• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde eher an einer 2080 Ti sparen, als an einem Monitor.

Für WQHD würde ich eh keine 2080 Ti kaufen. Lohnt nicht. Außerdem rechtfertigt die Bildqualität die bei WQHD rumkommt, keine 2080 Ti selbst wenn man auf hohe FPS geil ist. WQHD sieht nicht besonders geil aus. Weit von UHD entfernt.

Eine 2080 Ti lohnt sich m.M.n. daher erst bei UHD oder mindestens UWQHD.

Habe eine GTX 1070 für WQHD und wenn ich mir jetzt was neu kaufen müsste, würde mir die Leistung der 1080 Ti vollkommen ausreichen. Selbst mit der 1070 komme ich noch ganz gut klar. 2080 Ti muss nicht unbedingt sein für WQHD.

Wollte sich auch ein Bekannter für so einen rotzigen XB271HUb mit Grisselcoating kaufen. Habe ich ihm strikt von abgeraten. Eine 2080 Ti muss zum Wert/Bildqualität des Monitors passen.

Meiner Meinung nach sollte man sich die nur kaufen, wenn der Monitor auch die Bildqualität auswirft welche eine 2080 Ti rechtfertigt. Sprich einen Acer X27 oder einen OLED.

Das stimmt. Aber Leute die so viel Geld locker haben, können sich auch für Office/Desktop einen anderen Monitor kaufen.

soll jetzt auch keine Diskussion sein um meine 2080 TI werden sondern das ich nicht vor hatte vorerst eine neue GPU zu kaufen zwecks G-Sync / Freesync. nen 4k Monitor habe ich.. will aber mehr als 60hz haben.. 4k 144hz unbezahlbar... von daher gehe ich auf WQHD.. UWQHD wird wahrscheinlich noch teuer sein was gescheites zu finden... und da scheint wohl der VG270UP ein guter kompromiss zu sein.. wenn sich bei allen anderen der Aufpreis zwecks zu großer lotterie nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
@Toorc

Dann kaufe den Wasabi UHD Mango 430 aus Korea. Der hat 120 Hz @ UHD und keine Grisselfolie oben drauf.

Unter dem würde ich nie eine 2080 Ti kaufen. Es soll ja bald noch ein FS Update kommen. Dann kannst du adaptive sync selbst mit einer Nvidia GPU nutzen.

asus1889 schrieb:
@Toorc

Dann kaufe den Wasabi UHD Mango 430 aus Korea. Der hat 120 Hz @ UHD und keine Grisselfolie oben drauf.

Unter dem würde ich nie eine 2080 Ti kaufen. Es soll ja bald noch ein FS Update kommen. Dann kannst du adaptive sync selbst mit einer Nvidia GPU nutzen.

das mit dem Update weiß ich ja.. deswegen ziehe ich ja alle in betracht.. wie gesagt 1000€+ ist _erstmal_ nicht drinne und bis dahin will ich erstma, in WQHD 144hz+ zocken. Zwecks adaptive Sync.. ist dann nicht auch der
AOC Agon AG271QX in betracht zu ziehen? dürfte doch 1:1 der selbe sein zu der G-sync Variante.. wobei dann auch hier die gleiche lotterie ist.. ist diese lotterie bei dem Acer nicht vorhanden? oder der "durchschnitts" Acer besser als einen guten AOC zu finden?

Der AG271QX ist eine schlechte Wahl, aufgrund des Coatings und des Rahmens der aufs Panel drückt => starkes BLB. Der S2719DGF ist viel besser.

Der AG271QG hat ein IPS Panel. Der QX hat ein TN Panel. Der Acer ist außer bei dunkleren Inhalten, besser als beide TN Modelle, nur von den Reaktionszeiten leider nicht so fast.

Wie gesagt es gibt sowie so kaum Auswahl. Eine hunderprozentige Empfehlung ist bei der Panellotterie eh nicht machbar.

Man kann es drehen und wenden wie man will, es gibt eigentlich nur friss oder stirb.

ist halt wirklich so.. hatte vorher 0 plan von dem ganzen und hab einfach gekauft.. nun schaue ich ne Woche ca jeden Tag hier rein.. und gefühlt gar keine Lust mehr irgendwas zu kaufen. Hätte mir ohne mich einzulesen wahrscheinlich nen ASUS Rog swift PG279Q gekauft.. ( was ich zum Glück nicht gemacht habe ). Es wird wohl einfach der VG270UP zu werden.. scheint mir bis 600-700€ die "beste" Wahl zu sein..

Also ich musste auf meinen 8 - 9 Tage waren bis der Händler den vom Großhändler bekam. Und bei den Popelhändlern Lotto spielen, würde ich auch nicht. Da musst du nämlich selber die Rücksendung bezahlen. Kostet ca. 17 Euro oder du lässt x Mal nachbessern bis sie dir ein ordentliches Modell zusenden. Wird aber Monate dauern. Vermutlich wird der Popelhändler das Gerät erst einsenden und reklamieren bevor du ein neues bekommst.

Der XV272UP ist ja bei Amazon direkt und die anderen Popelhändler haben auch Anfragemöglichkeit, aber da übersteigt es mein Budget, da ich den Gutschein nicht nutzen kann.

Bis Amazon den lagernd hat dauert es Monate. Die warten immer auf einen sehr günstigen EK. Der EK (ohne 19 % MWST.) liegt für Händler so wie ich erfahren habe aktuell bei ~480 Euro. Da wird Amazon bei dem Preis keinen einkaufen.

Kann ich also vergessen. Ist noch der VG270UP mit dem Banding, vielleicht schreiben die im Luxx nochmal, wie deren Eindrücke sind deswegen.

nochmal eine letzte Frage.. wieso wird eigentlich
Viewsonic XG2703-GS

nie erwähnt? laut limscave werden die 144gz IPS Gsync so geranked

WQHD IPS G-Sync (+144Hz)

Rank 1: Acer XB271HU and the Viewsonic XG2703-GS
Rank 2: AOC AG271QG
Rank 3: Asus PG279Q

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben