[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sessch
Meine Einstellungen werden dir ohne das zugehörige Profil nichts nutzen. Wenns hier ne PN Funktion gibt kannst du mir deine Mailadresse geben und ich schick es dir zu. Ich weiß aber nicht ob das was bringt weil ja jeder Monitor ein wenig anders ist. Auffälig ist das ich mit der Helligkeit auf 32 runter mußte. Das Fiepen hör ich in meinem Alter nicht mehr, deshalb hatt ichs auch nicht erwähnt.
@Banger
Ich sach ja das ist alles Lotterie. Wenn ich mir auf der Arbeit die Imac Pro Monitore ansschaue sieht man dass es erheblich besser geht, aber scheinbar erst in einer anderen Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Hi Leute,
bei Amazon gibt es den folgenden Monitor im Tagesdeal.
Acer Predator XB271HUAbmiprz 69 cm (27 Zoll) Monitor (HDMI, USB 3.0, DisplayPort, 2560 x 1440, EEK B, Höhenverstellbar, Pivot) schwarz/rot https://www.amazon.de/dp/B01EN5JN5K/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_7kNACbDCV6BDP
WQHD, 144hz und GSync. Zwar ein TN Panel aber ich habe aktuell schon eines und es stört mihh jetzt nicht wirklich. Allerdings kenne ich Ips nur von meinem Notebook.
Ist der Monitor das Geld wert?
Spiele tripple A Titel wie AC Odyssey, Witcher aber sonst auch viele Shooter wie Bf 5, Pubg, Fortnite, Apex und Co. Einstellungen passe ich immer an, aber meist hoch.
Aktuell bin ich bei FHD 144 hz
 
Moin zusammen,

kennt jemand einen guten UHD-TV mit 60+ Hz, der zum Zocken am PC geeignet ist?
Größe: 46-49"

Der Preisvergleich spuckt mir zwar einige Treffer aus, aber da finde ich leider auch in den Rezensionen nirgends was zur (flüssigen) Spieletauglichkeit.
Ich hab vor Jahren mal 2-3 UHD's ausprobiert, aber die hatten allesamt mindestens einen leichten Input Lag schon beim Mauszeiger auf dem Windows-Desktop - das kann ich natürlich nicht gebrauchen.

Aktuell habe ich einen 47"-Panasonic FullHD-TV mit 50/60 Hz, alles perfekt.
Wenn ein tauglicher UHD-TV mehr Hz hätte, wäre ich nicht abgeneigt ;)

Danke schonmal.
 
Vielleicht rutsche ich mit meinem Anliegen jetzt doch nochmal hier in diesen Thread herüber.

Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Gaming PC zusammen zu bauen, das Gerät hat nun ein wenig Budget offen gelassen, sodass ich überlege, meinen Monitor den ich erst im Mai ersetzen wollte, gleich mitzunehmen. Da ich im letzten Thread mit Infos zu Anfangs nicht ausführlich genug war, hoffe ich, dass ich es hier jetzt besser mache.

Das System:
Ryzen 2700
32 GB RAM 3200 MHz
RTX 2080ti (ich hoffe das reicht an Infos)

Was will ich machen:
Wie o.g. Gaming PC, sprich ... Gaming ^^
Videobearbeitung im kleinen, aber nahe an 4k Auflösung, da GoPro

Was wäre schön:
As much as possible Hz im Rahmen des Budgets
Eine dem Setting angepasste Auflösung
Gsync wäre fein, da es die Graka ja her gibt

Das Budget:
500 Euro or less

Irgendwie bin ich schonmal durch diesen hier durchgestolpert.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6344898_-s2719dgf-dell.html
 
Hallo, zum März hin wollte ich mir einen neuen (2.) Monitor holen.
Geliebäugelt hatte ich mit 32" WQHD und möglichst hoher Bildwiederholungsrate und bei der Suche ist mir dann der LG32GK850F aufgefallen, zu dem ich irrwitzigerweise eine Kritik im Testthread am 23.11.18 schrieb, (zu groß?).

Nun ja, warum 32", ich hab das Gefühl, dass meine Gegner in z.B. BF:V gerade mit großen Monitoren auf Entfernung punkten und, dass man auch bei Detailfülle evtl. bei mehr Größe auch mehr erkennen kann, als auf meiner alten 24"FHD@60Hz-Gurke.

Nun hab ich aber auch oft gelesen, dass 32" extrem auf den "Nacken" geht, bei längeren Sessions und man einiges nur im periphären Sichtfeld hat, anders als auf 27".

Hat jemand die Erfahrungen durchgemacht 24"FHD > 27"Wqhd > 32" Wqhd? und kann dazu irgendetwas berichten um die Entscheidung leichter zu machen?

Ggfs. auch einen Rat bgz. Alternative im Bezug auf Monitor? Budget wären ca.450€

  • Wqhd
  • 27"/32"
  • ab 100Hz
  • Freesync/2 (ich hoffe mal auf Navi, ansonsten gibts ne gebrauchte v64 + Zen2)
 
Cpt.Willard schrieb:
Hallo, zum März hin wollte ich mir einen neuen (2.) Monitor holen.
Geliebäugelt hatte ich mit 32" WQHD und möglichst hoher Bildwiederholungsrate und bei der Suche ist mir dann der LG32GK850F aufgefallen, zu dem ich irrwitzigerweise eine Kritik im Testthread am 23.11.18 schrieb, (zu groß?).

Nun ja, warum 32", ich hab das Gefühl, dass meine Gegner in z.B. BF:V gerade mit großen Monitoren auf Entfernung punkten und, dass man auch bei Detailfülle evtl. bei mehr Größe auch mehr erkennen kann, als auf meiner alten 24"FHD@60Hz-Gurke.

Nun hab ich aber auch oft gelesen, dass 32" extrem auf den "Nacken" geht, bei längeren Sessions und man einiges nur im periphären Sichtfeld hat, anders als auf 27".

Hat jemand die Erfahrungen durchgemacht 24"FHD > 27"Wqhd > 32" Wqhd? und kann dazu irgendetwas berichten um die Entscheidung leichter zu machen?

Ggfs. auch einen Rat bgz. Alternative im Bezug auf Monitor? Budget wären ca.450€

  • Wqhd
  • 27"/32"
  • ab 100Hz
  • Freesync/2 (ich hoffe mal auf Navi, ansonsten gibts ne gebrauchte v64 + Zen2)
Ich hatte erst einen 32'Zoll Monitor, den ich wegen seiner Größe zurückgegeben hab, da ich es echt unangenehm fand so eine große Fläche dauernd im Auge behalten zu müssen, aber wenn jemand weiter als ich von seinem Monitor entfernt sitzt könnte es vielleicht grad noch gehn, würde aber für 32' dann schon Curved empfehlen. Bin nun auf 27' umgestiegen und es ist einfach perfekt, nicht zu klein, aber auch nicht über die Komfortgrenze der Bildschirschirmgröße hinaus. Kannst ja im Notfall beides mal im Laden ausprobieren und dann entscheiden. Für mich bei WQHD ganz klar 27'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Bin ca. 60cm vom Monitor entfernt.
Gibt es bei 27"@wqhd dennn einen "Vergrößerungseffekt" oder stagniert die Größe des dargestellten Bildes, wenn Du weißt was ich meine?
Curved Kram kommt mir nicht in die Bude :D
 
1440P hat auf 27" eine höhere Pixeldichte als 1080P auf 24", daher die Schrift in Windows wird kleiner. (Ich vergrößere die Schrift da, weil die echt winzig ist.) Bei Spielen wird ist alles größer als auf dem 24"-Monitor und man erkennt mehr Details.

Hier wäre der S2719DGF ggf. eine gute Wahl, der für TN immer gut wegkommt. Der größte Nachteil ist aber dieser typische Blickwinkel von unten nach oben, wo alles schwarz wird. Wenn das stört, kann man sich den XV272UP ansehen, hat jedoch schlechtere Schaltzeiten und wahrscheinlich starkes BLB/Glow usw. Gewölbte Samsung-VA-Panels sind also schon mal grundsätzlich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wahrscheinlich kommt das auf die Wölbung an, ich spiele ja nicht nur auf dem Monitor.
Tatsächlich hab ich mir das Spielerlebnis noch nicht auf einen Solchen angetan, sodass nur das "Gefühl von es ist krum" da mitspielt.
Diese ganze TN,VA,IPS-Panelsache und die damit einhergehenden Problematiken sind doch für 2019 echt nervend, wie kann man identische Geräte mit unterschiedlicher Qualitätsstreuung überhaupt anbieten dürfen (Panellotterie)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich wäre bereit für einen durch gute QC als einwandfrei eingestuften Monitor einen entsprechend angemessenen Preis zu zahlen, aber es gibt nicht mal einen Hersteller oder Lieferanten der so was anbietet.

Stattdessen bleibt einem anscheinend wirklich nur Panel-Lotto übrig, mit Bestellungen und Retouren bis zur Besinnungslosigkeit, bis einmal ein gutes Panel dabei ist.

Und das im Jahr 2019. Eigentlich nicht zu fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Banger
Wenn ich dann wieder auf einen flachen Monitor schaue, fühhlt es sich so an, als wären links und rechts die Ränder nach hinten gewölbt. Kann auch am kurzen Sichtabstand liegen.

Was ich gerne hätte, ist ein Mikro-LED-Panel mit 1440P, 144Hz und 27". RGB-LEDs können m.E. beim Schwarzwert 0 aus sein und bei 1, 2, 3 usw. werden die immer heller gestellt. Schwarz hat 0cd/m² und Weißwert bei 255 hat dann die Helligkeit, die man eingestellt hat. Bei mehr Helligkeit ist dann der Kontrast besser, aber auch selbst mit geringer Helligkeit sollte dann jedes VA-Panel rasiert werden. Und solche Panels sollen auch gute Schaltzeiten haben, so im Bereich 0,1ms, habe ich mal gelesen. Freesync dazu und 500€ und das Ding ist gekauft.
----> 🌈 🦄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Puh... wie sieht das eigentlich aus mit den Händlern, gibt´s da Welche die bei der dritten, vierten Montiorretour sagen - "Nö, Pech gehabt! Sie müssen den Schrott behalten, der zwar angepriesen als Monitor mit exzellentem Bild und tollen Schwarzwerten... zu Clouding und anderem Schnickschnack neigt" - oder können die da gar nix machen, außer sich ewig Zeit lassen?
Eine widerliche Sache in der jeder Kunde irgendwie für sich allein da steht, weil viele es einfach hinnehmen :/
 
Cpt.Willard schrieb:
Puh... wie sieht das eigentlich aus mit den Händlern, gibt´s da Welche die bei der dritten, vierten Montiorretour sagen - "Nö, Pech gehabt! Sie müssen den Schrott behalten, der zwar angepriesen als Monitor mit exzellentem Bild und tollen Schwarzwerten... zu Clouding und anderem Schnickschnack neigt" - oder können die da gar nix machen, außer sich ewig Zeit lassen?
Eine widerliche Sache in der jeder Kunde irgendwie für sich allein da steht, weil viele es einfach hinnehmen :/

Wurde hier bestimmt schon oft erwähnt, aber abseits von Leuten wie in diesem Forum fällt sowas 90 % der Menschen nicht auf, ich rede hier von BLB, Staubeinschlüsse, Ausleuchtung, Coating etc. Pixelfehler erkennt der eine oder andere noch und weiß was das ist, aber bei allem anderen hört es schon auf.

Jeder der in nem Standardbüro arbeitet kennt doch die Situation, irgendwelche 10 Jahre alten Fullhd tn oder sogar hd-Monitore und jetzt werden die glücklicherweise mal durch wqhd oder uhd o.ä. ips panel Monitore ausgetauscht und nach 10 Sekunden kommen die ersten Angestellten daher mit "Hilfe, hilfe Chef die Schrift ist so klein ich seh nix mehr alles ist so klein!" und danach werden die Monitore dann in der Auflösung wieder runter gestellt :freak:

Naja um wieder aufs wesentliche zurückzukommen ja die Qualität von manchen Monitor(-herstellern) ist oft miserabel und retouren sind da halt nur möglich, hab leider einige mal bei einem relativ großen Händler hier für Freunde vor allem u18 schon oft retouren gehabt und bin da auch gesperrt mit email, Name, Bankkonto, waren ca. 8 Bestellungen, davon ca. 6 retoure, aber naja gibt halt viele Händler, also nicht so schlimm.

Hab mich aber die letzten rund 6 Monate nicht mehr mit Monitoren wirklich beschäftigt, da ich im Moment ganz zufrieden bin und sich ja momentan ja eh nicht mehr allzu viel zu tun scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch und Cpt.Willard
Im Informatik-Unterricht in den Nuller-Jahren hatten wir im Informatik-Raum Samtron-Röhrenmonitore mit ca. 17". 2007-2011 hatten wir im Berufskolleg unterschiedliche Monitore je nach Fach und Raum. Ein Raum hatte so ca. 17" große Flachbildschirme, 2 andere Räume 17" große Röhren, der dritte Raum hatte 19" große Röhren und in diesem waren 1 oder 2 Röhren mit ca. 21 oder 22" und ohne Wölbung. Im Raum, wo die I-Macs standen, hatten wir keinen Unterricht. In der Tertia-Maßnahme von 2012-2013 gab es 19"-Flachbildschirme. Panels der hier genannten Flachbildschirme vermutlich TNs.

Und in den Büros haben die Rechner bestimmt alle XP oder höchstens 7 und keine vernünftigen Skalierungsoptionen?
 
In dem Bereich in dem ich arbeite (Steuer- und Wirtschaftsberatung) kann ich dir nur sagen, dass bei unseren Standorten seit 2017 glaub Win10 benutzt wird, die Programme die da in den kleinen bis mittleren Kanzleien genutzt werden, wie Datev und Agenda (Agenda ist imho Mist) hatten bzw. haben (bei Agenda) meines Wissens da Probleme bei größeren Auflösungen, wie fhd, hinzu kommt noch das die Auflösung bei Anmeldung am Server oft zentral auf fhd eingestellt ist.

Kann aber natürlich in anderen Büro's (vorallem große Firmen) ganz anders sein, komme ja wie gesagt auch nicht aus der it. :)
Hab aber vor 2 Monaten selbst die alten Syncmaster 2494 Monitore rausgetragen und die waren soweit ich weiß fast 10 Jahre im Einsatz. ;)
 
Habe jetzt auch so ein Notebook mit kleiner Schrift bzw. hoher Pixeldichte für die Arbeit und habe mal die Skalierung von Windows 10 getestet. Also um mich kurz zu fassen: Privat würde mir das zu sehr auf den Sack gehen. Die Hälfte der Programme ist unscharf mit aktivierter Skalierung - auch mit dem Setting, welches das Problem beheben soll. Habe sie also wieder ausgestellt und gewöhne mich einfach an die winzige Schrift.

Damit ist für mich auch das Thema 4K @ unter 32 Zoll komplett vom Tisch. Die Skalierung von Windows 10 ist immer noch totaler Müll, wie es scheint.

PS: Ich arbeite in einem mittelständischen IT-Unternehmen und es kommt zu 99% TN + Full HD oder geringer zum Einsatz.
 
Cpt.Willard schrieb:
Nun ja, warum 32", ich hab das Gefühl, dass meine Gegner in z.B. BF:V gerade mit großen Monitoren auf Entfernung punkten und, dass man auch bei Detailfülle evtl. bei mehr Größe auch mehr erkennen kann, als auf meiner alten 24"FHD@60Hz-Gurke.

Mir reichen 27" 144 Hz, und ich bin so alt, dass ich schon eine Lesebrille brauche ;)

Allerdings bevorzuge ich generell Shooter mit besserer Übersicht, wie Quake oder Overwatch. Bei dem ganzen Grünzeug in BF würde ich gar nichts erkennen, egal, wie groß der Monitor ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Diese Smilies von CB werden nicht skaliert und sind matschig, auch sind Vorschaubildchen von Youtube dann matschig.
Ergänzung ()

Die PCs in der Schule hatten Windows 2000 und im Berufskolleg war durchgängig XP, soweit ich mich erinnere. Da habe ich öfters den Röhrenbildschirm auf 85Hz gestellt, weil das für die Augen angenehmer war als 60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JMP $FCE2 , ich bin auch alt :D (41 bald) bei mir ist es so, dass die Augen "gut" sind, die Farbenblindheit muss nur kompensiert werden und dann ist manchmal die Größe für mich von Vorteil, wo andere schon den Farbunterschied sehen - letztens hab ich doch weiße Schoki die mir auf Arbeit angeboten wurde, dankend damit abgeleht hab, dass ich gerade keinen Hartkäse möchte... :P

@Banger 60Hz Röhre :freak: -das grenzt an Körperverletzung, ein Kumpel von mir hat damals so BF2 eine Nacht durchgezoggt, danach hatte er blutunterlaufene Augen :D

Gut, dann wirds wohl 27", bei Otto haben die diesen MSI ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben