[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ghostrider2512 Musst am Ende du wissen. Wenn du sagst, dir reichen 24" und mehr brauchst du gar nicht, dann bleib bei FullHD. Wenn du einem grösserem Monitor und höherer Auflösung nicht abgeneigt bist, dann geh auf WQHD.
 
Banger schrieb:
Ist immer noch der BG270UP, um den es hier die letzten Beiträge ging. Da benötige ich auch noch eine präzise Angabe, ob das Flackern von Beitrag 1926 tatsächlich mit Freesync zusammenhängt.

achso ja

sessch schrieb:
Ich suche nun seit ca. 6 Monaten nach einem guten Monitor und nach aktuellem Stand werde ich weitersuchen. Zum VG270UP:

Positiv:
+Keine Pixelfehler gefunden
+Minimalistische Verpackung
+Schlichtes Design des Monitors
+Im Moment keine Problem bei "G Sync"

Negativ:
-Starkes BLB / IPS-Glow
-Farben wirken übersättigt (Noch keine optimalen Settings gefunden)
-Monitor flackert zwischendurch (Auch ein no go)
-Komische Steuerung aus Stick und Knöpfen

Neutral:
/Nicht höhenverstellbar
/Nur ein DP Kabel dabei

Alles in allem finde ich den Monitor sehr überteuert. So wie er dasteht und welche Performance er liefert, würde ich diesen bei 250-300,- EUR einsortieren. Im Vergleich zum Dell S2719DGF hat das Panel m.E. nach deutlich das Nachsehen. Ich denke nach diesem Versuch werde ich mich zukünftig erst einmal bei VA Panelen probieren, von TN und IPS bin ich erst mal enttäuscht. Mich hat der Monitor nicht überzeugt, allein BLB/ Glow ist für mich bei einem 400,- EUR Modell ein KO-Kriterium. Hier noch ein Bild mit Einstellungen ISO 125, Belichtungszeit 1/15.

aber da ist ja nicht nur das flackernd störend... das BLB ist auch echt heftig auf den Bildern ...

von dem was ich so sehe muss ich mich entweder damit abfinden 700€ aufwärts zu investieren ( was ich nicht wirklich will für einen Bildschirm ) oder auf 24 FHD zu setzten wie $Name meint...
Ich wollt schon gern merkbar größere Bildschirme als meine bisherigen 23 Zoll Krücken. :( Bei 24 Zoll sind das ja gerade mal zwei cm mehr Bildschirmdiagonale.

Meh ...

edit: jetzt seh ich auch gerade, dass auf 24 Zoll FHD nicht mal IPS zur verfügung steht. -__-
 
@sessch

Hast du das flackern generell oder nur bei Adapt. Snyc im Verbund mit einer Nvidia GPU?
Ich habe das bei meinem 270UP nicht, egal ob mit Adap. Sync oder nicht.

Und IPS Glow ist doch ganz klar Lotterie, dass hast du sogar zuhauf bei den 1000€ Geräten.
 
Das Flackern war bei mir mit Freesync aber auch ohne Freesync. Es machte sich bemerkbar, indem der Monitor für ein paar Sekunden schwarz wurde und dann wieder normal angezeigt hat. Beim Freesync habe ich jetzt nicht auf die unteren Framerates geachtet, Doppelbildschirm konnte ich auch nicht testen, da ich meinen alten Monitor bereits verkauft habe. Ich bin im Moment nicht wirklich auf einen Monitor angewiesen, daher ist das Gerät auch bereits beim Paketdienst. Ich werde dafür nicht mehr Zeit aufwenden, da das starke BLB / Glow für mich ein Ausschlusskriterium ist und das es bei jedem Gerät auftreten kann ist mir auch durchaus bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es auch so dass wenn schon nen neuer Monitor gekauft werden soll dann auch eher 27" WQHD (144hz + Freesync). Wollte damit nur sagen dass die Graka suboptimal für WQHD ist. (Vlt. Mediumsettings mit guten FPS).
Tendenziell im Moment der VG270UP.
 
Das Coating vom VG270UP ist leider ziemlich körnig. Ich würde lieber den S2719DGF nehmen, der hat light matte anti glare statt stumpf matt wie der VG270UP und alle anderen preisgünstigen 144 Hz WQHD IPS Panel Monitore.
 
Habe mal bei MSI angerufen, so richtig können die auch nicht sagen, dass anhand der Beschreibung der Monitor defekt ist oder nicht. Auch habe ich mal die Liste von MSI erwähnt. Es hieß, es kann daran liegen, dass die Grafikkarte nicht MSI ist, sondern Gainward. Ich sagte, dass ich nicht dran glaube, dass es daran liegt, ob MSI oder Gainward drauf steht. Ansonsten kann es an der Systemzusammenstellung liegen und man solle auch auf den nächsten Treiber warten, wo Nvidia dieses Modell ggf. überprüft.

Also nutzloser Anruf, weiß ich immer noch nicht, ob das "Freesync-Modul" defekt ist oder ob es einen anderen Grund hat. Entweder Monitor via Fernabsatz zurück und einen neuen anfordern oder den nächsten Treiber abwarten. Fernabsatz wird dann vorbei sein, da bliebe dann eine RMA über MSI, die das dann testen.

:rolleyes:
 
Kann jemand ein Schwarzbild von seinem Dell S2719DGF zeigen? Meiner hatte echt schlechten Kontrast. Vielleicht ist das auch normal.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190129-172750_Gallery.jpg
    Screenshot_20190129-172750_Gallery.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 299
Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen einem AOC G2460PF (24"-FHD, 144hz Freesync, Bild mit gewissem Grauschleier) und einem ~400€ WQHD Bildschirm? Zb. Dell S2719DGF oder Acer VG270UP?

Lohnt es sich die Monitore mal zu bestellen, zu vergleichen und dann ggf. einen zu behalten?
 
sessch schrieb:
Kann jemand ein Schwarzbild von seinem Dell S2719DGF zeigen? Meiner hatte echt schlechten Kontrast. Vielleicht ist das auch normal.

Erinnert mich an das BLB von B243W, genauso TN-Panel wie dein Dell. Vielleicht begünstigt schlechter Schwarzwert schlechtes BLB noch. Selbst der MAG271CQR kackt beim BLB und Schwarzwert gegen den GW2760HM ab, ist aber bei beidem besser als der B243W.

Ich werde mal den Händler anschreiben, vielleicht kann er mir da weiterhelfen bei meinem Freesync-Problem. Das widert mich echt an bei einem 450€-Produkt. Klar ist es Lotterie, bin ja schon bereit, einen Monitor trotz Dreck im Panel zu behalten. Dreck ist vielleicht noch schlimmer als ein einzelner Subpixelfehler 2cm vom Rand entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
hahaqp schrieb:
Du kannst in jedem Spiel die Regler bedienen, zur Not immer noch auf FullHD gehen. Bei einem FullHD Monitor kannst du aber nicht die Auflösung erhöhen.

Kann man schon - und dann downsamplen. Bei Overwatch z.B. hilft Render Scale 141% besser gegen wandernde Pixeltreppen als Antialiasing. Es zog die GTX 1070 allerdings auf 100 fps runter, und ich habe wieder 100% eingestellt.

Und war froh, mich damals für 27" FHD entschieden zu haben. Für 27" eigentlich nur, weil der Monitor damals nur wenig teurer war, als das G-Sync-Modell mit 24". Bereut habe ich den Kauf trotzdem nicht.
 
Hallo liebe Community,

ich würde mal gerne eure Meinung zum HP 27xq wissen, bzw. ob ihr schon irgendwelche Erfahrungen damit habt?
Mich interessiert in erster Linie das Coating, da ich es möglichst scharf und sauber haben möchte.

Habe selbst aktuell einen BenQ XL2411 und ich weiß nicht warum, aber der Monitor ist so knacke scharf, dass ich keinen vergleichbaren Monitor in WQHD (ich meine jetzt nicht die Schärfe durch die Auflösung in Games z.B. ansich) gefunden habe. Ich tippe drauf, dass ich hier einfach ein Panel mit einem sehr guten/feinem coating habe.
Korrigiert mich falls ich falsch liege.
Grundsätzlich bin ich mit meinem extrem zufrieden (keine Lichthöfe, sehr schnell, knackige Farben (mag es relativ "Bunt"), nur ist es leider kein WQHD.

Ursprünglich wollte ich den Acer Nitro VG270UP, aber nachdem ich die letzten 20 Seiten überflogen habe, fliegt der für mich raus, aufgrund der typischen IPS macken (Glow, BLB,...) und der wohl schlechten Reaktionszeit, dabei wollte ich mal das doch so sehr gelobte IPS haben...aber gut, so ists halt.

Kurz um, wenn das Coating das einzige Kriterium wäre, welcher WQHD Monitor wäre dann zu empfehlen?

Achja, getestet habe ich:
Dell S2417DG (ja, 24" :) )
AOC Agon AG241QX (unfassbar schlechtes coating)
BenQ Zowie XL2730


Viele Grüße
 
Was ich so bislang hatte, würde ich sagen der Dell S2719DGF hatte das beste Coating. Der HP 27xq hat kein gutes Coating, wirkte für mich unscharf und ähnlich einem DSE (Dirty screen effect). Der VG270UP wirkte für mich auch sehr scharf, aber gefühlt war der Dell besser, leider hatter der Acer die bekannten BLB/Glow Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Der Dell S2719DGF wirkt definitiv schärfer als der VG270UP und hat ein etwas besseres Coating.
Andere wiederum berichten von sehr geringem IPS Glow/Bleed bei dem VG270UP, ist eben eine Lotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Alles klar. Was spricht denn sonst gegen den Dell? Hat der Acer Predator nicht das gleiche Panel wie der Dell?

Also würdet ihr sagen, dass der Dell eines der schärferen (oder das Schärfste?) Modelle ist? Hatte ja nur den 24er getestet. Evtl. hat der 27er n besseres Panel.
 
Für mich hatte der Dell einen zu schwachen Kontrast (s. Foto oben), ansonsten hätte ich diesen wohl behalten.
Ergänzung ()

@Banger kannst du sagen, ob der MSI MAG271CQR ein aggressives Coating hat? Das war bei allen Modellen des MAG27CQ echt stark ausgeprägt, als ob eine dreckige Folie drüber liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit dem HP27 xq? Ist der zu empfehlen? oder doch lieber 100€ mehr für denn
ViewSonic XG2730?
Weiß jemand welche Farbtiefe der HP hat?? Finde dazu unterschiedliche Angaben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben