Kaufberatung für neuen Prozessor

moepeL

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen.
Ich stelle mir gerade einen neuen Pc zusammen und nun tut sich eine wichtige Frage auf.
Zur Zeit habe ich einen Q6600 und weiß nicht ob ich ihn behalten oder doch einen neuen Prozessor kaufen soll.
Gestern wollte ich dann einen 2400K bestellen (also "Sandy Bridge"), aber diese haben ja einen Defekt.
Nun ist die Frage ob ich mir einen AMD Phenom II X6 1075T Boxed, den Q6600 behalte oder darauf warte das der 2400K neu raus gebracht wird (wie lange das dauert wüsste ich auch gern)

Danke schonmal für die Hilfe!

MfG moepeL / Alex

Ende April sollten die neuen Chipsätze ohne Defekt zu kaufen sein, ich an deiner Stelle würde warten. Die neuen AMD CPUs sind dann auch nicht mehr in so weiter Ferne. Ich würde jetzt keine AM3 CPU mehr kaufen. Entweder auf die überarbeiten Chips und Sandy setzen oder auf AMDs "neuen" warten.

der 2400k hat keinen defekt. Es haben die Chipsätze der neuen Intel Mainboards einen defekt im Sata2 Chip.
Entweder du wartest, dann kannst du auch noch Bulldozer abwarten, oder du holst dir jetzt noch schnell irgendwo ein P67 Board und tauschst es dann in Q2 kostenlos gegen ein neues aus.

Gestern wollte ich dann einen 2400K bestellen

2400k? Die K-Modelle sind doch nur 2500k oder 2600k?

oder darauf warte das der 2400K neu raus gebracht wird (wie lange das dauert wüsste ich auch gern)

Die Prozessoren sind ja nicht defekt, sondern die Chipsätze auf den Boards. Du kannst dir gerne jetzt schon ein 2400 oder 2500k und 8GB RAM kaufen.

Ab Anfang März kaufst du dir ein Board mit der neuen Revision...

@ynfinity:
Hast du deine 16GB schonmal ausgenutzt? gibt es hier Probleme bei Vollbestückung?

Zuletzt bearbeitet:
Hi dachte schreib mich mal hir mit rein ^^

Wollte nun aufrüsten von meinem amd 4000+ ^^ auf einen aktuellen x6, weil die preise, ja auch gesunken sind und man nun einen 6x 1100 für 200 € bekommt.
Doch was meint ihr lohnt es sich oder wird es noch mal einen drastischen Preissturz geben bzw. was denkt ihr werden die neuen Cpu's kosten?
Ich glaube einfach das da dann keine Cup für 200€ dabei sein wird oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde warten, es muss ja kein 6 Kern sein, ein neuer 4Kern könnte mehr Leistung bieten als ein "alter" 6 Kern. Möglich das du dann für 200€ auch einen 4 Kern mit 8 Threads bekommst. Dann hättest du eine Logische 8 Kern CPU. ;) Außerdem wenn du wartest kannst du noch ein bisschen sparen und hat dann zum Launch der neuen Intel Chipsätze und der neuen AMD CPUs etwas mehr Geld das du investieren könntest.

Wollte nun aufrüsten von meinem amd 4000+ ^^ auf einen aktuellen x6...
Doch was meint ihr lohnt es sich
Nein, natürlich nicht, der Performancezuwachs ist minimal....:stock: natürlich würde es sich lohnen. Aber wenn es Dir nicht zu sehr unter den Nägeln brennt, würde ich bis Bulldozer warten. In absehbarer Zeit (3-4 Monate) bezweifle ich, dass sich am Preis des 1100T noch großartig was ändert. Die Konkurrenz strauchelt, der Bulldozer ist noch lange nicht verfügbar und ich denke, es wird wohl auch keine neuen X6 mit höheren Taktraten auf Thuban-Basis geben.

Gruß FatFire

moin
sicher dass du 6 kerne brauchst?^^
wenn ja dann würd ich momentan zum 1090T BE greifen.
der ist in den letzten tagen ordentlich im preis gesunken und kostet somit momentan nur ca. 10 euro mehr als der 1075T ;)
und du kannst dann bei bedarf auch noch ordentlich ocen.

http://geizhals.at/deutschland/?phist=517718

lg

Zitat von FatFire: Nein, natürlich nicht, der Performancezuwachs ist minimal.... natürlich würde es sich lohnen.
Das es sich lohnt aufzurüsten ja das bezog sich eher auf die neue chip Generation bzw den Preis was jetzt noch verlangt wird.

Obs wirklich ein x6 sein muss weis ich auch nicht ^^ fand ich aber einfach sehr reitzvoll ;) .
Wenn ich bedenke wie teuer mein 4000+ damals war :rolleyes: .
Aber der hat mir bis jetzt sehr gute dienste geliefert und dachte ein x6 ist dann auf jeden zukunftssicher und wird mir mal wieder 3-4 Jahre reichen :) .
Das ding plane ich nun seit fast 1-2 Monaten ^^ da war halt noch nichts mit buldozer mir bekannt ;) aber genau aus diesem grund weill sich das nun stärekr ankündigt, hatte ich hir mal reingeschrieben.

Danke allen für ihre Meinung!!! :daumen:
werds mir heute nacht nochmals durch den Kopf gehenlassen.

PS: So hätte es ausgeschaut:

AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T (3,30GHz) ( am liebsten ohne black)
EKL Alpenföhn Nordwand rev.B
MSI 890FXA-GD70
4096MB Kingston HyperX KHX1800C9D3K2/4G
und irgendein komisches Case ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nen q6600@3.2 gehabt. Ich spiele zur Zeit nen Mod für BF2:realitymod. Hatte bis 25 Frames Einbrüche mit ner gtx470. Echt nervig.

i2500k kaufen nicht den amd krams, i2500k taktet besser hat geilerere Features nen neues BIOS (UEFI) und die Architektur ist sehr schön und ausgereift. amd 6 kerner nicht.

Der i2500k@4.2 macht saubere 60 FPS in allen Situationen mit. Desktop;alles geht fixer;ARMA2 OP schaff ich mir noch an für den MOD, auch sehr CPU intensiv, skaliert mit bis zu 30 frames besser und und und...

KAUFEN! Ich nutz eh nur 2 Festplaten und ne DVD, hab ich noch einen SATA6Gb anschluss frei. passt doch.

Zurück
Oben