verschiedene Modelle raus, die (wenn man das teuerste und günstigste Panel mal ausklammert) preislich auch nicht so weit auseinander liegen.

Irgendwelche universellen Empfehlungen?
 
Ähm, stimmt, so herum ist es richtiger. :daumen:

Dann besten Dank für die Hilfe.

PS.: Wie siehst du generell die 24:10 Monitore im Vergleich? Z.B. Bezüglich Nutzbarkeit der Displayfläche? Und von der Panel Qualität her?
 
@asus1889 Bin viel unterwegs und komme daher leider nicht dazu den XV272UP gross zu testen. Wie gefällt er dir im Vergleich zu den anderen 27" IPS 144Hz Modellen?
 
Und LFC funktioniert auch, wenn vorhanden? Mal sehen, ob der Acer-Support mir antwortet, ob der wirklich LFC hat. Das mit dem Panel ist auch noch unklar, ob nun 6 Bit mit FRC sind oder direkt 8 Bit. Entweder kaufe ich mir den oder doch vielleicht den C27HG70 wegen Krümmung? Krümmung habe ich für gut befunden. Letztlich ist dann bei beiden auf Local Dimming und HDR zu verzichten, weil nicht vorhanden, bzw. der totaler Scheiß. Nur ob beim C27HG70 auch Freesync voll funktioniert? Da meine bisherigen Monitore für den Vollprofi eh scheiße sind, sollte es dann zu verkraften sein, dass Farbe vom VA gegenüber (kalibrierten) IPS "suckt". Beim GW2760HM habe ich jetzt übrigens auch das Normal-Preset an, ist doch besser als meine selbstgebaute Einstellung. Dieses sieht so ähnlich aus wie das SRGB-Preset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander

Ich möchte mir für zu Hause einen neuen Monitor kaufen, welchen ich hauptsächlich für Office Tätigkeiten und gelegentliches Spielen (Dota 2) verwenden möchte. Welchen 27" (WQHD, 144hz) Monitor kann man denn jetzt kaufen? XV272UP? S2719DGF? VG270UP?

Wie sieht es im Bereich der 34" Bildschirme aus? Eigentlich wollte ich schon lange mal meinen HP Bildschirm (LP2475w, zehn Jahre alt) ersetzen. Aber die Bilschirme scheinen ja alle irgendwie ihre Macken zu haben. Was für ein Bildschirm wäre für Office mit gelegentlichen Spielen (80/20) denn empfehlenswert?

Danke und Gruss
 
Der C27HG70 brummt, würde ich nicht nehmen. Zudem hat er Scanlines und Nikotinecken sowie massives BLB, da der Rahmen zu stark aufs Panel drückt ;).

@hahaqp

Vom Standbild her besser als viele andere 144 Hz IPS Panel, vom BLB, Clouding und Schaltzeiten her gefällt er mir nicht.
 
PWM oder und Blur Reduction ;). Außerdem ist das Panel Abfall. Die frameless Varianten in den MSI Monitoren oder dem AOC Monitor sind besser, da keine Nikotinecken und nicht so ein krasses BLB.
 
Thane schrieb:
@Banger
Hier nochmal ein Review (auf Englisch) zum C27HG70:

Auf der Seite war ich neulich schon.

asus1889 schrieb:
Die frameless Varianten in den MSI Monitoren ...

Der MPG27CQ ist zu teuer. Der MAG271CQR ging auch nochmal saftig im Preis rauf. Der MAG27CQ bewegt sich preislich auf dem Mond, der sonst 349€ wochenlang gekostet hat. Aber der ist bestimmt schlechter als die anderen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den neueren MAG271CQR. Der kostet 450 Euro. Die Samsungkiste taugt nichts, wenn sie nicht gravierend etwas verbessert haben sollten in 2018, in der Produktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben