Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
- Ersteller Shadespawn
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Stefan71
Ensign
Nabend.
@Banger,hab ich das richtig gelesen, dass du dir den MAG271CQR holen willst? Wäre auf eine Einschätzung gespannt und dafür dankbar.
Hab mich jetzt durch fast den halben Thread gearbeitet, viele Reviews und Tests gelesen... Suche einen guten erschwinglichen 27er mit 144 Hz und 2560x1440, höhenverstellbar, curved oder gerade ist noch nicht entschieden, tendiere aber zu curved. Freesync sollte er auch mitmachen. TN/IPS/VA/SVA etc. ist auch offen, da schwierig, schließlich gibt es ja sehr gute TN-Panel ebenso wie mittelmäßige/schlechte IPS/VA usw.
Der Dell S2719DGF soll ja wohl ein recht gutes TN-Panel haben. Ist aber gerade.
Wie steht es denn um den Acer XZ1 XZ271UA? Hat da einer schon Bekanntschaft mit gemacht?
Der Samsung C27HG70 gefällt mir auch sehr gut, aber hier gab es dazu ja doch fundierte Kritik (asus1889).
Die doch im Gegensatz zu den meisten 0815-Seiten recht gründlich testenden Jungs von rtings.com haben den aber als sehr gut eingeschätzt - ja klar, das HDR-Feature und die 8 Local Dimming Zonen haben sie auch nicht ganz ernst genommen, fanden es aber ganz gut (wo sonst in der Preisklasse?), siehe den umfangreichen Test.
Vielleicht hilft ja auch bei dem ganzen Durcheinander hier etwas Orientierung anhand deren Gaming-Charts.
Was meinen die Experten hier dazu? Wie aus meinen Beispielen ersichtlich, bewege ich mich im Preisbereich bis max. etwa 470,-. Da ist dann bei mir auch Ende. Besser wären 350 bis 400.
Grüße!
@Banger,hab ich das richtig gelesen, dass du dir den MAG271CQR holen willst? Wäre auf eine Einschätzung gespannt und dafür dankbar.
Hab mich jetzt durch fast den halben Thread gearbeitet, viele Reviews und Tests gelesen... Suche einen guten erschwinglichen 27er mit 144 Hz und 2560x1440, höhenverstellbar, curved oder gerade ist noch nicht entschieden, tendiere aber zu curved. Freesync sollte er auch mitmachen. TN/IPS/VA/SVA etc. ist auch offen, da schwierig, schließlich gibt es ja sehr gute TN-Panel ebenso wie mittelmäßige/schlechte IPS/VA usw.
Der Dell S2719DGF soll ja wohl ein recht gutes TN-Panel haben. Ist aber gerade.
Wie steht es denn um den Acer XZ1 XZ271UA? Hat da einer schon Bekanntschaft mit gemacht?
Der Samsung C27HG70 gefällt mir auch sehr gut, aber hier gab es dazu ja doch fundierte Kritik (asus1889).
Die doch im Gegensatz zu den meisten 0815-Seiten recht gründlich testenden Jungs von rtings.com haben den aber als sehr gut eingeschätzt - ja klar, das HDR-Feature und die 8 Local Dimming Zonen haben sie auch nicht ganz ernst genommen, fanden es aber ganz gut (wo sonst in der Preisklasse?), siehe den umfangreichen Test.
Vielleicht hilft ja auch bei dem ganzen Durcheinander hier etwas Orientierung anhand deren Gaming-Charts.
Was meinen die Experten hier dazu? Wie aus meinen Beispielen ersichtlich, bewege ich mich im Preisbereich bis max. etwa 470,-. Da ist dann bei mir auch Ende. Besser wären 350 bis 400.
Grüße!
A
asus1889
Gast
Der MAG271CQR hat die Firmwareprobleme der Voränger nicht mehr.
Ich habe ein sehr gutes Modell erwischt. Aber die Panellotterie ist enorm. Also würde ich micht darauf verlassen das alle so sind. Gibt viele Nieten.
Ich habe ein sehr gutes Modell erwischt. Aber die Panellotterie ist enorm. Also würde ich micht darauf verlassen das alle so sind. Gibt viele Nieten.
Banger
Fleet Admiral
Stefan71 schrieb:
Der MAG271CQR ist derzeit mein Favorit, ja. Derzeit in meinem Budget (475€ ohne Amazon und 500 mit). Auf Platz 2 ist der VG270UP, trotz 6 Bit (mit FRC) und fehlender Krümmung, kostet aber nur 399€. Beide sind laut dem Freesync-auf-Nvidia-Thread auch funktionsfähig. Der C27HG70 war auch eine Option mit Verzicht auf HDR und 8 Local-Dimming-Zonen, weil Müll. Trotzdem wurde von diesem Monitor abgeraten. Dieser spastet mit Freesync auf Nvidia auch bisschen rum, glaube ich.
A
asus1889
Gast
Der Nitro ist nur der billige Jakob mit IPS. Von der Bildqualität und dem Schwarzwert ggü. dem MAG ein Witz. Außerdem ist er ein Schlierenmonster. Lange nicht so schnell wie der MAG. Shooter machen mit dem Acer keinen Spaß. Zudem ist die BLB bei dem ziemlich prägnant. Mein MAG hast fast kein BLB.
Banger
Fleet Admiral
Zum Glück hast du jetzt nicht meinen GW2760HM da stehen, da würdest du erst recht _______. Die Kiste schliert so gesehen auch ohne Ende, hat mich aber nicht extrem gestört. Das Ertrinken ins Schwarze beim oberen Bereich des TN-Panels war schlimmer, bzw. ist.
A
asus1889
Gast
Würde aber nicht wegen 50 Euro zum billigen Jakob greifen. Lohnt nicht.
Banger
Fleet Admiral
asus1889 schrieb:Würde aber nicht wegen 50 Euro zum billigen Jakob greifen. Lohnt nicht.
Aber ich habe mal meine Beiträge von damals neulich gelesen. Da war ich vom GW2760HM quasi gehyped und dann habe ich mich noch geärgert, dass dieser Monitor noch als verbesserte Variante kam, als GW2760HS.
*kopfklatsch*
A
asus1889
Gast
Der Vorteil des VG270UP ist das er weniger blb hat. Dafür sind die Farben und die Homogenität schlechter. Man tauscht also eine Eingeschaft gegen zwei andere Eigenschaften.
Insgesamt halte ich den MAG271CQR in dem Preisbereich für den besten Monitor.
Insgesamt halte ich den MAG271CQR in dem Preisbereich für den besten Monitor.
ReinerReinhardt
Captain
Interessant, den MAG271CQR kenne ich gar nicht.
Birgt den VA nicht andere gravierende Nachteile?
Ich suche aktuell einen neuen Monitor und finde VG270UP oder XV272UP auch ganz interessant. Ich hab aber allgemein eher wenig Erfahrung mit Monitoren und kann die Kritik an denen daher schwer einordnen.
Aktuell habe ich einen LG IPS225 und einen Dell U2212HM. Zumindest der Dell ist ja in alten Tests teils recht gut abgeschnitten, aber auch da weiß ich nicht, wie der Vergleich mit der aktuellen Technik aussieht. Könnte mir daher jemand eine kurze Einschätzung darüber geben, wie der Monitor im Vergleich zu heutigen abschneiden würde?
Aktuell habe ich einen LG IPS225 und einen Dell U2212HM. Zumindest der Dell ist ja in alten Tests teils recht gut abgeschnitten, aber auch da weiß ich nicht, wie der Vergleich mit der aktuellen Technik aussieht. Könnte mir daher jemand eine kurze Einschätzung darüber geben, wie der Monitor im Vergleich zu heutigen abschneiden würde?
@asus1889 Habe ja aktuell auch den XV272UP, bin etwas hin und her gerissen. Das Bild finde ich super, komme aber auch vom AOC G2460PF. Hab den gestern mal wieder angeschlossen und hätte mir die Augen zerkratzen können. Das Bild ist einfach unfassbar grell und die Farben haben natürlich keine Chance gegen den Acer. Aber Hauptsache der AOC hat überall super Bewertungen...
Bin mir trotzdem nicht sicher ob mir das Panel des XV2 von der Geschwindigkeit her ausreicht. In PUBG und Rocket League alles gut, aber grad bei RS6 habe ich manchmal das Gefühl er ist deutlich langsamer als das TN vom AOC. Habe aufgrund von RX480 aber auch "nur" 100 FPS, das fühlt sich für mich eh immer laggy an.
Bin mir trotzdem nicht sicher ob mir das Panel des XV2 von der Geschwindigkeit her ausreicht. In PUBG und Rocket League alles gut, aber grad bei RS6 habe ich manchmal das Gefühl er ist deutlich langsamer als das TN vom AOC. Habe aufgrund von RX480 aber auch "nur" 100 FPS, das fühlt sich für mich eh immer laggy an.
Prinzipiell ist IPS bei der Farbtreue und der Blickwinkelstabilität besser. VA dafür prinzipiell beim Kontrast und Schwarzwert. VA sollte prinzipiell auch weniger Probleme mit dem Backlight-Bleeding haben.ReinerReinhardt schrieb:Interessant, den MAG271CQR kenne ich gar nicht.
Aber das kann sich bei verschiedenen Monitoren auch wieder verschieben. Ein IPS mit 6 Bit und FRC ist vermutlich nicht besser als ein 8 Bit VA.
Daher sollte man immer ein Modell für sich betrachten.
Pauschal ist das nicht so einfach zu beantworten. Auch TN muss nicht zwingend schlecht sein.
VA neigt bei schnellen Bewegungen prinzipiell auch eher zu schlieren. Da ist dann die Software gefragt, das auszugleichen.
Ein IPS (AHVA) sollte bei der Reaktionszeit auch etwas besser sein als ein VA.
SebiLegend
Lt. Commander
Moin ihr alle!
Folgende Situation: Den PC in der Signatur unten habe ich im April gebaut und z.B. durch die GTX1060 im Spätherbst aufgerüstet. Zurzeit hängt der PC im Wohnzimmer (kleine Wohnzimmerecke mit ca. 15cm²) an einem 10 Jahre alten 32"-Zoll TV mit HD-ready und 50Hz. Schön ist das nicht Daher würde ich den Fernseher gerne durch einen Monitor in ähnlicher Größe (31,5" bis 34") ersetzen. Die Größe passt gut ins Wohnzimmer usw., der Abstand beträgt zum Zocken, Surfen usw. ca. 2m und zum Fernsehen ca. 3m. Der Betrachtungswinkel übersteigt keine 45°.
So nutze ich den PC und den TV bisher:
- Netflix oder Livestreams (ARD, ZDF, sporttotal.tv, YouTube...), Ton über Marantz-Verstärker
- kein Kabelanschluss oder DVB-T (daher die Überlegung zum Monitor zu wechseln)
- Surfen (oft ultimate-guitar.com, Akkorde und Tabs für Gitarre), Mailen, keine Office-Krams (dafür ist der Laptop da)
- Zocken: Forza Motorsport 7, Forza Horizon 4, Platformer (Ori, Hollow Knight, Celeste...), Indiegames, ältere Spiele; keine Shooter o.ä., bisher Witcher 1-2; ganz vielleicht auch irgendwann mal AAA-Titel, wenn mir eins gefällt
- Musikwiedergabe über einen kleinen Marantz-Verstärker mit Passivboxen
Weil ich den TV eh nur als Monitor benutze, würde ich gerne auf einen "richtigen" Monitor wechseln, um fürs Zocken und Filmeschauen ein schöneres Bild zu genießen. HD ist da ein wenig aus der Mode gekommen
Was ist mir wichtig:
- Ich möchte ihn auf jeden Fall langfristig nutzen!
- Größe: 31,5" - 34", passt so am besten in die Einrichtung wie der alte TV
- möglichst natürliche Farbe und Kontraste
- gerades Panel (curved ist ungeeignet, weil man vom Sofa in max. 45° auf den Bildschirm schaut)
- Freesync (2) bzw. NVidia G-Sync-kompatibel
- gerne WQHD (hab leider nur zwei gefunden), UHD ist wegen dem Abstand eher nicht nötig und benötigt zu starke Hardware; sollte es Eurer Meinung nach Sinn machen bzw. die Monitore fürs Geld die bessere Leistung bieten, sag ich nicht Nein
- HDR wäre schön
- mindestens 60 Hz, da ich kein FPS-Zocker bin; mehr sind natürlich immer gut, aber ich muss sie mit der GTX1060 auch befeuern können
- fürs Zocken: mittlere Details reichen, Forza ist ja auch nicht so anspruchsvoll, Platformer sowieso nicht
Irgendwann dieses Jahr werde ich ggf. den Ryzen 5 2400G gegen ein Ryzen der neuen Generation austauschen. Aber das kommt dann, wenn es soweit ist
Folgende Modelle habe ich mal herausgesucht und freue mich auf Eure Erfahrungen, Hinweise und Empfehlungen: Geizhals-Wunschliste.
Bis auf den Samsung wurden die drei anderen Monitore hier im Forum schon mit Freesync und Nvidia getestet und funktionieren. Das wäre auch für mein zukünftiges Modell sehr erfreulich. GSync ist mir zu teuer, wenn es sich vermeiden lässt.
Großartige ergonomische Anpassungen sind nicht nötig, weil der Monitor ja ein TV-replacement ist, das man nicht viel in Höhe etc. verstellen muss.
Für WQHD wäre der LG 32GK850F-B mein Favorit, für UHD der BenQ. Was meint Ihr?
Oder ist mein Ansatz Mist und ich sollte mich lieber nach einem TV umschauen?
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen und viele Grüße!
Folgende Situation: Den PC in der Signatur unten habe ich im April gebaut und z.B. durch die GTX1060 im Spätherbst aufgerüstet. Zurzeit hängt der PC im Wohnzimmer (kleine Wohnzimmerecke mit ca. 15cm²) an einem 10 Jahre alten 32"-Zoll TV mit HD-ready und 50Hz. Schön ist das nicht Daher würde ich den Fernseher gerne durch einen Monitor in ähnlicher Größe (31,5" bis 34") ersetzen. Die Größe passt gut ins Wohnzimmer usw., der Abstand beträgt zum Zocken, Surfen usw. ca. 2m und zum Fernsehen ca. 3m. Der Betrachtungswinkel übersteigt keine 45°.
So nutze ich den PC und den TV bisher:
- Netflix oder Livestreams (ARD, ZDF, sporttotal.tv, YouTube...), Ton über Marantz-Verstärker
- kein Kabelanschluss oder DVB-T (daher die Überlegung zum Monitor zu wechseln)
- Surfen (oft ultimate-guitar.com, Akkorde und Tabs für Gitarre), Mailen, keine Office-Krams (dafür ist der Laptop da)
- Zocken: Forza Motorsport 7, Forza Horizon 4, Platformer (Ori, Hollow Knight, Celeste...), Indiegames, ältere Spiele; keine Shooter o.ä., bisher Witcher 1-2; ganz vielleicht auch irgendwann mal AAA-Titel, wenn mir eins gefällt
- Musikwiedergabe über einen kleinen Marantz-Verstärker mit Passivboxen
Weil ich den TV eh nur als Monitor benutze, würde ich gerne auf einen "richtigen" Monitor wechseln, um fürs Zocken und Filmeschauen ein schöneres Bild zu genießen. HD ist da ein wenig aus der Mode gekommen
Was ist mir wichtig:
- Ich möchte ihn auf jeden Fall langfristig nutzen!
- Größe: 31,5" - 34", passt so am besten in die Einrichtung wie der alte TV
- möglichst natürliche Farbe und Kontraste
- gerades Panel (curved ist ungeeignet, weil man vom Sofa in max. 45° auf den Bildschirm schaut)
- Freesync (2) bzw. NVidia G-Sync-kompatibel
- gerne WQHD (hab leider nur zwei gefunden), UHD ist wegen dem Abstand eher nicht nötig und benötigt zu starke Hardware; sollte es Eurer Meinung nach Sinn machen bzw. die Monitore fürs Geld die bessere Leistung bieten, sag ich nicht Nein
- HDR wäre schön
- mindestens 60 Hz, da ich kein FPS-Zocker bin; mehr sind natürlich immer gut, aber ich muss sie mit der GTX1060 auch befeuern können
- fürs Zocken: mittlere Details reichen, Forza ist ja auch nicht so anspruchsvoll, Platformer sowieso nicht
Irgendwann dieses Jahr werde ich ggf. den Ryzen 5 2400G gegen ein Ryzen der neuen Generation austauschen. Aber das kommt dann, wenn es soweit ist
Folgende Modelle habe ich mal herausgesucht und freue mich auf Eure Erfahrungen, Hinweise und Empfehlungen: Geizhals-Wunschliste.
Bis auf den Samsung wurden die drei anderen Monitore hier im Forum schon mit Freesync und Nvidia getestet und funktionieren. Das wäre auch für mein zukünftiges Modell sehr erfreulich. GSync ist mir zu teuer, wenn es sich vermeiden lässt.
Großartige ergonomische Anpassungen sind nicht nötig, weil der Monitor ja ein TV-replacement ist, das man nicht viel in Höhe etc. verstellen muss.
Für WQHD wäre der LG 32GK850F-B mein Favorit, für UHD der BenQ. Was meint Ihr?
Oder ist mein Ansatz Mist und ich sollte mich lieber nach einem TV umschauen?
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen und viele Grüße!
A
asus1889
Gast
- Größe: 31,5" - 34"
gibt es nur wenige mit über 60 Hz:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11939_31.5~11963_75~12066_gerade~13263_34401440
LG 32GK850G/F beide unscharf wie Hölle, für Office absolut ungeeignet.
Ich kenne da nur einen Monitor der etwas taugt:
AOC Q3279VWF.
Oder du bestellst dir den Crossover UM3412 aus Südkorea.
- Größe: 31,5" - 34"
gibt es nur wenige mit über 60 Hz:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11939_31.5~11963_75~12066_gerade~13263_34401440
LG 32GK850G/F beide unscharf wie Hölle, für Office absolut ungeeignet.
Ich kenne da nur einen Monitor der etwas taugt:
AOC Q3279VWF.
Oder du bestellst dir den Crossover UM3412 aus Südkorea.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.