[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Übersicht hier der Link zu meinem ersten Post.

nach all dem hin und her musste ich darüber nachdenken ob man überhaupt nen Unterschied sieht zwischen Full HD und WQHD?
Ihr habt mir ja schon UHD ausgeredet mit schlüssigen Argumenten. Am Ende tuts auch Full HD?
Meine Graka unterstützt folgende Ports: 1xDVI, 2xDisplayPort, 2xHDMI 2.0
Bei der Filteroption von Geizhals kann man zwischen Displayport, Displayport1.2 etc unterscheiden. Könnte ich auch einen Monitor mit 1.2 an meine Graka anschließen? bzw ist Displayport empfehlenswert / besser als hdmi für meine Vorhaben?.
Wenn ich nach Bildschirmen mit 144 Hz suche spuckt die Suche mir tatsächlich nur noch einen aus und zwar diesen hier. Ist der zu gebrauchen? Ich hab eigentlich gehofft, dass ich mit Full HD wieder in mein Preisspektrum von 0 -300 € reinrutsche aber der ist ja nun auch schon wieder drüber. @-@
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar andere die ihr empfehlen könnt?
Waren jetzt wieder eine Menge fragen sorry. ^^'
 
Also ich wäre wahrscheinlich auch noch mit Full HD zufrieden, nur taugt die Auflösung leider nichts auf 27 Zoll und 24 Zoll sind mir definitiv zu klein.
 
M4rth schrieb:
:heul::heul::heul:
ich find nie nen Monitor :D

ich such mal weiter, hoffe es stört nicht wenn ich immer nach der Meinung zu den Geräten frage
Frag mal mich, ich suche seit 3 Monaten nach meinem perfekten Monitor xD
sessch schrieb:
Ich habe heute den VG270UP zugestellt bekommen, werde den heute Abend ausprobieren. Könnt also gerne fragen, werde versuchen die zu beantworten.
Und wie siehts aus?
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Also ich wäre wahrscheinlich auch noch mit Full HD zufrieden, nur taugt die Auflösung leider nichts auf 27 Zoll und 24 Zoll sind mir definitiv zu klein.

1080 auf 27 zoll ist nicht gut?

es muss ja kein Da Vinci unter den Monitoren sein. Auf so extreme Details wie ich hier von einigen lese wie so unauffällige graue Ränder am Rand etc achte ich gar nicht ( is mir zumindest noch nie aufgefallen )

ich möchte "einfach" nur einen guten zuverlässigen Bildschirm mit schönen Farben und ohne auffällige technische Macken. Verstellbar in Höhe und Neigung wäre auch ganz nett.
Davon zwei an der Zahl. Die Leute hier im Forum müssen doch Bildschirme haben auf denen sie lesen. ^^
 
Ich suche nun seit ca. 6 Monaten nach einem guten Monitor und nach aktuellem Stand werde ich weitersuchen. Zum VG270UP:

Positiv:
+Keine Pixelfehler gefunden
+Minimalistische Verpackung
+Schlichtes Design des Monitors
+Im Moment keine Problem bei "G Sync"

Negativ:
-Starkes BLB / IPS-Glow
-Farben wirken übersättigt (Noch keine optimalen Settings gefunden)
-Monitor flackert zwischendurch (Auch ein no go)
-Komische Steuerung aus Stick und Knöpfen

Neutral:
/Nicht höhenverstellbar
/Nur ein DP Kabel dabei

Alles in allem finde ich den Monitor sehr überteuert. So wie er dasteht und welche Performance er liefert, würde ich diesen bei 250-300,- EUR einsortieren. Im Vergleich zum Dell S2719DGF hat das Panel m.E. nach deutlich das Nachsehen. Ich denke nach diesem Versuch werde ich mich zukünftig erst einmal bei VA Panelen probieren, von TN und IPS bin ich erst mal enttäuscht. Mich hat der Monitor nicht überzeugt, allein BLB/ Glow ist für mich bei einem 400,- EUR Modell ein KO-Kriterium. Hier noch ein Bild mit Einstellungen ISO 125, Belichtungszeit 1/15.
 

Anhänge

  • 20190128_212503.jpg
    20190128_212503.jpg
    565,4 KB · Aufrufe: 276
  • 20190128_215205.jpg
    20190128_215205.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 262
M4rth schrieb:
1080 auf 27 zoll ist nicht gut?
Nein. Dafür braucht man auch keine Videospiele. Das sieht man schon beim lesen.
 
sessch schrieb:

Freesync funktioniert und der Monitor flackert trotzdem gelegenlich? Bitte mal testen, ob beides zusammenhängt. Auch FPS-Anzeige dazuschalten und verschiedene FPS-Bereiche testen, auch so 40FPS rum. Da sollte dieser Monitor die Schwelle zum LFC haben. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass er LFC hat.

Übersättigte Farben? Vielleicht liegt es an besserer Farbraumabdeckung? Gegenüber dem GW2760HM sind die Farben beim MAG271CQR auch stärker gesättigt, aber es sieht auch besser aus, vorallem Hautfarbe sieht besser aus. Der GW hat aber auch einen beschissenen SRGB-Farbraum und der MAG hat einen besseren.
 
M4rth schrieb:
Kann jemand was zu diesem Monitor sagen?

Ist immer noch der VG270UP, um den es hier die letzten Beiträge ging. Da benötige ich auch noch eine präzise Angabe, ob das Flackern von Beitrag 1926 tatsächlich mit Freesync zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Geschmackssache. Für mich genau richtig, weil mir WQHD zu viele fps frisst.

1440P auf 27" ist für mich eigentlich ein guter Kompromiss zwischen feinere Pixeldichte und Leistungsverbrauch. UHD frisst zuviel. Gegen so winzige Augenkrebs-Schrift in Windows 10 auf 125% stellen. Windows 7 konnte das damals m.E. nicht, weshalb ich damals 1980P mit 27" genommen habe.
 
Hallo jetzt muss ich hier auch mal schreiben. Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Monitor. Ich würde gern einen 27" wqhd kaufen, aber vorerst mal nur auf FullHD spielen, da meine GPU WQHD nicht mit macht bzw die fps sonst sinken.

Ein Bekannter von mir meinte dass das Bild schlecht wird wenn ich mit fullHD aus nem wqhd zocke.

Kann da jemand was zu sagen.

Es wurde höchstwahrscheinlich der HP 27XQ werden
 
Zuletzt bearbeitet:
M4rth schrieb:
also dann doch WQHD?
Man nimmt entweder 24" FHD oder 27"WQHD
Ergänzung ()

@Ghostrider2512
Du hast doch eine 8gb RX580. Die ist doch nicht schlecht. Das Marketing will uns doch nur glauben lassen wir bräuchten mehr. Die Vernunftlösung wäre die (noch aktuelle) RX580 zu behalten und dazu einen ~200€ FHD-Freesync Monitor zu nehmen (144hz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Rx580 behalten is sowieso klar. Die Überlegung war nur ob ich gleich nen WQHD Monitor kauf aber erstmal auf FullHD spiele bis ich mir irgendwann ne bessere Grafikkarte hole. Oder ob das kein guter plan is und ich mir lieber nen guten fullHD Monitor kaufe
 
@$Name Das hat recht wenig mit Marketing zu tun, es ist nur logisch, dass mit zunehmender Monitorgrösse auch die Auflösung steigen sollte.

@Ghostrider2512 Du kannst in jedem Spiel die Regler bedienen, zur Not immer noch auf FullHD gehen. Bei einem FullHD Monitor kannst du aber nicht die Auflösung erhöhen. Ich würde mir keinen mehr kaufen.
 
Na toll jetzt hab ich lauter widersprüchliche antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4rth
Ghostrider2512 schrieb:
Na toll jetzt hab ich lauter widersprüchliche antworten

Das ist eben nicht pauschal zu beantworten, alleine schon weil jeder anders empfindet.
Mit Full HD klappt es mit deiner Rx580 zumindest ein gutes Stück besser mit den FPS und den Grafikeinstellungen.

Aber ich sehe das wie hahaqp, heute würde ich mir keinen Full HD Monitor mehr kaufen, alleine schon weil man eher die GPU austauschen wird, als den Bildschirm.
Wenn du aber etwas FPS opfern kannst, und auch die Grafikeinstellungen vernüftig bedienen kannst, ist auch WQHD eine Option für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name und Johnny SIns
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben