[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entschluss, ob es auch der wird oder doch was anderes, steht ja noch mehr auf meiner Liste, auch abseits Monitor, und ich muss auch aufs Gesamtbudget achten. Da ich gerne mal spiele (überwiegend Shooter/Action, ein wenig sowas wie Fallout auch mal) und ansonsten den PC nur zum Surfen und für E-Mails benutze, hin und wieder mal Youtube, ab und an für paar Schreibarbeiten, frage ich mich z.B., ob es icht doch ein (gutes...ja ja) TN-Teil tut.

Ich hab den MSI ja bereits in meiner engeren Auswahl und weiß, dass er ein VA-Panel hat und die wenigen spärlichen Infos dazu deuten darauf hin, dass es besser als das des Vorgängermodells CQ sein soll, neben weiteren Verbesserungen. Daher bin ich ja so gespannt darauf, was du uns dann berichten kannst.

Nur muss man bedenken, das VA weder TN noch IPS ist und bei dunkleren Szenen leider immer noch smearing hat.

Jedoch umgeht man mit VA einige Probleme ander Technologien. Wie starkes BLB.

Stefan71 schrieb:
Na dann wünsche ich schnelle Lieferung und freudiges Auspacken, ich fieber mit und bin gespannt, was du zu dem Teil sagst :) Bin noch in der Entschluss-fassen-Phase...
Grüße

Ja, ich werde meine Eindrücke posten, werde aber keine professionellen Eindrücke liefern. Freesync funktioniert mit Nvidia laut dem entprechenden Thread auch, werde aber mit GTA5 und mit Minecraft mit Shader (da werde ich die Freesync-Range unterschreiten und in die LFC-Range kommen) testen. Wenn kaputte Pixel, dann zurück, wenn nicht, dann behalten.

Die übelsten Ausleichtungsgurken hatte ich allerdings nie in der Hand, mein Eindruck. Bis 22" war es auch nicht so kritisch für mich mit den Blickwinkeln von TN. Pixelfehler gab es bei allen Monitoren nicht. Sichtabstand rund 50cm.

- Asus VW225N, 22", 1680*1050, TN, früher Hauptmonitor, später Zweitmonitor, später verkauft. Panel hatte einen besseren Schwarzwert als B243W.
- Belinea*, 17", 1280*1024, TN, war auch mal Zweitmonitor, ging zu meinem Vater.
- Acer B243W, 24" 1920*1200, TN, wurde mal als Hauptmonitor auf Ebay gekauft und der Asus kam daneben. Beim BLB sah man quasi die CFLL bei schwarzem Bild. Fand ich aber auch nicht so schlimm. Aber diese Größe hat es nun gekillt in Sachen Blickwinkel, daher zum Zweitmonitor degradiert. Die Blickwinkel-Gurke im oberen Bereich. Soll jetzt ganz weg.
- Benq GW2750HM, 27", 1920*1080, VA, war Fehlkauf und ging zurück, war aber keine BLB-Gurke. Hatte sogar weniger BLB als der GW2760HM.
- Benq GW2760HM, 27", 1920*1080, VA, jetzt Hauptmonitor, soll der neue Zweitmonitor werden, auch keine BLB-Gurke.
- Hanns-G*, 19", 1440*900, TN, war von Oma und wurde an Mutter weitergegeben.
- Samsung*, 19", 1280*1024, TN, mit Erlaubnis von Nachbars im Keller gelagerten Müll genommen.
- Samsung C27JG50, 27", 1560*1440, VA, auch da konnte ich mich zwecks BLB beklagen, aber völliger Müll mit dem dunkelgrauen Schleier im Rand, weil der schwarze Rand von der Scheibe des Frameless-Panels darin gespiegelt hat. Dann war dies auch noch wellig. Hätte ich trotz Dreck im Panel behalten, wenn der Scheiß mit dem Rand nicht gewesen wäre.

*Die Modellbezeichnungen weiß ich nicht (mehr).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan71
Neuere IPS Panel haben übelst viel BLB. Da wirst du wissen was BLB ist. TN's und VA's sind dagegen ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Stimmt, das wollte ich dazuschreiben, dass ich da den Vergleich nicht habe. Hier nochmal gleich die Bilder von den derzeitigen Monitoren.
Ergänzung ()

Hier die Bilder:

Banger schrieb:
B243W:
Anhang anzeigen 742310
Dieser hat schräg von der Seite braunes Bleeding.

GW2760HM:
Anhang anzeigen 742312

Die Kamera vom Handy hat es extrem aufgehellt. Im RL sieht das nicht so extrem aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan71
Moin,

gibt es noch vergleichbare Alternativen zum Acer XF0 XF270HUA?

Ich hätte beim Arbeiten gerne etwas mehr Platz auf dem Bildschirm und möchte meinen Dell U2414H gerne mit einem 27 Zoll Monitor ersetzen. Ich habe mir ein Preislimit von 500€ gesetzt und hätte gerne IPS, WQHD, die Möglichkeit die Höhe des Monitors zu verstellen und ganz gerne 144 Hz.

Video- und Bildbearbeitung steht im Vordergrund, spielen ist zweitrangig. Ferner mag ich das aufgeräumte Dell-Design eigentlich ganz gerne, allerdings bin ich da noch nicht fündig geworden, was einen adäquaten Anwärter betrifft. Ich überlege schon, im Zweifel auf die 144 Hz zu verzichten, das würde ich Auswahl zumindest erleichtern. Das Design sollte auch nicht unbedingt kitschig daherkommen, lieber clean.

Bei Dell dachte ich an den U2717D oder U2715H, aber weiß nicht wie schwer der "Verlust" der 144 Hz tatsächlich ins Gewicht fällt und ob das vom P/L dann noch in Ordnung geht.

Ja, der Acer VG270UP ist der bessere XF. Muss man zwar einen Standfuß zusätzlich kaufen, aber dafür ist das Coating besser als beim XF.

So, habe nochmal meine AOC angeschlossen. Bildtechnisch natürlich keine Chance gegen XV272, trotzdem fühlt er sich deutlich smoother und schneller an. Der Acer geht daher zurück. Bleibt nur die Frage, was tun? 27" WQHD und 144Hz müssen sein. Liebäugle doch sehr stark mit dem Dell s2719dgf.

Schließe mich mal der Monitorsuche an... Wäre nett wenn hier irgendwer was empfehlen könnte, bei 27 Zoll WQHD und mindestens 75hz. Eigentlich ein Budget von 300€ aber falls den Aufpreis eines teureren Modells Wert (zb weil man da 144hz bekommt) wäre 350€ die Schmerzensgrenze. TN Panel sollte es nicht sein

Johnny SIns schrieb:
Schließe mich mal der Monitorsuche an... Wäre nett wenn hier irgendwer was empfehlen könnte, bei 27 Zoll WQHD und mindestens 75hz. Eigentlich ein Budget von 300€ aber falls den Aufpreis eines teureren Modells Wert (zb weil man da 144hz bekommt) wäre 350€ die Schmerzensgrenze. TN Panel sollte es nicht sein

Finger weg vom C27JG50, weil dunkelgrauer Schleier unten im Rand.

So, folgende Sache, ich habe aktuell einen BenQ XL2730Z. Es ist mein drittes Modell, da die zwei Vorherigen wegen starkem BLB links, rechts und unten wieder zurück gingen. Der Dritte hat zwar das selbe Problem, aber weil mir das hin und her schicken so genervt hatte, hatte ich ihn resigniert behalten. Mit der Zeit konnte ich mich einigermaßen daran gewöhnen. Mit der Zeit sind jetzt aber mehrere Pixelfehler aufgetreten, drei davon in meinem Sichtfeld und das Panel hat sich punktförmig an einer Stelle verfärbt (ca. 2 mm Durchmesser). Somit kann gesagt werden, dass mich dieses kack Teil annervt und ich es austauschen möchte!

Jetzt kommen wir natürlich zu dem Problem, das hier wohl jeder kennt, was wären Alternativen? Auf die Panel Lotterie der 27 Zoll 144 Hz WQHD Monitore habe ich keine Lust mehr. Aber was gibt es sonst noch so? Da ich das Unterforum hier regelmäßig verfolge, bekomme ich ja mit, was die Hersteller so für einen Schrott teilweise releasen. Ich hatte die Idee, mir die neuen 34 Zoll 21:9 Monitore von LG mal genauer anzusehen. Jedoch hatte ich vorhin gelesen, dass es, zumindest beim FreeSync Modell, zu "Smearing" kommen soll. Ansonsten fande ich auch den 38 Zoll 21:9 von LG sehr interessant, der auf der CES vorgestellt wurde. Aber bis der in den Handel kommt, wird es wohl noch dauern.

Joa, mir fallen einfach sonst keine möglichen Alternativen ein. Anforderungen sind Minimum 120 Hz, WHQD und 27 Zoll (16:9), bzw. >= 34 Zoll (21:9) und kein TN Panel. Ich weiß, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber hat vielleicht wer eine Idee, welche Monitore ich mir genauer ansehen könnte? Denn jetzt spätestens seit ich einen neuen Laptop mit IPS Panel besitze, merke ich erst, wie scheiße mein Monitor ist >_<

Ohne Lotterie geht es doch nicht. Der C27JG50 ist schon mal scheiße und das dauert mit dem Hin- und Herschicken. Mit der Schlierenbildung von manchen Panels kann ich leben, mit Blickwinkeln von TN im oberen Bereich und dunklem Rand unten beim C27JG50 nicht. Hoffentlich hat der MAG271CQR keine Pixelfehler, damit ich ihn behalten kann (trotz Dreck im Panel). Mein GW2760HM schliert auch.

Edit: Der Laptop hat wahrscheinlich bessere Farben als der XL2730Z mit TN-Panel.

Banger,
falls du polnisch kannst oder einen kennst, der es kann, hier der wohl einzige richtige Test des
MAG271CQR - vom 4.1.!. Hauptkritikpunkt sind die ziemlich langen Reaktionszeiten... Hm. Schaun wir mal. Vielleicht ist ja hier sonst noch jemand des Polnischen mächtig und kann ein paar Details mitteilen.
Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Nachdem ich heute den AG273QCX getestet habe, kann ich sagen das dieser weniger schliert als der MG271CQR. Jedoch ist er eheblich teurer und meiner war DOA. Sprich hatte überall horizontale Linien.

Aber der Preis ist viel zu hoch. Der dürfte nicht mehr als der MAG kosten. In China kostet der AOC auch nur 413 Euro und nicht 699 Euro.

Stefan71 schrieb:
Banger,
falls du polnisch kannst oder einen kennst, der es kann, hier der wohl einzige richtige Test des
MAG271CQR - vom 4.1.!. Hauptkritikpunkt sind die ziemlich langen Reaktionszeiten... Hm. Schaun wir mal. Vielleicht ist ja hier sonst noch jemand des Polnischen mächtig und kann ein paar Details mitteilen.
Grüße!

Ist das jetzt besonders schlecht oder wie? Polnisch kann ich nicht.

Da der Acer VG0 VG270UPbmiipx nur 6bit(+FRC) hat was nicht sehr berauschend ist und der MSI mag27cq, der mit 349€ die einzige gescheite Alternative(Budget <400) ist ein veraltetes VA Panel besitzt greife ich gezwungenermaßen zu einem 75Hz Modell, was dafür zumindest auf dem Papier ein echt gutes Bild haben soll und zwar das Acer Nitro VG270Ubmiipx mit 6bit+FRC, 100%sRGB und einem normalen IPS Panel(nicht ahva). Findet ihr das sinnvoll? Oder doch lieber zu etwas anderem greifen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben