[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch ein Argument für Overwatch: da gibt es umfangreiche Einstellungen für Farbenblinde.

Auch bei Quake Live kann man einfach die Gegnerfarbe auf z.B. Hellgrün einstellen.
 
Cpt.Willard schrieb:
@Banger 60Hz Röhre :freak: -das grenzt an Körperverletzung, ein Kumpel von mir hat damals so BF2 eine Nacht durchgezoggt, danach hatte er blutunterlaufene Augen :D

Ich hatte auch privat eine zeitlang Röhre benutzt. So 2007 rum bekamen wir auch über die Schule PCs für Privat vom Verkaufssender QVC. Der Rechner war nach paar Monaten im *rsch, den Röhrenmonitor habe ich rund 3 Jahre benutzt, bis ich einen Asus VW225N bekommen habe. Da war dann plötzlich ein 22"-TN-Panel mal sowas von episch gewesen. :freak: Ich habe auch neulich mal wieder die Röhre angeschmissen, um die mal zu testen. :freak: Siehe meinen Monitorvergleich. ^^
 
Ich hatte bis 2009 noch meine 120 Hz-fähige 21"-Röhre. Quake 3 mit 60 Hz ruckelt dermaßen übel, dass mir vor dem Samsung 2233RZ kein Flachbildschirm ins Haus kam.
 
Hallo zusammen,

Bisher habe ich einen Asus FHD 27" Monitor aus dem Jahr 2012 und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Jetzt soll aber auf Wunsch der Geldgeber ein Bildschirm mit Blaulicht-Filter her. Im PC ist eine RX 570 für die Grafik zuständig und da ich sowieso etwas über 1m vom Bildschirm entfernt sitze stört mich derzeit die FHD Auflösung nicht so wirklich.
Die Frage ist jetzt eigentlich; Ist FHD mit über 27" überhaupt noch vertretbar (wie gesagt ich sitze etwas mehr als 1m vom Display entfernt)
bzw. ist meine GPU, die mit FHD im Hinterkopf gekauft wurde, auch für WQHD noch zu gebrauchen.
Oder Sollte ich einfach bei 27" FHD bleiben?

Anwendung: Bei Office/Browser mach ich mir keine Sorgen um die GPU, bei Programmen wie Blender, AutoCad, Revit schon eher. Was Gaming technisch auf GPU und Display zukommt ist in etwa folgendes: Überwiegend Strategie/Management/Aufbau Spiele bei denen ich mir um die Grafik auch wenig sorgen mache (EU4,HOI4, Factorio um mal ein paar prominente Vertreter zu nennen). Kompetetive Spiele habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich ... da würde mir nur WOT einfallen und da hab ich kein Problem die Grafik soweit runter zu stellen, bis >60 Frames bei rauskommen oder die Auflösung einfach wieder auf FHD stellen (Dann sollte ja die Last nur maginal größer sein bei WQHD Monitor im FHD modus, oder?). Letztlich kommen immer mal wieder Singleplayer Rollenspiele hinzu wie zuletzt Kingdom Come Deliverance oder The Witcher 3 ... Da wird meine GPU ziemlich sicher in die Grätsche gehen bei WQHD, oder? Die könnte ich aber eigentlich auch auf FHD umstellen und hätte dann das Problem behoben, oder?

Die Frage ist bringen 32" einen deutlichen Mehrwert bei Office Arbeiten (schönere Darstellung von 2 Word/Excel Tabellen nebeneinander als 27" ? bräuchte es für den Mehrwert Drigend WQHD? ein 2 Monitor Setup ist an meinem Schreibtisch leider nicht möglich.

Also Must have:
27-32" (FHD oder eben WQHD)
Blaulicht-Filter
Matt
(keine Ahnung ob Relevant: Linux und Windows Kompatibel)

Nice to Have:
kein/wenig Blacklight bleeding (sitze gerne mal im Dunkeln)
USB Hub (Micro,Tastatur,Maus)

Unwichtig:
mehr als 60Hz (warum zum Teufel nimmt er das größer/kleiner Zeichen nicht? er macht ungefragt ein Zitat draus?!)
Lautsprecher
RGB Funktionen
extreme Farbtreue ( schönes bild ist natürlich gut aber ich bin kein Grafiker)
Free bzw. G-Syc Funktionen (aber wenn dann natürlich Free Sync weil AMD :) )

Preis: max 400€ Ziel eher 300€

Gruß
Pyrukar

PS: könnt ihr mich bitte mit @ Markieren, damit ich keine Antwort übersehe.
 
kleiner nachtrag von mir, nach langen suchen und vergeblichen IPS-Lotto bin ich jetzt auf VA-Panel alternative gewechselt

hab jetzt den LG Electronics 32GK850F-B mir geholt
farben sind top (auch wenn etwas nach justierung von nöten ist)
keine toten pixel oder dauerhaft leuchtende

die osd navigation ist etwas wacklig, damit kann ich aber leben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich habe den MAG271CQR wieder verpackt.

Mich würde ja interessieren, ob dieser Monitor was taugt und man auch an den ohne Importscheiße mit Zoll und Co rankommt. Evl. ein Panelklon vom XV272UP, evl. auch billiger.

https://www.pixiogaming.com/px277h
 
Bin auch mal wieder auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau.
Suche etwas zum (professionellen) Zocken und zur Bildbearbeitung bis 500€. Also irgendwas um die 144hz, IPS, 27", WQHD, >=4ms, 100% sRGB und allgemein guter Kalibrierbarkeit.
Gefunden habe ich bis jetzt nur den Acer XF27HUA. Was gibts da noch in dem Bereich?
 
@Sc0ut3r - gib mal Rückmeldung über Spiele und wie die Ergonomie (Nacken :P ) und das Feeling so rüberkommt, denn ich hatte auch schon an den von Dir gewählten gedacht. :)
 
CptFoley schrieb:
Bin auch mal wieder auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau.
Suche etwas zum (professionellen) Zocken und zur Bildbearbeitung bis 500€. Also irgendwas um die 144hz, IPS, 27", WQHD, >=4ms, 100% sRGB und allgemein guter Kalibrierbarkeit.
Gefunden habe ich bis jetzt nur den Acer XF27HUA. Was gibts da noch in dem Bereich?

Genau das suche ich auch ! Bisher habe ich dazu auch nur 2 Acer Monitore gefunden. Ist das wirklich das Einzige was der Markt derzeit hergibt ?

Voraussetzungen wären bei mir:

27"
WQHD
IPS oder VA Panel (zur Not auch ein sehr gutes TN Panel, den Dell S2719DGF hatte ich hier ins Auge gefasst, laut Tests wohl eins der besten TN Panels und konkurrenzlos, aber ob man ~400€ für ein TN Panel ausgeben mag, alternativ vielleicht noch den HP 27xq)
144Hz
AMD Freesync (idealerweise mit einer großen Freesync Range)
Curved wäre nice to have, ist aber kein Muss.
Maximal 450€

Nutzung: 60% Gaming, 30% Bildbearbeitung/Bildentwicklung mit Adobe Lightroom und 10% Videoschnitt mit Cyberlink Powerdirector. Ansonsten Mixing und Mastering mit Reaper und Cubase, allerdings ist letzteres nicht von Relevanz für den Bildschirm.
Sitzabstand ca. 50-60cm.


Momentan nutze ich einen mit nem Spyder kalibrierten AOC G2460PF, ich bin also was schlechte Bildqualität angeht einiges gewöhnt, obschon der AOC kalibriert ganz ok ist. Unkalibriert hätte ich das Teil schon längst mit nem Vorschlaghammer bearbeitet.

Es ist echt schwierig mit der Auswahl, ich bin wirklich am überlegen ob ich nicht lieber auf ein sehr gutes TN Panel ausweiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage.
Ich bin immer noch hin und hergerissen zwischen FullHD oder WQHD.
Meine Sorge ist daß in WQHD meiner Hardware die Luft ausgeht und ich dann Titel mit einem ruckeln spielen müsste. (Beispiel : Assassin´s Creed Odyssey)

Besteht die Möglichkeit jederzeit auf 1080p zu spielen mit Balken an den Seiten ? Das müsste mit der Skalierung im Treiber doch eigentlich möglich sein auf jeden Monitor (27" in dem Fall ) oder ?
Falls ja, verkleinert sich das Bild dann stark mit den Balken am Rand ? :)
 
CptFoley schrieb:
Bin auch mal wieder auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau.
Suche etwas zum (professionellen) Zocken und zur Bildbearbeitung bis 500€. Also irgendwas um die 144hz, IPS, 27", WQHD, >=4ms, 100% sRGB und allgemein guter Kalibrierbarkeit.
Gefunden habe ich bis jetzt nur den Acer XF27HUA. Was gibts da noch in dem Bereich?

XV272UP. Ist auch meine Option für mich, alternativ Geld behalten und weiter sparen. Manche Leute hatten aber Geflacker mit Artefakten auf dem Desktop.

Kirby01978 schrieb:
Mal eine kurze Frage.
Ich bin immer noch hin und hergerissen zwischen FullHD oder WQHD.
Meine Sorge ist daß in WQHD meiner Hardware die Luft ausgeht und ich dann Titel mit einem ruckeln spielen müsste. (Beispiel : Assassin´s Creed Odyssey)

Mache DSR an und teste es, ob deine Karte WQHD schafft.
 
Banger schrieb:
Mache DSR an und teste es, ob deine Karte WQHD schafft.

Alles klar.. wird ein 1080P :p
Hat jemand Erfahrung mit der Pixelprüfung bei Mindfactory ? (bzw ob man sie nehmen sollte)
20€ sind ja nun doch schon ein paar Taler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ruhig mit geringeren Einstellungen probieren. Man kann ggf. leistungsfressendes MSAA runterdrehen, da Treppchenbildung nicht mehr so extrem sichtbar auf 1440P ist.
 
Cpt.Willard schrieb:
@Sc0ut3r - gib mal Rückmeldung über Spiele und wie die Ergonomie (Nacken :p ) und das Feeling so rüberkommt, denn ich hatte auch schon an den von Dir gewählten gedacht. :)

meinem nacken gehts gut, durch die größe konnt ich auch die gelegenheit nutzen und den abstand erhöhen, auf 65-70cm hab ich da keine probleme

games wie warframe, battlefield und co laufen gut, schlieren bildung konnte ich bis jetzt nicht beobachten
von der reaktionszeit besser als mein alter dell 2412m

edit: der dell ist auch nur 1200p@60Hz von 2011 und der läuft immer noch 1a
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich spiele noch auf nem alten LG E2442@FHD 60Hz...^^
 
Mal eine Frage, für die ich ungerne einen extra thread eröffnen wollte:

Lohnt es sich gerade 500-700€ für einen wqhd Monitor auszugeben, oder sollte man sich etwas gedulden?
Fand es erstaunlich wie alt die gängigen Geräte bereits sind und das, wo doch alles immer so schnelllebig ist.
Ist überhaupt mit nennenswerten sprüngen nach 2 Jahren zu rechnen, die über ein futuristisches Design mit rgb hinausgehen?

700€ für den Acer predator ips ist ne Menge Geld. Ich fürchte übermorgen kommt ein neues Gerät, das dann die alten Dinger mit Leichtigkeit und für weniger Geld ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und DeadEternity
@Eiter ich sehe das derzeit ähnlich. Will ich nen Monitor kaufen der meinen Vorstellungen entspricht, muss ich 450-500€ oder sogar mehr hinlegen. Für das Geld bekommt man teilweise schon 55" TVs oder einen etwas kleineren 4k TV. Ich finde die Preise schon grenzwertig, vor allem wenn man dann von der Serienstreuung liest und wie viele Leute Probleme mit Pixelfehlern, Ausleuchtung usw. haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Banger, sebbla und eine weitere Person
27", 144Hz, 1440P, Freesync sollte eher 300€ kosten und nicht 400-600€. Und echtes G-Sync darf auch keine 200€ Aufschlag haben, auch wenn es wegen adaptivem Overdrive besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Eigentlich kann ich mit den Preisen ganz gut leben, wenn ich bedenke, dass ich für ein 17"-Röhrenbullauge mit den nie völlig vermeidbaren Eckenkonvergenzfehlern und einer vernünftig nutzbaren Auflösung von 1152x864 mal 1200 DM bezahlt habe :freak:

Und für den gebrauchten (!) Amiga-Farbmonitor mit 14", PAL-SD-Auflösung und flimmernden 50 Hz 400 DM :o

Und damals musste ich richtig lange sparen dafür...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben