Kaufberatung für Ryzen 2600/2700X -> möglichst AIO

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.801
Hi!

Ich weiß - eine AIO Wasserkühlung ist keine Vernunftsentscheindung ist. Auch in meinem Fall entscheidet die Optik. Daher geht es hier jetzt darum welche AIO Wasserkühlung "die beste" bzw. für meinen Anwendungsfall die geeignetste ist.

Hier im Forum habe ich schon viel zu dem Thema quer gelesen...

Meine Kriterien sind:
- möglichst leise (wird höher gewertet als die Performance)
- RGB, ist mir in dem Fall wichtig :)
- Evtl. mit der Möglichkeit das man das System öffnen kann (um Luft in ein paar Jahren aus dem System zu lassen)

Gekühlt wird voraussichtilch ein 2600X oder 2700X auf einem MSI 427X Gaming Pro Carbon und das alles wahrscheinlich in einem Lian Li PC-O11 Dynamic Gehäuse.

Rein von der Optik her gefällt mir das NZXT Kraken X62 Design mit Abstand am besten. Qualitativ sind das aber wohl die std. Asetek Pumpen die bei vielen der AIO Lösungen verbaut werden. Ist das jetzt ein KO Kriterium? Auch bei dem verwendeten Radiatormaterial wäre Kupfer zu bevorzugen um langfristig mögliche Probleme bei verschiedenen Werkstoffen (Alu <-> Kupfer) zu vermeiden. Gibt es eine solche AIO Lösung die die gewünschten Eigenschaften erfüllt überhaupt? Auch bei den Lüftern wäre es dann zu überlegen ob man diese nachträglich verändert um auch hinsichtlich der Geräusche das Optimum rauszuholen oder ob es auch eine AIO Lösung gibt wo bereits leise Kühler verbaut werden. Könnte man dem Preis der aufgerufen wird ja vermuten. ;)

Die typischen AIO Lösungen liegen alle zwischen 120 - 160€. Ein ordentlicher Aufpreis gegenüber sehr guter Luftkühler. Das ist mir bewusst und die Optik wäre es mir wert. Wenn es jetzt aber für 180€ DIE Custom-Lösung gäbe die alle gewünschten Dinge optimal erfüllt wäre das eine Überlegung wert. Hier benötige ich aber bitte Support da ich von der Thematik leider noch wenig Ahnung habe.

Auch wenn ich mit dem letzten Absatz die Tür in Richtung Custom-Lösung auf gemacht habe, liegt mein Fokus möglichst auf einer simplen AIO Lösung. :D

Viele Grüße & danke!
 
Moinsen,

ich habe mir vor 1 Woche die besagte NZXT Kraken X62 V2 auf meinen 2700x geschnallt. Vorher hatte ich den Thermalright Aro M14 drauf. Auch ich wollte nur aufgrund der Optik auf eine AIO-Wasserkühlung umbauen, was ich auch nicht bereut habe. Meine CPU ist seit dem Umbau in allen Lagen ca. 10C kühler. Ob es an der AIO liegt oder aber an einem schlecht montierten Aro vorher kann ich nicht sagen :) Für mich ist die Optik mit dem Endlos-Spiegel sensationell und es gibt mit der Software viele Einstellmöglichkeiten. I like it!

Betreffend der Lautstärke bemerke ich keinen Unterschied. Beide Systeme sind für mich im Auto-Lüfter-Modus (habe das DarkBase700 Gehäuse) kaum hörbar.

Einbau ging auch für mich als Laien einfach von statten. Die Lüfter kannst du meines Wissens nach austauschen...ich höre die, die im Lieferumfang dabei sind überhaupt nicht daher ist dies für mich derzeit nicht von Nöten. Über die Langlebigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen.

Zur Info: Ich habe die AIO in die Front eingebaut. Im Heck ist noch ein Lüfter verbaut der rauspustet und im Deckel 3, die ebenfalls rauspusten.

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Hatte bisher 2 AIO´s

Silent Loop 280 mit Silent Wings 3 anstatt der Pure Wings die dabei sind. Optik Top,Kupfer Radi, Pumpe schrott.

Aktuell hab ich die Corsair H115i Pro mit Silent Wings 3, Alu Radi, RGB und für mein Geschmack zu viel Kabel aber man kann es schaffen sie zu verstecken.

Hab mit beiden mein 2700x@4,2GHZ bei 1,385V beim Zocken im schnitt 70grad Lüfter im 600U/min Bereich, eine GPU ist lauter.

Ein Custom Loop für 180€ wird es net geben, https://www.caseking.de/ek-water-blocks-wakue-set-ek-kit-p280-waek-1249.html das wäre so der einstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
silent2k schrieb:
RGB, ist mir in dem Fall wichtig :)
Dann schau dir mal die Aerocool P7-L240 AIO an. Vom Aussehen ist die richtig gut, daher habe ich sie verbaut. Ein offenes System war mir auch wichtig.
silent2k schrieb:
Dann schau dir die Aerocool doch nicht an^^ Die Lüfter sind schon sehr laut finde ich. Das war mir vorher nicht ganz bewusst, aber ich baue demnächst leise Noctua Lüfter ein, dann sollte es leiser werden. Den Radiator kann ich im Gehäuse nur in der Front verbauen und da sieht man kein RGB der Lüfter.
Aber man kann das System öffnen und Luft raus lassen, Kühlflüssigkeit nachfüllen.
Der Kühlkörper besteht aus Kupfer, der Radiator aus Alu. Bekannte Kombination mit den bekannten Langzeitrisiken. Aber auf dem Mainboard/im Gehäuse sieht die AIO schon richtig geil aus^^

Eine AIO die sowohl offen ist, als auch auf eine Kupfer-Kupfer Kombi setzt ist gibt es von Alphacool Eisbaer. Gibt es in verschiedenen Größen. Wie laut die Lüfter dort sind, kann ich nicht sagen. Langfristig wartungsärmer als die Kupfer-Alu Kombi. Musst aber noch das Mounting Kit für den AM4 Sockel dazu bestellen, ab Werk wird dieser glaube ich nicht unterstützt.
Die Kühlkörper/Pumpen Kombi ist hier nicht die schönste, hat aber ein Sichtfenster und ist beleuchtet.
 
Mach dir wegen Luft und Korrosion in einer AiO keinen Kopf.
AiOs die einen Alu-Radiator mit einem Kupfer-Kühler haben haben in der Regel Mittel in der Kühlfüssigkeit die Korrosion vorbeugen. Und bevor du zu viel Luft in deinem Radiator hat wird die Pumpe entweder laut werden oder den Geist ganz aufgeben.
AiOs die man öffnen/erweitern kann sind meistens auch was teuer als die 0815-Asetek-Systeme.

Aber wie von ^ schon erwähnt, die Eisbaer checkt die meisten Checkboxen ab. Hat aber kein RGB und ist nicht wirklich eine Schönheit mit den Schläuchen.

Und die Lüfter wirst du weniger raus hören, persönlich höre ich die Pumpengeräusche bei meiner Kraken stärker raus. Auch nicht wegen der Lautstärke an sich, sondern wegen der ungleichmäßigen Töne die die von sich gibt.
 
Hab seit ein paar Tagen die Raijintek Orcus Core 360mm auf meinem Ryzen 2700X in meinem PC O11 Dynamic.

Hab mich bewusst für die Core Variante entschieden, um gute Lüfter dazu kaufen zu können.

Bin mit der Leistung und dem Preis zufrieden, experimentiere noch etwas mit dem optimalem Lüfter Setup.

Wenn Du magst kannst Du ja hier gerne mal reinschauen

https://www.computerbase.de/forum/t...-dynamic-und-aio-rajintek-orcus-core.1836571/
 
@silent2k
Darf man fragen wie du dich nun entschieden hast? Mich interessieren ja immer der Ausgang eines Threads :)
Grüße und schönes WE!
 
Danke für die Nachfrage!

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich mich noch nicht entschieden habe. Bin total hin & her gerissen und würde mich über weitere Rückmeldung sehr freuen.

VG & danke
 
Hi!

Noch mal zusammengefasst: :D

Gehäuse: O11 Dynamic von Lian Li
AOI Lösung sollte mitbringen: RGB, 360er größe wird für das Gehäuse bevorzugt, Priorität auf leise und gute Optik. Möglichst zuverlässig.

Optisch gefällt mir die Kraken bisher am besten, soll aber nicht die leiseste sein und die Software hat auch einen eher schlechten Ruf.

Die Corsair Hydro Series H150i Pro hat eine sehr gut funktionierende Software und die Kritiken bzgl. Lautstärke und Performance sind eigentlich ganz positiv. Mir gefällt nur der billig aussehende graue Plastikrahmen so gar nicht.

Von der "Raijintek Orcus Core 360mm" die @TermyD besitzt habe ich vorher noch nie etwas gehört. Wie sind dazu die Meinungen?

Die Eisbaer ist aus optischen Gründen auch raus. :(

Die ASUS ROG Ryujin 360 sieht auch richtig gut aus, kostet aber einfach zu viel. Teuerste 360 AIO auf dem Markt. :grr:
https://geizhals.de/asus-rog-ryujin-360-a1893540.html?hloc=de

Was wäre denn mit folgender CoolerMaster MasterLiquid ML360R ARGB?
https://geizhals.de/cooler-master-masterliquid-ml360r-argb-mlx-d36m-a20pc-r1-a1869388.html?hloc=de

VG! :daumen:
 
Einfach schonmal ein Review zu den AiOs durchgelesen?
https://www.tomshardware.com/reviews/coolermaster-masterliquid-ml360r-rgb,5736-2.html
Vergleicht sogar zwischen Kraken und H150i. Da findest du Sachen wie Kühlleistung und Lautstärke verglichen zwischen den 3 AiOs.

Wenn du Mal bei Asetek vorbeischaust siehst du warum die sich alle nicht wirklich was tun. Die meisten AiOs sind nur Asetek-Pumpen wo der entsprechende Herstellername drübergeklebt wird + etwas RBG. Liegt primär an einem Patent was Asetek hat das die meisten Hersteller ihre AiOs von dort beziehen (nicht alle, BeQuiet nutzt z.B. Alpahcools Design).

Und CAM ist nicht so schlimm wie es alle runterreden.
Hat es unnötigen Ballast in Form von FPS-Counter, GPU-Übertaktung? Definitiv.
Sendet es Daten an NZXT wie FPS in deinen Games um sie für BLD zu benutzen? Definitiv.
Sonst läuft die Software aber bei mir ohne Probleme, keinen Abstürze oder merkbare hohe Last. Und das Datensenden kann man in Windows unterbinden.
 
Falls noch aktuell ich habe grade die Masterliquid ml360 rgb drin und die Lüfter sind echt nicht doll. Werde am Samstag noch mal etwas an den Lüfterkurven basteln aber bisher bin ich nicht so Happy muss ich sagen.
 
Okay - danke für Deine Rückmeldung. Leider findet man zu jeder AIO immer etwas schlechtes :(
 
Naja im schlimmsten Fall die Lüfter wechseln.
Die CM und Rajintek Pumpen sind besser als die Asetek Varianten,
welche Corsair und NZXT verbauen.

Und die Radiatoren sind die Meisten eh gleich.
 
Hi!

Das O11 Dynamic besitze ich bereits und wartet auf die weiteren Komponenten die verbaut werden. Bzgl. CPU warte ich aber noch auf die CES News Anfang Januar.

Bis dahin beschäftige ich mich mit dem Thema Kühlung. :)

Habe noch einige Videos zu diversen AIO Lösungen gesehen und tendiere nun mittlerweile doch zur Alphacool Eisbaer 360 Lösung. Keine Asetek Pumpe, modulares System und Kupfer-Radiator. Direkt auf der Hersteller-Seite gibt es ein Foto auf dem man alternative Schläuche erkennen kann (siehe: https://www.alphacool.com/shop/sets-systeme/eisbaer/23150/alphacool-eisbaer-360-cpu-black ). Gerade die Eisbaer Variante wird ja als Modular beworben - kann man dort auch solche weißen Schläuche installieren? Wenn ja, welche sind das?

Die mitgelieferten Lüfter sollen jetzt nicht so toll sein, deshalb hatte ich überlegt ob ich mir folgendes zusammen kaufe:
- Alphacool Eisbaer 360 AIO: https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-360-11286-a1465648.html
- Enermax T.B.RGB 3x Set: https://geizhals.de/enermax-t-b-rgb-uctbrgb12-bp3-a1769843.html?hloc=at&hloc=de

Zusammen kostet der Spaß ca. 180€ und ist immer noch 20€ günstiger als die 360er Variante von NZXT (X72).

Was haltet ihr erst mal ganz grundsätzlich davon?

VG & danke!
 
Das ist kein alternativer Schlauch, das ist herkömmlicher 13/10er Schlauch. Vermutlich der von Masterkleer https://www.alphacool.com/shop/schlaeuche/schlaeuche/?p=1&o=20&n=12&f=16
Die Fittings sind auch direkt die von Alphacool, im Endeffekt hast du dann eine Custom-Loop die schwerer zu befüllen ist (weil das AGB verdammt klein ist)(einfach mal hier im Forum die Suche benutzen, wurd schon mehrmals berichtet). Und statt einer "normalen" Wakü-Pumpe hast du die dann auf der CPU.
Da kann man eigentlich auch gleich zu einer Magicool DCP450 greifen, Radiator und CPU-Block kaufen.

Der Punkt "keine Asetek Pumpe", kann man als Vor- oder Nachteil sehen, bin mir relativ sicher das die Silent Loop (die für die "tolle" Pumpe bekannt ist) die selbe Pumpe benutzt. Gibt aber bei jeder AiO "mal so mal so"-Berichte

Wüsste aber nicht was es neben Alphacool und Fractal Design sonst noch so an erweiterbaren AiO's so gibt.

Und soviel wie ich weiß ist das von dir verlinkte Lüfter-Set nicht regelbar. Musst du mal genauer nachgucken, Enermax hat unglaublich viele Versionen von solchen RGB-Lüftern.
 
Hi!

Danke für den Link mit den 13/10er Schläuchen. Ein Custom Loop wäre unterm Strich aber dann wohl trotzdem teurer - weshalb ich die Eisbaer 360 Lösung gerade bezüglich P/L sehr interessant finde. Hier bekommt man für 139€ ein 360er Set - welches bei NZXT (X72) mal eben 199€ kostet -> UND eben mit der doch unterm Strich "schlechteren" Asetek Pumpe.

Die Eisbaer Pumpe kann man auch mit 7V betreiben und soll dementsprechend sehr leise laufen (selbst im "normalen" Betrieb).

Alphacool und Fractal Design sind die beiden einzigen die Kupfer+Kupfer und keine Kupfer+Alu Lösung anbieten. Ausserdem eben keine Asetek Pumpen.

Die verlinkten Lüfter von mir sind regelbar. Die Enermax von 500-1500rpm.

VG
 
Ich weiß zwar nicht woher du das "unterm Strich schlechtere Asetek Pumpe" hast, aber du wirst dafür wohl deine Gründe haben. Kann selbst nur für die 5te Gen. von Asetek sprechen, aber die Pumpe war von der Lautstärke verdammt leise (kann dabei aber nur im Vergleich zu einer D5 sprechen). Die 6te Generation (z.B. in der H150i) soll ja nochmal was besser sein.
Die Asetek-Pumpen als "schlechter" abzutun find ich komisch, grade weil die Silent Loop auf der Eisbaer basiert. Und wenn man die Berichte zur Silent Loop liest sieht man ja wie viele Probleme mit der Pumpe haben. Zur Eisbaer gibt es genauso solche Berichte. Ohne Frage gibt solche Fälle auch bei Asetek-Pumpen, aber deren Pumpen haben sich in mehreren Produkten bewährt (alle Asetek-AiOs) als das Alphacool-Design.
Mag sein dass hier aber auch die "Anti-Alphacool"-Haltung in mir mit reinspielt.

Kupfer + Alu in AiOs ist soweit auch kein Problem, so ziemlich jede Kupfer&Alu AiO ist ein geschlossenes System. Eben weil die Flüssigkeit mit Korrosionsschutz & Co. zugepumpt ist. Gibt genügend Leute die ihre AiO über mehrere Jahre hinweg ohne Probleme benutzt haben. Bevor du dir Sorgen um Korrosion machen musst gibt die Pumpe auf ;)
Ne andere Geschichte wenn die AiO wirklich erweiterbar sein muss.

Und mit regelbar meinte ich per PWM vom Mainboard steuerbar, wenn du damit okay bist die manuell immer per Fernbedienung umzuschalten oder immer fix auf xxxx Umdrehungen laufen lassen möchtest ist das ja kein Problem.

Edit:
Hier mal normalisierte Performance der 280mm Varianten bei 40dBA, von Gamers Nexus. Die Silent Loop sollte sich nicht allzu viel von der Eisbaer unterscheiden da die ja wie bereits gesagt auf der Eisbaer basiert (wobei die Silent Loop die besseren Stock-Lüfter haben sollte).

1546039021586.png
 
Zuletzt bearbeitet:
40dB sind auch nicht grad wenig. Die Alphacool Kupfer Radis und in dem Fall auch die Silent Loops sind mit geringer Lamellendichte gemacht, dass man bei niedrigen Lüfterdrehzahlen eine gute Performance hat.
Dafür können sie natürlich mit lauten Highspeedlüftern nicht ganz mit der dicht lammelierten Spitze mithalten.

https://www.computerbase.de/2017-06...mperaturdifferenz-cpu-zu-raum-800-u-min-serie

Die Cyorig und Arctic Radis hier im Test sind 38mm dick, die typischen Aluradis 27mm dick und der Arctic wird dazu noch mit doppelseitiger Lüfterbestückung geliefert.

Dann bei den Shops die es angeben, haben die Alphacool Bären eine RMA Quote von 2-4%, was jetzt nicht aussergewöhnlich schlecht wäre.
Dazu noch kann ich bei den normalen Bären die Pumpe für wenig Geld selbst relativ leicht tauschen, falls sie doch mal nach der Garantie defekt wäre.

Also neben dem Preis sehe ich die Vorteile auch ganz klar bei den Alphacool Lösungen.
 
Mein Rat wäre:

Kauf dir eine AIO, die dir von der Lautstärke der Pumpe her zusagt denn die können recht laut werden.
Dann kannst du dir selbst ein paar leisere Lüfter draufbauen (bspw. be quiet! oder Noctua) die deinem Empfinden von Lautstärke entsprechen.

Bezüglich RGB kannst du da immer noch mit ein paar Phanteks Halos Lux nachhelfen. Ist preislich durchaus nicht billig aber an die Geräusch/Leistung kommen RGB Lüfter nicht ran.
 
Zurück
Oben