[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit “sollte“ bin ich voll bei dir. Aber was kommt denn Preis/Leistungs-mäßig in Frage, bei wqhd mit ips?
Schaffe mir einen komplett neuen pc an. Da der neben dem Zocken auch fürs Arbeiten(Adobe-Zeug) taugen soll, kommt mein 10 Jahre alter und vergilbter 24er nicht mehr wirklich in Frage.
Mit Geduld sieht's daher leider etwas schwierig aus.
 
Ich wäre ja durchaus bereit für einen 144Hz / IPS / WQHD Monitor 700€ auf den Tisch legen, wenn ich ein garantiert fehlerfreies, "farbechtes" Panel bekäme, ohne Lotterie spielen zu müssen. Ich will einfach bestellen, zackbum ein einwandfreies Gerät geliefert bekommen und dann fünf bis sechs Jahre meine Ruhe haben.

Aber das gibts ja nicht. Eigentlich müßten grade die Hersteller ein großes Interesse daran haben einwandfreie Panel zu verkaufen, allein schon wegen des ganzen Aufwands der Rückläufer, Rückbuchungen etc.

Der gegenwärtige Zustand des Monitor-Marktes in dieser Hinsicht ist mir völlig unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeaD87, Cpt.Willard und Banger
Vermutlich ist es doch genau wegen dem Lotto so teuer und es ist ein gewisser Grad an Rücksendungen finanziell einkalkuliert.

Ich habe 2 Optionen. Lotto mit dem XV272UP oder Geld behalten und paar Monate weiter sparen und ein G-Sync-Gerät kaufen, auch wegen adaptivem Overdrive. Z35P wurde mir im Luxx schon empfohlen. Kostet aber 838€ und saugt mir auch ordentlich Leistung von der Grafikkarte weg durch die 3440*1440, aber der 2 Monitor könnte weg.
 
Nach nem kurzen Test mit nem AOC C241G1 (Curved, 24" und 1080p geht gar nicht und ne 2080 Ti langweilt sich da) habe ich mir für meine zweite Heimat jetzt nen Dell S2719DGF hingestellt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. So riesig finde ich den Unterschied vom TN-Panel zu meinem IPS AOC AG271QG nicht, nur das nachgereichte G-Sync muss sich noch beweisen.
 
Hey, ich wollte mir einen neuen Monitor zum zocken kaufen und wollte euch da mal etwas fragen. Und zwar hab ich mir 2 Monitore rausgesucht die ganz vielversprechend klingen. Der einzige Unterschied bei denen wäre halt das Panel. Der Acer Predator XB271HUA hat ein TN-Panel und der Acer Predator XB271HU hat ein IPS-Panel deshalb meine Frage zu welchem würdest ihr eher greifen bzw eher empfehlen und warum.

Ich würde Spiele wie Witcher 3, Final Fantasy XV oder Assassins Creed Odyssey spiele wollen.
 
Was hat es mit Freesync Overdrive auf sich? Bzgl. NVIDIA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich einen 25" 1080P habe und wohl doch auf 1440p wechseln möchte stellt sich mir die Frage ob 27 oder 32 Zoll.
Oft habe ich gelesen daß 27 Zoll wohl das optimalste sein soll ? (Sweet Spot)
32 Zoll ist natürlich noch eine Ecke größer. Bringt es Nachteile mit sich doch die Nummer größer zu nehmen was das Bild angeht ?
 
Kennt jemand oder hat jemand den Acer XF270HU"C" ?
Gibt leider nicht viel zu finden im Netz.

Da ein Händler ihn hier vor Ort hat bin ich darauf gestoßen:
https://www.dodenhof.de/6200123234-ace-xf270hucbmiiprzx.html

Ich hab gerade mal bei Acer angerufen weil diese "c" Serie auch nicht auf ihrer Homepage zu finden war.
Der Support meinte daß das "c" eigentlich bedeutet daß er z.b. für Amazon oder spezielle Händler hergestellt wurde.
 
