[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marcus Hax0rway schrieb:
@M4rth Also hast du zwei RTX 2080 Ti? Sonst wird das mit dem "problemlos" nichts. Eine RTX 2080 Ti kann schon gut was leisten, aber das ein oder andere Spiel (mit entsprechenden Einstellungen) zwingt selbst die in die Knie.

Banger schrieb:
IPS wird bessere Farben haben und gute Blickwinkel, allerdings kann man da üble Backlightbleeding-Gurken erwischen. Und IPS hat schlechtere Schaltzeiten als TN und wird schlieren. VA-Panel ist so ein Zwischending, hat aber dafür besseren Kontrast, schliert aber auch.

Klar wird die 1070 UHD unterstützen, die Sache ist, dass man bei anspruchsvollen Spielen die Grafik runterdrehen muss, daher als Kompromissvorschlag 1440P. Deine beiden Altmonitore haben vermutlich 1080P. Da kann man sich ausmalen, wie weit UHD zulangt. Kannst ja mal DSR im Treiber auf 4* anschalten und im Spiel auf UHD stellen.

Edit: @ Marcus Haxorway: Ich gehe davon aus, dass er nur auf einem zockt. Ist doch Schwachsinn mit Bildrändern in der Mitte.

ja ich spiele nur auf einem Bildschirm. :)
mit "schlieren" meinst du sowas wie tearing? sorry will es nur richtig zuordnen können.

ich bin mir nicht ganz sicher aber so sieht es momentan in meinen Einstellungen aus. Ist es nicht bereits auf 4? Wenn nicht kannst du mir sagen ob das die richtige Stelle ist um es umzustellen?

1313d.png
 
Jo und im Spiel dann UHD einstellen! Dann kannste probieren, ob du da eine vernünftige Einstellung findest, die mit UHD läuft.

Schlierenbildung ist kein Tearing, das sind dann solche Nachzieheffekte. Diese Schlierenreduktion taugt auch nicht immer, da Schlierenbildung dann einfach anders aussieht. Gilt auch für die Technik, die mit Hintergrundbeleuchtungsflimmern angewandt wird. Diese ist beim MAG271CQR sogar ausgegraut, wenn man Freesync nutzen will.
Ergänzung ()

$Name schrieb:
Welcher Freesync-Monitor mit 144hz WQHD wird im Moment empfohlen?

Ich habe gelesen der Acer Nitro...
https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html?hloc=at&hloc=de
... soll ganz gut sein. Der Monitor nutzt IPS (AHVA). Jetzt ist das nur so dass der Monitor ausschließlich zum zocken genutzt werden soll (sowohl Egoshooter als auch RPG). Ich bin mit den Farben meines AOC G2460PF nicht recht zufrieden, brauche ich da wirklich nen ips? Mein jetziger Monitor wirkt als habe man einen Grauschleier über die Farben gezogen.

Der wird wohl besser sein als ein 24"-TN in Sachen Bildqualität. Dafür gibt es dann eher mehr Schlierenbildung und BLB-Lotto. Ich hatte den auch in der Auswahl. Denke eher nicht, dass ich den MAG zurückschicke, da Freesync relativ gut funktioniert, wenn ich beim Zocken den 2. Monitor deaktiviere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Jo und im Spiel dann UHD einstellen! Dann kannste probieren, ob du da eine vernünftige Einstellung findest, die mit UHD läuft.

Schlierenbildung ist kein Tearing, das sind dann solche Nachzieheffekte. Diese Schlierenreduktion taugt auch nicht immer, da Schlierenbildung dann einfach anders aussieht. Gilt auch für die Technik, die mit Hintergrundbeleuchtungsflimmern angewandt wird. Diese ist beim MAG271CQR sogar ausgegraut, wenn man Freesync nutzen will.
Ergänzung ()



Der wird wohl besser sein als ein 24"-TN in Sachen Bildqualität. Dafür gibt es dann eher mehr Schlierenbildung und BLB-Lotto. Ich hatte den auch in der Auswahl. Denke eher nicht, dass ich den MAG zurückschicke, da Freesync relativ gut funktioniert, wenn ich beim Zocken den 2. Monitor deaktiviere.

so, wenn ich das richtig verstanden habe, skaliert der Treiber das Game auf eine virtuelle Auflösung hoch richtig?

lief eig ganz gut, bis auf das die Maus leicht hinterher hing. kann es sein, dass das am upscaling liegt? ansonsten keine Ruckler oder ähnliches
 

Anhänge

  • 131aadaddad3d.png
    131aadaddad3d.png
    1,5 MB · Aufrufe: 260
  • 131adad3d.png
    131adad3d.png
    357,9 KB · Aufrufe: 225
Kommt durch die geringe FPS-Rate, da ist es eben schwammig. Ruckeln ist für mich alles unter 40FPS und auch krasse FPS-Schwankungen fühlen sich nicht gut sein, auch wenn es von 150 auf nur 50 absackt. Und bei UHD kann man alles an Kantenglättung abschalten, je nach Typ frisst die unverhältnismäßig viel Leistung.

Witcher 3 wollte ich mir eigentlich auch noch als GOTY holen, war aber ganz schön teuer auf Amazon und 25€-Gutschein reicht da nicht für ein ca. 4 Jahre altes Spiel.
 
Banger schrieb:
Kommt durch die geringe FPS-Rate, da ist es eben schwammig. Ruckeln ist für mich alles unter 40FPS und auch krasse FPS-Schwankungen fühlen sich nicht gut sein, auch wenn es von 150 auf nur 50 absackt. Und bei UHD kann man alles an Kantenglättung abschalten, je nach Typ frisst die unverhältnismäßig viel Leistung.

Witcher 3 wollte ich mir eigentlich auch noch als GOTY holen, war aber ganz schön teuer auf Amazon und 25€-Gutschein reicht da nicht für ein ca. 4 Jahre altes Spiel.

gibt / gab es vor ein paar tagen auf gog für 15 euro

lief stabil auf 30 fps hmmm

kannst du mir aufgrund unserer Unterhaltung vielleicht einen Monitor vorschlagen wenn die anderen beiden nicht so gut sind / kein 4k sondern 1440 oder was du meintest?
 
Banger hat schon Recht, aktuell macht WQHD einfach viel mehr Sinn als 4k, ausser man kann mit den sehr niedrigen Frames leben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
30 FPS, also hat es geruckelt. Entweder paar Sachen noch runter oder 1440P. Der VG270UP soll ja recht ok sein, außer dass das Panel 6 mit mit FRC (Banding) hat (ich hatte beim Support bzg. 6 Bit gefragt). Da gab es aber auch BLB-Gurken und von Farbstichen habe ich auch gehört.

Der MAG271CQR hier hat keine Stiche, aber halt Schlierenbildung (nicht so schlimm für mich) und hat vorallem Dreck im Panel, das ist aber typisch Samsung-Panel. :rolleyes: Und Freesync ist bisschen buggy. Freesync ist von 56-144Hz, darunter ist LFC. Mit Zweitmonitor ohne Freesync flackert LFC komplett samt Schwellenbereiche mit zappelnder Bildschirmfrequenz. Ohne Zweitmonitor flackert es an den beiden Schwellen. Zur Erklärung, 56-144Hz und FPS sind gleich. Bei 56Hz/FPS ist die Schwelle, dann wird bis 30FPS runter die Bildschirmfrequenz verdoppelt und unter 30FPS, die nächste Schwelle, wird sie verdreifacht. Mal sehen, vielleicht lasse ich das Ding doch austauschen in der Hoffnung, dass die Schwellen dann gar nicht mehr flackern. Ich warte noch eine Antwort auf MSI. Von der Bildqualität und von den Farben ist der besser als der GW2760HM und 144Hz sind geil. Asus1889 hat diesen Monitor sogar noch besser hinbekommen mit Kalibrierung. Meiner ist einfach auf Stock, außer dass ich Schwarzverstärker von 9 auf 10 gestellt habe und die Helligkeit von 80 auf 14. Beim Schwarzverstärker ist eh nur 10 brauchbar, alle anderen Stufen sind Müll. Darunter werden dunkle Töne verschluckt, darüber wird alles grau. Leider gibt es kein seperates Gamma.

Edit: Auf Serial-Seiten bekomme ich aber keine Datanträger und kann kein Amazon-Guthaben verwenden. Habe auch gar kein Geld, um das so zu kaufen. Der Rest ist für Fußball am Sonntag, für unsere Versager.
 
Banger schrieb:
30 FPS, also hat es geruckelt. Entweder paar Sachen noch runter oder 1440P. Der VG270UP soll ja recht ok sein, außer dass das Panel 6 mit mit FRC (Banding) hat (ich hatte beim Support bzg. 6 Bit gefragt). Da gab es aber auch BLB-Gurken und von Farbstichen habe ich auch gehört.

...

Edit: Auf Serial-Seiten bekomme ich aber keine Datanträger und kann kein Amazon-Guthaben verwenden. Habe auch gar kein Geld, um das so zu kaufen. Der Rest ist für Fußball am Sonntag, für unsere Versager.

ok, du hast mich überzeugt, dann besser 1440.
hab jetzt mal ein wenig gefiltert, komme da preislich einiges höher als mein Wunsch, aber da kann man wohl nix machen.
Was hältst du von dem Acer hier.
Alternativ dieser hier. Aber der ist mir eigentlich schon zu teuer. :/
 
Banger schrieb:
Der VG270UP soll ja recht ok sein, außer dass das Panel 6 mit mit FRC (Banding) hat (ich hatte beim Support bzg. 6 Bit gefragt).

Wie oft noch? Das ist Schwachsinn. Ich hatte den Monitor bereits zweimal und beide hatten exakt genauso viel Color Banding wie all die anderen Monitore mit dem Panel.

Außerdem gab es da von Acer widersprüchliche Aussagen. Es hatte noch jemand anders mehrmals nachgefragt und da meinten sie, es wären 8-Bit.
 
M4rth schrieb:
ok, du hast mich überzeugt, dann besser 1440.
hab jetzt mal ein wenig gefiltert, komme da preislich einiges höher als mein Wunsch, aber da kann man wohl nix machen.
Was hältst du von dem Acer hier.
Alternativ dieser hier. Aber der ist mir eigentlich schon zu teuer. :/
Der erste hat nur 60hz dass ist ein No Go bei dem Preis. Da kriegt man für 150€ weniger bessere Monitore mit 75hz
 
Johnny SIns schrieb:
Der erste hat nur 60hz dass ist ein No Go bei dem Preis. Da kriegt man für 150€ weniger bessere Monitore mit 75hz

:heul::heul::heul:
ich find nie nen Monitor :D

ich such mal weiter, hoffe es stört nicht wenn ich immer nach der Meinung zu den Geräten frage
 
allzu viel spuckt mir die Suche nicht aus.
Viele davon sind nicht bewertet. Hab gehofft hier kann jemand was dazu sagen. ^^'
Untitled.png
 
Marcus Hax0rway schrieb:

Dann sollen die sich mal beim Support entscheiden, was nun richtig ist, 6 Bit mit FRC ("Fake-8-Bit") oder echte 8 Bit ohne FRC. :rolleyes: Dann ist für Marth der VG270UP dann offenbar die beste Wahl?

Für den Fall, falls ich doch tauschen sollte, müsste ich aber auch wissen, ob Freesync da auch trotz Zweitmonitor ohne Geflacker an der LFC-Schwelle funktioniert.
 
Banger schrieb:
:rolleyes: Dann ist für Marth der VG270UP dann offenbar die beste Wahl?

also anhand der Aussagen die hier bisher getätigt wurden ... ja. glaub ich. Aber wieso hat dat Ding keine Bewertungen bisher? Is der so neu oder was.
 
Auf Geizhals Bewertungen oder Amazon würde ich nicht viel geben. Die negativen können Anhaltspunkte sein, aber ansonsten zu viel gekaufte fakes.
 
Ich habe heute den VG270UP zugestellt bekommen, werde den heute Abend ausprobieren. Könnt also gerne fragen, werde versuchen die zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny SIns und Banger
sessch schrieb:
Ich habe heute den VG270UP zugestellt bekommen, werde den heute Abend ausprobieren. Könnt also gerne fragen, werde versuchen die zu beantworten.

https://www.hardwareluxx.de/communi...44-hz-und-1440p-1054362-514.html#post26769894

Wichtigste Frage, ob Freesync wirklich komplett funktioniert, auch ohne Geflacker an der Schwelle zum LFC und vorallem auch, wenn ein zweiter Monitor ohne Freesync angeschlossen ist. Das ärgert mich schon, für sowas über 450€ ausgegeben zu haben. Auf Dauer nervt es auch, wenn ich immer den Zweitmonitor für GTA deaktivieren muss. Normalerweise sind genug FPS, um über dem LFC mit Flacker-Übergang zu sein, aber es lagt das Socialclub-Overlay, wo dann die Maus erst nach 5 Sekunden erscheint und die mitlagt. Das spackt nicht mit dem Zweitmonitor. Mit den Eigentschaften sind eher maximal 400€ für den MAG gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Angenommen man vergleicht den VG270UP + Vesa-Tischhalterung mit dem XV272UP...
Hat der VG270UP eine schlechtere Farbe bei besserer Freesyncreichweite als der XV272UP oder gibt es da mehr zu wissen als nur das? Ich kenne mich da nicht so aus habe die Datenblätter und die letzten 20Seiten gelesen und verstehe davon nur dass man auch bei dem XV272UP ein gutes Individue erwischen kann.

Wenn man den Preis mal außen vor lässt - empfehlt ihr mir zum reinen Zocken eher den VG270UP oder den XV272UP? Die Graka ist eine Vega64.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben