Ich würd nen 500 / 550 Watt NT nehmen , nehmen wir mal an , die Graka s werden billiger und du willst ne 1080 einbauen und übertaktest diese , das gleiche bei der CPU auf 3,9 Ghz meinetwegen , dann wird es langsam knapp mit 400 Watt zumal die Effektivität mit zunehmender Last sinkt , zumindest meins arbeitet mit 50 % dh 275 Watt Last am Effektivsten
war mit 50 Euro nicht teuer
https://www.aerocool.com.tw/en/psu/xpredator/xpredator-550m
, für ein teilmodulares sogar recht günstig , gibt es jetzt wohl nicht mehr
der Aufpreis für eins mit Platinum Label lohnt kaum , es sei denn deine Kiste läuft 24 h Tag, es liegen nur ein paar Prozent zwischen Gold und Platinum , am besten man besucht die Herstellerpage und sieht sich die Leistungskurve an , in meinem typischen Anwendungszenario verbraucht mein Rechner min 210 Watt und liegt damit im 90 / 91 Prozent Bereich beim NT , was eigentlich Silber und nicht Bronze wäre und zu Gold fehlt grade mal ein Prozent..
mir war auch wichtig das es leise ist , und das ist es defenitiv , solange die Last nicht 70 % übersteigt
wenn du nen 400W NT nimmst kommst du relativ leicht zu 70 - 80 % Auslastung = der Lüfter dreht auf