[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da habe ich den Vergleich nicht zu. Ob dieses Coating als agressiv gilt, kann ich nicht beurteilen, bin da aber anscheinend auch nicht so empfindlich wie Asus1889 oder andere Nutzer.

Ich glaube kaum, dass ein Tausch was bringt, um das Geflacker loszuwerden. Das wird wohl definitiv typisch Samsung-VA-Panel-Gestümper sein. Muss ich wohl auf den XV272UP gehen, trotz BLB. Bei einem ausführlichen Test von Russen hatte der VG270UP leider extreme Helligkeitsunterschiede. Ich glaube, das würde mir auf den Sack gehen. Das ist auch extrem bei meinem minderwertigen Fernseher aufgefallen, der in den Ecken dunkler war.
 
Gibt es eine Bezeichnung für die verschiedene Panel-Coating Typen? Auf tftcentral finde ich nur die Bezeichnung "light AG coatin" bzw. "medium AG coating" etc.
 
sessch schrieb:
Würde mich auch interessieren, ob es eine Seite gibt, wo die Panele/ Coating's etc. verglichen werden können. Kenne nur https://www.displayspecifications.com/ aber da stehen auch nicht immer die unterschiedlichen Merkmale.

Die kenne ich auch, aber da steht immer nur Matt oder Anti-Glare (AG). Ich weiß, dass sie auch genaue Bezeichnungen haben.

Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken, einen Gebrauchten (z.B. Benq Zowie XL2730, da er mir ansich gefallen hat, bis aufs coating eben) zu besorgen und die matte Folie "einfach" abzuziehen :D
Es ist für mich eben DAS Ausfallkriterium schlechthin, vor Allem nach dem XL2411...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp0KI
Guten Abend zusammen,

habe mich etwas in diesen Monitor verliebt: Alienware AW3418DW

nun würde ich gerne auf das Schwarmwissen zurückgreifen.
Aktuell habe ich einen i7 4790k auf 4,6Ghz
16 GB DDR
und eine Asus Strix 1080 TI

langt das Setup, um den Monitor ordentlich zu befeuern? (PUBG, BF5, Heroes of the Storm, ggf. Division 2)

ist der folgende "Test" halbwegs Aussagekräftig? ich habe in der NVIDIA Systemsteuerung die Auflösung auf 4k "gefaked", obwohl mein Monitor nur 1080p nativ kann. in PUBG und BF auch die Ausgabe-Auflösung entsprechend 3840x2160 (was ja sogar noch über dem wäre was der Monitor bietet) eingestellt, alles auf Ultra gelassen und zwischen 60-80 FPS im Spiel gehabt.

im Zweifel kann ich vollkommen damit leben, das nicht alle Regler auf Ultra sind - im jetzigen Setup geht es halt bequem mit dem 1080p.

Liebe Grüße und danke,
epu
 
Musst halt ausrechnen, wieviel Pixel das sind und welche der verfügbaren DSR-Aufllösungen von der Pixelzahl am nächsten kommt. Kannst ja im DSR-Menü alle anschalten und alle im Spiel durchscrollen, damit du die Breite und Höhe hast.
 
Habe mal meinen ollen CRT mit reingenommen. Funktioniert sogar noch und verhält sich bisschen seltsam.

Der MAG ist verpackt und geht morgen auf Reise. Ich werde dann voraussichtlich den XV272UP bestellen, Cyberpoert sollte ab dem 7. wieder welche haben, hoffe ich. Bei Läden, die welche bekommen, bekommt man dann womöglich eine neue Charge. Wandert dann auch in meine Liste.
 
Rein aus Interesse: Hat hier jemand heute morgen nen Acer XV273K für 810€ bekommen? Um 4:30 waren definitiv keine mehr da.
 
Grundsatzfrage: Kann eine höhere native Auflösung weniger Hertz - in der gaming-Praxis - kompensieren?
Warum, bzw. warum nicht?

Der LG 34WK95U-W bringt mich zu dieser Frage...
 
Ich bin zwar kein Experte, sage aber klar nein.
Hertz und Auflösung sind ein verschiedenes Paar Schuhe, gerade für das Gaming sind mehr Hertz besser.
Gerade Auflösung frisst sehr viel Leistung (ich meine dich, 4K!), deshalb ist WQHD und 144Hz der beste Kompromiss m.M.n.
Gutes Upgrade zu Full HD und Hardware Anforderungen sind human, anders als bei 4K.

Was interessiert dich mehr, hohe Auflösung oder mehr Hertz und damit ein "geschmeidigeres" Spielgefühl?
 
ReinerReinhardt schrieb:
Was interessiert dich mehr, hohe Auflösung oder mehr Hertz und damit ein "geschmeidigeres" Spielgefühl?

Ich denke, dass das zwei Parameter sind, von denen sich jeder wünscht dass sie einen hohen Wert haben.
144 Hertz sollten es eigentlich schon sein.

Einen guten Kompromiss in dieser Hinsicht scheint der LG UltraGear 34GK950F-B zu sein. Gibts auch mit G-Sync.
 
CybMorph schrieb:
Ich denke, dass das zwei Parameter sind, von denen sich jeder wünscht dass sie einen hohen Wert haben.
144 Hertz sollten es eigentlich schon sein.

Einen guten Kompromiss in dieser Hinsicht scheint der LG UltraGear 34GK950F-B zu sein. Gibts auch mit G-Sync.

Das stimmt, deswegen wird oft WQHD mit 144 Hz oft empfohlen.
Für 4K, gute Grafikeinstellungen und möglichst hohe FPS brauch man potente Hardware, man bekommt gewusst wie eine 2080Ti unter Full HD klein.

Du brauchst natürlich keine 144FPS, aber umso mehr, umso "flüssiger".
 
Hallo auch :)

da mein alter 24 Zoll Monitor langsam zuneige geht, suche ich einen 27 Zoll Monitor. Kenne mich nicht so super aus, ein wenig informiert hab ich mich allerdings schon.

Das Einsatzgebiet liegt Hauptsächlich an verschiedenen Programmen arbeiten (also wirklich arbeiten ca. 8 Stunden am Tag), Video/Filme schauen, Lesen und natürlich ein wenig gaming. Wird also viele Stunden am Tag genutzt.

Folgende Anforderungen habe ich:
- Preis: ca.300-400€?
- Größe: 27 Zoll
- Auflösung: 2.560 × 1.440
-
mind. 120 Hz
- mattes Display
(da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, denke aber das ein mattes Display besser ist, da er in der Nähe vom Fenster steht).
- gerades Display (nicht gebogen).


Was haltet ihr von diesen Modellen hier? :)
- Dell S2719DGF
- iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle
- ASUS MG278Q, 27 (Asus hat allerdings nicht so einen guten Ruf bei Notebooks hab ich gehört^^)

Ich hoffe ihr könnt mir nun weiterhelfen.

Liebe Grüße
Lugxus
 
Moin Zusammen,

ich schaue im Moment nach einem größeren Monitor und der Philips 436M6VBPAB/00 scheint alles zu haben was ich mir im Moment vorstellen kann. Hat jemand den Monitor und gibt es irgendwelche Nachteile? Funktioniert z.B. GSYNC Compatible mit dem Gerät?

Ich weiß auch noch nicht ob meine Hardware für 4K reicht, aber die nächsten Tage bekomme ich einen neuen TV mit 4K und würde den testweise an meinen PC anschließen um zu schauen ob ich meine Spiele damit zum Laufen bekomme und vor allem ob mir die 60Hz reichen.

Den Philips würde ich per Wandhalterung anschließen, so dass die untere Kante auf den Schreibtisch kann. ;-)

Beste Grüße
Sturmwind80
 
Sturmwind80 schrieb:
Moin Zusammen,

ich schaue im Moment nach einem größeren Monitor und der Philips 436M6VBPAB/00 scheint alles zu haben was ich mir im Moment vorstellen kann.

Funktioniert z.B. GSYNC Compatible mit dem Gerät?

Die Spezifikationen, also ob er z.B. G-Sync hat oder nicht und alles andere erfährst Du auf der Herstellerseite und/oder auf Geizhals. Letztere Seite bietet sehr umfangreiche Informationen.
Dein angefragter Monitor: 436M6VBPAB/00

Er hat Free Sync, also für AMD-GPU's.
Da er ein VA-Panel hat, ist er für schnelle Spiele nix. Noch dazu nur mit 60 Hz.
Schlechte Voraussetzungen, würd ich sagen.
Ergänzung ()

Lugxus schrieb:
Das Einsatzgebiet liegt Hauptsächlich an verschiedenen Programmen arbeiten (also wirklich arbeiten ca. 8 Stunden am Tag), Video/Filme schauen, Lesen und natürlich ein wenig gaming. Wird also viele Stunden am Tag genutzt.

Die von Dir aufgeführten Monitore sind alle mit den fürs Gaming schnellen TN-Panels sowie weiteren Gaming-relevanten Features wie Hertz, Sync usw. ausgestattet. Wenn Du aber nur "ein wenig gaming" betreibst und mehr arbeitest, dürften auch die farbenfroheren Paneltechnologien VA und IPS interessant für Dich sein. Gibts auch in Deiner Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
CybMorph schrieb:
Er hat Free Sync, also für AMD-GPU's.
Da er ein VA-Panel hat, ist er für schnelle Spiele nix. Noch dazu nur mit 60 Hz.
Schlechte Voraussetzungen, würd ich sagen.

Daher frage ich ja nach Erfahrungen und Free Sync ist mittlerweile ja auch mit nvidia Karte funktionsfähig.
 
Lugxus schrieb:
Folgende Anforderungen habe ich:
- Preis: ca.300-400€?
- Größe: 27 Zoll
- Auflösung: 2.560 × 1.440
-
mind. 120 Hz
- mattes Display
(da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, denke aber das ein mattes Display besser ist, da er in der Nähe vom Fenster steht).
- gerades Display (nicht gebogen).

Der VG270UP würde passen, allerdings wird er schlieren, wird BLB haben und eine schlechte Homogenität. Ansonsten soll er relativ ok. Mich hält da die Homogenität vom Kauf ab, da ich den auch in meiner Auswahl hatte. Ich werde mir einen VX272UP bestellen, da der MAG271CQR wegen Flacker-Freesync zum Händler unterwegs ist.

Lugxus schrieb:
Kann mich jemand sagen, was der Unterschied zwischen diesen zweit Monitoren ist? Der Preisunterschied ist circa 100-120€. Würde mir gernen einen Dell Monitor holen :)

Dell S2719DGF
Dell S2716DG

Der S2719DGF hat bessere Schaltzeiten und wenig oder gar keine Schliere, dafür sind Blickwinkel schlechter (beim Blickwinkel von unten nach oben kriege ich das Kotzen bei meinem B243W) und der Kontrast ist mit ca. 800:1 schlecht. Ansonsten soll er für TN-Verhältnisse schon recht gut sein. Der S2716DG hat echtes G-Sync, aber vermutlich ist Panel das gleich.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing

Hier ist der VG270UP drin und auch der Dell mit echtem G-Sync:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/19Nds9u9kTeRL5VHDw2t-V2US3d9SiYJ9ftwkUTx2wUs/edit#gid=0

Aber im Grunde hat man immer eine andere ekelhafte Pille zum Schlucken.
 
Hmm was mich noch interessieren würde. Sieht man denn tatsächlich einen großen unterschied zwischen einem guten 60hz und einem 120hz Monitor? ich meine außerhalb vom gaming, also wärend des "normalen" arbeiten am PC.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben