Kaufberatung für neuen TFT (24")

getexact

Fleet Admiral
Hallo liebe community,

ich weiß, dass es diese Frage wohl sehr oft gibt und vielleicht nervt, aber ich denke jeder hat auch andere ansprüche und deshalb muss man das immer individeull sehen denke ich.

jetzt hab ich einige Threads gelesen, einige wollen nen 22" oder 24" aber nicht zum zocken, die anderen wollen 500euro ausgeben, die anderen wiederum nen 26" Gerät.

schwierig sich da zurecht zu finden.

Habe den markt die letzten Jahre auch total verschlafen und kenn mich daher nicht mehr so gut aus.

Meine Wünsche und vorstellungen sind ein 24" TFT mit Full HD auflösung. jetzt die Frage: in 16:9 oder 16:10?

Was ich damit mache? Spielen und surfen, auch einiges an Officearbeiten zu hause. also ziemlicher Standardgebrauch.

Welche Spiele ich spiele? überwiegend RTS, Rollenspiel und Shooter. Im Augenblick Starcraft 2 und das wird auch das Maingame in den nächsten Monaten sein.

Denke, dass diese Angaben auch nciht unwichtig sind.

Wichtig ist mir halt die Seitenverhältnisfrage, weil ich mich frage, ob es da was zu beahcten gibt. unterstützung von spielen usw.

ja jetzt noch eine wichtige Info. Preisvorstellung ist, dass ich nicht mehr als 300 Euro ausgeben will, aber am liebsten so günstig wie möglich weg kommen will.

Danke im voraus!

getexact

Guten Tag,

schau dich mal hier um: https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-24-zoll-monitore-kaufberatung.508338/

oder aber auch: www.prad.de

Nachdem du mit dem Monitor eher spielst und keine Grafikbearbeitung machst, würde dir ein TN Panel reichen. Wenn du dich mit den verschiedenen Panels, deren Vor- und Nachteile, nicht auskennst, einfach mal googlen bzw. in dem ersten Link steht da auch was dazu.

Zu der Sache mit den Seitenverhältnissen, Prinzipiell würde ich hier 16:10 bevorzugen, sprich 1920x1200 Pixel. Dadurch hast du eben etwas mehr Platz nach oben bzw. unten (was speziell bei Officearbeiten von Vorteil sein kann). Aber auch hier kannst du googlen, gibt schon etliche Threads und Meinungen darüber...

Wenn's ein Monitor mit TN-Panel sein soll, könnte der hier was für dich sein: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1427655_-b243wc-acer.html

mfg S.T.A.R.S.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute hab nun 3 TFT's in die engere Auswahl genommen:

1. LG W2353V-PF
2. Samsung P2450H
3. Dell S2409W

zu welchen würdet ihr raten?
keinen? oder noch nen anderen Vorschlag?

wäre dankbar für eine Entscheidungshilfe...
Ergänzung ()

Eigtl. würd ich ja lieber nen 16:10 Moni haben, aber irgendwie sind alle nurnoch 16:9.

Zuletzt bearbeitet:
Der Trend ist halt 16:9 - speiel werden auch nicht mehr grundlegend für den PC entwickelt ...blaaa *kann man noch viel begründen*

keine 24" aber dafür vom Stand der Technik Top: LG E2350V-TN

ok danke für den Tip, aber 24" sollten es schon sein. gibts keinen 16:10 24" TFT, der günstig ist und ausnahmslos zu empfehlen ist für Gamer?

Was hast du denn gegen den von mir genannten Acer B243WC?

Er bietet 16:10 sowie eine schnelle Reaktionszeit fürs Gaming, 24 Zoll ist er auch noch groß.

alt aber entsprechend 16:10 -> Samsung T240 - ist aber wenn ich es mit dem aktuellen P2450H vergleiche viel zu teuer >_<

ich find jetzt auf anhieb keine Tests zu dem Acer, aber der kostet halt 270 Euro, da ist dann halt die frage, ob die knapp 70 Euro Aufpreis zu den anderen gerechtfertigt sind oder nicht?

dafür spricht schonmal, dass es nen 16:10 TFT ist, das stimmt.
werds mir mal durch den kopf gehen lassen.

was meint ihr würde ich für meinen alten Philips 220EW 22" noch bekommen?
der war damals vor 2 jahren schon günstig für knapp 200 Euro zu bekommen.
also wird der heute nicht mehr als 70 Euro oder so bringen oder?

getexact schrieb:
ich find jetzt auf anhieb keine Tests zu dem Acer, aber der kostet halt 270 Euro, da ist dann halt die frage, ob die knapp 70 Euro Aufpreis zu den anderen gerechtfertigt sind oder nicht?

Wie gesagt, mit dem Seitenverhältnis 16:10 "schwimmst du gegen den Strom", deswegen musst du halt den Aufpreis in Kauf nehmen.

EDIT: mit den 70 Euro kommst du ungefähr hin. Bei Ebay evtl. etwas mehr je nachdem

Zuletzt bearbeitet:
hmms schade, dass 16:9 da wirklich die Regel ist im Moment. für 16:10 muss man den Aufpreis zahlen.
hmm schwierig sag ich euch. knapp 70 Euro ausgeben für 16:10 oder doch lieber günstig nen 16:9 kaufen.

wenn man mal davon absieht ob 16:10 oder 16:9. ich tendiere dann bis jetzt zum Dell, danach der LG auf Platz 2 und dann der Acer oder Samsung T240.

Euer Tip zwischen den genannten?
ich weiß ist schwer, aber kann ja sein, dass da jemand dann ne Empfehlung aussprechen kann. S.T.A.R.S sagt schonmal, dass es der Acer sein soll...

Der von dir genannte Dell S2409W wäre bei mir auf den letzten Platz, da er 1. schon älter ist und 2. genauso viel kostet wie ein Monitor mit 16:10. Oder wo findest du den billiger?

Der Dell wird hier aufem Marktplatz angeboten. ca. 6 Monate alt und SK ist bei 199 Euro, aber will da noch was am Preis machen. denke realistischerweise sagen wa mal, dass ich den für 180 Euro bekomme, mit Rechnung und Restgarantie, da fand ich den für den Preis halt sehr attraktiv, was sagst du?
und was heißt älter? noch nichtmal nen Jahr aufem Markt so weit ich weiß.

Edit: muss mich korrigieren, ist doch schon etwas älter^^

getexact schrieb:
Hallo Leute hab nun 3 TFT's in die engere Auswahl genommen:

1. LG W2353V-PF
2. Samsung P2450H
3. Dell S2409W

+

getexact schrieb:
ok danke für den Tip, aber 24" sollten es schon sein. gibts keinen 16:10 24" TFT, der günstig ist und ausnahmslos zu empfehlen ist für Gamer?

LG W2353V und 24 Zoll = Widerspruch in sich.

Beim LG lass dir gesagt sein, dass der bei Games Schlieren ziehen kann...s. hier bei PES:

http://www.youtube.com/watch?v=OydfPvkWcHk

...ist zwar "nur" PES...aber wenn das da schon auftritt, ohje. Dann eher den LG W2361v ...der ist fürs Gaming echt gut geeignet !

Würde dir auch eher zu einem LED raten, up to date sozusagen. Der LG E2350V ist sehr genial !

Der Aufpreis für 16:10 ist es meiner Ansicht nach nicht wert...wenn du aber unbedingt 24 Zoll haben willst:

Acer High Definition H243HXBbmidcz, 24"
iiyama ProLite E2407HDS-B1 schwarz
ASUS VW246H
Samsung SyncMaster P2450H

stimmt mein verlinkter LG ist nur23"^^
sorry mein Fehler.

Danke schonmal für deine Tips. werd mir die mal genauer anschauen!

lg

getexact

OK, den Dell würde ich trotzdem nicht nehmen, da du für 10-20 Euro mehr einen aktuellen und vor allem neuen Monitor bekommst (wenn es denn nun ein 16:9 werden soll)

Also der ASUS soll echt TOP sein .... und der iiyama ist anscheinend auch sehr gut, wenn man den Bewertungen bei geizhals glauben schenken darf. Ansonsten such einfach hier im Forum nach dem ProLite ;)

Auf Nummer-Sicher gehst du mit dem Samsung...aber nur, wenn du mit einem arg wackligen Standfuß leben könntest.

Ok, ich denke auch, dass ich vom Dell wohl gedanklich abschied nehme, da man einen neuen wirklich schon fürs gleiche bekommt.

Also, da wohl ein guter 16:10 Moni deutlich teurer sein wird, als ein 16:9, werde ich mich wohl oder übel auf 16:9 konzentrieren, oder halt doch ein wenig mehr ausgeben müsse, aber ich tendieren erstmal dann zum günstigeren 16:9.

Ich hab mir die Teile von Wayne mal angesehen. Also der Asus und der iiyama sehen sehr gut aus, scheinen auch gute Kundenbewertungen bekommen zu haben, insbesondere der iiyama.

Der Samsung scheint auch eine Möglichkeit, aber da hab ich auch in diesem Forum von diversen Sachen wie Brummen bei runtergefahrener Hälligkeit usw. gehört. Also das Risiko will ich beim Samsung nicht eingehen.

Also bleiben noch der von dir genannte LD LED 23" oder der Asus oder iiyama...
Ergänzung ()

Eine Frage, der Aus und der iiyama haben integrierte Lautsprecher. die kann man ja sicher abstellen?^^

doofe frage, aber ich hatte noch nie nen Moni mit integrierten.

Solange du kein Kabel von deiner Soundkarte Output an den Monitor anschließt ist es eh wumpe ;)

Über HDMI sollte es deaktivierbar sein. Bei meinem derzeitigen BenQ 17 Zoll ist es auch deaktivierbar....wäre ansonsten ja generell auch relativ sinnfrei ;)

Der Asus und der iiyama wären vom Design her sicherlich nicht meine erste Wahl ;) Da würde ich einen LG vorziehen, entweder W2361V oder direkt den LG E2350V LED. Aber nun gut, Design ist immer Ansichtssache...

stimmt da haste recht:)
ich werde den Moni per DVI anschließen. Von Design her ist der LG sicher ne Ecke besser, aber auch der Asus und der iiyama gefallen gut.

Hab mir grad nen Test zum Asus durchgelesen, da kam der durchweg positiv weg.
Ich glaub der Asus ist mein Favorit im moment.
Für knapp 200 Euro nen gutes Dingen.

Oder halt der LED LG. Mal schauen obs die im saturn zum Anschauen gibt. werd da morgen mal vorbei düsen.

Den LG gibts im MM... Saturn führt den nicht.

MM hat beide sogar (bei uns zumindest), den Asus und den LG.

Zurück
Oben