[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war zunächst ja am überlegen einen Monitor mit Freesync zu holen
aber da ist die Auswahl eh noch recht beschränkt

jetzt fiel mir ein, das AUO einen Bildschirm in 24" mit QHD-Auflösung und AHVA-Panel hat.
Doof nur, dass AUO in Geizhals gar nicht aufgelistet ist.

Wie komm ich nun an den Monitor bzw. um mal einen Preis zu sehen?
Auf der Herstellerseite steht leider auch nicht sehr viel zum Monitor... -> http://auo.com/?sn=149&lang=en-US&c=33&n=387

Hallo zusammen!

@InsanitY1337:

@TV:
Na gut. Ferndiagnose ist eh immer schwierig.
Ich wollte insbesondere auf Dinge wie 'Schärfe'-Einstellungen u.Ä. hinaus.
Wobei ich beipflichten muss, dass sich manche alte TV-Geräte nicht vernünftig am PC betreiben lassen.
Lassen wir das.

@Monitor:
Nunja, wenn's später auf Medien und jetzt auf Übergang hinausläuft, ist der genannte LG wohl nicht verkehrt.
'23 bis 24 Zoll billigst' bedeutet momentan lt. gh.de ~110 - 120 €, der LG kostet ~135€.
Dafür bekommt man halt ein offenbar gut brauchbares Gerät
Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie stark sich das in deinem Budget niederschlägt - wenn du dafür dann beim teuren Monitor Verzicht üben musst, weil's dann doch keine 120 Hz auf 27" IPS gibt, wär's natürlich zu überlegen, doch ganz billig zu nehmen, weil der dann alles kann.
Wird der 'teure Gaming-Schirm' sowieso ein (günstigeres) TN-Modell, gäb's mMn. kaum etwas zu überlegen.

Mit anderen Worten: Wenn dir die 15€ (sind immerhin >10% des Neupreises hier) nicht wehtun, dann nimm' den LG.

@fXa:
[Ironie]Frag' doch bei AUO 'mal an, was ein 5 Container mit den Teilen kosten. Ich kümmere mich derweil um Gehäuse und Elektronik. :D :lol:
Aber im Ernst:[/Ironie]
Das ist nur eine (allgemeine) Überischt über die AUO-Panels meine ich.
Ich kann auch nicht erkennen, dass das verlinkte Modell 'hochfrequent' sein soll.
In der Übersicht werden mMn. lediglich mögliche Features aufgezählt.
Mit 144 Hz dürften dabei eher die 24" / 27" TN @FullHD kombinierbar sein.

Ich halte es für nicht ganz unwahrscheinlich, dass dein (verlinktes) 'Wunschpanel' hier und / oder dort verbaut ist. ;)

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
Hallo zusammen!

@InsanitY1337:

@Monitor:
Nunja, wenn's später auf Medien und jetzt auf Übergang hinausläuft, ist der genannte LG wohl nicht verkehrt.
'23 bis 24 Zoll billigst' bedeutet momentan lt. gh.de ~110 - 120 €, der LG kostet ~135€.
Dafür bekommt man halt ein offenbar gut brauchbares Gerät
Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie stark sich das in deinem Budget niederschlägt - wenn du dafür dann beim teuren Monitor Verzicht üben musst, weil's dann doch keine 120 Hz auf 27" IPS gibt, wär's natürlich zu überlegen, doch ganz billig zu nehmen, weil der dann alles kann.
Wird der 'teure Gaming-Schirm' sowieso ein (günstigeres) TN-Modell, gäb's mMn. kaum etwas zu überlegen.

Mit anderen Worten: Wenn dir die 15€ (sind immerhin >10% des Neupreises hier) nicht wehtun, dann nimm' den LG.

Grüße,
cb-leser

Danke für deinen Tipp! Sollten keine anderen Vorschläge kommen, so denke ich das ich den genannten Monitor erwerben werde :-)

ne, ich hab mich von Hochfrequenz verabschiedet
ich brauch es glaub nicht
Spiele die es brauchen werden ich nicht mehr so oft spielen
der Rest bleibt bei Rollenspielen wie Skyrim und The Witcher

der Benq schaut ganz gut aus

der neue ViewSonic in 4k reizt mich an sich, aber wie du ja weißt bin ich ja da ein etwas gebranntes Kind.
zudem sind UHD auf 24" in 100%... uff, ein Hammer :D
denke da schau ich mir den Benq näher an und den Dell wenn der mal kommt

Zuletzt bearbeitet:
Hey fXa,

oh weh, sry, da hatte ich deinen Post offenbar nicht richtig gelesen (passiert mir in letzter Zeit irgendwie häufiger - hinterher stehen da immer plötzlich ganz andere Dinge, als ich ursprünglich gelesen hatte :D).

Was ich eigentlich sagen wollte: Der Dell ist schon fast 2 Monate verfügbar...
Musst halt 'mal schauen, wie's mit dem Gaming aussieht, das sind ja anscheinend eher 'Bildbearbeiter'.

Ansonsten würde ich mich da doch eher klassisch hier umsehen, wenn's in der Größenordnung bleiben soll.
P/L-mäßig steht der mMn. nach wie vor wesentlich besser da.

der neue ViewSonic in 4k reizt mich an sich, aber wie du ja weißt bin ich ja da ein etwas gebranntes Kind.
Allerdings. :(
Die Geschichte war auch mir 'ne Lehre.
Theorie und Praxis halt.
Aber letztlich wie immer: Dass es Probleme geben kann, war im Prinzip aus vielen anderen Erfahrungen klar.
Ob man die selber bekommt? Da macht am Ende halt doch leider nur 'Versuch kluch'.

zudem sind UHD auf 24" in 100%... uff, ein Hammer :D
Das glaub' ich auch. Mir sind ja die 1920x1200 auf die Größe manchmal schon etwas zu fein.
Aber dann wäre der o.g. Dell mit dem einen Zoll mehr vllt. gleich nochmal nicht verkehrt.

[OT1]Da ich zum letzten Mal eh schon zwischen FullHD-TV@32-40" und Monitor geschwankt bin und jetzt die 4K-TV verfügbar sind, wäre das (aber eher 40") für's nächste Mal eine noch ernstzunehmendere Alternative. Ansonsten könnte ich solche Auflösungen auch eher nicht sinnvoll nutzen bzw. hätte wohl eher nichts davon.
Bis dahin sollten auch die billigen Geräte tauglich(er) und entsprechende Anschlüsse auch auf MoBos (->iGPU) Standard sein.
[/OT1]

[OT2]
High-DPI von AUO gefällig? :D
[/OT2]

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor mit einem guten P/L Verhältnis.
Budget: ~ 150 €
Ein 24 Zoller, Full HD reicht. Wird für Office, Internet, aber auch zum Spielen benutzt. Spiele nicht oft Shooter, eher sowas wie Witcher 3 :). Achja und Filme werden wohl auch ab und an geschaut. Ein "Allrounder" wäre also passend.

Dachte schon mal an den hier: https://geizhals.de/iiyama-prolite-x2483hsu-b1-a997077.html

Irgendwer Erfahrungen mit dem?

Danke schonmal,

Flipp.

Hallo zusammen!

@Flipp23:
Erfahrungen mit dem (und den großen 27"-Brüdern) haben hier wohl so einige User.
In dem Preisbereich geht letztlich nicht mehr - braucht's aber denke ich auch nicht.
Der andere, günstigere Allrounder von LG (dieser) bietet halt nicht den Kontrast des Iiyamas.

@fXa:
kann man sich mal anschauen und günstig ist er ja auch.
Das wäre unbedingt angebracht denn:
wobei der Verbrauch recht hoch scheint
Das sind 'nur' Herstellerangaben. ;)
Und tftcentral kommt zu einem ganz ähnlichen Schluss.
Dass bei 100% Helligkeit der Verbrauch etwas höher ist, als bei anderen Monitoren, dürfte aufgrund der Helligkeit wenig verwundern - zumal beide Testgeräte die Herstellerangabe von schon happigen 350 cd/m^2 nochmal sehr deutlich übertroffen haben. ;)

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
okay, das ist echt gut...
das dumme ist nur, ich hab erst ab Anfang August mein neues Zimmer :(
und er lässt sich dummerweise nur bis 115mm höhenverstellen
da werd ich dann was drunter stellen müssen
und meinen alten Monitor behalte ich vllt. um weitere Infos anzeigen zu lassen oder so

kann ich da die Daisy-Chain nutzen um meinen alten Monitor ( http://geizhals.de/asus-ml228h-a560516.html ) anzuschließen?
oder sollte ich den direkt an die Grafikkarte hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fXa!

fXa schrieb:
und er lässt sich dummerweise nur bis 115mm höhenverstellen
'Mal mehr oder weniger OT nachgefragt: ist dir das zu wenig?
Wenn der ganz oben ist, beträgt die Gesamthöhe 'Fuß - Oberkante Bildschirm' immerhin schon über einen halben Meter.
Ansonsten - wie du schon sagst - (übergangsweise?) etwas drunterstellen und wenn's dauerhaft zu wenig ist entweder mit der Lösung leben oder um eine gesonderte Halterung bemühen.

fXa schrieb:
kann ich da die Daisy-Chain nutzen um meinen alten Monitor ( [...] ) anzuschließen?
Wiki schrieb:
DisplayPort can emit an HDMI signal through the use of a passive adapter connected to a port that is designed for dual-mode.
(Qualle :lol:)

Ich glaube nicht, dass die Monitoroutputs dafür gemacht sind.
Hier scheint's auch schon jemand (an 'nem anderen Monitor) ausprobiert zu haben.
Dass sich die Monitorhersteller mit solchen doch eher außergewöhnlichen Dingen herumschlagen, würde ich zumindest einmal nicht erwarten und hätte auch vollstes Verständnis dafür.

Evtl. kann hier ein aktiver Adapter weiter'helfen', aber ganz ehrlich:
lieber gesondert an die GraKa, sonst endet das 'wer-weiß-wo'.

Zu dem Thema empfehle ich auch unbedingt (!) dies, circa 29:30 bis mindestens 31:30. :D

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hatte ja mal den ASUS UHD mit 130mm (glaube ich)
und der auf Anschlag und hat gerade so gepasst
deswegen

Hm, schade, wusste nicht, dass das von der Anwendung doch etwas spezieller ist
DP auf HDMI von der GPU geht ja auch, deswegen hatte ich da Hoffnungen
aber gut, halb so schlimm
was doof ist beim DELL ist der Lieferumfang: nur ein DP auf miniDP-Kabel ist schon etwas dürftig
aber gut, ich hab ja mindestens noch eins hier^^

Hey fXa!

naja, ich hatte ja mal den ASUS UHD mit 130mm (glaube ich)
und der auf Anschlag und hat gerade so gepasst

Lt. Website sind's beim PB287Q 150mm und somit 564mm in höchster Stellung.
Ein Wenig muss man hier natürlich abziehen, weil der obere Rand beim Asus dicker ist.
Und etwas größer war er ja grundsätzlich.
Aber das wirst du (im Fall der Fälle) ja alles sehen & probieren können.

Hm, schade, wusste nicht, dass das von der Anwendung doch etwas spezieller ist
DP auf HDMI von der GPU geht ja auch, deswegen hatte ich da Hoffnungen
GraKa -> häufig dual-mode.

aber gut, ich hab ja mindestens noch eins hier^^
:D :D :D

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem Iiyama hätt ich da noch folgene Fragen:

Wie verhält sich das mit der Overdrive Funktion? Muss man jedes mal bevor man Spielen will diese erst einschalten, oder kann man die einfach immer an lassen, oder wie verhält sich das?

Und bei den Beschreibungen steht immer, dass der 24 Zoller auch integrierte Lautsprecher hat? Ist dem so? Ich mein ich hätte irgendwo gelesen, dass nur der 27 Zoller Lautsprecher hat.

Gruß,

Flipp.

Hallo Flipp23!

Wie verhält sich das mit der Overdrive Funktion?
Das ist eine 'globale Einstellung des Monitors'. Die wird einfach 'angelassen' und verbessert dann (einfach gesprochen) auch die Optik von anderen 'schnellen Bewegungen' wie z.B. Scrollvorgänge im Browser.
Natürlich ist das immer ein 'Trade-Off'. Die Kehrseite dessen sind Überschwinger (siehe hier), die allerdings wahrscheinlich gering ausfallen, siehe dort (sofern auch repräsentativ für die anderen Geräte).
Insofern würde ich sagen (und praktiziere das auch so): Einstellen und vergessen.

Es sei denn, man hat eine Anwendung, in der das Übersteuern stört, dann abschalten.
Ist aber mMn. (wie beschrieben) doch eher unwahrscheinlich, dass das bei dem Iiyama 'mal der Fall sein wird.

Und bei den Beschreibungen steht immer, dass der 24 Zoller auch integrierte Lautsprecher hat? Ist dem so?
Der Hersteller schreibt:
Lautsprecher 2 x 2 W (Stereo)

Grüße,
cb-leser

Hallo,

ich suche einen neuen Monitor und hoffe auf eure Mithilfe.

Eckdaten:
-24 Zoll (1920x1080p) , sowas wie 23,9 gingen natürlich auch
-matt
-nicht glänzender Rand bzw. gerne auch randlos

fürs zocken, Filme schauen, arbeiten

-denke 60Hz sollten genügen
-sehr guter Schwarzwert, schwarz sollte nicht sichtbar, dunkel sein, kann das gar nicht oft genug sagen :P
-reale Farbwiedergabe, nicht zu blass, aber halt auch nicht zu intensiv, realistisch
-vernünftige Bedienmöglichkeit, viele Einstellungsmöglichkeiten im Menü
-Paneltyp: ?, hauptsache der wirkt sich positiv auf meine Anforderungen aus.

Habe aktuell einen 20- Zoller TFT, vor ein paar Tagen den Asus VX239h getestet (schwarz ist eher grau, blasses Bild).

Preis zwischen 120-300 Euro. Ich möchte halt gerne ein perfektes Gerät haben. Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos, immer wenn ich denke ich hab was gefunden bei amazon und co, stellt sich heraus, dass es doch nicht so das wahre ist :(

Hallo Hesher!

Da der Schwarzwert eines der wichtigsten Kriterien überhaupt zu sein scheint, bleibt im Prinzip nur der Griff zum MVA-Panel übrig.
Die Kriterien schränken ja schon gut ein, ich komme da auf diese Modelle.
Was die 'vernünftige Bedienmöglichkeit' angeht, musst du dich natürlich selber informieren. Lade dir einfach die entsprechenden Handbücher herunter und sieh nach, ob's dir taugt - oder auch nicht. Dieser Punkt ist mMn. ziemlich subjektiv.

Ansonsten würde ich mir noch dieses Modell ansehen, auch wenn kein ausführlicher Testbericht verfügbar ist(?).

Grüße,
cb-leser

P.S.: Im 27"-Bereich gäb's ebenfalls noch einige Modelle. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Hesher
Dell U2414H
Den hat ein Kollege, und ich finde Bild und Schwarzwert besser als bei meinem Eizo FS2434-BK, welcher auch ein IPS-Panel besitzt.

Ich schaue mittlerweile (nach orgentlicher Kalibrierung) sogar lieber in meinen TN-Monitor Asus VG248QE als in den Eizo, welcher MMn nur bei den seitlichen Blickwinkeln besser ist.
Den Dell finde ich vom Schwarzwert & Farbbrillianz sowie den vertikalen Blickwinkeln besser als die beiden, welche ich besitze.
Ausserdem wurde er von TFT-Central auch als Monitor mit extrem niedrigem Inputlag getestet, was dem Spielgefühl auch sehr zugute kommen sollte.

Danke erstmal.

cb-leser schrieb:
Hallo Hesher!

Da der Schwarzwert eines der wichtigsten Kriterien überhaupt zu sein scheint, bleibt im Prinzip nur der Griff zum MVA-Panel übrig.
Die Kriterien schränken ja schon gut ein, ich komme da auf diese Modelle.
Was die 'vernünftige Bedienmöglichkeit' angeht, musst du dich natürlich selber informieren. Lade dir einfach die entsprechenden Handbücher herunter und sieh nach, ob's dir taugt - oder auch nicht. Dieser Punkt ist mMn. ziemlich subjektiv.

Ansonsten würde ich mir noch dieses Modell ansehen, auch wenn kein ausführlicher Testbericht verfügbar ist(?).

Grüße,
cb-leser

P.S.: Im 27"-Bereich gäb's ebenfalls noch einige Modelle. :)

Ich habe mir die genannten Monitore und noch viele weitere genauer angeschaut. Irgendwie kann man an allen irgendwas aussetzen. Ich hatte halt bisher nur einen Bildschirm mit TN Panel und war "geschockt" als ich den VX239H abends ausprobiert habe. Leider findet man zu den genannten Modellen auch Videos/Fotos/Comments, die das halt so ähnlich darstellen. Deswegen nochmal die Frage, ob man bei dem XB2783HSU-B1 wirklich mit sowas https://www.youtube.com/watch?v=sDjuQjCOrSY rechnen muss.

Der u2414 ist mir zu experimentell, da gehen die Meinungen schon sehr weit auseinander was die Farbqualität, Schlieren und den Schwarzwert angeht.

Ich überlege ja auch mir den Iiyama zu holen, aber genau das Video hat mich auch stutzig gemacht.

Hallo zusammen!

Prad schrieb:
Der sehr gute Schwarzwert hängt leider stark vom Blickwinkel ab. Schon bei minimalen Abweichungen von der frontalen Blickrichtung werden Teile des schwarzen Hintergrunds leicht aufgehellt.
(Quelle)

Ja, mit Glow ist offensichtlich (übrigens auch bei IPS) zu rechnen.
Allerdings sieht das bei Prad nicht so drastisch aus, wie im Video - trotz maximaler Helligkeit.
(Kamera-Effekt?)

Möglicherweise kann der das besser, allerdings spiegelt dort so einiges. :lol:

Ob der Glow nun stört oder nicht, hängt natürlich auch vom Bildinhalt und den letztendlichen Einstellungen ab.
Von daher wäre das evtl. zu testen. ('Versuch macht kluch.')

Wenn ich mir dieses Video (dürfte dieselbe 'Kamera/Monitor'-Konstellation sein) ansehe, stört's z.B. nicht mehr wirklich stark bzw. braucht's bis dahin schon relativ große Winkel.

Grüße,
cb-leser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben