Kaufberatung für Neuling

stefanfrank

Cadet 1st Year
Hallo Community,

Ich habe mir letzte Woche folgende Komponenten bestellt und eingebaut:

◙ CPU: AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz

◙ GPU: NIVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB OC
◙ RAM: 16GB 1600Mhz DDR3
◙ SSD: 525GB Crucial MX300
◙ Board: Gigabyte GA-990FX-Gaming

Da ich aber dauern freeze bekomme sende ich die markieren Teile wieder zurück und will mir nun doch einen Intel Prozessor holen, da ich aber überhaupt keine Ahnung habe, wie man sieht an meiner Zusammenstellung brauche ich eure Hilfe.

Das System wird Hauptsächlich zum Spielen von Bf1 und CSGO verwendet.

Budget liegt bei 600 Euro

Das System ist ohne jeglichen Sinn und Verstand. Wenn AMD FX dann den 8300 oder 8320E. Welches Netzteil hast du?
Für 600€:
i5-6500 200€
GA-B150-HD3P 80€
16GB DDR4 DIMM 60€
Das wären 350€ und eine solide Basis. Alternativ könnte man einen 6700K nehmen.
Als SSD eine Samsung 750 EVO oder 850 EVO.

Kaufberatungen machen VOR einem Kauf Sinn, diese AMD CPU hat noch NIE Sinn gemacht und dass du die SSD zurück schickst verstehe ich jetzt nicht. Wir haben eine FAQ zu dem Thema. Recherche ist ja nicht so dein Ding wie man sieht.

EDIT: und wenn das dein vorheriges System ist ist die ganze Sache eh kein besonders guter Schachzug gewesen...

Zuletzt bearbeitet: (schon wieder nen Tippfehler....grmmmpf)
nach dem kauf zu fragen ist natürlich sehr clever. warum schickst du die SSD zurück? für ne aktuelle Intel-CPU solltest du DDR4-RAM nehmen. für BF1 eher nen i7 als nen i5.

stefanfrank schrieb:
GTX 970 OC
2x Balistik Sport 8 GB DDR3
i5-2500k CPU @ 3,30 GHz
gigabyte ga-p67x-ud3-b3
120 gb ssd samsung evo 850
1 tb festplatte ST31000524AS ATA Device
DVD/CD-Rom Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH22NS70 ATA DEVICE
win7

Hast du das schon verkauft, oder ist es noch da? Denn das alte System ist mindestens so schnell wie dein "neues", mal abgesehen von der Grafikkarte, die aber auch nicht viel schneller ist.

Wieso meckert ihr ihn alle an? :D Er fragt doch garnicht wirklich NACH dem Kauf sondern gibt diese (zugegeben es ist eine Schrott) CPU wieder zurück und will dann neu kaufen.

Allerdings solltest du erstmal definieren was du für Ansprüche an den neuen Rechner hast, ob du übertakten willst / kannst und alles was sonst noch nötig ist zu wissen.

Dazu kannst du dann den Leitfaden benutzen.

Die MX300 kannst du als reine Gaming SSD doch behalten, dort wird nach dem installieren nur noch gelesen, wofür auch die MX300 geeignet ist.

Necareor schrieb:
Hast du das schon verkauft, oder ist es noch da? Denn das alte System ist mindestens so schnell wie dein "neues", mal abgesehen von der Grafikkarte, die aber auch nicht viel schneller ist.

Habe anstatt der GTX 970OC jetzt ne GTX 1060 6 GB OC und Windows 10 installiert, wobei ich sagen muss mit dem Windows 10 läuft jetzt auch wieder alles rund, jedoch ist die Auslastung der CPU beim spielen von BF1 bei 70-75% liegt, jedoch habe ich keine freezes mehr wie zuvor. Aus dessen (einfrieren des Bildschirms) wollte ich mir eben was neues holen jedoch läuft jetzt alles wieder top dank Windows 10 :eek:
Ergänzung ()

Ist es jedoch jetzt ratsam das Update 1607 sich runterzuladen, da ich gelesen habe das dieses Update auch zum einfrieren des Bildschirms führen kann wenn das Betriebssystem auf einer SSD ist und das Spiel zum Beispiel auf einer anderen SSD/HDD ist?

Mit "altem System" meinst du jetzt also das i5-2500K-System?

stefanfrank schrieb:
...jedoch ist die Auslastung der CPU beim spielen von BF1 bei 70-75% liegt...
Ist doch einwandfrei, selbst 100% Auslastung wären kein Problem. Erst wenn das Spiel anfängt zu ruckeln, sollte man sich Gedanken machen. Wenn Freezes entstehen, dann ist das sowieso kein Leistungs-Problem, da liegt dann Hardware- oder Software-Fehler vor, den man separat behandeln sollte.
Da es mit Widnows 10 funktioniert, hattest du wohl einfach nur ein zerfrickeltes Betriebssystem, oder Treiberprobleme oder ähnliches...

Eine Vielzahl der Antworten sind wieder einmal exemplarisch für das Offtopic-Geschreibsel um den Beitragszähler zu pushen und um sich hier im Forum zu verewigen.

Kurze, knappe und prägnante und zu 100% wirklich den Punkt treffende Antworten sind hier wieder einmal überwiegend Mangelware.

Falls wer gleich seine Antworten vermissen sollte, die Fische haben sich mal wieder über Futter gefreut.

Fürs aufräumen mach dann auch erst einmal hier dicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu Windows 10 und Bildschirm freezes bei SSD/HDD kombinieren weiß ich nichts. Bei mir zumindest trat da bisher nichts auf. Wenn du jetzt die markierten Teile wechseln willst sehe ich 2 Varianten:
A
Gigabyte GA-B150-HD3P
Intel i7-6700K
16 GB DDR4 UDIMM non-ECC
be Quiet E10 400W
Zum sparen kann man hier einen i5-6500 statt dem i7 nehmen.
B
ASUS Z97-Pro Gaming
Intel i7-5775C
Bestehender RAM weiterverwenden
Be Quiet E10 400W

Die SSD würde ich einfach weiternutzen.

da die kiste explizit auch für BF1 genutzt werden soll würde ich bei nem neukauf keinen i5 mehr nehmen.

Zurück
Oben