Der Unterschied bei den beiden Modellen ist das Panel. Hier eine Übersicht.
Acer XF270HUC hat ein TN-Panel und kein DVI
Acer XF270HUA hat ein IPS-Panel
 
Wie sind denn so die TN Panels von Acer ? Gehen die in Ordnung, oder sind sie (zumindest unkalibriert und ab Werk) genau so ein Kernschrott wie die TN Panels von AOC ?

Nach langem hin und her könnte ich mir nämlich doch überlegen eventuell zu einem TN Panel zu greifen. Ich hatte mein Leben lang TN Panels und war mit manchen davon recht zufrieden mit anderen dafür gar nicht.
Auf der Arbeit habe ich einen Dell Ultrasharp U2415 mit IPS, finde ich schon wirlich gut was Farbdarstellung angeht.

Da ich schon recht gerne ein Curved Panel hätte, mehr aus ergonomischen Gründen, der Schreibtisch in meinem Hobbyraum ist ein Eckschreibtisch und steht zum Teil unter der Dachschräge, habe ich mir mal den Acer XZ271UA angeschaut. Ist halt noch relativ neu und man findest so gut wie gar nichts dazu im Netz.
Meinungen oder Erfahrungen dazu ?
 
Ich möchte hier mal kurz meine Erfahrung mit einem als Bildschirm am Computer wohl eher seltener anzutreffenden Display teilen, nämlich dem Philips 436M6VBPAB. Grafikkarte ist in diesem Zusammenhang eine MSI RTX 2080 Ti Sea Hawk EK.

Das Display hat eine Größe von nicht weniger als (gerundet) 43 Zoll. Bei Prad gibt es in diesem Zusammenhang einen ganz guten Test zu dem Display.

Das Display ist aktuell ein P/L Tipp in Bezug auf Größe, HDR und GSync bzw. FreeSync (vgl. zu GSync bzw. FreeSync meinen Beitrag im Thread Nvidia + Freesync Erfahrungen).

Ich kontne keine Pixelfehler, etx. feststellen. Auch gröbere Ausleuchtungsfehler, welche ich als Mangel qualifizieren würde, konnte ich nicht feststellen.

Man muss bei diesem Display allerdings eine vernünftige Entfernung einplanen. Bei mir hängt das Display an der Wand über einem sehr tiefen Schreibstisch, Entfernung ist mind. 1,0 m. Vorher stand das Display - mit dem sehr schicken und schlichten Standfuß - auf meinem Schreibtisch (gut 0,3 m näher) - das ging gar nicht.

Das nächste "Problem" ist, dass Spiele, etc. in 1080p schlicht nicht besonders gut aussehen, was der enormen Displaygröße und - bei Einsatz als Bildschirm am Computer - dem verhältnismäßig geringen Sitzabstand geschuldet ist. Ab 1440p geht es (gerade mit AA), besser sind aber (die nativen) 2160p. Dementsprechend braucht man natürlich eine einigermaßen flotte Grafikkarte. Je nach Spiel und Grafikeinstellungen muss es dann schon eine RTX 2080 besser eine RTX 2080 Ti sein.

Der HDR-Effekt wird bei diesem Display in erster Linie über eine hellere Beleuchtung erreicht, sieht aber grundsätzlich ganz schick aus, tlw. wirkt die Farbgebung dann allerdings mitunter gewöhnungsbedürftig (z.B. bei BF V). Tlw. lässt sich HDR aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen auch gar nicht aktivieren, da offenbar kein HDR-fähiges Display erkannt wird (z.B. bei COD WWII).

Schließlich hat das Display unten noch eine AmbiLight-Beleuchtung ähnlich der bekannten Beleuchtung an den TV-Geräten von Philips. Kann ganz schick aussehen, allerdings hängt unter meinem Display ein Heizkörper, weshalb ich die Beleuchtung deaktiviert habe.

Reaktionszeiten (auch bei schnellen Spielen wie z.B. Quake Champions oder Unreal Tournament) und Farben gehen in Ordnung. Ausleuchtung ist bei weißen oder schwarzen Hintergründen manchmal nicht ganz so toll (insbesondere beim Bootvorgang, da hier die Bildverbesserung noch nicht aktiv zu sein scheint), jedoch stört es mich weder bei einem schwarzen Desktop noch z.B. bei einem hellen Menü wie z.B. bei Star Wars: Battlefront. In Spielen fällt es gar nicht auf. Unter WIndows ist man auf die Skalierungsfunktion angewiesen, ich nutze hier 125 %. Dementsprechend muss man die Skalierung tlw. bei Spielen über die Eigenschaften der *.exe wieder deaktivieren, damit das Bild korrekt und vollständig dargestellt wird.

Bei z.B. Echtzeitstrategiespielen dürfte das Display mitunter etwas zu groß sein, da man tlw. hin und her gucken muss um sich einen Überblick zu schaffen. Für Progamer daher wohl keine Alternative.

4K HDR Videos in Youtube sehen sehr schick aus. Möchte hier nicht mehr auf HDR verzichten (vorher hatte ich ein 32 Zoll 2160p Display ohne HDR).

Das Display verfügt weiter über eine USB-Hub, welcher sicher praktisch sein kann. Ebenfalls sind neben einem DP-Anschluss auch HDMI-Anschlüsse vorhanden. Evtl. kaufe ich mir hier noch eine zweite PS4 Pro für mein Arbeitszimmer... :-)

Zuletzt verfügt das Display auch über Lautsprecher. Für einfache Zwecke gehen diese in Ordnung. Bei mir haben diese über den DP-Anschluss sofort funktioniert. Ich musste danach über Windows oder z.B. TeamSpeak allerdings händisch wieder mein 5.1 System bzw. mein headset einstellen.

Von mir eine klare Kaufempfehlung. Ich habe das Display über Amazon.de für schlappe 599,00 € inkl. Versand geschossen...
 
DeadEternity schrieb:
Wie sind denn so die TN Panels von Acer ? Gehen die in Ordnung, oder sind sie (zumindest unkalibriert und ab Werk) genau so ein Kernschrott wie die TN Panels von AOC ?

Nach langem hin und her könnte ich mir nämlich doch überlegen eventuell zu einem TN Panel zu greifen. Ich hatte mein Leben lang TN Panels und war mit manchen davon recht zufrieden mit anderen dafür gar nicht.
Auf der Arbeit habe ich einen Dell Ultrasharp U2415 mit IPS, finde ich schon wirlich gut was Farbdarstellung angeht.

Da ich schon recht gerne ein Curved Panel hätte, mehr aus ergonomischen Gründen, der Schreibtisch in meinem Hobbyraum ist ein Eckschreibtisch und steht zum Teil unter der Dachschräge, habe ich mir mal den Acer XZ271UA angeschaut. Ist halt noch relativ neu und man findest so gut wie gar nichts dazu im Netz.
Meinungen oder Erfahrungen dazu ?

Ich werde auch bei TN bleiben.
Werde mir den Acer XF270HUC mal morgen hier vor Ort beim Expert anschauen. Der hat zwar nur 6bit+Frc aber das scheint heutzutage nicht mehr schlechter zu sein als native 8bit.

Wenn der mir nicht gefallen sollte werde ich den HP 27xq bestellen. Hatte den kleinen Bruder HP 25x ja schon hier und er war soweit ok.. die Einstellungen haben mir zwar nicht alle gefallen aber ich denke man findet an jedem was zu meckern. Der Vorteil an dem war daß er 0 Clouding oder Bleeding oder Pixelfehler oder sonst etwas hatte. Was einem ein wenig aufgefallen ist war daß coating auf weißem Hintergrund.. das ist aber denke ich Gewöhnungssache.. mein vorheriger hatte das nicht.

Der Acer XZ271UA wäre auch noch ein Kandidat..er ist curved zusätzlich aber kostet leider um die 60€ mehr.
Bei Otto momentan zu bekommen für 334€ aber erst Ende April lieferbar.
@DeadEternity : was ich bisher so gelesen habe im Netz über den UA klang insgesamt sehr positiv.

Der Dell S2719DGF wird ja auch immer wieder empfohlen, dieser liegt aber auch um die 400€. Die Farben sollen allerdings Bombe sein auf dem Display. Der Schwarzwert wohl wiederum nicht soo gut. Irgendwo muss man halt immer ein wenig Abstriche machen ^^ Die Bewertungen bei MyDealz zu dem schicken Stück sind leider auch nicht so gut.. da klagen viele über Lichthöfe. Es wurden auch einige Bilder dazu gepostet: My Dealz Dell S2719DGF
Für mich kommt er so oder so nicht in Frage da mein max. Budget 350€ sind.

Also bleibt die Qual der Wahl :p

Ich muss nun erst einmal abwarten bis Alternate mir das Geld erstattet für den 25x .. sie haben das Gerät nun schon 2 Tage bei sich aber der Reklamationsstatus sagt immer noch daß sie auf Rücksendung warten... das kann dauern :rolleyes:. Bei Reklamation ist Amazon einfach unschlagbar. Das Geld ist sofort wieder da etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Bei Alternate hat es beim C27JG50 auch ca. eine Woche gedauert, bis das Geld da war. Digitalo ist da schneller.

Ich habe bei Amazon einen "sehr guten" Rückläufer bei Warehouse bestellt. Ist ein Viewsonic XG2703-GS bestellt. Mich hat es gewundert, dass die ums Verrecken kein Geld abgebucht haben, habe aber was gefunden, wo steht, dass die abbuchen, wenn das Gerät verschickt wurde. Amazon hat den Status auch geändert, bei UPS selber ist es nur ein erstellter Versandkleber. Hoffentlich ist er morgen da.

Vermutlich ist das eine zurückgesendete eine zurückgesendete BLB-Gurke. Aber vielleicht ist es ja nicht so extrem schlimm und der Vorbestzer akzeptiert BLB maximal auf TN- und VA-Niveau. Pixelfehler hat er hoffentlich keine und die optischen Mängel an der Außenseite können auch Kratzer am Glanzplastik sein. Pixelfehlergurken sind bei Warehouse auch gekennzeichnet. Solche Pixelfehlergurken mit dem Label "akzeptabel" kosten nur rund 395€, während ich für diesen mit dem Label "sehr gut" 492€ bezahlt habe.
 
Hallo

Da mein Acer Nitro Vg0 nicht wirklich zufriedenstellend ist (einfach zu unscharf, durch dieses coating verursacht wie mir gesagt wurde suche ich was vergleichbares um die 500 euro 27" wqhd 144hz und freesync - sollte aber möglichst bei der firma etec zu kaufen sein da ich ihn dort vor 3 Tagen gekauft habe und versuch ihn dort Umzutauschen
 
Hallo,

ich bin nicht auf der Suche nach einem neuen Monitor, sondern nach einem neuen DisplayPort Kabel. Mein momentanes scheint Probleme zu machen. Da es kein all zu teures war ist es auch zu verkraften.

Nun welche Marke würdet ihr mir empfehlen? Bzw welches Kabel? (DP zu DP)

Es sollte schwarz & 1,5 bis 2 Meter lang sein.

Gruß
 
Inversible schrieb:
Hallo,

ich bin nicht auf der Suche nach einem neuen Monitor, sondern nach einem neuen DisplayPort Kabel. Mein momentanes scheint Probleme zu machen. Da es kein all zu teures war ist es auch zu verkraften.

Nun welche Marke würdet ihr mir empfehlen? Bzw welches Kabel? (DP zu DP)

Es sollte schwarz & 1,5 bis 2 Meter lang sein.

Gruß

Habe das von Syncwire und bisher noch keine Probleme. Was spricht denn gegen ein HDMI 2 Kabel?
 
Stoney schrieb:
Habe das von Syncwire und bisher noch keine Probleme. Was spricht denn gegen ein HDMI 2 Kabel?
Gibt es da eigentlich so große Unterschiede bei den DP Kabeln ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben