[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Offtopic: wer bei 4k und einer geplant längeren Nutzungszeit als ein Jahr freiwillig auf 2GB VRAM verzichtet, um mehr Bandbreite zu haben, föhnt sich die Haare auch mit einem Hammer. :D

Zum Thema: bei der Kiste lieber Straight Power. Ansonsten auch gern Bitfenix Whisper oder Cooler Master V550. :)

Ich hab den Straight Power 11 550w bestellt und somit erstmal 30€ gespart zum Dark Power Pro 11.
Danke da für diese Empfehlung :)
Die Frage ist nur noch, ob ich die R9 390 noch benutzen kann, bis ich eine neue GPU finde. Am Ende macht die noch das neue Netzteil auch kaputt.... Wie hoch wäre die Chance wohl dafür? Am GPU Pins Anschluss ist immerhin nix an Burner zu erkennen. Werde aber ohnehin noch einmal Backplate und Lüfter abschrauben, um nach Burner zu suchen.
Nur selbst wenn die GPU in Ordnung ist, kann sie trotzdem das neue Netzteil mit in den Tod reißen... 😂

Ja mein PC ging auch immer wieder mal aus. Das war dann wohl die Ursache dafür. Nur ist es ja trotzdem irgendwann mal durchgebrannt... Ich hoffe mit dem Straight Power 11 passiert nichts.

Mein aktuelles System soll laut dem Netzteil Rechner je nach dem Welche Grafikkarte demnächst rein kommt an die 180 bis 240 W maximal benötigen. Aktuell habe ich hier zwei Seasonic 80 PLUS Gold Netzteile da:

- Ein sehr altes und teures X-650 (650W) voll-modular und semi-passive Kühlung
- Ein (nur) etwas älteres G-360 (360W) Standard-Modell

Was würde mehr Sinn machen, und warum?
Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet: (Klarer formuliert siehe Klammer)
das G360 natürlich, der hat sogar 80+Gold.
die max. Effizienz wird bei NT's bei ~30-60% Last erreicht, darunter ist die effizienz richtig mies, darüber immernoch im grünen bereich.
Da passt das G360 super rein, das X-650 ist für das Build viel zu überdimensioniert, dieser wird im uneffizientem Lastbereich bewegt (wird aber voll passiv laufen). Letzendlich braucht dein Rechner mehr Strom mit dem X360 wie beim G360.
NT immer nach Bedarf dimensionieren. Hoffe das reicht dir als kurze Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107 und Flomek
Ähm, das X-650 ist deutlich (!) hochwertiger als das G360. Und das ist mE hier ausschlaggebend, gerade auch dann, wenn das G360 älter ist. Auf die wenigen Prozentpunkte Effizienz kommt es dann nicht an, zumal diese Serie bereits bei 20% Auslastung bei knapp 90% Effizienz liegt: https://www.tomshw.de/2013/08/12/gaming-netzteile-80plus-gold-effizient/9/

Die Effizienzkurven moderner Netzteile, und dazu gehört durchaus bereits die X-Serie von Seasonic, ist ziemlich flach. Zwischen 20% und 80% Auslastung liegen kaum mehr als 2 bis 3 Prozentpunkte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Hallo,
Ich stehe gerade vor einer Entscheidung und zwar:
Nehme ich das Pure Power 10 oder das Straight power 10?
Persönlich gefällt mir das Pure Power 10 von der Farbe der Kabel besser, da ich bunte Kabel hasse (Glas Gehäuse).
Aber das Straight power wird warscheinlich langlebiger bzw. Länger durchhalten als das Pure power oder?
Und mit einem kurzen cablemod Upgrade würde es ja wieder besser aussehen oder?
Oder würdet ihr mir ein ganz anderes Netzteil empfehlen.
Meine Ansprüche wären einfach nur ein Teil- bzw. Vollmodulares Netzteil mit 700w-800w im Preisbereich bis 120€
Also, was meint ihr?
Hoffe mal auf eine Antwort
Vielen Dank
Alex

@ Alexandoer:
die kabel beim Straight Power 10 sind seit mitte 2016 schwarz. aber warum jetzt noch das 10 und nicht das aktuelle und bessere 11? was für ein system soll da überhaupt mit betrieben werden?

Okay, super, danke! Nur zum Verständnis nochmal:
Abgesehen von den Effizienzkurven, bezieht das X650 also nicht mehr Strom als das G360? Sprich die 650W sind an sich nur ausschlaggebend für was das Netzteil an Maximum leisten könnte, richtig?

Heyho :)

Ich habe einen Ryzen 5 1600X (TDP 95W) und eine GTX780TI (TDP 250W)
sowie 1xSSD, 2xHDD, 16GB Ramm 3000Mhz sowie 4 Gehäuselüfter + 1 CPU Lüfter.

Aktuell habe ich noch ein BeQuiet Straight BQT E7-CM-480W Power 80+ Bronze.

Eigentlich Zocke ich nix. Jedoch habe ich diese Grafikarte geschenkt bekommen und das System läuft.
Dennoch bin ich nicht sicher ob die 100W für die ganzen anderen Sachen reichen und ob das Netzteil dies auf Dauer durchhält (ich Zocke jetzt ca. 4H in der Woche).

Viele Grüße,

Chris

Zuletzt bearbeitet:
@ Xystus: wir dürfen raten um welches NT genau es sich handelt?

edit: kann ja bestenfalls ein E8 sein. da könnte man schon wegen des alters langsam mal über was neues nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ Xystus: wir dürfen raten um welches NT genau es sich handelt?

edit: kann ja bestenfalls ein E8 sein. da könnte man schon wegen des alters langsam mal über was neues nachdenken.

Hey Sorry :D es handelt sich um das E7-480W

Altern Netzteile?

@ Xystus:
nein, NTs werden, anders als alles andere, mit der zeit immer jünger:D natürlich altern auch die komponenten in nem NT. dazu kommt dass sich die technik grundsätzlich weiterentwickelt.

grundsätzlich hat es genug power, ist aber bald 9 jahre alt. da würde ich echt mal über ersatz nachdenken. günstig: be quiet! Pure Power 10 500W. teurer und besser: SeaSonic Focus Plus Gold 550W. zwingend notwendig ist es wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xystus
Deathangel008 schrieb:
@ Xystus:
nein, NTs werden, anders als alles andere, mit der zeit immer jünger:D natürlich altern auch die komponenten in nem NT. dazu kommt dass sich die technik grundsätzlich weiterentwickelt.

grundsätzlich hat es genug power, ist aber bald 9 jahre alt. da würde ich echt mal über ersatz nachdenken. günstig: be quiet! Pure Power 10 500W. teurer und besser: SeaSonic Focus Plus Gold 550W. zwingend notwendig ist es wohl nicht.

Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich habe mir ein Steckdosenmessgerät ausgeliehen und gerade beim Zocken 430W an der Steckdose gemessen. Das würde selbst ohne verlusstleistung noch passen. Es is doch so, dass die Netzteile effektiver werden, je besser diese ausgelastet sind oder?

LG

@ Xystus:
joa, sind dann ~370W last am NT.

nein, in richtung volllast sinkt die effizienz wieder. wobei die effizienzkurve bei aktuellen NTs recht flach ist, ob das NT jetzt zu 30%, 50% oder 70% ausgelastet ist macht oft kaum nen unterschied. kannst dir ja mal die entsprechenden diagramme in den NT-tests hier anschauen.
cb x2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xystus
Ist das be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 als Ersatz für folgendes altes System geeignet und ausreichend?

Core 2 Duo E8500 (2008...)
ASUS P5QL-E
EVGA GeForce GTX 550 Ti FPB
4 GB RAM
2 HDDs
2 DVD Laufwerke
Soundkarte
be quiet! Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2

Was bedeuten die ATX Versionen bei den Netzteilen?

Ich hatte zuerst das Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 aus der ComputerBase Rangliste ins Auge gefasst, die Bewertungen auf Geizhals.de sind allerdings höchst bedenklich. Das Cougar VTX 450 450W ATX 2.3 hingegen hat kaum Bewertungen, schwer zu sagen wie verlässlich das ist...

Zum Austausch des Netzteils müssen keine anderen Komponenten ausgebaut werden, oder?

Symptome sind dass der PC ausgeht wenn zu viel Strom über die hinteren Anschlüsse (USB/Ethernet) des Mainboards gezogen wird. Front USB macht keine Probleme.
Und ich muss den Netzteil Schalter hinten auf 0 stellen wenn der PC längere Zeit lang aus sein soll, sonst geht er beim nächsten hochfahren auch aus sobald der Windows User Login Screen kommt.

Klingt für mich stark nach Netzteil Defekt... oder könnte es auch am Mainboard liegen?

Ist es schlimm, wenn ich ein zu leistungsstarkes Netzteil nehme? Können dadurch Komponenten kaputt gehen?

@ Daniel5:
nein. die effizienz bei niedriger last leidet ggfs etwas. ein deutlich überdimensioniertes NT zu kaufen bringt allerdings nichts. was hast du denn vor? und warum befürchtest du dass dadurch hardware beschädigt wird? weil der strom ja irgendwohin muss?:D

edit @ cldguys: ja, ist ausreichend. nein, da muss nichts anderes ausgebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben