Die Antwortzeit ist ein Parameter, der besonders bei Monitoren für Spieler wichtig ist. Je kürzer die Antwortzeit des Panels ist (je schneller die Pixel gesteuert werden), desto unwahrscheinlicher ist es, dass das Bild unscharf wird. Das MSI-Unternehmen erklärt in der technischen Spezifikation des getesteten Monitors eine Reaktionszeit von nur 1 ms, jedoch mit der Abkürzung MPRT. Es ist also klar, dass der angegebene Wert nichts mit den tatsächlichen Messungen zu tun hat. MPRT ist der Wert der geschätzten (subjektiven und nicht gemessenen) Antwortzeit. 1 ms MPRT bedeutet nur, dass der Hersteller erklärt, dass die Effekte, die mit bewegten Objekten verbunden sind, nicht stärker ausgeprägt sein sollten als bei einem Panel, das eine reale Reaktionszeit von 1 ms erreicht. Nur dass es noch keine solchen Panels gibt, und zwar nicht nur unter den VA-Matrizen, sondern auch unter den schnellsten TNs. In unseren Tests messen wir die tatsächliche Zeit der Panel-Reaktion, dh die Gesamtzeit für das Beleuchten und Löschen des Pixels.
Die Antwortzeit des von uns gemessenen MSI Optix MAG271CQR-Monitors betrug 13,76 ms. Dies stellte sich als etwas besseres Ergebnis heraus als das Ergebnis des zuvor von uns getesteten Monitors des gleichen Herstellers (Modell MPG27CQ, ebenfalls mit VA-Panel). Dieses Ergebnis ist natürlich viel schwächer als das Ergebnis der schnellsten TN-Panels. Vor dem Hintergrund anderer VA-Gaming-Monitore ist das MAG271CQR-Modell jedoch erträglich. In unseren Tests war das Samsung C27FG73-Modell jedoch auch mit der VA-Matrix (zusätzlich mit der Quantum-Punktschicht) schneller - 12,28 ms.
Das für den getesteten Monitor erfasste Ergebnis sagt eines aus: Wir werden sicherlich feststellen, dass sich schnell bewegende Objekte verschmieren. Die einzige Möglichkeit, dieses Phänomen zu vermeiden, besteht darin, das gesamte Bild mindestens so viel wie den Auffrischimpuls zu zeichnen. Für einen 144-Hz-Monitor bedeutet dies die erforderliche Reaktionszeit von 6,94 ms. Fast 14 ms ist viel länger als erforderlich. Da es sich hier um einen Monitor für Spieler handelt, hat der Hersteller verschiedene Funktionen verwendet, um das unerwünschte Verschmutzungsphänomen zu reduzieren. Wir schreiben über die Wirksamkeit dieser Lösungen und besprechen die Erfahrung des tatsächlichen Spiels auf dem getesteten Monitor. Zunächst einige Worte zu Bildqualität und Farbe in den einzelnen Bildanzeigemodi, die in den getesteten Monitor integriert sind.