[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Acer VG270UP hat ein für AHVA typisches Bild. Sieht dank des Coatings sogar etwas besser als der XF270HUA aus.

Und nein, würde kein 75-Hz-Panel vorziehen.

Also wenn man ein ordentliches Bild haben will, bleibt in dem 75 Hz Bereich nur der Q3279VWF.

Der VG270UP hat auch AH-VA typisch unten rechts einen Blaustich und er hat auch kein gute Coating. Als einen Office Monitor würde ich mir den auch nicht geben. Da schmerzen auf Dauer die Augen. Von dem Grisseleffekt.

Das Problem am MAG ist, das er nur ein sehr schlechtes 250 cd/m^2 back light verbaut hat. Wären es 400 cd/m^2 könnte man mit ihm viel mehr anfangen. Aber wie gesagt man dreht sich im Kreis :).

Banger schrieb:
Ist das jetzt besonders schlecht oder wie? Polnisch kann ich nicht.

Laut Anleitung kann man im OSD aber eine schnellere Reaktionszeit einstellen und da steht nicht dabei, dass es bei Freesync deaktiviert ist. Allerdings geht die Blur-Reduction-Einstellung nicht mit Freesync, aber naja, Schlierenbildung hat mich beim GW2760HM auch nicht groß gestört. :rolleyes: Beim C27JG50 habe ich die Einstellungen für Reaktionszeit und Schlierenbildung auch nicht verändert.

Willst du das beste bezüglich Reaktionszeiten aus dem 27er WQHD Samsung Panel rausquetschen bleibt dir eh nur der AG273QCX.

Banger schrieb:
Ist das jetzt besonders schlecht oder wie? Polnisch kann ich nicht.
Nee, gerade nicht schlecht, sondern ziemlich gut, bis auf die Reaktionszeit eben, da schreiben sie etwas von 13,76 ms, was jedoch besser sei als die Werte vom Vorgängermodell CQ - also auch wieder diese MPRT-Geschichte von 1 ms aufgegriffen und geklärt. Die Messdaten/Diagramme sehen ganz ok aus, soweit ich das nachvollziehen kann.
Passt offensichtlich ja auch zum Post von asus1889 in Bezug auf etwas schlieren.
Nacht :)

Die haben nicht nur 13,76 ms. VA Panel von Samsung knallen bei weiß zu dunkel auf 37 ms hoch. Ist leider normal. Deswegen auch der schwarze Schweif. Aber wie gesagt irgendeine Kröte muss man schlucken. Der AOC Q3279VWF ist immer noch der beste Allroundmonitor. Die anderen haben alle irgendwelche Macken. Beim Q3279VWF sind es nur die VA typischen Nebeneffekte. Jedoch passt der Rest.

Ich sitze gerade vor einem BenQ 3270U,, weil der AG273QCX kaputt ist, mit einem Mistcoating und ich vermisse irgendwie den AOC Q3279VWF :). Das war wenigstens ein richtiges VA Panel. Nicht so ein lulu Ding mit ~2200:1 statischem Kontrast.

Lohnt auch nicht. Zumal ich das Gefühl hatte, das AOC dort die Bildqualität für das letzte bisschen Reaktionszeit geopfert hat. Das Ding sah irgenwie nach TN aus.

Also ich bin irgendwie der Meinung entweder S2719DGF oder Q3279VWF. Alles andere ist auf Dauer besonders @ Desktop Augenkrebs, weil das Coating einfach für einen "Seifenfilm" sorgt.

Alternativ noch der XZ321QU. Der hat auch ein gutes Coating mit nur 13 - 15 % Haze. Nur leider eine Macke mit der Ausleuchtung.

Aber ist wie gesagt alles eine Frage was man gewohnt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Banger schrieb:
Edit: Der Laptop hat wahrscheinlich bessere Farben als der XL2730Z mit TN-Panel.

Oh ja, das hat er. Das Bild ist eine wahre Wohltat, im Gegensatz zu dem TN Müll meines BenQ. Besitze den Asus UX461. Einzig bei der Helligkeit hat der BenQ die Nase vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wenn du den BenQ mit einem Colorimeter kalibriert hast, sieht er gar nicht mehr so schlecht von den Farben her aus. Hatte ich auch hier.

Nun ja, ein Colorimeter besitze ich nicht und würde mir deswegen auch keines kaufen. Kenne auch niemanden, der eines hat. Wobei die Farben nicht das Hauptproblem sind, sondern das BLB, die Pixelfehler und die Verfärbung... :<

Wenn du mit Verfärbung das Kippen ins Schwarze meinst: Das geht halt gar nicht, wenn man bei dunklen Bildinhalten dann gar nichts mehr sieht.

Google-Übersetzung machte das aus dem Text von der polnischen Seite:

Die Antwortzeit ist ein Parameter, der besonders bei Monitoren für Spieler wichtig ist. Je kürzer die Antwortzeit des Panels ist (je schneller die Pixel gesteuert werden), desto unwahrscheinlicher ist es, dass das Bild unscharf wird. Das MSI-Unternehmen erklärt in der technischen Spezifikation des getesteten Monitors eine Reaktionszeit von nur 1 ms, jedoch mit der Abkürzung MPRT. Es ist also klar, dass der angegebene Wert nichts mit den tatsächlichen Messungen zu tun hat. MPRT ist der Wert der geschätzten (subjektiven und nicht gemessenen) Antwortzeit. 1 ms MPRT bedeutet nur, dass der Hersteller erklärt, dass die Effekte, die mit bewegten Objekten verbunden sind, nicht stärker ausgeprägt sein sollten als bei einem Panel, das eine reale Reaktionszeit von 1 ms erreicht. Nur dass es noch keine solchen Panels gibt, und zwar nicht nur unter den VA-Matrizen, sondern auch unter den schnellsten TNs. In unseren Tests messen wir die tatsächliche Zeit der Panel-Reaktion, dh die Gesamtzeit für das Beleuchten und Löschen des Pixels.

Die Antwortzeit des von uns gemessenen MSI Optix MAG271CQR-Monitors betrug 13,76 ms. Dies stellte sich als etwas besseres Ergebnis heraus als das Ergebnis des zuvor von uns getesteten Monitors des gleichen Herstellers (Modell MPG27CQ, ebenfalls mit VA-Panel). Dieses Ergebnis ist natürlich viel schwächer als das Ergebnis der schnellsten TN-Panels. Vor dem Hintergrund anderer VA-Gaming-Monitore ist das MAG271CQR-Modell jedoch erträglich. In unseren Tests war das Samsung C27FG73-Modell jedoch auch mit der VA-Matrix (zusätzlich mit der Quantum-Punktschicht) schneller - 12,28 ms.

Das für den getesteten Monitor erfasste Ergebnis sagt eines aus: Wir werden sicherlich feststellen, dass sich schnell bewegende Objekte verschmieren. Die einzige Möglichkeit, dieses Phänomen zu vermeiden, besteht darin, das gesamte Bild mindestens so viel wie den Auffrischimpuls zu zeichnen. Für einen 144-Hz-Monitor bedeutet dies die erforderliche Reaktionszeit von 6,94 ms. Fast 14 ms ist viel länger als erforderlich. Da es sich hier um einen Monitor für Spieler handelt, hat der Hersteller verschiedene Funktionen verwendet, um das unerwünschte Verschmutzungsphänomen zu reduzieren. Wir schreiben über die Wirksamkeit dieser Lösungen und besprechen die Erfahrung des tatsächlichen Spiels auf dem getesteten Monitor. Zunächst einige Worte zu Bildqualität und Farbe in den einzelnen Bildanzeigemodi, die in den getesteten Monitor integriert sind.

Da würde ich doch jetzt mal behaupten, dass es dann genauso wie beim GW2760HM aussieht.

Muss mal den kompletten Test durch die Übersetzung jagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan71
Nein, ich habe eine punktförmige Verfärbung auf dem Panel. Es sieht so aus, wie als wenn Dreck auf dem Coating von außen kleben würde, ist aber dahinter. Ein sehr kleines Tier ist es nicht, bin extra mit der Lupe hin. Sieht auf den ersten Blick wie ein toter Pixel aus, ist aber größer und grau.

Ich wüsste aber nicht, wie Dreck da hin gekommen sein sollte :P Dieser Fleck ist ja nicht an den Seitenrändern, sondern im direkten Sichtfeld :(

Moin,
hm, da mein Budget ja doch recht begrenzt ist und ich eher mal Shooter/Action spiele, verengt sich die Auswahl bei mir gerade auf den Acer XZ271UA, curved, 387,- zurzeit und lieferbar - lieder bisher kein einziger annehmbarer Test zu finden, oder den Dell S2719DGF, gerade, 350,- mit Rabattcode und angegebene Auslieferung 18.2., wobei ich gelesen habe, dass die für gewöhnlich früher kommen.
Bei dem Dell-Panel wird von sehr guter Qualität (für ein TN-Panel) geschrieben, Acer nahezu immer eher als Ende der (Bildschirm)-Nahrungskette bezeichnet. Verzichte ich auf Curved? Warte ich ab, wie der MAGCQR bei dir, Banger, ankommt? Grrr.
Grüße.

asus1889 schrieb:
Das Problem am MAG ist, das er nur ein sehr schlechtes 250 cd/m^2 back light verbaut hat.
Laut Datenblatt hat der MAG CQR aber 300cd/m², das Polen-Lab hat sogar als maximale Helligkeit 452,1 cd/m2 gemessen. Oder meintest du den Vorgänger CQ? Dann halte das doch bitte auseinander, welchen du jeweils meinst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben