Ihr Lieben,
ich neige jetzt doch dazu, den
Acer zu behalten. (Ich hatte noch 104,99 EUR inkl. Lieferung bezahlt; der Preis scheint erhöht worden zu sein.)
Ich hatte ihn zwar gestern versandfertig verpackt, irgendwas hielt mich aber doch noch davon ab, ihn gleich zu verschicken ...
Das mit der mir zunächst nicht zusagenden
Neigung des Monitors habe ich im letzten Moment doch noch korrigiert bzw. herausgefunden, wie man es beheben kann: Und zwar hatte ich nicht darauf geachtet, dass man bei dem Monitor die Neigung (also Position, wie er auf dem Tisch steht)
sehr wohl verändern kann, was ich vorhin auch testete bzw. tat. (Siehe auch Artikelbeschreibung.)
Er ragt jetzt somit nicht mehr ein klein bisschen nach unten wie vorhin, sondern ich konnte die Position gut korrigieren. (Beim alten Terra geht in dieser Hinsicht gar nichts; er kann einfach nur schlicht stehen, mehr nicht; zudem fiel mir jetzt auf, dass auch er eigtl. keinen perfekten Stand hat; und zwar war bzw. ist bei ihm das Problem, dass er leicht nach hinten geneigt ist, was eigtl. auch nicht perfekt ist/war; auf all das achtete ich jedoch nie, insbesondere im Laufe der Jahre nicht.)
Damit ist einer meiner kleinen Kritikpunkte an dem Monitor somit weg bzw. behoben.
Der
Monitor scheint ansonsten in der Tat diese kleine Merkwürdigkeit zu haben, also die Sache mit dem schwarzen Rand links, ca.
0,5 Zentimeter 2,5 Milimeter(!) (sieht man durchaus auch an der Abbildung, durchaus auch schon mal, wenn man den Monitor googelt und sich ihn anschaut), aber: Das fällt mir hauptsächlich dann auf, wenn ich mich langweile, nicht wirklich Wichtiges am PC zu tun habe bzw. mich mit dem Problem halt intensiv beschäftige ...
Ich hatte, nachdem ich den Acer versandfertig verpackt hatte (oder fast; der Karton war lediglich noch nicht zugeklebt, sonst bereits alles fertig), halt wieder meinen alten Terra angeschlossen:
Nach 2 Wochen (Test-)Surfen mit dem Acer wurde mir klar, was für ein Müll der alte Terra war bzw. ist, möglicherweise liegt's auch am Alter bzw. Verbrauch/Verschleiss:
Zunächst hat durchaus auch der Terra so bisschen ungleichmäßige bzw. unsymmetrische Monitorränder, wenngleich es dort weniger auffällt; es ist dort aber dafür der Rand oben, ca. 2 Milimeter schwarze Leiste.
Doch auch damit beschäftigt man sich nur, wenn man halt besonders streng bzw. perfektionistisch ist bzw. halt streng nach Fehlern bzw. Suboptimalitäten sucht. In über 8 Jahren fiel mir das nie auf ...
(Diese Ränder schneiden das Bild auch nicht etwa ab o. Ä., sondern versetzen es halt eben leicht in die entsprechende Richtung.)
Dann: Der alte Terra hat nur noch eine jämmerliche Bilddarstellung, k. A., ob das schon immer so war, oder einfach die Leuchtkraft des Monitors mit den Jahren nachließ bzw. nachlässt ...
Und dann diese immer wiederkehrenden Aussetzer, die dermaßen nervtötend sind. Man kriegt da jedes Mal einen Schreck, gerät aus der Konzentration, kuckt sich das Elend halt an (also bis die Kiste doch wieder anspringt bzw. das Bild angezeigt wird; dauert alles jedes Mal ca. 5 oder 6 Sekunden).
Der alte Terra ist somit quasi reif für den Müll, allenfalls würde ich ihn noch eine Zeitlang im Keller als Not- bzw. Ersatzmonitor lagern ...
Irgendwann wird er ansonsten wohl entsorgt bzw. verschenkt.
Ansonsten: Der Acer ist jetzt nicht nur per se schlecht, sondern angesichts des Preises scheint er durchaus auch Qualitäten zu haben! Bspw. ist die Bilddarstellung, anders als beim fast nur noch dahinsiechenden alten Terra, im Allgemeinen fantastisch, starke Leuchtkraft, satte Farben, die Leistung scheint insgesamt zu stimmen. Keinerlei Pixelfehler, null, auch sonst keine Defekte oder Unstimmigkeiten oder Auffälligkeiten. Zudem gibt es durchaus auch alternative Einstellungsmodi etc.
Und man kann damit stundenlang arbeiten, ohne dass man müde wird bzw. die Augen sich anstrengen müssen o. Ä., das ist bei dem alten Terra vergleichweise quasi die Dritte Welt ...
Vorhin hab' ich ihn (als ich die Sache mit der Neigung doch noch korrigieren wollte, ihn also doch noch wieder ausgepackt und aufgestellt hab') zudem erstmals per
HDMI (Monitor) zu DVI (PC) angeschlossen. (Statt zuvor DVI [Monitor] zu HDMI [PC] bzw. kurzzeitig auch mal VGA [Monitor] zu VGA [PC]); ich ging eigtl. von keinem Unterschied aus (insbesondere blieb der schwarze Rand links), aber es scheint doch einen kleinen Unterschied zu geben: Und zwar scheint durch den nunmehrigen Anschluss (HDMI [Monitor] zu DVI [PC]) der beschriebene leichte Gelbstich plötzlich weg zu sein!
Was also zu bedeuten scheint, dass die "HDMI (Monitor) zu DVI (PC)"-Einstellung offenbar die beste bzw. vorteilhafteste zu sein scheint.
Der Ebay-Händler ist zudem absolut korrekt und derart hilfsbereit, die versuchten und versuchen mir wirklich mit Rat und Tat zu helfen, verhalten sich wirklich absolut korrekt.
Sodass ich denen jetzt auch nicht so mit "Ey, Scheiss-schwarzer-Rand, nehmt Eueren Scheiss-Monitor zurück!" kommen will ...
Laut Forum, aber auch wie an diversen Bildern online zu sehen, scheint das mit dem Rand auch kein Fehler in dem Sinne zu sein, sondern offenbar durchaus normal? Zudem auch bei anderen Marken?
Ansonsten scheint der Monitor wirklich sehr solide, das Bild ist ansonsten wirklich stark, spitze und fantastisch; der alte Terra ist vergleichsweise fast tot, er will wirklich nur noch beerdigt werden ...
Natürlich dachte/denke ich mir oft bzw. als ich mir unsicher war, ob ich ihn behalten will: "Schick das Teil zurück!" ...
Ja, OK, könnte ich natürlich machen, mir dann den Dell bestellen und früh und glücklich und hoffnungsvoll sein: "Der Dell wird bestimmt perfekt sein, ganz bestimmt ohne merkwürdige Ränder, ganz so, wie Du es Dir erträumst ..." (Und bei meinem Perfektionismus, insbesondere bei neuen Produkten, werde ich bestimmt auch bei dem Dell irgendetwas finden, was ich vielleicht nicht perfekt finde ... Bspw. nervt mich da jetzt schon, dass es keine vollen 24 Zoll sind, wenngleich das ein wohl unerhebliches bzw. unwesentliches Detail ist ...
)
Zuerst muss ich aber die ganzen Komplikationen auf mich nehmen, also: Monitor wieder zusammenpacken, zur Post schleppen, dann hoffen, dass er gut ankommt, dann bis zu 10 Tage warten (so steht es laut Rücksendeformular) auf die Entscheidung des Händlers? Also ob er mir tatsächlich das komplette Geld zurückzahlt? Die haben da auch ihre speziellen Regeln, die können mir u. U. durchaus 5 € für den Rückversand berechnen, außerdem evtl. auch 15,00 EUR für sog. Recovery, also Versetzung in den Originalzustand.
Und dass ich den Monitor natürlich einige Wochen in Betrieb hatte (wenngleich nur testweise), werden die natürlich wissen und sehen; die sind ja nicht ganz blöd ...
Es könnte also somit sein, dass die mir nicht die kompletten 105 € ersetzen, sondern möglicherweise etwas abziehen.
Und vielleicht bereue ich irgendwann den Rückversand? Ich war mir bereits beim Zusammenpacken nicht so ganz sicher, wollte ihn eigtl. Freitagfrüh abschicken, irgendwas hielt mich davon ab; ich hatte Angst, ich könnte es evtl. bereuen ...
Denn es war/ist ja nicht so, dass der Monitor ein Totalausfall oder völliger Müll wäre, im Gegenteil: Er ist eigentlich über weite Strecken fantastisch! Das Bilddarstellung ist gigantisch, wirklich nicht zu beanstanden. Mit VGA, HDMI (super!) sowie DVI auch reichlich Anschlussmöglichkeiten vorhanden. (Auf Display Port kann ich vorerst verzichten, denke/hoffe ich.)
Zudem sehe ich jetzt auch den Vorteil, warum die
Anschlüsse eben hinten versteckt nach oben hin verbaut sind:
Denn damit bzw. so sind sie wohl weniger staubanfällig? Bzw. Staub hat/hätte keine Chance?
Solche Monitoranschlüsse sind zwar wohl nicht direkt staubgefährdet, andererseits ist es dennoch besser, zu vermeiden, dass sie generell mit Staub in Verbindung kommen?
Ansonsten: Soll(te) ich tatsächlich eine Rückgabe eines Monitors im Wert von rund 105 € (also wirklich preiswert) veranlassen, mit allen eventuellen Risiken bzw. Unannehmlichkeiten bzw. eventuellen Komplikationen? Und mich die nächsten Tage in der Not dennoch noch weiter mit dem unzumutbaren alten Terra herumschlagen? Bild nur noch dürftig, alles macht müde, ständig Aussetzer etc.?
Der neue Acer ist ansonsten wirklich fantastisch, und vielleicht ist dieser kleine schwarze Rand links (es sind sogar nur ganze ca. 2,5 Milimeter, also kein halber Zentimeter, wie ich ursprünglich schätzte) tatsächlich normal, wie es hier hieß, und andere Monitore haben so was evtl. auch, wie es hieß? (Eben wie auch mein alter Terra, nur eben oben?)
Und dann bereue ich später evtl. die Rücksendung des Monitors?
Er ist ansonsten eigtl. wirklich großartig, allein das Tippen dieses Textes darauf ist klasse, und die Neigungsänderung habe ich jetzt wie beschrieben doch kapiert, und er steht jetzt doch wie er soll, lol, bzw. es lässt sich eben einstellen.
Und der alte Terra ist nur noch grauenhaft, das wurde mir vorhin erschreckend klar, also nach ca. 2 (Test-)Wochen mit Acer.
Das Betrachten des alten Terra ist derart ermüdend und anstrengend, keine Ahnung, was mit dem los ist. Wahrscheinlich eben alt und tot ... Das Bild wirkt immer matter, immer dunkler, einfach nur noch scheiße ..., jedenfalls sehr stark (um)gewöhnungsbedürftig nach 2 tollen Wochen mit Acer.
Diese teuereren Funktionen wie Pivot, also das mögliche Drehen und Wenden eines Monitors nach allen denkbaren Richtungen und Seiten etc. brauche ich persönlich überhaupt nicht; also das wären wohl mit die Vorteile des etwas teuereren Dells.
Und sparsam zu sein ist für mich im Moment nicht schlecht.
Ansonsten: Sollte ich in den nächsten Wochen/Monaten evtl. doch total unglücklich mit dem Acer-Monitor werden, kann ich ihn ja immer noch über Ebay-Kleinanz. weiterverkaufen, dann natürlich mit einem gewissen Preisnachlass, versteht sich. Den ursprünglichen Betrag bekäme ich bei einem privaten Weiterverkauf nicht mehr wieder, das ist klar, würde ich auch nicht nehmen. (Also dann halt eben 70 oder 65 Euro oder so, ist im Grunde egal, schließlich hatte ich das Teil ja ein wenig in Benutzung, insofern.)
Und den anvisierten
Dell könnte ich mir in den nächsten Wochen immer noch kaufen? Und hätte dann eben 2 Monitore? Der schlechtere der beiden könnte dann als Ersatz- bzw. Zweitmonitor fungieren?
Und der alte Terra würde dann entgültig entsorgt?
Euere Gedanken zu alledem?