Kaufberatung für neuen PC

Anacoid

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

Mein derzeitiges System beläuft sich auf:

AMD Athlon XP 2200+
GeForce Ti 4200 128Mb
ca. 1300Mb RAM
und 80Gb Festplatte

Da ich jetzt nicht wirklich Lust hatte die korrekten Versionen aufzuschreiben, mit jeder Einzelheit und Marke habe ich einfach mal das gröbste aufgeschrieben, was meint ihr? Es sollte auf jeden Fall ein komplett neuer PC her, oder?

Und hier kommt der Teil wo ich eure kompetente Hilfe bräuchte.
Anbei, ich spiele sehr gerne Computerspiele wie WoW oder ähnliches, also sollte es ein Gaming-PC sein. Ich wende mich an euch weil ich nicht so viel Fachwissen habe und dachte dass mir hier gut heholfen werden kann.
Was für ein recht zukunftsicheres System könnt ihr mir empfehlen? Welche Komponentenzusammenstellung und wo sollte ich diese kaufen, jeweils ist gemeint.
Oder gibt es derzeitig gute Komplettsysteme auf dem Markt?
Es soll leistungsstark sein und sich am besten nicht zu weit über 1000-1300€ belaufen, ich weiß, vllt ist das zuviel verlangt,aber schaut mal was ihr mir empfehlen könnt.
Gut wäre es wenn ihr mir die korrekten Produkte nennen könntet von Prozessor bis Lüfter etc.
Ihr könnt natürlich viele Vorschläge machen und nicht nur einen. ;)

Ich freue mich sehr wenn sich jemand findet der mir weiterhelfen kann und sich diese Mühe macht.

----------------------------------------------

So, habe jetzt genug gewartet und brauche wieder eure Hilfe beim erstellen des SuperPCs für mich. sollte die Grenze von 1200€ nicht dramatisch übersteigen, für 2-3 Jahre gute Spieleleistung bieten und noch über Übertaktungsmöglichkeiten die später folgen könnten geeignet sein. Auf jeden Fall soll er gut gekühlt sein, da ich mit meinem derzeitigen Schrotti sehr schlechte Erfahrungen in Sachen Kühlung gemacht habe. Es soll Primär ein Gaming-Monstrum sein. ^^ Und wohl auf dem tollen Conroe E6600 basieren.
Her mit euren Vorschlägen und Erfahrungen,Leute. Würde micha uch freuen wenn ihr mir Links zu dem angegebenen Produkt bietet, falls es nicht zuviele Umstände macht. Außerdem wäre es schön wenn ihr ein wenig detaillierter auf eure Zusammenstellung eingeht da ich mich noch nicht so gut auskenne und gerne von euch lernen würde! ;)

Vielen Dank im vorraus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Be der netten Bitte kann man ja nicht anders ;D

Du hast ganz dringend nen neues System nötig xD
Ich würd dir nicht zu einem Komplettsystem raten,
ist zu teuer und meist schlechtere Leistung fürs Geld als wenn du ihn selber zusammenbaust/ zusammenbauen lässt.

Letzteres kannst du bei den meisten Onlinehändlern (www.alternate.de www.mindfactory.de sind dafür gute Adressen) für ca. 10€ extra machen lassen.
Du brauchst nur die Komponenten in den Einkaufswagen legen und den zusätzlichen Service wählen.

Also jetzt zur Zusammenstellung: Ich würd noch bis zum 24.Juli warten dann kommt nen neue Prozzessorgeneration von Intel namens "Conroe" und die lohnt es sich echt zu kaufen.

- CPU Intel Conroe E6600 320€
- CPU Lüfter Arctic-Cooling Freezer 64 Pro - 16€
- Motherboard mal sehen - ca. 100€
- Grafikkarte Connect3D X1800GTO - 179€
- Arbeitsspeicher Crucial DIMM 1 GB Kit - 134€
- Gehäuse ATX nach Wahl ca. 80€
- Netzteil Sharkoon SilentStorm 430 Watt -64€
- DVD Brenner Sony DWQ120AB2 -40€
- Festplatte Samsung SP2504C SATA (250GB) - 67€
-------------------------------------------------------------------------------
1000€

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen bei CB,

du wirst sehen, dass dir hier einige helfen werden :D

Für rund 1000€ bekommst du ein sehr geiles und leistunsstarkes System. Ich bin leider nicht auf dem neusten Stand, aber ich stell mal ein System zusammen, wie ich es mir für 1000€ kaufen würde:

AMD Athlon 64 X2 3800+ AM2 177,05 €
MSI K9N Platinum 104,28 €
MDT DIMM 2 GB DDR2-533 Kit 131,16 €
Club3D Radeon X1900XT 377,75 €
Creative SoundBlaster Audigy4 48,54 €
Samsung SP2504C 250GB 64,38 €

Das macht unterm Strich: 903,16€

Jetzt hast du noch 96,84€ für ein Gehäuse + Netzteil. Ggf kannst du auch auf die Soundkarte verzichten und onboard Sound nutzen oder auf eine Audigy SE für 25€ zurück greifen.

Hoffe ich konnte helfen...ansonsten hat es mal wieder Spass gemacht ein System zusammen zu stellen :D

brazzo2005 schrieb:
Herzlich Willkommen bei CB,

du wirst sehen, dass dir hier einige helfen werden :D

Für rund 1000€ bekommst du ein sehr geiles und leistunsstarkes System. Ich bin leider nicht auf dem neusten Stand, aber ich stell mal ein System zusammen, wie ich es mir für 1000€ kaufen würde:

AMD Athlon 64 X2 3800+ AM2 177,05 €
MSI K9N Platinum 104,28 €
MDT DIMM 2 GB DDR2-533 Kit 131,16 €
Club3D Radeon X1900XT 377,75 €
Creative SoundBlaster Audigy4 48,54 €
Samsung SP2504C 250GB 64,38 €

Das macht unterm Strich: 903,16€

Jetzt hast du noch 96,84€ für ein Gehäuse + Netzteil. Ggf kannst du auch auf die Soundkarte verzichten und onboard Sound nutzen oder auf eine Audigy SE für 25€ zurück greifen.

Hoffe ich konnte helfen...ansonsten hat es mal wieder Spass gemacht ein System zusammen zu stellen :D
Danke für deine tolle Hilfe! :) Der Vorschlag gefällt mir wirklich super.
Ich würde sehr wert auf eine gute Kühlung des Systems legen, was würdest du mir für das von dir angegebene Konzept empfehlen?

Danke im Vorraus ^^

HIER hast du einen Vergleich aktueller Sockel AM2 Boards. Kannst du dich ja informieren.

CPU-Kühler: "gut und günstig" trifft auf den Arctic-Cooling Freezer 64 Pro zu. Dieser kostet 13,51 €.

Beim Gehäuse einfach darauf achten, dass genügend Lüfter vorhanden sind.
Als Beispiel einfach mal mein Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5 Preis: 46,97 €

Am Netzteil solltest du nicht sparen. Greif ruhig zu einem Markennetzteil. Ich habe ein NoName verbaut und der Lärm ist wirklich :freak:

Das bereits erwähnte Enermax Liberty ist sicherlich eine gute Wahl.

Anbei hätte ich noch ein paar Fragen an euch kompetente Leute! *g*

1.Was macht es für einen Unterschied wenn die gleiche Grafikkarte aber ein anderer Hersteller ist? Wie z.B. bei der Gigabyte Radeon X1900 XT und der Club 3D Radeon X1900 XT, was ist der Unterschied?

2.Was für Mainboards bieten sich bei den Prozessoren Intel Core 2 Duo E6300/6400 an?
Und was muss ich beachten wenn ich einen solchen Intel Core 2 Duo Prozessor einbauen will in Hinsicht auf den rest des PC?

3.Was muss ich bei den Komponentenkauf beachten, damit ich dann mit einem passenden Mainboard da stehe?

4.Welche Grafikkarte ist besser,eurer Meinung nach?
Colorful GeForce 7900 GT OC,Sparkle Calibre GeForce 7900 GT oder Gigabyte Radeon X1900 XT, welche könnt ihr mir empfehlen, welche lohnt sich am meisten?

So das war's für jetzt an Fragen.

Ich weiß, dass diese Fragen vielen, die Ahnung haben lächerlich vorkommen werden, aber ich bin noch ein blutiger Anfänger und lerne noch, also seid nicht zu böse mit euren bösen Pro-comments. :rolleyes:

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
obwohl ich eigentlich ein AMD-Fan bin, würde ich eines der Conroe Systeme empfehlen.
Denn ein Conroe für 300eur läßt einen FX-62 für ca. 1000eur Gummi riechen.
Conroe ist wirklich hier optimal.
MfG

1. Die meisten Grafikkarten sind bei verschiedenen Herstellern identisch. Manche haben jedoch spezielle Kühllösungen, sind vom Hersteller aus übertaktet oder haben ein paar Spiele beiliegen.

2. Der Conroe kommt am 27. Juli dann muss man mal sehen was es dann für Boards gibt. Ich würde aber auf jeden Fall auf diesen Prozessor setzen - wooosa...

3. Da orientierst du dich am besten an den Vorschlägen hier.

4. Die Colorful 7900gt ist sehr laut und als OC-Variante vorerst nicht verfügbar. Die Sparkle Calbre ist leise und schnell, aber etwas teurer.

Die x1900xt legt da natürlich nochmal einen drauf, ist aber ebenfalls recht laut und wird sehr heiß! Da würde ich eine mit anderem Kühler empfehlen. Wenn du diesen selbst tauschst verlierst du aber die Garantie. Eine Lösung bietet da Mad-Moxx wo es die Karte bereits mit anderem Kühler gibt. Nachteil dieser Kühler pustet die warme Luft direkt aufs Board und schadet diesem sofern dort keine genügende Luftzufuhr vorhanden ist. Also brauchst du dementsprechend ein passendes Gehäuse, z.B: Dieses Castek. Ansonsten bekommst du so für 5€ Aufpreis viel mehr Leistung.

Ich geh mal nur auf die Grafikkartenfragen ein, da ich seit 1997 keinen Intel mehr in die Hand genommen hab. :D
Aber der Conroe wird wohl schon die bessere Wahl sein, die genannten Restkomponenten sehen auch i.O. aus.

1. Normalerweise ist, wenn der gleiche "Chip" (R580) und es auch z.b. bei ATI "XT" heisst (ich gehe jetzt mal von der X1900er Reihe aus) verbaut ist hardwarespezifisch weitestgehend alles identisch, wobei, wie schon gesagt, manche Hersteller ihre Karten noch von Haus aus etwas übertakten, oder einen etwas modifizierten Lüfter gegenüber dem Referenzdesign von ATI/NVidia verbauen.
Also von den übertakteten Varianten, sollte man sich nicht zu sehr verleiten lassen, normalerweise kann man die Karten selber "manuel" so weit übertakten. Das einzig gute an den von Haus aus übertakteten Karten ist, dass innerhalb der Spezifikationen des Grafikkarten-Herstellers laufen und somit Garantie auf die erhöhten Taktraten besteht, falls die Karte mal vorzeitig das zeitliche segnen sollte.
Ich würde die Wahl der Grafikkarte doch schon sehr vom Preis abhängig machen, da du ja nicht ein unbegrenzt hohes Budget hast
Sollte die übertaktete Variante, also im Preis relativ identisch sein und vielleicht einen besseren Lüfter/steuerung haben kann man dazu greifen. Ansonsten wäre da nur noch das Zubehör als Unterscheidungsmerkmal zu nennen, neue Spiele die mit dabei sind, die einem zusagen und somit den Wert dann nochmal steigern können.

Meine Empfehlung wäre daher als "High-End-Karte [die noch im Preisrahmen liegt] :
Gigabyte Radeon X1900 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe 319,90 €
http://www.geizhals.at/eu/a186673.html

Ist sofort verfügbar & günstig - Und hat Leistung dicke!

Und wenn dir der Staubsauger auf die Nerven geht dann besorg dir halt einfach nen neuen Kühler, wenn du Ahnung hast bau ihn dir drauf, oder lass es machen, hab den selbst auf meiner X1800XT und der Umbau hat keine 1/2 Stunde gedauert.
Also mir wars das allemal Wert, da ist es doch viel riskanter den Stock-Kühler draufzulassen und dann zuzusehen wie der sich einen abdreht um die Karte unter 100°C zu halten.
Und nun sinds nur noch um die 50-60°C und das auch noch superleise.

Zalman VF900-Cu VGA-Kühler 27,05 € [momentan das Beste was zu kaufen gibt]
http://www.geizhals.at/eu/a188995.html

Alternativ kann man sich auch eine 7900GT zulegen, für die spricht der nochmals um fast 80 € niedrigere Preis, dann würde ich diese hier empfehlen: [hat sogar erhöhte Taktraten ;) ]
XFX GeForce 7900 GT 1320, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 245
http://www.geizhals.at/eu/a191898.html

Als Alternativ-Kühler würde hier, bei der 7900GT, der hier schon völlig ausreichen.
Zalman VF700-Cu VGA-Kühler 20,23 €
http://www.geizhals.at/eu/a130615.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für all eure tollen Hilfen und Vorschlägen! :)

Allerdings bin ich noch sehr unschlüssig und bräuchte noch Rat, habe ein bisschen was zusammengestellt, weiß aber nicht ob das gut ist und ob es überhaupt miteinander harmoniert, sieht so aus:

Grafikkarte: Gigabyte Radeon X1900XT, Sparkle Calibre GeForce 7900 GT, Sapphire Hybrid Radeon X1800 XT, Colorful GeForce 7900 GT OC oder [mad-moxx] silent: Radeon X1900 XT 512MB. Bei der Grafikkarte bin ich noch sehr sehr unschlüssig, sollte es vllt doch keine der genannten sein und eine ganz andere? Was meint ihr?

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400 (oder doch lieber was von AMD? Oder einen anderen von Intel? :( )

CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro oder was anderes?

Festplatte: Samsung SP2504C 250GB oder Hitachi Deskstar T7K250 250GB ? Keine Ahnung wie immer...

Arbeitsspeicher: MDT DIMM 2 GB DDR2-533 Kit oder MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) ??? Kenne mich wie gesagt noch nicht aus, was meint ihr dazu? Vorschlag von _DJ2P-Ger_: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12, denke mal das ist gut, oder?

Gehäuse:Cooler Master Centurion 5 Midi-Tower oder Casetek Midi Server 1018 silber ?

Netzteil:Sharkoon Silentstorm SHA500-9A 500W ATX 2.2 oder doch etwas anderes?

Mainboard: Keine Ahnung!!! Vorschlag von _DJ2P-GER_: ASUS P5B, was meint ihr?

So sehen meine bisherigen Überlegungen aus, was meint ihr dazu? Ihr seht ich brauche noch viel Hilfe für einen guten PC, Vorschläge zu dem von mir gezeigten Komponenten oder mal ganz anderes sind sehr erwünscht! :(

Vielen Dank im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Die X1900XT ist eine gute Entschedung. Die ist sehr schnell und schon billig zu haben. Für etwas weniger würde ich die 7900GT nehmen (aber mit 256MB, sonst die ATI)

Nimm den Intel der ist sehr schnell und auch nicht so teuer.

Ich bin mit der Samsung sehr zufrieden - leise und schnell.

Wenn du den Intel nimmst, brauchst du DDR2. Ich würde DDR2-667 von MDT nehmen.

Als Gehäuse finde ich das P-180 sehr gut. Musst aber gucken was dein Budget zulässt und gefält.

400W reichen!

Du brauchst ein Intel Mobo, zB ASUS P5B.

Speicher: 2x MDT 2GB

CPU: Intel Conroe E6300

CPU-Kühler: AC Freezer 7

Netzteil: Seasonic S12-430HB

Laufwerk: LG DVD-Brenner

Festplatte: Samsung 250GB

Gehäuse: Sunbeam Tuniq 2

Naja das Gehäuse ist Geschmackssache, da musst du aber selber mal schauen was dir so zusagt. Jedoch kann ich eines wie dieses mit VGA-Belüftung bei der x1900xt nur empfehlen!

Grafik: Hier würde ich doch zu Mad-Moxx tendieren und dort die x1900xt mit AC Accelero bestellen da sie dort so teuer ist wie die bei Mix die billigste normale x1900xt

Mainboard: Asus P5B

Naja, mit Versand wären das 1100€. Dafür hätte man eine 1A Gaming-Granate.

Zuletzt bearbeitet:
also sehr tolle vorarbeit der vorredner. ich kommentiere mal deinen letzten post:

Grafikkarte: würde hier nicht über 200 euro ausgeben. vielleicht solltest du dir überlegen ob du zb 2 grafikkarten (crossfire oder sli) benutzen willst, dann musst du entsprechendes board nehmen sonst geht es nicht und du ärgerst dich vielleicht in zukunft. würde zudem zu einer x1800gto tendieren. andererseits kommt vista und dx10 auch raus. wenn du dx10 features nutzen möchtest musst du dir eine neue grafikkarte kaufen. also vielleicht jetzt daran ein bisschen sparen und später vielleicht eine neue dx10 karte. allerdings unterfordert dann die graka vielleicht deinen rechner.

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 würde ich nehmen. wenn du noch ein paar tage/wochen zeit hast wird der sicher auch noch billiger.

CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro ist sicherlich ausreichend. dennoch bleibt mir aus einem vergleich verschiedener kühler der arctic als "... daniel kübelböck unter den kühlern" in erinnerung. mit einem zalman zb bist du aber auf der sicheren seite.

Festplatte: hier würde ich auch dazu tendieren eher 2 festplatten zu kaufen. samsung ist sicherlich nicht verkehrt und normal auch recht leise. zb 2x160 gb oder so. kommt auf dein budget an und zudem kannst du auch die 250er holen und später nochmal dieselbe, dann hast du ein raid system wenn es das board unterstützt.

Arbeitsspeicher: je nach board brauchst du verschiedenartigen speicher. wenn du viel wow zockst dann solltest du auf jeden fall 2 gb haben, da dieses spiel sehr ram lastig ist. zudem ist es für die zukunft genug.

Gehäuse:reine geschmackssache. sollte nur nicht 30.- noname sein

Netzteil: ist ok.

Mainboard: je nach cpu ist das board empfehlenswert.

zudem solltest du dir überlegen ob du lieber ein amd system oder ein intel system willst. amd kommt dich imo etwas billiger, dafür ist das intel mit dem core duo 2 im moment sicherlich das leistungsstärkste.

hier mal von mir eine zusammenstellung:

- MB: ASUS P5B 135.-
- CPU: Intel Core 2 Duo E6600 325.-
- RAM: MDT oder G.SKILL 2048 MB Set ~200.-
- GPU: X1800GTO 170.-, marke eigentlich egal
- HD: 2 Samsung 200GB SP2004C 130.-
- CPU-Kühler: Arctic irgendwas 20.-, oder zalman 9000er für 45.-
- Netzteil: 430W Tagan easycon 2.0 65.- (müsste reichen, hat abnehmbare kabelstränge, sehr praktisch)
- Gehäuse: geschmackssache bis jetzt kosten die komponenten ca. 1045. vielleicht kannst du ja auch dein altes noch nehmen ?

dazu vielleicht noch 10.- für 1-3 gehäuselüfter.
man könnte auch nur 1x200gb festplatte nehmen, wäre schon 65 euro billiger. am netzteil würde ich nicht sparen, eher noch ein hochwertigeres, war jetzt das erste das ich gefunden habe mit abnehmbaren kabelsträngne.
prozessor würde ich auch nicht sparen, da du ja viel leistung willst
ram auch nicht unbedingt, da man bei dualchannel die dinger besser im set kauft und sie dadurch nahezu identisch sind.

Dann nochmal zum vorherigen:

Generell ist natürlich zu überlegen ob du überhaupt soviel Grafikpower brauchst! Wenn du wirklich unter 1000€ bleiben willst würde ich die MSI 7900GT kaufen. Die bietet den Vorteil das man so alles bei einem Händler bekommt, Strom spart und weniger Abwärme hat - dann kann man auch nen billigeres Gehäuse nehmen. Da wurde bereits das Coolermaster Centurion vorgeschlagen: empfehlenswert.

X1800gto: langsamer als die billigere 7600gt ohne high details - da wird man mit der übernächsten Spielegeneration Probleme bekommen!

2 Festplatten sprengen hier leider das vorgegebene Budget. Ansonsten empfehlensewert wenn man sowieso noch etwas mehr Speicher will ~ 2x200GB

Der Zalman 9500er ist einer der wenigen Kühler die sich trotz hohem Preis und einer mittleren bis guten Leistung bei hoher Geräuschentwicklung einen guten Ruf verschafft haben. Mir ist das unverständlich, wenn überhaupt würde ich zum Scythe Mine oder Ninja greifen - je nach Transportbedarf.

So, habe jetzt genug gewartet und brauche wieder eure Hilfe beim erstellen des SuperPCs für mich. sollte die Grenze von 1200€ nicht dramatisch übersteigen, für 2-3 Jahre gute Spieleleistung bieten und noch über Übertaktungsmöglichkeiten die später folgen könnten geeignet sein. Auf jeden Fall soll er gut gekühlt sein, da ich mit meinem derzeitigen Schrotti sehr schlechte Erfahrungen in Sachen Kühlung gemacht habe. Es soll Primär ein Gaming-Monstrum sein. ^^ Und wohl auf dem tollen Conroe E6600 basieren.
Her mit euren Vorschlägen und Erfahrungen,Leute. Würde micha uch freuen wenn ihr mir Links zu dem angegebenen Produkt bietet, falls es nicht zuviele Umstände macht. Außerdem wäre es schön wenn ihr ein wenig detaillierter auf eure Zusammenstellung eingeht da ich mich noch nicht so gut auskenne und gerne von euch lernen würde! ;)

Vielen Dank im vorraus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal , ich bin hier neu und kenn mich auch nicht so mit PCs aus aber wollte fragen
ob ihr eure PCs selber zusammenbaut oder kauft ihr auch Komplettsysteme?
Weil ich hab kein plan vom zusammenbauen und wollte mal fragen ob man mir vieleicht sagen kann wo ich einen Gaming-Pc krieg für so 1000euro der aber kein scheiss sein sollte ;)
oder wie seht ihr das mit Komplettsysteme?

Leider muss man sagen dass es quasi keine Komplettsysteme gibt die durchgehend gute komponenten haben, zu einem vernünftigen preis angeboten werden und nicht irgendwelchen zweifelhaften anbietern entstammen.

Für den totalen Laien bieten einige onlineshops wie hardwareversand.de schon ab 9,90€ den zusammenbau der bestellten teile an.

Also qualitativ besser, und günstiger fährt man immer wenn man sich ein system selbst zusammenstellt.

Spar dir bitte die unnötigen mehrfachsatzzeichen wir verstehen dich auch so.
btw solltest du eher einen eigenen Thread aufmachen und nicht einfach in einen vorhandenen mit ganza nderem anliegen hineinplatzen...

zu dem komplettpc:
veralteter 939 sockel, billig gehäuse und noname netzteil, kein tolles mainboard, graka naja... für das was geboten wird ganz klar deutlich zu teuer.

Zurück
Oben