[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thormod schrieb:
Hallo,
ich kann die Kritik an dem Samsung LC27 JG50 nicht so ganz verstehen.

Ich nehme an, mit LC27 JG50 ist C27JG50 gemeint. Dich stört nicht dieser ganz dunkle graue Schleier unten am Rand dieses fehlkonstruierten Rahmenlos-Panels? Ansonsten wirst du bestimmt auch Dreck im Panel haben. Das mit dem Rand ist beim MAG271CQR besser.
 
Blöde Frage:

Bei GTA5 und Minecraft mit einem bestimmten Shader sind Töne, die auf dem GW2760HM eher grau sind, auf dem MAG braunstichig. Liegt es daran, dass der GW schlichtweg die Farben falsch darstellt, weil er und die SRGB-Farbabdeckung scheiße sind? Bei Minecraft ohne Shader ist das nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Ding unter diesem Namen bestellt:
LC27JG50QQUXEN der läuft scheinbar unter verschiedenen Bezeichnungen.
Die SRGB Abdeckung könnte besser sein, meinte zumidest der Kollege der den Monitor für mich kalibriert hat, bei dem Preis aber ok. Nen Grauschleier am Rand hab ich nicht. Wahrscheinlich hatte ich nur Glück.
 
Ja, ist der C27JG50. Meiner sah so aus. Da war schon bei normaler Draufsicht schon dieser dunkelgraue Rand und dann war der noch wellig. Daher Garbage, wie ein bestimmter User sagen würde. Von den Farben her war der aber trotzdem viel besser als der GW2760HM.
Ergänzung ()

IMG_20190108_173436.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir schon dein Bild in dem anderen Thread angesehen und kann sagen dass das bei mir nicht der Fall ist. Das soll jetzt nicht heisen daß das der Super Monitor ist. Der original Ständer ist ne Katastrophe, die Blickwinkelstabilität könnte besser sein, das OSD ist nervig, ich bekomm den über HDMI nur mit ner Master/Slave Dose zum synchronen ausgehen mit PC. Die Kalibrierung von Samsung ist auch komplett daneben. Alles in Allem ist der für mich fürs Geld aber viel brauchbarer als das 500 Euro IPS Bleeding Monster von Dell das ich zurückgeschickt habe. Werde den wahrscheinlich solange behalten bis es gute bezahlbare Oled Displays gibt. Einen IPS werde ich in der Preisklasse bis 500 Euro nicht mehr probieren. Alls was ich mir in Läden ansehen konnte hatte extremes BLB.
 
Wie gehabt, vom Bild, Blickwinkel und BLB war der in Ordnung für mich, die Joystick-Bedienung auch. (Lag auch wahrscheinlich daran, dass der GW2760HM und die TN-Möhre B243W schlechter waren.) Es war eher doof, dass der Joystick auch den Anschaltknopf machte. Der Samsung hatte aber gegenüber dem MAG den besseren Black Equalizer und eine Gamma-Einstellung, die beim MAG fehlt. Beim MAG ist der Anschaltknopf seperat, hat ansonsten auch den Joystick. Scheint mir typisch für gewölbte VA-Panels von Samsung zu sein.
 
Hab den Samsung damals zum release vorbestellt für 230 €? Und läuft auch immer noch problemlos, hatte hier auch irgendwann mal nen kleinen Testbericht gemacht.

Den Grauschleier der hier gepostet wurde bemerke ich nicht, es würde mich aber, wenn ich mir so die Ausfallraten der Samsung Monitore bei Bekannten vor allem bei den billigmodellen anschaue nicht wundern wenn die Kondensatoren kurz nach der Garantie schlapp machen würden.
 
Bei einem Youtube-Review hatte der auch von diesem Schleier berichtet. Vielleicht hängt es auch mit dem Sichtabstand ab und bei 1m Entfernung ist es nicht so sehen. Aber Monitor so weit weg ergibt dann wieder kleineres Bild und es ist dann nötig, die Schrift auf 150% stellen (für mich), die ich jetzt schon auf 125% habe, weil ich winzige Schrift unangenehm finde.
 
Bin so 60cm weg und hab die Schrift auf 100%. Der läuft aber auch erst ein paar Tage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
M4rth schrieb:
Hey Leute, ich habe mir den Eröffnungspost auf der ersten Seite durchtgelesen, bin jedoch nicht sicher wie aktuell dieser noch ist, da er von 2012 ist.

Ich möchte mir zwei neue Monitore zulegen, wenn möglich zwei mal der gleiche.
Aktuelle gimpe ich auf zwei 23 Zoll Monitoren rum, einer von Acer, einer von Samsung.
Ich möchte zwei gleiche, da ich gern die selbe Farbqualität auf beiden Bildschirmen hätte. Ich hab das jetzt über 10 Jahre mitgemacht. Keine Lust mehr auf links dunel, rechts hell. :p

Hauptsächlich spiele ich auf meinem PC games, da alles Mögliche. Von Shootern bis RPG's alles dabei.
Ich schau mir aber auch ab und an Filme darüber an oder bearbeite ein paar Videos.

Wichtig wäre mir folgendes: Ich hätte gern größere Monitore, wenn möglich 4k. Der Preis für einen sollte sich zwischen 200 und 300 € bewegen. Ich bin kein Pro was Bildschirme betrifft sonst würde ich hier nicht schreiben aber es wäre ganz nett wenn die Monitore qualitativ wertig sind. ( Monitore die ihr auch benutzen würdet. )

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke :O

Hier noch die Specs von meinem PC:

Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i7 6700 @ 3.40GHz 37 °C
Skylake 14nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel Unknown @ 1337MHz (15-17-17-35)
Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. Z170-A (LGA1151) 39 °C
Graphics
SA300/350/360a (1920x1080@60Hz)
S230HL (1920x1080@60Hz)
4095MB NVIDIA GeForce GTX 1070 (ASUStek Computer Inc)

bump
 
Aber muss es unbedingt UHD sein? Bei UHD muss man Grafik mehr runterdrehen als bei QHD. Und muss es unbedingt TN sein? Oder ist das egal? TN kippt oben ins Schwarze. Mit QHD gibt es mehr Auswahl, vorallem wenn einem 60Hz reichen und kein Freesync benötigt wird.
 
Banger schrieb:
Aber muss es unbedingt UHD sein? Bei UHD muss man Grafik mehr runterdrehen als bei QHD. Und muss es unbedingt TN sein? Oder ist das egal? TN kippt oben ins Schwarze. Mit QHD gibt es mehr Auswahl, vorallem wenn einem 60Hz reichen und kein Freesync benötigt wird.

öhm, ich glaub mein Rechner sollte UHD ohne Probleme hinbekommen. :
ich hab mich jetzt mal zu TN etc belesen ( wusste gar nicht von was du sprichst ) hab ja nicht gesagt, dass ich TN oder IPS will, ich hab wie gesagt nicht viel Ahnung von der Materie und schreibe ja deshalb hier ins Forum. ^^
Hab jetzt gelesen, dass IPS die neue Version ist, also, ja wäre dann auch wünschenswert.


edit: also doch eher der hier?
 
@M4rth Also hast du zwei RTX 2080 Ti? Sonst wird das mit dem "problemlos" nichts. Eine RTX 2080 Ti kann schon gut was leisten, aber das ein oder andere Spiel (mit entsprechenden Einstellungen) zwingt selbst die in die Knie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
IPS wird bessere Farben haben und gute Blickwinkel, allerdings kann man da üble Backlightbleeding-Gurken erwischen. Und IPS hat schlechtere Schaltzeiten als TN und wird schlieren. VA-Panel ist so ein Zwischending, hat aber dafür besseren Kontrast, schliert aber auch.

Klar wird die 1070 UHD unterstützen, die Sache ist, dass man bei anspruchsvollen Spielen die Grafik runterdrehen muss, daher als Kompromissvorschlag 1440P. Deine beiden Altmonitore haben vermutlich 1080P. Da kann man sich ausmalen, wie weit UHD zulangt. Kannst ja mal DSR im Treiber auf 4* anschalten und im Spiel auf UHD stellen.

Edit: @ Marcus Haxorway: Ich gehe davon aus, dass er nur auf einem zockt. Ist doch Schwachsinn mit Bildrändern in der Mitte.
 
Welcher Freesync-Monitor mit 144hz WQHD wird im Moment empfohlen?

Ich habe gelesen der Acer Nitro...
https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html?hloc=at&hloc=de
... soll ganz gut sein. Der Monitor nutzt IPS (AHVA). Jetzt ist das nur so dass der Monitor ausschließlich zum zocken genutzt werden soll (sowohl Egoshooter als auch RPG). Ich bin mit den Farben meines AOC G2460PF nicht recht zufrieden, brauche ich da wirklich nen ips? Mein jetziger Monitor wirkt als habe man einen Grauschleier über die Farben gezogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben