[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand eine Gute Empfehlung für einen 24er mit Full-HD? Schön wäre 144Hz :)

cb-leser schrieb:
Hallo zusammen!

(Quelle)

Ja, mit Glow ist offensichtlich (übrigens auch bei IPS) zu rechnen.
Allerdings sieht das bei Prad nicht so drastisch aus, wie im Video - trotz maximaler Helligkeit.
(Kamera-Effekt?)

Möglicherweise kann der das besser, allerdings spiegelt dort so einiges. :lol:

Ob der Glow nun stört oder nicht, hängt natürlich auch vom Bildinhalt und den letztendlichen Einstellungen ab.
Von daher wäre das evtl. zu testen. ('Versuch macht kluch.')

Wenn ich mir dieses Video (dürfte dieselbe 'Kamera/Monitor'-Konstellation sein) ansehe, stört's z.B. nicht mehr wirklich stark bzw. braucht's bis dahin schon relativ große Winkel.

Grüße,
cb-leser

Hi, hab hier jetzt den BenQ BL2410 stehen, der ist wirklich super. Schwarz ist endlich schwarz. Die Bildqualität ist richtig gut. Das Beste, man kann extrem viel einstellen, darunter auch kalibrieren. Das alles funktioniert auch im BenQ Treiber. Das haben sie echt super gelöst. Bisher ist mir noch nichts negatives aufgefallen, bis darauf, dass das OSD Menü sperrig ist, die Eingabe nicht immer direkt erkannt wird, aber halb so schlimm ;) Die ergonomischen Funktionen sind natürlich auch klasse. Bin echt begeistert. Vielen dank für eure Hilfe und besonders für deinen Rat :)

Wenn jemand Fragen zum Bildschirm haben sollte, beantworte ich sie natürlich gerne.

@ TimTaylorX:
Konnte mehrere 144Hz Monitore real vergleichen und habe mich für den Asus VG248QE entschieden, finde er liefert unter den schnellen TN-Monitoren noch das beste Bild.
Er hat kein "flickerfree Backlight", aber ich kann auch bei auf 40% gedimmter Hintergrundbeleuchtung keinerlei Flimmern feststellen.
Dass die Bildquali z.B. nicht an den oben erwähnten BenqQ mit VA-Panel rankommt, sollte selbstverständlich sein, aber unter den 144Hz-TNs halte ich den VG248QE für den besten Kompromiss.
Hast ja nach nem 144er gefragt.

Hallo zusammen,

habe mir nun den Iiyama X2483HSU-B1 bestellt und werde ihn mal testen.
Habe noch Bedenken bzgl. der Blickwinkelstabilität (Verlust von Kontrast). Eine Alternative wäre der BenQ BL2410PT. Da habe ich allerdings auch öfters von Problemen bzgl. dieser gelesen. Die Blickwinkelprobleme sollen ja für VA-Panels typisch sein. Brauche jetzt keinen Super Blickwinkel, aber wenn ich mittig vorm Bildschirm sitze und den Kopf ein wenig bewege sollte das Bild schon gleich bleiben.
Hat jemand Erfahrungen mit Iiyama X2483HSU-B1 und BenQ BL2410PT?
Wie sind die Unterschiede bzgl. Blickwinkel und Kontrastverlust? Kann der BenQ das viel besser oder sind die Unterschiede minimal?
Welchen Monitor würdet ihr generell eher empfehlen? Gibt es sonst Alternativen? Teurer als der BenQ sollte es aber nicht werden.

Gruß,

Flipp.

Edit: Gibts den BenQ BL2410PT auch ohne Höhenverstellung?

Hallo zusammen!

@Hesher:
Danke für das Feedback!
Schön, dass dir geholfen werden konnte und du 'dein' Gerät jetzt gefunden hast. :)

@Flipp23:
Ein 'direkter Vergleich' wäre durchaus interessant.
Da sich jedoch die Panels der Geräte im Laufe der Zeit auch ändern (können), ist hier mMn. Vorsicht angebracht.
Aber da du dir zunächst einmal ein Bild vom Iiyama machen kannst, ist der erste Schritt ja getan.
Vielleicht bleibt's ja auch dabei - 'mal sehen. :)

Den BenQ scheint es nicht ohne die Höhenverstellung zu geben bzw. gegeben zu haben, was angesichts der Zielgruppe (denke ich) auch vernünftig ist.

Grüße,
cb-leser

Gaming Monitor bis max 200 € - 250 €

Hallo zusammen.

Da ich mir in der kommenden Zeit folgenden PC kaufen werde mit einer GTX 970 suche ich nun einen passenden Monitor. Ich bin für alle Vorschläge offen. Hab mal einen Muster benutzt mit Fragen.

- Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

max. 200 € - 250 €

- Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Ja: Iiyama ProLite E2407HDS und Samsung SyncMaster S23A550H

- Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

- Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Lediglich fürs Gaming (und evtl. Filme schauen).

- Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Keine

Bisher bin ich auf LG 24GM77-B.AEU, Asus VS248H, BenQ RL2455HM (auch in der 27er Zoll Variante) und BenQ GL2450HM gestoßen. Nehme jedoch gerne andere Vorschläge.

Falls ich hier nicht richtig bin, bitte einmal verschieben.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Hallo Carubo!

Sieht doch gut aus! :)

Wenn's (fast) nur um's Gaming geht, kann man durchaus 120(+) Hz nehmen.
Das wäre dann einzig und alleine der LG in deiner Auswahl.
Die restlichen Monitore haben letztlich alle 60 Hz TN-Panels und sind daher eher vergleichbar mit dem, was du bereits herumstehen hast.

Wenn du statt der 120(+) Hz lieber höheren Kontrast und bessere Blickwinkelstabilität möchtest, könnte man auch zu AH-IPS-/(A)MVA(+)-Geräten (LG / Iiyama / BenQ, häufiger genannt auf den letzten Seiten) greifen.
Für Filme wären die wahrscheinlich geeigneter, aber da der Fokus (so entnehme ich das zumindest deinem Text) doch deutlich auf Gaming gesetzt wurde, wäre der Griff zum von dir genannten LG (vorausgesetzt du spielst auch entsprechende Games, also in erster Linie FPS) der weitaus näherliegende.
Wenn die restliche Hardware zur GPU passt, sollten die Frameraten dabei auch keine Probleme bereiten. ;)

Grüße,
cb-leser

cb-leser schrieb:
Hallo Carubo!

Sieht doch gut aus! :)

Wenn's (fast) nur um's Gaming geht, kann man durchaus 120(+) Hz nehmen.
Das wäre dann einzig und alleine der LG in deiner Auswahl.
Die restlichen Monitore haben letztlich alle 60 Hz TN-Panels und sind daher eher vergleichbar mit dem, was du bereits herumstehen hast.

Wenn du statt der 120(+) Hz lieber höheren Kontrast und bessere Blickwinkelstabilität möchtest, könnte man auch zu AH-IPS-/(A)MVA(+)-Geräten (LG / Iiyama / BenQ, häufiger genannt auf den letzten Seiten) greifen.
Für Filme wären die wahrscheinlich geeigneter, aber da der Fokus (so entnehme ich das zumindest deinem Text) doch deutlich auf Gaming gesetzt wurde, wäre der Griff zum von dir genannten LG (vorausgesetzt du spielst auch entsprechende Games, also in erster Linie FPS) der weitaus näherliegende.
Wenn die restliche Hardware zur GPU passt, sollten die Frameraten dabei auch keine Probleme bereiten. ;)

Grüße,
cb-leser

Erstmal soweit vielen Dank für die Antwort.
Gibt es zur der LG noch Alternativen die dir spontan einfallen würden?
Und ja ich will mit dem PC auch einige Shooter zocken.
Der Focus ist tatsächlich nur aufs spielen gerichtet, weil ich noch einen Fernseher hier stehen habe, den ich für Filme nutze.

Hallo Carubo!

Carubo schrieb:
Gibt es zur der LG noch Alternativen die dir spontan einfallen würden?
Seit der Straßenpreis des LG auf das aktuelle Maß abgerutscht ist, gibt's im 'Einstiegssegment' mMn. nichts 'besseres'.
Und für weitere 'Features' (Free-/G-Sync, IPS-/VA-Panels), die man evtl. gerne hätte, zahlt man momentan gesalzene Aufpreise, sodass die (preisliche) 'Liga' einfach eine andere ist.

Möglicherweise kann aber 'der_Schmutzige' noch einmal etwas dazu beitragen. (?)
Er hatte ja hier auf den Asus VG248QE verwiesen.

Z.B. wird auch hier darüber diskutiert.
Manches ist auch einfach subjektiv, vom Einzelgerät abhängig und (!) 'Konfigurationssache' (!).

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Habe den Iiyama nun und werde ihn testen und berichten. Ersteindruck ist ganz gut.

Habt ihr Tipps wie ich den Monitor am besten einstelle? Gibt es vielleicht ein kostenloses Programm o.ä., womit man das Bild perfekt einstellen kann?

Gruß,
Flipp.

Edit: Oder kann jemand der auch den Iiyama XB2483HSU hat vielleicht mal seine Einstellungen posten?

cb-leser schrieb:
Hallo Carubo!

Seit der Straßenpreis des LG auf das aktuelle Maß abgerutscht ist, gibt's im 'Einstiegssegment' mMn. nichts 'besseres'.
Und für weitere 'Features' (Free-/G-Sync, IPS-/VA-Panels), die man evtl. gerne hätte, zahlt man momentan gesalzene Aufpreise, sodass die (preisliche) 'Liga' einfach eine andere ist.

Möglicherweise kann aber 'der_Schmutzige' noch einmal etwas dazu beitragen. (?)
Er hatte ja hier auf den Asus VG248QE verwiesen.

Z.B. wird auch hier darüber diskutiert.
Manches ist auch einfach subjektiv, vom Einzelgerät abhängig und (!) 'Konfigurationssache' (!).

Grüße,
cb-leser

Ich habe nochmal geschaut und überlege jetzt mir eventuell doch einen 27 Zoll zu holen und bin dabei auf den BenQ XL2720Z. Kannst du den soweit empfehlen oder gibt es einen besseren in dem Preisbudget? Kannst du fürs Zocken überhaupt 27 Zoll empfehlen?

Hi Carubo!

Der BenQ scheint (lt. Prad) grundsätzlich ganz ok zu sein.
Der Preis ist aber meinem Empfinden nach ganz schön happig.
Da kommen IPS-Modelle (inkl. höherer Auflösung und [für 'später'] FreeSync) fast schon in Sichtweite - evtl. eine Alternative?

Ich würde mir diese drei näher ansehen, insbesondere den Iiyama.
Dessen Vorgänger (-> muss hier nicht mehr so sein!) hatte wohl mit den Farben in den Werkseinstellungen zu kämpfen; sollte das hier auch stören, steuert man eben per entsprechender Einstellung [subjektiv] gegen. Und zur Not wäre für die Preisdifferenz auch ein Colorimeter drin.

So zumindest denke ich mir das.

Was 27" für's Zocken angeht:
Ich finde das (auch bei FullHD) super und würde es aus eigener Erfahrung empfehlen.
Andere sind da gegenteiliger Meinung (mögliche Argumente: "Auflösung zu grob!", "TN bei der Diagonale?").
Das kann ich zwar subjektiv nicht nachvollziehen, mir aber immerhin vorstellen. :)
Heißt also: eigene Meinung bilden und / oder ausprobieren.

Grüße,
cb-leser

der_Schmutzige schrieb:
Dell U2414H[..] und ich finde Bild und Schwarzwert besser als bei meinem Eizo FS2434-BK, [..]
Ich schaue mittlerweile (nach orgentlicher Kalibrierung) sogar lieber in meinen TN-Monitor Asus VG248QE als in den Eizo,[..]
Den Dell finde ich vom Schwarzwert & Farbbrillianz sowie den vertikalen Blickwinkeln besser als die beiden,[..]
Der Eizo und der Dell haben aber das selbe Panel, oder irre ich mich ? D.h. müsste ca. gleich sein. Hab den P2414H und der besitzt ebenfalls das gleiche Panel. Eventuell ist der Eizo nur verstellt oder die Serienstreuung hat zugeschlagen.

Hallo cruse!

Der Eizo und der Dell haben aber das selbe Panel, oder irre ich mich ? D.h. müsste ca. gleich sein. Hab den P2414H und der besitzt ebenfalls das gleiche Panel.
Panelmodule (lt. TFT-Central)
P2414H: LM238WF1-SLA3
U2414H: LM238WF2-SSA1

Zum Eizo unterscheiden sich auch die Reaktionszeiten.
Die Markteinführungszeitpunkte sind auch recht unterschiedlich.

Möglicherweise stimmt das so also nicht.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich haben diesen hier : Eizo FS2434-BK 60,96 cm (24 Zoll)
Bisher hatte ich noch keinen Bildschirm mit einem besseren Bild.
Den Dell UltraSharp U2414H, 23.8" hatte ich auch da und beide parallel betrieben um zu schauen welcher
besser ist. Für mich war es der Eizo :)

Ist aber natürlich nur meine subjektive Meinung :)

Hallo,

da mein alter 19" TFT von Siemens Probleme macht nach ~8 Jahren muss wohl was Neues her.

Da ich wegen Schreibtischplatz an Größe gebunden bin, hatte ich schon etwas gesucht. Maximal geht halt 24".
Außerdem spiele ich nicht, möchte aber gerne Pivotfunktion und möchte eingebaute Lautsprecher.
Nice wäre Farbtreue / Panel, was sich gut für Fotobearbeitung eignet.

2014 im Sommer hatte ich mal mit dem BenQ BL2411PT liebäugelt.
Noch besser gefiel mir allerdings der Asus PB248Q.

Beide Screens sind aber gar nicht im Preis gefallen, bzw. schwanken um den gleichen Schnitt.

Gibt es vergleichbares für meine Anforderung und weniger Geld,
oder sind die knapp 300 Euro schon gerechtfertigt und ich soll beim Asus zuschlagen?

Vielen Dank, Gruß

Hallo MasterJM!

MasterJM schrieb:
mein alter 19" TFT von Siemens
Von welchem Monitor genau kommst du?
War der ausreichend?
Was störte alles?
MasterJM schrieb:
Nice wäre Farbtreue / Panel, was sich gut für Fotobearbeitung eignet.
Nur 'Nice (to have)'?
Betreibst du Bildbearbeitung?
Laie / Profi?
Wie hast du das bisher gemacht? (Mit dem alten Monitor? Weiterer vorhanden? ...)
Colorimeter vorhanden?

Grüße,
cb-leser

cb-leser schrieb:
Von welchem Monitor genau kommst du?
War der ausreichend?
Was störte alles?

Nur 'Nice (to have)'?
Betreibst du Bildbearbeitung?
Laie / Profi?
Wie hast du das bisher gemacht? (Mit dem alten Monitor? Weiterer vorhanden? ...)
Colorimeter vorhanden?

- derzeit "Fujitsu Siemens Scaleoview H19-1" meine ich.
- Auflösung und Ratio ist nicht mehr so wirklich zeitgemäß - zu klein, (Full HD oder mehr soll es sein).
- nichts, außer die Auflösung - daher 8 Jahre treu geblieben
- Fotobearbeitung: Ja, aber nur Hobbymässig - kein Profi

Und wie gesagt: maximale Größe liegt bei 24" wegen Schreibtischplatz, dazu möchte ich Lautsprecher haben.

Gruß

Hallo MasterJM!

Dann würde ich an deiner Stelle wohl hier zuschlagen.
Das sollte schon einen 'deutlichen Schritt nach vorne' darstellen.

Und wenn's unbedingt teurer sein soll, gibt's noch diesen oder jenen. :D

Und: vielleicht auch noch über ein Colorimeter nachdenken.

Grüße,
cb-leser

Hallo,

da mein TFT gestern gar nicht mehr lief. Und auch am Laptop das gleiche Problem zeigte, habe ich den PC ausgeschlossen als Fehler und gestern bereits bestellt. Habe jetzt den Asus PB248Q bestellt, da mir auch der Prad Test sehr gut gefiel.
Preislich zwar deutlich teuerer.... aber nun gut.
Btw: mein alter Siemens zeigt für 2~3 sekunden Bild. Auch im Bios oder Windows. Dann ist das Bild weg. Der TFT aber nicht im Standby oder so, sprich für ihn ist es als wenn noch Signal da ist. Und wie gesagt, am PC und Laptop gleiches Verhalten. Wird wohl kaputt sein.

cb-leser schrieb:
Hallo MasterJM!
Und: vielleicht auch noch über ein Colorimeter nachdenken.

Grüße,
cb-leser

Hm, habe mich mit dem Thema noch nicht so beschäftigt. Mal sehen wie mir der neue Screen gefällt, dann mal sehen. Dank dir!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben