Ich möchte hier mal kurz meine Erfahrung mit einem als Bildschirm am Computer wohl eher seltener anzutreffenden Display teilen, nämlich dem
Philips 436M6VBPAB. Grafikkarte ist in diesem Zusammenhang eine MSI RTX 2080 Ti Sea Hawk EK.
Das Display hat eine Größe von nicht weniger als (gerundet) 43 Zoll. Bei Prad gibt es in diesem Zusammenhang einen ganz guten
Test zu dem Display.
Das Display ist aktuell ein P/L Tipp in Bezug auf Größe, HDR und GSync bzw. FreeSync (vgl. zu GSync bzw. FreeSync meinen Beitrag im Thread
Nvidia + Freesync Erfahrungen).
Ich kontne keine Pixelfehler, etx. feststellen. Auch gröbere Ausleuchtungsfehler, welche ich als Mangel qualifizieren würde, konnte ich nicht feststellen.
Man muss bei diesem Display allerdings eine vernünftige Entfernung einplanen. Bei mir hängt das Display an der Wand über einem sehr tiefen Schreibstisch, Entfernung ist mind. 1,0 m. Vorher stand das Display - mit dem sehr schicken und schlichten Standfuß - auf meinem Schreibtisch (gut 0,3 m näher) - das ging gar nicht.
Das nächste "Problem" ist, dass Spiele, etc. in 1080p schlicht nicht besonders gut aussehen, was der enormen Displaygröße und - bei Einsatz als Bildschirm am Computer - dem verhältnismäßig geringen Sitzabstand geschuldet ist. Ab 1440p geht es (gerade mit AA), besser sind aber (die nativen) 2160p. Dementsprechend braucht man natürlich eine einigermaßen flotte Grafikkarte. Je nach Spiel und Grafikeinstellungen muss es dann schon eine RTX 2080 besser eine RTX 2080 Ti sein.
Der HDR-Effekt wird bei diesem Display in erster Linie über eine hellere Beleuchtung erreicht, sieht aber grundsätzlich ganz schick aus, tlw. wirkt die Farbgebung dann allerdings mitunter gewöhnungsbedürftig (z.B. bei BF V). Tlw. lässt sich HDR aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen auch gar nicht aktivieren, da offenbar kein HDR-fähiges Display erkannt wird (z.B. bei COD WWII).
Schließlich hat das Display unten noch eine AmbiLight-Beleuchtung ähnlich der bekannten Beleuchtung an den TV-Geräten von Philips. Kann ganz schick aussehen, allerdings hängt unter meinem Display ein Heizkörper, weshalb ich die Beleuchtung deaktiviert habe.
Reaktionszeiten (auch bei schnellen Spielen wie z.B. Quake Champions oder Unreal Tournament) und Farben gehen in Ordnung. Ausleuchtung ist bei weißen oder schwarzen Hintergründen manchmal nicht ganz so toll (insbesondere beim Bootvorgang, da hier die Bildverbesserung noch nicht aktiv zu sein scheint), jedoch stört es mich weder bei einem schwarzen Desktop noch z.B. bei einem hellen Menü wie z.B. bei Star Wars: Battlefront. In Spielen fällt es gar nicht auf. Unter WIndows ist man auf die Skalierungsfunktion angewiesen, ich nutze hier 125 %. Dementsprechend muss man die Skalierung tlw. bei Spielen über die Eigenschaften der *.exe wieder deaktivieren, damit das Bild korrekt und vollständig dargestellt wird.
Bei z.B. Echtzeitstrategiespielen dürfte das Display mitunter etwas zu groß sein, da man tlw. hin und her gucken muss um sich einen Überblick zu schaffen. Für Progamer daher wohl keine Alternative.
4K HDR Videos in Youtube sehen sehr schick aus. Möchte hier nicht mehr auf HDR verzichten (vorher hatte ich ein 32 Zoll 2160p Display ohne HDR).
Das Display verfügt weiter über eine USB-Hub, welcher sicher praktisch sein kann. Ebenfalls sind neben einem DP-Anschluss auch HDMI-Anschlüsse vorhanden. Evtl. kaufe ich mir hier noch eine zweite PS4 Pro für mein Arbeitszimmer... :-)
Zuletzt verfügt das Display auch über Lautsprecher. Für einfache Zwecke gehen diese in Ordnung. Bei mir haben diese über den DP-Anschluss sofort funktioniert. Ich musste danach über Windows oder z.B. TeamSpeak allerdings händisch wieder mein 5.1 System bzw. mein headset einstellen.
Von mir eine klare Kaufempfehlung. Ich habe das Display über Amazon.de für schlappe 599,00 € inkl. Versand geschossen...