[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß ich nicht mehr, die war leider kaputt. Aber die war auch schon mehr als 6 jahre alt..

Aber eigentlich reicht mir die ich drin habe. Ich spiele eigentlich nur Aion was eine "gute" Grafik braucht.

Hi swarley10,

für das System reicht auch ein Netzteil ab 400W. Welche du dir auch noch anschauen könntest, wären das be quiet! Straight Power 10 400W, Bitfenix Whisper M 450W und Bitfenix Formula Gold 450W.

Wenn es modular sein soll, wäre davon aber nur das Whisper M zu gebrauchen ;)

Modulares be quiet gibt es nciht oder?

@ swarley10:
doch. Pure Power 10-CM 400W oder Straight Power 11 450W. ersteres ist allerdings nicht so gut wie das Focus Plus. aber was bringt dir modular bei dem system und nem NT mit 400-450W?

Hey ich suche derzeit ein neues Netzteil für mein System.

▪ Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming Mainboard
▪ GPU: Gainward NVidia GeForce GTX 1070 8GB Phoenix GS
▪ CPU: Intel Core i7-6700K Prozessor
▪ CPU COOLER: NOCTUA NH-U12P
▪ RAM: Corsair Vengeance LPX (2x8) DDR4 3200Mhz
▪ PSU: Sharkoon WPM700
▪ SSD: Samsung 850 EVO 500 GB
▪ SSD: Samsung 960 EVO 1 TB
▪ Case: Thermaltake Overseer RX-I Big Tower
Dazu sind noch 5 Lüfter im Gehäuse verbaut.

Ich dachte an folgende Netzteile:

https://www.bequiet.com/de/powersupply/611

https://www.bequiet.com/de/powersupply/527

Laut den Netzteil Kalkulatoren soll mein System um die 300 Watt verbrauchen. Wie viel Watt würdet ihr für dieses System nehmen ? Könntet ihr mir vielleicht paar Empfehlungen geben und mir sagen ob es sich lohnt ein Platinum zertifiziertes Netzteil zu kaufen ?

@ LoyJob:
warum ausgerechnet diese beiden NTs? den unterschied in der effizienz zwischen Gold und Platinum kannst du dir sehr leicht ergooglen.

wenn be quiet! dann aktuell Pure Power 10 oder Straight Power 11. alternativ z.b. ein SeaSonic Focus Plus Gold.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 500W bist auf der sicheren Seite - 400 sind für das System auch ausreichend, können aber bei einer Aufrüstung ev. zu wenig sein.

Zum Vergleich: Das Straight Power ist nur minimal schlechter als das ältere Dark Power, dafür deutlich preiswerter.

Hallo zusammen,
ich wollte mein System "upgraden" habe noch ein 2012 gekauftes NT BeQuiet 580W BN162 (80 Silber)

Folgendes will ich verbauen:
2700x AMD
Asus Prime 470X PRO
32 GB Gskill F4-3200C14D-32GTZR Speicher D4 3200 C14
Samsung SSD 960 EVO 1TB Nvme

Vorhanden:
Asus 1080TI Strix ROG
128 GB SSD M.2 Sata
250 GB SSd Sata III Samsung 830
2 TB HDD
DVD Laufwerk

Reicht normalerweise von der Leistung und Power noch aus oder? Eine kurze Rückinfo dazu wäre toll :-) Dankeschön

PS: Evtl is später mal ne Wasserkühlung geplant

@ Prego: das E8 wird dieses jahr 8 jahre alt. deinem system ist das mMn absolut nicht angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bräuchte ein neues Netzteil, welches Könntet ihr mir empfehlen ?

Komponenten:
AMD Ryzen 1600K
be quiet! Shadow rock slim
MSI B350 Gaming Plus
Asus 1050 TI Strix
16 GB RAM
Corsiar Carbide 100R (Das Netzteil kommt in dem Fall von unten)

@ Max654468:
be quiet! Pure Power 10 400W.

hast du den restlichen kram schon? der Shadow Rock Slim passt laut herstellerangaben nicht ins Carbide 100R (161mm vs 150mm).

• Gefällt mir
Reaktionen: Max654468
Ja, und doch tut er, aber grade so, hatte glück, dass die Abdeckung etwas gewölbt ist. Hätte mich zwegs der Größe etwas informieren müssen.

Ich würd nen 500 / 550 Watt NT nehmen , nehmen wir mal an , die Graka s werden billiger und du willst ne 1080 einbauen und übertaktest diese , das gleiche bei der CPU auf 3,9 Ghz meinetwegen , dann wird es langsam knapp mit 400 Watt zumal die Effektivität mit zunehmender Last sinkt , zumindest meins arbeitet mit 50 % dh 275 Watt Last am Effektivsten
4.png

war mit 50 Euro nicht teuer https://www.aerocool.com.tw/en/psu/xpredator/xpredator-550m
, für ein teilmodulares sogar recht günstig , gibt es jetzt wohl nicht mehr
der Aufpreis für eins mit Platinum Label lohnt kaum , es sei denn deine Kiste läuft 24 h Tag, es liegen nur ein paar Prozent zwischen Gold und Platinum , am besten man besucht die Herstellerpage und sieht sich die Leistungskurve an , in meinem typischen Anwendungszenario verbraucht mein Rechner min 210 Watt und liegt damit im 90 / 91 Prozent Bereich beim NT , was eigentlich Silber und nicht Bronze wäre und zu Gold fehlt grade mal ein Prozent..
mir war auch wichtig das es leise ist , und das ist es defenitiv , solange die Last nicht 70 % übersteigt
2.png

wenn du nen 400W NT nimmst kommst du relativ leicht zu 70 - 80 % Auslastung = der Lüfter dreht auf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max654468
MK one schrieb:
Ein Aerocool Xpredator würde ich nicht mal geschenkt nehmen... Der Wirkungsgrad ist in Ordnung, die verbaute Elektronik hingegen ist qualitativ minderwertig und auch der Lüfter ist alles andere als leise. Das Pure Power 10 spielt diesbezüglich in einer anderen Liga. Zudem stimmt dort auch das Preis-/Leistungs-Verhältnis.

@Jenergy
Jenergy schrieb:
...und auch der Lüfter ist alles andere als leise.
Dazu sage ich nur eins ... Bullshit , absoluter Kappes .... ich hab das 550M von Aerocool und da ist nichts laut ... - dabei habe ich ne AIO WaKü die leise ist . Was die Elektronik angeht , kann ich es nicht beurteilen - hatte und habe keine Probleme damit ...
Wenn du Be Quiet so magst kauf dir halt nen Be Quiet , mein Aerocool könnteste dir eh nicht mehr kaufen , ist wohl EOL da 2015 auf dem Markt gekommen .

Leider bietet be quiet beim Pure 10 nur nichtssagende Werbeslogans auf der Homepage und nur eine Grafik
auch bei dem 500 W Netzteil gilt , ab 70 % wirds lauter , die Grafik zeigt leider nur die db(A) und keine rpm
ImageServer.php

einen Unterschied gibt es beim 400 er von be Quiet , vermutlich hat es denselben Lüfter wie das 500 er
deswegen dreht der erst bei 90 % auf und wird lauter https://www.bequiet.com/de/powersupply/935
ImageServer.php

@MK one
Von solchen Herstellerangaben halte ich auch nicht viel. Für etwas gibt's schliesslich unabhängige Testberichte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben