• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der Blickwinkel nicht so ein Krebs wäre. Wenn der Blickwinkel von unten nach oben genauso wäre wie von oben nach unten oder von den Seiten, hätte ich gar kein Problem mit diesem Panel. Der braune Schleier von den Seiten ist ja nicht mal so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal aus Interesse @Banger, meist sitzt man sowieso genau vor dem Monitor, so das der Blickwinkel keine entscheidende Rolle spielt, oder nutzt du den "anders", bzw. vielseitiger?

@mistalan Ja, hab den Dell, hab den auch direkt neben dem Acer VGU270 gehabt, für zocken und etwas Office bietet mit der Dell das bessere Gesamtbild, und die Farben sind wie gesagt für ein TN echt gut, kein Vergleich mehr mit den Geräten vor 10 Jahren.
 
Da ist mir der Monitor schon zu weit weg und das Bild ist zu klein, sowohl bei 24" als auch bei 27", wenn man Arm und Hand durchstrecken soll. Stuhl noch höher habe ich und kann gerade auf den Rand gucken, aber der Effekt ist auch nicht toll, als würde man von oben schräg drauf gucken. Neige ich den Monitor deswegen nach hinten, kommt wieder der Blickwinkelkrebs raus. Fazit: IPS-Panel mit wenig BLB.
 
Banger schrieb:
[...] Und zum Arbeiten dann Lotto mit XV272UP oder VG270UP?

Ich glaube den VG270UP bestell ich mal. Sollte der nicht deutlich schlechter sein vom BLB her als der Predator fände ich das P/L absolut ok. Im Prinzip stört mich das ja beim XB271HU gar nicht so sehr....aber halt schon bei dem Preis!
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Mein TN funktioniert am besten, wenn man auf ihn herabsieht.

Passt auch zu der Skizze hier: https://www.blitzrechner.de/ergonomie/

Nur steht mein Monitor dabei gerade, nicht gekippt.

Das Problem beim TN sehe ich halt in der Größe. Ich hatte vorher nen 22" TN, da hatte man den ganzen Bidlschirm im Blick und der Blickwinkellrebs ist nicht so aufgefallen (*).
Bei nem 27" oder größer denke ich halt das Banger recht hat und man sitzt gerade davor hat aber trotzdem graue Farben etc.

(*) Offtopic: Das war ein LG Flatron, ich glaube um die 200 € und hat jetzt nach ca. 15 Jahren (!) den Geist aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Servus,

ich hätte eine Frage an @Banger
Nach dem ich in der Suche zum ''C27JG50'' gefühlte 90% Beiträge von dir zwecks dem Schatten am unteren Bildrand gefunden habe, würde ich gerne wissen ob du in der Preisklasse einen anderen Monitor mit VA Panel und 144hz empfehlen kannst. TN würde auch in Frage kommen wenn es da inzwischen brauchbare Geräte gibt, was die Farbwiedergabe angeht. IPS fällt aus. Damit kommen meine Augen nicht klar.
Ich habe mir den C27JG50 zwar schon bestellt und werde mir selbst ein Überblick verschaffen aber verunsichern tut mich das schon.

Danke Nolle
 
mistalan schrieb:
Ich glaube den VG270UP bestell ich mal. Sollte der nicht deutlich schlechter sein vom BLB her als der Predator fände ich das P/L absolut ok. Im Prinzip stört mich das ja beim XB271HU gar nicht so sehr....aber halt schon bei dem Preis!
Ergänzung ()



Das Problem beim TN sehe ich halt in der Größe. Ich hatte vorher nen 22" TN, da hatte man den ganzen Bidlschirm im Blick und der Blickwinkellrebs ist nicht so aufgefallen (*).
Bei nem 27" oder größer denke ich halt das Banger recht hat und man sitzt gerade davor hat aber trotzdem graue Farben etc.

(*) Offtopic: Das war ein LG Flatron, ich glaube um die 200 € und hat jetzt nach ca. 15 Jahren (!) den Geist aufgegeben.

Ich hatte mal einen Asus VW225N, 22" und TN-Panel. Da ist mir das auch nicht so aufgefallen mit dem Krebs. Das Ding war dann auch noch voll geil, weil ich zuvor einen MBO E-Tron 795 (CRT) (besitze ich noch immer) benutzt habe. Diesen MBO habe ich dann zwischenzeitlich mal wieder angeschlossen als Zweitmonitor, später auf CB für billiges Geld durch einen Belinea 101725 ersetzt. Ich wollte mich vergrößern und unbedingt auch 1920*1200 haben und da habe ich in der Bucht gestöbert und dann diesen bösen Acer B243W geschossen. :king: :evillol: Ich war da auch noch total der Noob bei Monitoren. Aber mir fiel trotzdem der schlechtere Kontrast gegenüber dem VW225N auf. Dieser war dann der Zweitmonitor neben dem B243W und der Belinea kam zu meinem Vater. Es dauerte nicht mehr lange, bis mir dann der Blickwinkel auf dem Sack ging. 24" für TN schon zu groß! Hat nur paar Monate gedauert, um den zugunsten eines billigen VA-Panels zu degradieren.

Den XG2703-GS habe ich neulich zurückgeschickt und habe jetzt den B243W als Hauptbildschirm und den GW2760HM als sekundären Bildschirm. So kommt der Effekt vielleicht besser, wenn dann als Hauptbildschirm der XB271HUB kommt. Bei Ebay gibt es einen Händler, der die Dinger als Second-Hand-Ware hat. Ehe ich da weiter drauf geiere, warte ich auf eine Antwort von denen, ob es wirklich HUB sind und keine HUA mit TN-Panel.
https://www.ebay.de/itm/352627365085?ViewItem=&item=352627365085

Auf den LG 32GK850G könnte ich theoretisch auch gehen und ihn weiter nach hinten stellen. Aber er hat auch diese Abschattungen wie der C27JG50. Aber mich schrecken die Schaltzeiten da wieder ab, die schlechter als bei den AUO-IPS-Klonen sind.

Nolle schrieb:
Servus,

ich hätte eine Frage an @Banger
Nach dem ich in der Suche zum ''C27JG50'' gefühlte 90% Beiträge von dir zwecks dem Schatten am unteren Bildrand gefunden habe, würde ich gerne wissen ob du in der Preisklasse einen anderen Monitor mit VA Panel und 144hz empfehlen kannst. TN würde auch in Frage kommen wenn es da inzwischen brauchbare Geräte gibt, was die Farbwiedergabe angeht. IPS fällt aus. Damit kommen meine Augen nicht klar.
Ich habe mir den C27JG50 zwar schon bestellt und werde mir selbst ein Überblick verschaffen aber verunsichern tut mich das schon.

Danke Nolle

Ich hätte den C27JG50 sogar behalten, wenn er nicht diese ekelhaften Abschattungen hätte. Das hat der MSI MAG271CQR in Sachen Abschattungen besser gemacht. Da musst du halt unten bei weniger Hz im Freesync miese Schaltzeiten ertragen und du musst Scanlines ertragen, wo wegen der VA-Subpixelstruktur die Schrift fransig ist. Oder du bestellst dir bei Notebooksbilliger.de mit dem Gutschein den weiter oben genannten LG für 520€, der ist immer noch besser bei den Schaltzeiten wegen adaptivem Overdrive. Oder auch nicht, weil der wieder Abschattungen hat.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_VA~11963_144~14591_25601440
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
@Banger

Danke für die Infos. Sag mal hat der Samsung LS34J552 die gleichen Probleme mit dem Schatten? Diesen hatte ich nämlich da und da ist es mir nicht aufgefallen. Leider war mir das Gerät dann doch zu breit.
 
Zwischenfrage: Bleiben aktuelle NV Grakas bei 144Hz@1440p im Desktopbetrieb im Idle Modus oder takten sie immer noch hoch? Kann das bitte jemand mit einer RTX Karte probieren und bescheid sagen?
 
Also aktuell hab ich ein Dualscreen Setup mit (HP 25", Samsung 32" TV). Jetzt überlege ich mir es durch 2 32" zu ersetzen. Hab ne GTX970 und würde natürlich beide Schirme mit 4K arbeiten...

Hätte gerne halt 32", 4K, gute Helligkeit(>300cd/m²),HDR (nice to have), wenig Rahmen um den Bildschirm...

Mein Favorit:
LG 32UL950-W nur kostet einer knapp 1400€

Ansonsten...
LG 32UD99-W 880€ (Sehe da kaum unterschied zum 89) und wohl ein guter kompromiss zum UL950, da er fast die hälfte güsntiger ist
LG 32UD89-W 733€
HP Z32 780€

Nutze eher zum arbeiten, surfen...Sonst gibts ja nicht wirklich was, was mich reizen würde derzeit.. Oder noch welche Tipps?

bananaaaa schrieb:
Hab diesen jetzt mal bestellt zum testen:
LG 32UD89-W
Hast du dein Monitor schon?
 
Sylar schrieb:
Hast du dein Monitor schon?
Ja !

Also 32" ist echt ein Segen, wenn man das erste mal von 27" oder kleiner umsteigt. Das fühlt sich wirklich "zeitgemäß" an. Ich benutze MacOS und schwanke da auch zwischen einer Auflösung von 2160p und 1890p(leichte Screen Vergrößerung). Finde den LG soweit ziemlich gut, sie liefern auch eine Software mit um den Bilschirm in virtuelle Screens/Sektionen einzuteilen, um Fenster anzuordnen, das ist echt sehr praktisch.
769536
So sieht das Menü aus.

Überlege aber auf den etwas teureren Dell umzusteigen, weil dieser noch einen eingebauten USB 3.0 Hub.

Der LG sieht aber auch wirklich extrem schick aus, das Logo ist so dezent und minimal platziert, habe das noch nie so erlebt. Habe ihn lustigerweise auch als Requisite in der Serie "Mars" entdeckt.


Weiterer Kritikpunkt, das Netzteil ist massiv und klobig(wirklich sehr groß...Ziegelstein-Größe), die Kabel relativ kurz um es gut zu verstecken.

Werde aber aus Qualitätssicherung (des Panels), Support Gründen und dem USB Hub lieber zum Dell umsteigen.
Habe langfristig eh vor, den Monitor an die Wand zu hängen, um den Schreibtisch-Platz zu sparen.
 

Anhänge

  • IMG_9065.jpg
    IMG_9065.jpg
    981,2 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_9067.jpg
    IMG_9067.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Banger schrieb:
Leidet der auch am BLB-Krebs? Steckt da ein LG-Panel drin oder ein AUO?
Habe mich so genau nicht damit befasst, sondern eher relativ "blind" zugegriffen. Was meinst du mit BLB Krebs ?

Also kriege über HDMI dummerweise 30Hz rein, nur mit Displayport 60Hz. Das hatte mich am Anfang etwas gewundert....

LG-Panel oder AUO weiß ich nicht, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass viele 4K Bildschirme aktuell die LG-Panels verbauen (Dell...) Haber aber gerade keine Quelle zur Hand...


Sylar schrieb:
Mein Favorit:
LG 32UL950-W nur kostet einer knapp 1400€

Ansonsten...
LG 32UD99-W 880€ (Sehe da kaum unterschied zum 89) und wohl ein guter kompromiss zum UL950, da er fast die hälfte güsntiger ist
LG 32UD89-W 733€
HP Z32 780€

Würde nicht 1400€ ausgeben für die aufgepimpte LG-Variante, das ist nur künstlich aufgeblasen mit Features. Das sind alles keine Quantensprünge..Greif lieber zum 32UD89-W und spar dir das Geld nochmal für ne GraKa oder ein Bauteil, dass dir mehr Speed bringt ;) Bringt mehr Spaß auf Dauer.

Unterschied 89-W und 99-W ist nur, dass du den 99er noch mehr drehen kannst oder so. Also ist nur ein Ergonomie-Update. Ist den Aufpreis gar nicht Wert. (Meine Meinung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Sehe auch so, dass der UL950 keine 1400€ wert ist und ich lieber 2x UD99 oder UD89 holen.:D
Wenn es nur ein Ergonomie Update ist, dann wirds wohl eher der UD89 werden.

Möchte schon gerne wieder ein Dualscreen Setup haben. Werde mir den UD89 mal genauer anschauen...
 
Bin derzeit auch bisschen am umschauen, weil mir das TN Panel des S2417DG bei den Schwarztönen (/Colorbanding) schon langsam echt hart auf den Keks geht. Für Desktop (mit Profilierung) und hellere Spiele echt Klasse, aber manche dunkleren Spiele oder Filme/Serien sind echt unmöglich.
Daneben habe ich zwar noch den P2418D stehen, aber zum zocken ist der halt nicht geeignet.
Ausserdem würde ich langsam doch 27" bei wqhd bevorzugen, aber da ist dann auch echt Schluss, da ich eben zwei Monitore nutze.

So wie es aussieht hab ich aber mit meinen Wünschen auch nur die Wahl zwischen Pest und Cholera oder?
Ich bin ja von dem MAG24C am zweiten PC sehr begeistert und stehe seitdem auch voll auf VA Panel. Nur eben 27" und wqhd - da gibt's ja praktisch ausser dem MSI (CQR) und dem Samsung nix(?).

Irgendwie frustrierend...
 
Ich suche momentan nach einem neuen Monitor, welcher folgende Eigenschaften erfüllen soll:

  • mind. 27" (besser >30")
  • mind. QHD
  • >= 100 Hz
  • Frameless Design
  • Elegantes Design (keine "Gaming" Optik)
  • AdaptiveSync
Preis spielt keine Rolle.

Würde mich über Tipps sehr freuen!
 
Flynn82 schrieb:
Bin derzeit auch bisschen am umschauen, weil mir das TN Panel des S2417DG bei den Schwarztönen (/Colorbanding) schon langsam echt hart auf den Keks geht. Für Desktop (mit Profilierung) und hellere Spiele echt Klasse, aber manche dunkleren Spiele oder Filme/Serien sind echt unmöglich.
Daneben habe ich zwar noch den P2418D stehen, aber zum zocken ist der halt nicht geeignet.
Ausserdem würde ich langsam doch 27" bei wqhd bevorzugen, aber da ist dann auch echt Schluss, da ich eben zwei Monitore nutze.

So wie es aussieht hab ich aber mit meinen Wünschen auch nur die Wahl zwischen Pest und Cholera oder?
Ich bin ja von dem MAG24C am zweiten PC sehr begeistert und stehe seitdem auch voll auf VA Panel. Nur eben 27" und wqhd - da gibt's ja praktisch ausser dem MSI (CQR) und dem Samsung nix(?).

Irgendwie frustrierend...

Wenn du mit Geflacker am LFC-Übergang von Freesync, schlechten Schaltzeiten bei wenig HZ und mit Scanlines leben kannst (wo Schrift so fransig wird), dann kannste den MAG271CQR testen. Oder du nimmst einen 32GK850G-B. Bei beiden sollte man kein BLB-Lotto haben. Oder du betreibst Lotto mit zurückgesendeten XB271HUB. Dieses Panel ist rahmenlos und leidet nicht ganz so extrem an BLB wie die ganzen anderen Klone, landläufig. Schickst den einen Preisvorschlag und dann kommste für unter 499€ ran. Ich habe vorhin einen für 460€ geschossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben