[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oha, ein TN, der mehr BLB-Gurke ist als der IPS-Monitor? Es ist eh Lotterie und immer eine andere Pille, die man dann schlucken muss. Man könnte zu einem VA-Panel greifen, da diese nicht solche üblen BLB-Gurken sein sollten und trotzdem besser als TN sind. Aber bevor ich über den MAG271CQR urteile, muss es den erstmal haben. Aber besser als der GW2760HM wird der sicherlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so, der Acer hat nerviges Glow in den Ecken was aber verschmerzbar ist, da man nicht permanent in die Ecken schaut.
Bei dem DELL ist komplett drumherum eine schlechte Ausleuchtung zu sehen, quasi die Mitte des Monitors ist auch schwarz und nicht so künstlich aufgehellt, und Mitte oben und unten sieht man ein starken hellen "Streifen".
 
Mein B243W hier hat aber auch mehr BLB als der GW2760HM, wo auch bei schwarzem Bild auch in der Mitte BLB ist, da dort CCFL sind, was mich nicht wirklich stört. Hauptsächlich stört der Blickwinkel an diesem TN-Drecksteil. :) Ich habe Bilder hier mal gepostet. Wie sehen deine aus? Ansonsten erstmal weg mit dem BLB-TN und den VG270UP behalten, zumindest vorübergehend.

Ist übrigens ganz prakitisch, dass Ufo-Test eine Internetseite ist. Ich dachte, das ist eine zu installierende Software. Da werde ich mal Schlierenbildung zwischen GW2760HM und MAG271CQR vergleichen, ob das wirklich so hammer schlecht ist. Immerhin ist da der B243W besser und Schlierenbildung ist nur minimal bei den Ufos auf türkisem Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Wie gehe ich nun vor?
Würde den Link, registriert und eingeloggt bei Asus, noch einmal anklicken und schauen, ob sich so etwas wie ein Teilnahmeformular öffnet usw. Ansonsten scheiben sie ja bei Saturn/Asus: "Nachdem deine Teilnahmeberechtigung geprüft wurde, schickt dir das ROG-Team innerhalb von 20 Tagen deinen Aktivierungscode für Activision Call of Duty: Black Ops 4 und eine Anleitung zum Einlösen zu. "
Evtl. findet sich ja jemand hier, der das schon selbst durch hat.
Grüße
 
Entgegen den Aussagen vom Shop ist der Monitor heute gekommen, mit DHL. O_o Später dann mehr. :cheerlead:

Edit: Wie zu erwarten, es gibt Dreck im Panel :rolleyes: , wieder links unten und mittig zwischen Monitormitte und rechte obere Ecke ist auch Dreck, aber um das zu sehen, muss man sehr nah rangehen. Pixelfehler habe ich keine gesehen. Dieses Panel ist auch an den Rändern ganz leicht abgedunkelt, aber unten ist nicht so ein Rotz wie beim C27JG50 bei normaler Sicht. Dieser dunkelgraue Schleier tritt nur auf, wenn man direkt rangeht, also abseits der Nutzung. Freesync war automatisch im Treiber aktiviert, aber noch nicht getestet. Die LEDs auf der Rückseite sind auf fließenden Farbverlauf eingestellt. Diese Leiste ist mit der Abdeckung ist nach hinten versetzt, sodass da auch Lüftung möglich ist. Da ist die Platine mit den Anschlüssen sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was kann man denn nun kaufen das nicht TN ist, ca. 27"-32" WQHD, keinen großen Inputlag hat und Freesync oder halt kein Sync?
Stehe gerade davor mal was neues zu kaufen mit mehr als 60Hz weil ich keinen Bock mehr auf das tearing habe.
Am besten zwischen 200 und 500€. Besser billiger als teurer.
Hier liest man ja leider viele unbeantwortete Fragen, oder Hinweise welches Gerät schlecht ist ;-)
Gibt es irgendwo eine Empfehlungsliste?
 
Der MAG271CQR schliert auch wie erwartet, jedoch schliert der mit den Modi "Normal" und "Schneller" nicht so extrem wie der GW2760HM bei AMA auf "Hoch" (die mittlere Einstellung). Die Ufos auf der Testseite haben dann dunklen Schleier. Der "Am schnellsten"-Modus schliert anders und es sieht ungefähr so aus, als würde man das Ufo dann mehrmals sehen, aber so, als wäre es halbtransparent. Außerdem ist die Helligkeit geringer, weil es mit Hintergrundbeleuchtungsflimmern ist. Dieser Modus ist bei Freesync nicht verfügbar! Bei "Schnell" zieht scrollender Text auf hellem Hintergrund schon glühenden Rand hinter sich her, was der der GW2760HM bei "Premium"-AMA (schnellste Einstellung) auch hat. Genau da ist der B243W am besten.

Von den Farben sieht die Werkseinstellung subjektiv schon gut aus und daher auch besser als der GW2760HM (SRGB-Abdeckung ist bei dem Teil Müll), lediglich Helligkeit auf 17 runter (ist etwa wie 0 beim Benq, ca. 118cd/m²) Black Equalizer ist von 9 auf 10 gestellt. 0-9 und 11-20 sind unbrauchbar, weil dunkle Töne verschluckt oder alles grau. Hier könnte noch eine Stufe 9,5 her. Kontrast ist auf 50 auch gut so, finde ich, darunter oder darüber sieht eher scheiße aus.

Ergebnisse vom Nvidia-Freesync gibt es hier zu lesen! Mehrmals reinschauen, da ich den Beitrag aktualisiere!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Banger schrieb:
Mein B243W hier hat aber auch mehr BLB als der GW2760HM, wo auch bei schwarzem Bild auch in der Mitte BLB ist, da dort CCFL sind, was mich nicht wirklich stört. Hauptsächlich stört der Blickwinkel an diesem TN-Drecksteil. :) Ich habe Bilder hier mal gepostet. Wie sehen deine aus? Ansonsten erstmal weg mit dem BLB-TN und den VG270UP behalten, zumindest vorübergehend.

Ist übrigens ganz prakitisch, dass Ufo-Test eine Internetseite ist. Ich dachte, das ist eine zu installierende Software. Da werde ich mal Schlierenbildung zwischen GW2760HM und MAG271CQR vergleichen, ob das wirklich so hammer schlecht ist. Immerhin ist da der B243W besser und Schlierenbildung ist nur minimal bei den Ufos auf türkisem Hintergrund.

Meinst du ob ein Umtausch Sinn macht? Hab ja 14 Tage Rückgaberecht, weil der DELL mir bisher schon gefällt, nur eben das BLB ungewöhnlich schlecht für ein TN ist.
 
Ich sag mal so, es nervt schon, aber ich glaub ich muss damit abfinden, zumindest bei der Preisklasse.

Wenn ich sehe, selbst bei meinen Brüdern (VA,TN und IPS) hat jeder BLB, unterschiedlich stark natürlich.
Aber bis auf BLB macht er für mich eine bessere Figur als der Acer, eventuell hab ich Glück und bekomme ein Gerät mit weniger BLB, zumindest gibt es bei IPS die berüchtigte Lotterie.

Bild kann ich machen, aber wie macht ihr das? Bei mir sind die Bilder total überhellt und geben ein unrealistisches Bild wieder.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Ich sag mal so, es nervt schon, aber ich glaub ich muss damit abfinden, zumindest bei der Preisklasse.

Wenn ich sehe, selbst bei meinen Brüdern (VA,TN und IPS) hat jeder BLB, unterschiedlich stark natürlich.
Aber bis auf BLB macht er für mich eine bessere Figur als der Acer, eventuell hab ich Glück und bekomme ein Gerät mit weniger BLB, zumindest gibt es bei IPS die berüchtigte Lotterie.

Bild kann ich machen, aber wie macht ihr das? Bei mir sind die Bilder total überhellt und geben ein unrealistisches Bild wieder.
Bessere Figur als der Acer? Inwiefern?
 
War bei mir auch stark erhellt, keine Ahnung, ob man die Belichtung am P10 runterdrehen kann.
Ergänzung ()

GW2760HM __________ MAG271CQR
IMG_20190123_191007.jpgIMG_20190123_190927.jpg
Neue Bilder: Der MSI hat tatsächlich das schlechtere BLB. Bei der Kamera vom Handy habe ich große Blende aktiviert, also ist das BLB realistisch wiedergegeben. Das BLB vom GW2760HM ist m.E. eher lila bei schräger Sicht und beim MAG eher so blau/türkis und in den Ecken eher grün (oder Nikotin auf Türkis). BLB ist im Rahmen, würde ich nicht zurückschicken deswegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger hast du den MAG271CQR bei digitalo geholt? Der Monitor interessiert mich, aber finde 450 schon viel Geld. Habe nämlich aktuell den MAG27CQ, aber mittlerweile den dritten von Otto als B-Ware erhalten (immer mit Pixelfehlern). Daher aktuell nicht mehr so die Lust auf Lotterie.
 
Johnny SIns schrieb:
Bessere Figur als der Acer? Inwiefern?

Er ist etwas schärfer, wenn man viel schreibt und surft merkt man das sofort, dazu ist das TN Panel merkbar schneller als das IPS von 270U.
Ich spiele gerne online und competiv, daher für mich TN.
 
sessch schrieb:
@Banger hast du den MAG271CQR bei digitalo geholt? Der Monitor interessiert mich, aber finde 450 schon viel Geld. Habe nämlich aktuell den MAG27CQ, aber mittlerweile den dritten von Otto als B-Ware erhalten (immer mit Pixelfehlern). Daher aktuell nicht mehr so die Lust auf Lotterie.

Ja, von dort habe ich den. Was für Mängel hatten die Monitore denn? Lotto zocken ist es eh immer. Ich habe wiederholt Dreck im Samsung-Panel! Und nach meinem Eindruck wären eher 400€ gerechtfertigt, weil Dreck im Panel und das Freesync nicht ganz optimal ist (Nvidia).
 
Also alles in allem finde ich den MAG27CQ schon ordentlich, hatte davor auch schon die JG50 und JG52 getestet. Die von Samsung hatten aber immer irgendwo einen Pixelfehler und merkliches BLB. Den ersten von MSI fand ich alles in allem recht rund, kaum BLB und keine Pixelfehler. Am Ende hat mich aber (ähnlich wie bei dir) ständig dieser leichte Schleier unter dem Schirm gestört. Ich habe es als DSE abgestempelt, also vermutlich staub. Somit retourniert und neuen bestellt mit der Hoffnung es wird besser, mittlerweile aber zu dem Ergebnis gekommen, dass der erste Monitor wohl der Beste war. Bei Otto ist natürlich echt schlecht, dass Sie retournierte Ware wieder sortieren und als Neu in den Umlauf bringen. Du bekommst dann Monitore mit zerknüllten Tüten und kaputtem Styropor. Kannst also immer von ausgehen, dass diesen niemand ohne Grund retourniert hat.
 
Der leichte Grauschleier am Rand ist jetzt aber nicht so schlimm, dafür dass es wieder ein Rahmenlos-Panel ist. Dunkelgrau wird es nur, wenn du direkt mit der Nase rangehst. Da war es beim C27JG50 deutlich schlimmer, da es schon bei meinem normalen Sichtabstand dunkelgrau war und dies wellenförmig, nur unten.

Edit: Nicht zu verwechseln mit dem leichten Grauschleier, der allgemein bei Blickwinkeln auftritt.

Edit: Sicher, dass dies alles Pixelfehler waren? Soviel Pech kann man doch nicht haben. Ich tippe darauf, dass bei mindestens 2 Exemplaren auch Dreck im Panel war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, den meinst du, ja den habe ich bei fast allen "Slim Bezel" Monitoren bisher gesehen. Stört mich persönlich nicht so stark. Aber gebe dir Recht, gerade auf weißem / hellen Hintergrund fällt das auf. Ich spreche aber vom ganzen Bildschirm. Wenn man bei hellem Hintergrund hin- und herscrollt, sieht es so aus, als wäre dort noch eine grobkörnige Schicht auf dem Panel. Mittlerweile bin ich aber schon zig Monate auf Monitorsuche und habe keinen gefunden. So langsam gehen mir die Modelle aus. Dell war schon super, aber der Kontrast war unterirdisch. Schiele gerade auf den https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html ist aber ein 6Bit Panel von Acer und wird wieder BLB mitbringen.
 
Zu dem Monitor steht auch was auf den letzten Seiten. Der war auch in der Überlegung bei mir. Das BLB soll aber nicht ganz so schlimm sein gegenüber anderen IPS-Panels. Aber Asus1889 empfand das Banding als Krebs. Und es sollen Farbstiche vorkommen. Muss aber nicht jeder eine Gurke sein beim Lotto zocken.
 
sessch schrieb:
Ach so, den meinst du, ja den habe ich bei fast allen "Slim Bezel" Monitoren bisher gesehen. Stört mich persönlich nicht so stark. Aber gebe dir Recht, gerade auf weißem / hellen Hintergrund fällt das auf. Ich spreche aber vom ganzen Bildschirm. Wenn man bei hellem Hintergrund hin- und herscrollt, sieht es so aus, als wäre dort noch eine grobkörnige Schicht auf dem Panel. Mittlerweile bin ich aber schon zig Monate auf Monitorsuche und habe keinen gefunden. So langsam gehen mir die Modelle aus. Dell war schon super, aber der Kontrast war unterirdisch. Schiele gerade auf den https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html ist aber ein 6Bit Panel von Acer und wird wieder BLB mitbringen.
ist kein 6bit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben