[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Prinzip ist es doch egal, ob dann das "User" oder "Racing" steht, Hauptsache du kannst einstellen.

monocode schrieb:
Das typische VA Leuten hat er übrigens auch, sprich das Batman Logo...

Ist es das, was ich bei VA-Panels als schwarzes Loch bezeichne? ^^

Banger schrieb:
Im Prinzip ist es doch egal, ob dann das "User" oder "Racing" steht, Hauptsache du kannst einstellen.

Das ist ja das Problem, dass man eben NICHT alles einstellen kann in dem Modus.

Banger schrieb:
Ist es das, was ich bei VA-Panels als schwarzes Loch bezeichne? ^^

Wenn du ein flaches Panel hast, ja.
Bei curved lässt Batman grüßen! ;)

Hey Leute,

Suche nach einiger Zeit (4 Jahren) mit einem alten Monitor (18", nicht Mal 16:9 send help) einen neuen Monitor und wollte mich Mal bei den bewährten Experten in diesem Forum erkundigen, ob ihr ein paar interessante Tipps für mich haben. Ich habe die letzten Seiten durchgestöbert und mir auch Mal ein paar professionelle Blogs angeschaut und bin mittlerweile komplett unschlüssig, was ich mir jetzt kaufen soll.

Meine Kriterien wären die folgenden:
  • über 400€ sollte der Spaß nicht kosten
  • am ein Panel mit schönen Farben und schwarzem schwarz (also VA weil IPS das wahrscheinlich nicht zu bieten hat)
  • wenn möglich schön gleichmäßige Ausleuchtung ohne wirklich auffallendes BLB/irgendwelche leuchtenden Ecken (wie man es ja gerne auf Bildern sieht)
  • befriedigende sRGB-Abdeckung wäre schön
  • -Sachenwie 144 Hz oder curved sind nicht unbedingt notwendig, aber trotzdem nice to have wenn ihr versteht.

Gaming sollte ehr im Hintergrund stehen, während Desktopbetrieb und Bildbearbeitung im Vordergrund stehen sollten. Mit anderen Worten: ein Allrounder ist gesucht. Ich habe schon Geräte wie den MSI Optix MAG271CQP im Blick gehabt aber bin mir unschlüssig, weil viele Nutzer hier von Problemen berichtet haben...

Wäre super nett wenn ihr mir eure persönlichen Meinungen und Empfehlungen da lasst.

JannikB schrieb:
Ich habe schon Geräte wie den MSI Optix MAG271CQP im Blick gehabt aber bin mir unschlüssig, weil viele Nutzer hier von Problemen berichtet haben...

Welche Probleme sollen das sein?
Was das Ghosting betrifft, ist er der beste VA Monitor in dem Preisbereich von allen, die ich mir bisher angeschaut habe.
Also meine Empfehlungen wären entweder der oder der neue Asus VG27WQ, der etwas mehr Ghosting hat.

Vom MAG272CQR, MAG272QP und AOC Q27G2U rate ich ab.
Da bleibt dann nicht mehr viel übrig, was noch in Frage kommt.
Der Gigabyte Aorus CV27Q kostet deutlich über 400 Euro.

monocode schrieb:
Welche Probleme sollen das sein?
Was das Ghosting betrifft, ist er der beste VA Monitor in dem Preisbereich von allen, die ich mir bisher angeschaut habe.
Also meine Empfehlungen wären entweder der oder der neue Asus VG27WQ, der etwas mehr Ghosting hat.

Vom MAG272CQR, MAG272QP und AOC Q27G2U rate ich ab.
Da bleibt dann nicht mehr viel übrig, was noch in Frage kommt.
Der Gigabyte Aorus CV27Q kostet deutlich über 400 Euro.

Okay vielen Dank erstmal für deine Meinung.
Ich zu deine Frage: Teilweise kam es wohl vor, dass Schrift aufgrund der Matrix teilweise verfärbt/verschwommen aussah oder dass teilweise seltsame glows auf dem Bildschirm aufgetreten sind.
Außerdem finde ich komisch, dass der Monitor, abseits von diesem Forum, kaum in Reviews oder Blogs getestet wurde.

monocode schrieb:
Das ist ja das Problem, dass man eben NICHT alles einstellen kann in dem Modus.

Das ist dann Mist.

monocode schrieb:
Wenn du ein flaches Panel hast, ja.
Bei curved lässt Batman grüßen!

Ja, beim MAG271CQR war das schwarze Loch unförmiger.

JannikB schrieb:
Außerdem finde ich komisch, dass der Monitor, abseits von diesem Forum, kaum in Reviews oder Blogs getestet wurde.

Der MAG271CQP wird erst seit Ende 2019 verkauft und ist laut MSI der gleiche Monitor wie der MAG271CQR, nur eben ohne die RGB Beleuchtung auf der Rückseite.

Zum MAG271CQR findest du haufenweise Reviews und Kundenmeinungen (alleine beim Otto schon über 500...).
Das Coating ist nicht immer gleich, ebenso können Backlight Bleeding und/oder Glow wie bei allen anderen Monitoren auch von Exemplar zu Exemplar anders ausfallen.

Banger schrieb:
Ja, beim MAG271CQR war das schwarze Loch unförmiger.

Man hat halt bei Curved oft oben und unten jeweils diese 4 "Höcker".
So wie hier z.B. beim VG27VQ (FHD Version): https://i.rtings.com/images/reviews/monitor/asus/tuf-vg27vq/tuf-vg27vq-uniformity-large.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: JannikB
monocode schrieb:
Der MAG271CQP wird erst seit Ende 2019 verkauft und ist laut MSI der gleiche Monitor wie der MAG271CQR, nur eben ohne die RGB Beleuchtung auf der Rückseite.

Zum MAG271CQR findest du haufenweise Reviews und Kundenmeinungen (alleine beim Otto schon über 500...).
Das Coating ist nicht immer gleich, ebenso können Backlight Bleeding und/oder Glow wie bei allen anderen Monitoren auch von Exemplar zu Exemplar anders ausfallen.

So wie hier z.B. beim VG27VQ (FHD Version): https://i.rtings.com/images/reviews/monitor/asus/tuf-vg27vq/tuf-vg27vq-uniformity-large.jpg
Okay, ich bin mir nun fast sicher, dass ich den nehmen werde. Sind Dinge bekannt, was den Kauf betrifft?
Außerdem hab ich gesehen, dass ich der cqp vom cqr durch 100 cd/m und die egbs unterscheidet und nur dadurch 50€ mehr kostet. Macht ja eigentlich keinen Sinn wenn das das gleiche Panel ist denke ich?

Zuletzt bearbeitet:
monocode schrieb:

Jo, meine MSI-Kisten sahen auch so so ähnlich aus. Immer noch besser als diese lustigen Urinecken bei IPS-Panels.

BLB von MAG271CQR (Helligkeit um die 90-120cd m²).jpg

Belichtung jedoch nicht ganz realistisch.

weiß jemand, ob es schon andere Hersteller gibt, die Motion Blur Reduction zusammen mit Adaptive-Sync anbieten oder ist Asus seit fast einem Jahr immer noch allein mit dieser Technologie?
Asus nennt es "ASUS Extreme Low Motion Blur Sync (ELMB SYNC)". Ansonsten hat man meines Wissens immer nur die Wahl zwischen Blur Reduction oder Adaptive Sync. Stimmt das?

Der ASUS TUF Gaming VG27AQ könnte deswegen jedenfalls ein interessanter Kandidat für eine Neuanschaffung sein.

edit: okay beim Techspot-Review kommt der Monitor nicht gut weg. Bring tnichts, wenn Motion Blur Reduction auch bei adaptive Sync funktioniert, wenn der Monitor nicht gut mit niedrigen Refreshraten umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
dieser Asus hat kein G-Sync, nur AdaptiveSync.
Danke für die Info! Soweit ich mich eingelesen habe müsste ich den Monitor auch jeweils über Displayport betreiben, da HDMI 1.4 wohl keine 144 Hz, sondern nur 120 Hz supported, richtig?
Ich glaub die Pixeldichte bei 27 Zoll und Full-HD stört mich nicht, dafür sind meine Augen zu schlecht😄.

Ich hab leider immernoch recht wenig zum Viewsonic XG2705 vs Asus VG279Q gefunden was die gut miteinander vergleicht : )

Hallo zusammen,

ich hatte auch einen MSI Optix MAG271CQR da. Kurzes Feedback:

Pro:
-Super Kontrast (VA Panel)
-Schön hell
-Gute Gehäuse Verarbeitung
-Guter Stand
-minimales / kein BlB

Contra:
-bei meinem Modell hatte ich leider 5 Pixelfehler wovon 2 tote Pixel direkt nebeneinander waren
Jedoch ist das ja von Gerät zu Gerät unterschiedlich
-FreeSync / LFC Übergang (60 Hz) sehr starkes Flackern im Bild
solange man über 60 FPS bleibt kann man FreeSync nutzen
-MSI Software für den Bildschirm hat bei meinem Rechner und meinem Laptop nicht richtig funktioniert
-Die Funktion Back Boost ist nicht nutzbar. (Standard 9=ok; 8 viel zu dunkel; 10 viel zu hell)

Neutral:
-Die Farbtreue ist nicht die beste. Da ich den Monitor jedoch nur für Office, Internet und zum Spielen nutze ist dies nicht relevant für mich. Insgesamt fand ich das Bild gut.
-leichtes Motion Blur, jedoch normal für VA Panels

Wegen der Pixelfehler und dem Flackern habe ich den Monitor zurück gesendet.
(spiele öfters Anno 1800 und komme da mit meiner Vega56 doch häufig an der "60 FPS Grenze" vorbei)

Bei Rückfragen gerne melden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Also ich hab den benq ex27q und bin echt begeistert. Farben sind top, keine Lichthöfe, nur unten links minimal heller, keine Pixelfehler.

Nobodyk schrieb:

Ok, danke.
Da wäre ja dann echt mal ein Vergleich zwischen MAG271CQR (mit FW 014) und MAG271CQP (mit FW001) interessant. Mit letzterem gab es nämlich keine Probleme beim Zocken.

Naja "Probleme" gab es beim MAG271CQR (mit FW 014) auch nur bedingt.

Kommt halt drauf an wie und was man spielt.
Hatt ohne FreeSync keine Probleme. Mit FreeSync hatte ich auch keine Probleme bei den meisten Spielen solange man mehr als 60 FPS's hat. (pubg, cod usw.)

Kann mir nur schwer vorstellen das beim MAG271CQP (mit FW001) alles super ist. Sonst würde doch MSI einfach die selbe Software beim CQR nutzen. Ist doch alles gleich ausser dem RGB.

Hey Leute,
da mein alter Monitor ausgedient hat, suche ich einen Ersatz.
Da ich ihn schon in naher Zukunft benötige, wollte ich mich direkt an die Experten wenden.
Ich werde den Monitor für ca. 60% Office (inkl. Bildbearbeitung), 20% Gaming (der Großteil besteht aus "langsamen Spielen") und 20% Video und sonstiges gucken verwenden.
Anforderungen:
  • Panel mit präzisen/knackigen Farben und gutem schwarzwert (also lieber VA)
  • möglichst gerings BLB und Glow
  • gute sRGB-Abdeckung
  • 144 Hz nicht zwingend nötig wär aber toll
  • keine RGBs oder ähnliches
  • 27 Zoll mit WQHD (2560 x 1440)
  • Preisrahmen bis 800,- €
Da ich mich nicht gut in der Monitorbranche auskenne hoffe ich das ihr mir eine gutes Modell nennen könnt.

Sely01

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben