[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
--> Warum der XG2703-GS besser als der MAG271CQR ist <--

@ Zotac2012: Hier bin ich jetzt übrigens nicht so geneigt, diese Kiste zu kicken. Die Schaltzeiten sind unten rum etwas besser und adaptives Overdrive unterbindet unten rum auch gut die Schmiere, bzw. den Overshoot-Krebs. Und diese Scanlines hat der AUO-Panel-Klon auch nicht. Auch hier gibt es wieder einen Spalt zwischen Panel und Rahmen, umlaufend. Aber hier scheint es gewollt zu sein, da auch in Tests dies erwähnt wurde. Sowas soll eigentlich BLB reduzieren, ist aber trotzdem eine BLB-Gurke. Da hat man zwar Geflacker auf dem Desktop bei 100, 120, 144Hz, aber 85Hz und 165Hz gehen. Beim Vorgängertreiber haben auch 165Hz geflackert. Nicht so geil, aber wenn 165Hz mal nicht gehen, kann man 85Hz auf dem Desktop nehmen. Ist auch noch geschmeidig genug, während G-Sync im Spiel dann eh die komplette Range bis 165Hz verfügbar hat. Und da hat man nicht so ein Helligkeitsgeflacker am LFC-Übergang und am LFC-Übergang in Menüs. Letztlich war die BLB-Gurke ein Rücksendeexempar, wahrscheinlich wegen BLB. So hat der Monitor der 700€-Klasse (überteute G-Sync-Modile) nur 467€ (492 minus 25€ Gutschein) gekostet. Und unvollständiges Zubehör (HDMI-Kabel fehlt, USB-Kabel fehlt, Handbuch fehlt) und kann BLB als Grund dienen, dass man sich noch einen Teil des Kaufpreises bei Amazon rückerstatten lassen kann. Wenn man da noch 30 bis 40€ rauskriegt, ist der XG2703-GS besser und billiger als der MAG und man kann mit den Mängeln Desktopflackern und BLB leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger
Wenn Du mit dem Monitor leben kannst, ist es OK! Für mich wäre das nichts, wenn ich einen neuen Monitor kaufe, dann will ich auch einen neuen Monitor und keinen Rückläufer oder dergleichen, bei dem die Hälfte vom Zubehör fehlt und dieser nach Nutzung zurückgesandt wurde. Andernfalls kaufe ich mir einen gebrauchten Monitor, dann weiß ich aber auch im Voraus, dass dies nicht mit einem neuen Monitor zu vergleichen ist und Nutzungsspuren vorhanden sind. Aber das soll jeder individuell für sich entscheiden!

Naja, bei Nvidias G-Sync hat man in den Games auch nicht wirklich die volle Range, welche ja z.B. bei meinem ASUS PG278Q mit 1-144 Hz angegeben ist. Ab 40 FPS war es bei mir geschmeidig, von 1-40 FPS hat man schon einen deutlichen Unterschied gespürt. Bei meinem MSI ist es auch nicht anders, ab 40 FPS läuft es bei mir sehr geschmeidig und smooth und wie gesagt, im Game hatte es bisher noch nie geflackert!

Ich finde auch den Unterschied zwischen FHD [1080p] und WQHD [1440p] jetzt nicht so groß, zumindest hat sich bei mir bezüglich der Auflösung von 1080p auf 1440p nie ein wirkliches „Aha“-Erlebnis eingestellt. Das wird meiner Meinung nach auch z.T. völlig überbewertet und überzogen dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zotac2012 schrieb:

Klar, mit sehr wenig FPS, bei 20-30 rum, sehen die schnellen Bewegungen dann abgehackt aus und bei 40 ist es relativ geschmeidig, aber unscharf. Bei 20FPS funktioniert G-Sync aber.

Normalerweise steht es dabei, wenn Zubehör fehlt. Aber vielleicht bin ich auch falsch informiert und dieses Zubehör gibt es nicht. Aber die Beschreibung für den Zustand war zutreffend. Als "sehr gut" bezeichnet, aber mit einer kleinen Macke. Das war dann der Kratzer auf dem Standfuß. Ansonsten ist da optisch nichts dran. Außerdem war der bei Amazon Warehouse als gebraucht gekennzeichnet.

Bei dem Monitor muss man auch aufpassen, dass man keine ganz alten Revisionen bekommt. Alte Revisionen löschen die Modifizierungen von Presets, wenn man auf andere Presets geht. Viewsonic hat das dann gefixt.

Der Black Equalizer ist hier übrigens auch gut. Es geht zwar der Kontrast bisschen flöten, aber es werden keine unzähligen Farbabstufungen verschluckt und auch nicht das Schwarzbild komplett eingegraut. Beim MAG waren daher alle Stufen Müll, außer die eine gute, hier kann man alle benutzen. Da kann man ein kleines bisschen Verschluckung durch BLB abmildern. Und dann gibt es hier noch einen dynamischen Kontrast, der sich anhand des Bildinhaltes verändert.

Die Spiele-Presets sehen hier auch besser aus als beim MAG, von den Farben eher gleich, aber Kontraste anders, weil andere Black-Equalizer-Einstellungen usw. Da gibt es dann keine Presets mit verschluckten Farben oder übertriebener Schärfe. Aber die Presets sind eh unwichtig, da man das Standardpreset nimmt und anpasst oder in manchen Fällen den Monitor mit einem Coloriemeter behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Wenn ich so den XG und den GW2760HM so nebeneinander stehen habe, ist der Weißabgleich der Augen vermurkst. Der GW wirkt dann plötzlich lila und der XG grün. Also müssen bisschen Blau und Grün raus.

Edit: Dieses Geflacker mit manchen Bildschirmfrequenzen auf dem Desktop mit ist auch weg, bisher. Ob die Elektronik vom B243W die Elektronik vom XG gestört hat? Den B243W habe ich nämlich hier nicht mehr stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen (bzw. eventuell auch Zweimonitorlösung) großen Monitor für CAD. Es wird sicher nie darauf gespielt, also ein reiner Officemonitor. Ich sehe zwei mögliche Kategorien:

Ultrawides, insbesondere 38", zum Beispiel den 38wk95c. Dabei bin ich mir unsicher, ob Curved sich mit CAD verträgt, denke aber, dass bei der breite Curved nötig wäre.

32+" 4K, zum Beispiel Eizo EV3285. Es gibt Monitore mit auf dem Datenblatt ähnlichen Werten auch schon ab 400€. Wie kommt's? Eigentlich habe ich ursprünglich mal an max. 600€ gedacht. Wenn sinnvoll, gebe ich gerne mehr aus, wenn nicht, gerne auch weniger.
 
Hallo zusammen,

möchte wissen ob ich sich für mich ein 1440p 144Hz 27Zoll Panel lohnt wenn ich nur Office und Dota 2 spiele. 27" sollte es schon sein. Der PC ist jedoch recht alt hat den ersten i7 920 @2.67Ghz und eine HD 7850 2GB und 6GB RAM.

Werde also in keinem Spiel mehr als 100 FPS erreichen mit 1440p, was einen Monitor mit 144Hz automatisch ausschließt?
Wäre es dann besser einen 75Hz IPS 1440p Monitor zu kaufen? Habe den VG270U im Blick.
Kann ich bei der Auflösung dann auch Dota 2 spielen?
 
Jemand Erfahrung mit dem Acer Nitro XV272UP ?
 
Laut meinen Infos wird der von den Schaltzeiten relativ langsam sein und IPS-typisch BLB haben, aber gute Farben haben. Hatte ich auch in Überlegung, habe mir aber keinen geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Hi. Ich bräuchte mal ein wenig Beratung... mein letzter, voll informierter Kauf war ein 17-Zöller, 4:3 mit Zeilenmaske auf 1600x1200. :D

Ich suche aktuell einen Nachfolger für einen 24" TN-Display. Ziel ist 1440p+, 27+", FreeSync mit LFC (AMD-User), Picture in Picture und brauchbaren Schaltzeiten für Spiele, Office und Co. Ich will keine Bildbearbeitung oder ähnliches betreiben. Bei Overscan, Strobing und Co verliere ich aber den Überblick. Ich suche einfach einen brauchbaren Monitor, bei dem ich nicht für jedes Spiel eine Halbe Stunde in den Einstellungen optimieren muss. Curved wäre kein Problem, solange er nicht zu viel Platz auf dem Schreibtisch wegnimmt. Preislich muss es zwar kein 1(0)k sein, aber mit 150 Euro brauch ich auch nicht anfangen. Ergo: P/L muss stimmen.

Wer kann da etwas sinnvolles empfehlen?

Vielen Dank vorab! :)

Regards, Bigfoot29
 
Bigfoot29 schrieb:
Hi. Ich bräuchte mal ein wenig Beratung... mein letzter, voll informierter Kauf war ein 17-Zöller, 4:3 mit Zeilenmaske auf 1600x1200. :D

Ich suche aktuell einen Nachfolger für einen 24" TN-Display. Ziel ist 1440p+, 27+", FreeSync mit LFC (AMD-User), Picture in Picture und brauchbaren Schaltzeiten für Spiele, Office und Co. Ich will keine Bildbearbeitung oder ähnliches betreiben. Bei Overscan, Strobing und Co verliere ich aber den Überblick. Ich suche einfach einen brauchbaren Monitor, bei dem ich nicht für jedes Spiel eine Halbe Stunde in den Einstellungen optimieren muss. Curved wäre kein Problem, solange er nicht zu viel Platz auf dem Schreibtisch wegnimmt. Preislich muss es zwar kein 1(0)k sein, aber mit 150 Euro brauch ich auch nicht anfangen. Ergo: P/L muss stimmen.

Wer kann da etwas sinnvolles empfehlen?

Vielen Dank vorab! :)

Regards, Bigfoot29


Ist zwar kein 27" sondern 24" (aber dennoch WQHD) bietet aber sonst alles was du anforderst und braucht wenig Platz auf dem Schreibtisch. Ich habe diesen Monitor seit einer Woche und bin absolut zufrieden.

https://geizhals.de/aoc-agon-ag241qx-a1513909.html

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-aoc-ag241qx/
 
Wertes Forum,
Vielleicht hat jemand Zeit für eine Antwort.
Ich suche:

  • Monitor zwischen 27 und 30 Zoll
  • Bis max 400 Euro
  • Geeignet für normale Spiele (Adventure, Simulationen, First Person Shooter - aber nix dramatisches. Ich werde niemals in Egoshootern gegen andere Spieler antreten, sondern bin entspannter Solospieler)
  • Meine GraKa: MSI GEFORCE GTX 1060 mit 6 GB - Austausch steht eigentlich erst so in einem Jahr an
  • Keine berufliche Nutzung, keine Grafikbearbeitung
  • Ich habe schlechte Augen, deswegen darf die Auflösung nicht zu klein werden
  • Bitte kein Flimmern oder Fiepen

Rest ist mir egal, curved oder so, wenn's denn was bringt...

Hat jemand einen Tipp?
MfG
 
Hallo @Banger und @DeadEternity .
Ich hatte mir, da er mir ins Auge stach, folgenden Monitor geordert: Acer XR2 XR342CKP.
Hat gemäß Datenblatt alles, was ich brauche... Picture-By-Picture, 100Hz, FreeSync, mit 34" ne brauchbare Größe (24" sind mir definitiv zu klein, daher 27+") und sogar einen USB-C-Anschluss mit 60W PowerDelivery und DisplayPort-Alternate Mode.

Ich hatte das Wochenende Zeit, den zu testen (wollte ihn wegen der anfänglichen Begeisterung eigentlich behalten). Hier mal die Pros/Cons, da ich sonst bisher wenig über den Monitor gelesen habe.
PROs:
-> USB-C mit 60W PD
-> Mit 300cd/m ausreichend hell
-> Im Vergleich zu einigen Samsung-Monitoren eine angenehme Stellfläche mit genug Möglichkeiten, Dinge "drumherum" oder gar "drunter" zu stellen
-> Angenehme, einstellbare "Tisch-Beleuchtung" (erspart die Stehlampe in den meisten Fällen)
-> Auflösung/Aspect Ratio: 3440x1440, 21:9, 110dpi
-> Sehr angenehme Krümmung von nur 1900R

CONs:
-> Die Lautsprecher sollen zwar voll klingen, übersteuern aber schon bei mittleren Lautstärken im Tiefton-Bereich. Für Systemklänge daher ausreichend, aber für Spiele mit Musikuntermalung ungeeignet, weil für ein funktionierendes(!) Setup zu leise, um noch verständlich zu sein (Erzählerstimmen bei Musik z.B.)
-> PiP/PbP funktioniert zwar, allerdings nur mit festen Seitenverhältnissen für PiP also im PIP-Modus 21:9, selbst wenn man nur ein Fernsehprogramm in 720p laufen lassen will. Ergo im besten Fall: Schwarze Balken. Im Schlimmsten Fall: Unerkennbarkeit. PbP geht nur im festen 50:50-Verhältnis. Diese Auflösung wird dann aber nicht an den PC gemeldet. Wobei die bei 50:50 unmögliche 1720:1440 beträgt. Man muss also entweder händisch Auflösungen anlegen oder die nächst-nähere Auflösung für 7:8 wählen. Und die liegt deutlich unter den Möglichkeiten.
-> AdaptiveSync war mit nVidia-Karte (1080) nicht hinzubekommen. Das komplette System fror ein. (Gut, ist wohl auch nicht nV-zertifiziert)
-> Mit AMD - getestet auf einem Ryzen 5 2400G, der hier noch "rumlag" - funktioniert es zwar (am Wochenende mal mit WOW getestet, war ja frei und bot echte 21:9-Seitenverhälntisse an), allerdings brachte ein 100W-Kompressor (kleiner Raumtrockner im Nebenraum am gleichen Stromkreis) das System beim Abschalten jeweils dermaßen durcheinander, dass der Bildschirm resynchronisieren musste (schwarzes Bild für 2 Sekunden). In-Game - gerade bei schnellen Spielen - ein Killer. Zumal das entsprechend auch bei vielen anderen Dingen (wie Waschmaschine, Wäschetrockner, Wasserkocher und Co wohl ähnlich aussehen würde. Und da der Trockner auf Automatik lief und immer mal wieder an/abschaltete, gab es im Verlauf von 4-5 Stunden rund ein halbes Dutzend Bild-Aussetzer. - Wohl gemerkt: Nur wegen dieses EINEN Gerätes. (Und find mal die Ursache dafür... ich habs irgendwann durch Zufall gemerkt, weil die Tür in den Nebenraum mal offen war und man das Abschalten hörte..)
-> Weiterhin sei zu erwähnen, dass sich Adaptive Sync nach Lust und Laune mal an- und dann wieder abgeschaltet hat. Mal blieb es an, wenn man zum Desktop wechselte, dann ging mitten im Spiel die rote Tischbeleuchtung - einstellbar als Zeichen für SYNC-AN - wieder aus. Noch dazu kam, dass es bei manchen Farbkompositionen (in WOW insbesondere spät nachmittags oder abends oder bei gelb-warmer Innenbeleuchtung) öfter zu sehr grobem Flackern kam.
-> In Fallout 4 war auch eine 4k-Auflösung wählbar (mit Irgendwas*2xxx), die regelmäßig die Anzeige zerschoss (nur die obere Hälfte des Bildes wurde angezeigt
-> Das Joystick-Menü geht zwar in relativ kurzer Zeit von der Hand, allerdings gibt es keine Möglichkeit, ein Preset für PbP (PictureByPicture) mit anderen Eigenschaften (wie z.B. automatische Quellerkennung AUS) zu speichern als ein Gaming-Profil mit "Full-Screen". Man muss immer beides händisch wählen. Auch wird viel mit dem Joystick Knopf-Druck bestätigt. Und der fühlte sich nicht sonderlich langlebig an.
-> Es gibt keine Updates für das Display. Auch habe ich nirgend wo gelesen, wie sowas vorgenommen werden sollte. Ergo wird es wohl für diesen Monitor wohl auch keine Fixes mehr geben.

So traurig das klingt... die Suche muss wohl weitergehen...
Hat jemand Anderes ein ähnliches Modell mit überzeugenderen NUTZUNGS(!)ergebnissen?

Danke vorab! :)

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot29 schrieb:
Hallo @Banger und @DeadEternity .

.....

Zu deinem getesteten Monitor kann ich nichts sagen, aber der MSI MAG271CQR war auch nicht das Gelbe vom Ei mit dem Geflacker am LFC-Übergang. Bild-in-Bild etc. ist dort vorhanden, habe ich nicht getestet. Samsung C27JG50 und Viewsonic XG2703-GS hatten BIB erst gar nicht. BIB ist mir auch egal, da ich hier 2 Monitore stehen habe. Bei 21:9 gilt der Acer Z35P als relativ gut laut einem gewissen Nutzer auf Hardwareluxx. * hust * Aber da habe ich auch keine Ahnung, ob der BIB hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Hallo,
da ich mit meinem Acer Z35P nicht mehr zufrieden bin, würde ich gerne wieder auf einen 27", 2560x1440, 144Hz Monitor umsteigen. Ich hatte damals einen Asus MG278Q und war eigentlich ziemlich zufrieden. Als äquivalent gibt es ja den PG, welcher G-Sync statt Freesync hat. Nun habe ich wiederum gesehen, dass es ein Nachfolgemodell vom PG278Q gibt, den 278QR. Kann man den bedenkenlos nehmen? Ist ja immerhin "schon" 2,5 Jahre alt. Gibt es mittlerweile "bessere" Modelle, die vielleicht eher zu empfehlen sind?

Gespielt wird alles querbeet, momentan viel Overwatch, CS:GO und Terraria... :D
Ein wirkliches Budget habe ich nicht, wäre nett wenn ich wenigstens gegen 0 raus komme, wenn ich den alten Monitor verkaufe. Grafikkarte ist eine Nvidia, was vielleicht schon klar war, wegen dem G-Sync.

Hoffe mir kann wer helfen.
 
Der LG 32GK850G-B von Ende 2017 ist etwas neuer. Ansonsten gibt es diese ganzen ca. 3 Jahre alten AUO-IPS-Klone und Unterklone im Bereich 27", 1440P mit BLB-Lotto und die TNs wie die genannten Asus-Monitore.

Ich selber suche ja auch noch einen Monitor und betreibe Lotto. Da war der Viewsonic XG2703-GS, den es seit ca. 2016 gibt, besser als der MSI MAG271CQR von Ende 2018. Tja, MSI wurde 2 mal gekickt, Flackern beim Freesync und schlechte Schaltzeiten. Hat der Viewsonic besser gemacht, allerdings war das BLB rechts unten mir zuviel.

Edit: Der XG hat ein subjektiv gutes Bild, ggf. bisschen die RGB-Regler dafür anpassen. Allerdings war bei mir das G-Sync bisschen Mist mit Tearing ab ca. 150FPS, evl. schlechte Revision gehabt. Und dann halt das BLB. Wenn Bock auf BLB-Lotto, dann kannste den mal testen. Wenn weniger Lotto, dann den XB271HUB testen, da dieses Panel weniger anfällig für BLB ist. Wenn noch weniger Lotto, dann einen TN nehmen oder einen VA.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11992_NVIDIA+G-Sync~14702_165Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger
Danke für deine Antwort.
Auf Lotto habe ich gar keiner Lust, ist immer ziemlich umständlich alles zusammenzupacken und zurückzusenden. Würde deswegen gerne bei TN oder VA bleiben.
In bezug auf das Alter; ging mir nicht um das Alter an sich, sondern darum, ob es sich mehr lohnt nen neueren zu nehmen, weil vielleicht neuere Technik/was weiß ich.

Denke mal ich werde dann wohl den PG278QR nehmen.
 
Ja, das Abbauen, das Verpacken und die Schlepperei zur Post sind ätzend. TN kann ich selber leider wegen Blickwinkelkrebs nicht verwenden und der LG könnte mir von den Schaltzeiten zu schlecht sein, da Schmiere in allen Stufen vorhanden ist, bei der höchsten dann Schmiere mit Inverse Ghosting. Das hat der XG besser hinbekommen in der mittleren Stufe. Schmiere nicht vorhanden und Inverse Ghosting so gering, sodass man es. normal nicht wahrnimmt.
Ergänzung ()

Was stimmt mit deinem Z35P nicht?
 
@Banger habe etliche Einstellungen durchgekaut, auch mit G-Sync. Der hat entweder ne beschissene Frequenz, oder Teart. Jetzt habe ich wieder mit Csgo angefangen und merke dass ich ein schönes 144Hz Panel vermisse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben