Kaufberatung für Ryzen 2600/2700X -> möglichst AIO

Was stellst du dir denn Preislich vor?
Hatte selbst die Magicool Pumpe, extrem ruhig und hatte kein Problem mit Radiator + GPU. Die selbe Leistung wie eine ordentliche D5 hat die eben nicht, sehe die mehr als Übergangslösung an wenn man sich ein Budget für den ersten Aufbau gesetzt hat. Würde ich früher oder später ersetzen wenn die Loop komplexer wird.
Wenn dann in Zukunft eine GPU und ein weiterer Radiator hinzukommt sollte man überlegen auf eine D5/DDC umzusteigen (einfach wegen der Gewissheit genug Durchfluss zu haben). Oder wenn dir der Aufwand für eine Custom-Loop zu hoch ist tun die 40€ auch weniger weh.

Die Pumpe aus dem Alphacool-Set ist die VPP755, zwar eine D5 aber eine D5 die relativ bekannt dafür ist nicht sehr zuverlässig zu sein. Zu mindestens in der ersten Revision, vor kurzem wurde ja die dritte Revision eingeführt. In wie fern die Probleme in den neuen Versionen behoben sind weiß ich nicht.

Nicht sicher was die aus dem EK für eine ist. Nach den Produktinfos kann man aber auch sehen dass das keine D5-Daten sind. Wird problemlos das Set befeuern können, eventuell auch was mehr. Aber mehrere HWLabs GTS + CPU + GPU würde ich da nicht dran hängen wollen.


Würde sowas vorschlagen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1047417
Den GTS gibt es auch in weiß, https://www.highflow.nl/watercoolin...black-ice-nemesis-radiator-gts-360-white.html
Preis top, Leistung top, grade bei niedrigen RPM.

CPU-Block kannst du wählen wie du lustig bist. Selbst die 2€-Chinablöcke sind nutzbar, meist sind die Unterschiede zwischen den bekannteren Blöcke nur wenige °C. Guck was dir vom Preis und der Optik her gefällt.
Sonst Heatkiller, einer der (wenn nicht der) besten Blöcke und dazu noch günstig.

Hab selbst keine Schnellverschlüsse, aber wenn man was drüber liest werden eigentlich immer die von Koolance erwähnt. Sind aber nicht grade günstig wenn man 2x male & 2x female kaufen muss.

Für Fittings: Barrow bei Watercool kaufen und je nachdem wo du den Radiator montierst brauchst du ein paar 90°-Fittings.
Wenn der Radiator in die Seite rein gehen soll würde ich dir 2x 90° für den Radiator, 2x für AGB und 1-2 für den Block empfehlen.
So bekommst du den Schlauch der nach oben hin weg geht zum Großteil vom Schlauch hinter den oberen Lüftern versteckt und kannst dann im Prinzip direkt aus dem Radiator oben ins AGB (wenn es oben Ports hat).

IMG_20190105_032949.jpg

Der Mayhems Ultra Clear & das Double Protect Ultra vertagen sich gut, einer der besseren Schläuche in Hinsicht auf Weichmacher.
Wenns schwarz sein darf: EPDM Schlauch von z.B. EK
Ist aus Gummi, heißt kein PVC, heißt keine Weichmacher, heißt keine Sorgen in der Hinsicht.


Viel günstiger als in dem Set wird es auf jeden Fall nicht, und wenn du mit dem VPP775-Roulette einverstanden bist bekommst du im Alphacool-Set die stärkste Pumpe in der Preisregion. Wenn du selbst eine D5 mit ordentlichem AGB kaufst bist du schon bei den alten 145€ drüber.
Die Enermax-Pumpe soll wohl bei manchen Leuten mit der Zeit recht laut werden, am besten mal in den Foren suchen.


Mit der EPDM-Loop und der DCP450 wärst du halt schon bei ~300€ ohne Versandkosten.
6x 16/10 Fitting 29,70€
6x 90° Fitting 32,70€
1x GTS Weiß 69,90€
1x Double Protect Ultra 7,74€
1x ZMT Schlauch (3m) 13,85€
1x MagiCool DCP450 39,90€
3x Noctua NF P12 38,82€
1x Blanko-CPU Block 65€ - 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
@Joshinator
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die damit verbundene Mühe, sehr nett! :heilig:

Nach erneuter Rücksprache mit Aquatuning sind diese mir doch äußerst nett entgegen gekommen. :D Deshalb führt allein schon bzgl. P/L kein Weg am Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 3x120mm Komplettset vorbei. ;)

Ich hoffe dann mal das die VPP755 vernünftig läuft. Ansonsten hat man ja auch zwei Jahre Garantie. Vermutlich wird in dem Set die V2 Variante dabei sein.

Zu dem Thema jetzt noch ein paar Rückfragen:
1.) In dem Set ist der Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm enthalten. Diesen möchte ich in meinem O11 Dynamic eigentlich vorne/seitlich einbauen und die beiliegenden Lüfter im pull-Betrieb verbauen. Da dies kein slim Radiator mehr ist mit seinen 45mm wäre die Frage ob "pull" trotzdem sinnvoll sein kann? Aufgrund der weniger schönen Optik der Lüfter wäre diese Anordnung von mir favorisiert. Denn gut sind die Lüfter ja.
2.) Als Ergänzung würde ich noch folgende drei Shrouds dazu bestellen. Was haltet ihr davon? Sind die sowohl im push wie im pull Betrieb sinnvoll? Natürlich nur für den Radiator.
3.) Zusätzlich verbaue ich oben (push) und unten (pull) im System (auch aus optischen Gründen) niedrig drehende RGB Lüfter. Allein wegen der vertikal verbauten Grafikkarte dürfe der frische Luftstrom von Vorteil sein.
4.) Meint ihr die 1000 ml Cape Kelvin Catcher aus dem Set genügen?
5.) Als Ergänzung unter der Pumpe war eigentlich ein Shoggy Sandwich geplant. Kann man das auch unter der 250er Eisbecher/Pumpen-Kombi verbauen oder wird das zu instabil?
6.) Für den AGB möchte ich noch folgenden RGB Ring dazu kaufen. Nun hätte ich dann den RGB Ring und 6x RGB Lüfter. Alles soll über Asus Aurora synchronisiert werden. Benötige ich dann noch einen RGB Verteiler oder sonstiges dafür? Auf dem Board sind "2x RGB-Header 4-Pin (5050) und 1x RGB-Header 3-Pin (WS2812B).

VG & besten Dank!
 
Wenn du sagst Radiator vorne/seitlich meinst du damit die Nebenkammer, richtig?
Das wird je nach breite vom Radiator sehr eng, sollte der Radiator etwas breiter sein als die 120mm Fans kannste das schon fast knicken. Der Front-IO-Connector ist da leider im Weg, wurde nur im o11 Air behoben.
Wegen der 45mm tiefe musst du mal drauf los testen, die Lüfter sind 25mm tief und ich habe noch ~2cm platz bis zur Kante vom Gehäuse.
Alles in allem will ich damit sagen: wird eng, musst du auf gut Glück versuchen :evillol:

IMG_20190111_174750.jpg

Pull würde bei dir bedeuten das die Lüfter in der Hauptkammer sitzen und Luft von außen nach innen ziehen, richtig? Hatte die Seite sowohl als Intake als auch als Exhaust, hat bei mir in Summe keinen wirklichen unterschied gemacht (heißt der Unterschied im Wasser lag innerhalb der 1°-Toleranz vom Temperatursensor). Bei mir ist aber die Karte auch unter Wasser, ist bei dir ja nicht der Fall.
Unten und Seite als Intake, oben Exhaust wäre für mich am sinnvollstem. CPU und GPU werden mit frischer Luft gefüttert, würde aber gucken das du die Lüfter oben etwas schneller laufen lässt.
Die Staubfilter im o11 Dynamic & Air sind recht mies was Luftwiderstand angeht, kann sein das du dir bei zu wenig RPM einen Hitzestau dort oben aufbaust.
Kann aber auch sein das ich das etwas verdramatisiere, bei mir hat das entfernen vom Staubfilter oben ~3-4° im Wasser geholfen. Lüfter liefen mit 800RPM auch nicht wirklich schnell und der Radiator wird auch einiges an Luftwiderstand gehabt haben.

1 Liter Flüssigkeit war bei der ersten Version von meiner Loop ausreichen (360mm Radiator + GPU + Magicool DCP450M (250ml)). Hatte gut ~200ml am Ende noch über.
 
Hi!

Ohje, dass könnte echt sehr sehr eng werden. Das muss ich testen. :) Ansonsten kommt der Radiator eben nach oben. Dort sollte der 45er Radiator + Lüfter doch beim O11 Dynamic passen richtig? Oder wird es dort dann zu eng mit dem Board? :o

Mit Pull vorne an der Seite meinte ich das man durch das Fenster direkt auf den Radiator guckt und die Lüfter dahinter sitzen und die Luft nach draußen pusten, bzw. die Luft von innen nach außen ziehen. Hauptsächlich würde ich das so machen damit man die Lüfter nicht sieht und ich diese gerne weiter verwenden möchte.

Unten wäre dann intake und oben exhaust.

Mit / ohne oder mal einen anderen Staubfilter werde ich mit der Zeit mal testen. Das mit der Flüssigkeit ist gut zu wissen. Danke.
 
Wenn du die Lüfter verstecken willst dann würde ich Radiator in die Hauptkammer tun und die Lüfter in die Nebenkammer packen damit die frische Luft in den Radiator pusten. Mache ich so um das wunderschöne Noctua-Braun vor den Blicken der Unwürdigen zu schützen.

Hier gab es ja schonmal Diskussionen zum Lüftersetup im o11 Dynamic mit einer AiO, ist ja im Prinzip bei dir nichts anderes.
https://www.computerbase.de/forum/t...-dynamic-und-aio-rajintek-orcus-core.1836571/

Aber oben würde auch passen, bis zum Mainboard ist reichlich Platz. Hab immernoch 3-4cm über dem Mainboard frei obwohl dort schon ein Rad + Lüfter sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
RUSTIK schrieb:
Währe das unpassend, wenn ich Dich bitten würde mal ein Bild vom Ergebnis reinzustellen?
(Man kann nie genug RGB haben)

Guten Morgen,

ich hatte ja versprochen hier mein Setup zu zeigen.

Ist mein absolut erster Loop, daher bitte nachsichtig sein. :D Ich bin aber sehr zufrieden. War ein cooler Tag (hab zusammen mit einem Kumpel zwei PCs gebaut) und wir haben das ziemlich zelebriert. ;)

Setup:
IMG_0440.JPG

CPU: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: ASUS ROG Strix X470-F Gaming
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14
Grafikakarte: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5
Wasserkühlung: Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 3x120mm Komplettset
Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic weiß
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
M2: Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2
SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB + Crucial MX100 256GB

Zubehör:
GPU-Vertical: Phanteks Universal Vertical GPU Kit
Lüfter: Enermax T.B.RGB, 120mm, 6er-Pack
CPU-Kühler: Alphacool Eisblock XPX CPU Modding Kit, weiß
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste
RGB-Adapter: Phanteks RGB LED Adapter
AGB-RGB Ring: Alphacool Aurora LED Ring 60mm, RGB
Shroud: Phobya Lüftervorkammer 120mm, 7mm hoch
Shoggy Sandwich: ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 schwarz
8-Pin Kabel: BitFenix Alchemy 8-Pin EPS12V Verlängerung 45cm, sleeved weiß
24-Pin Kabel: BitFenix Alchemy 24-Pin ATX Verlängerung 30cm, sleeved weiß
PCIe-Kabel: SilverStone 6/8-Pin PCIe Verlängerung 30cm
SATA-Kabel: Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel weiß 0.45m gewinkelt

Auf gehts...

Als erstes wurden die NexXxoS XT45 Full Copper 360 mm Radiatoren weiß lackiert:
IMG_0425.JPG ----> IMG_0429.JPG

Endlich "basteln"...
IMG_0447.JPG

Ein paar Impressionen vom Zusammenbau:
IMG_0444.JPG IMG_0446.JPG IMG_0451.JPGIMG_0453.JPG IMG_0455.JPG IMG_0462.JPG IMG_0464.JPGIMG_0456.JPG

Und jetzt mit etwas Farbe... :D
IMG_0481.JPG IMG_0471.JPG IMG_0475.JPG IMG_0476.JPG IMG_0493.JPGIMG_0496.JPG IMG_0497.JPG

Im Verlauf ist zu sehen das ich die unteren Lüfter gedreht habe - erst mal aus optischen Gründen. :D

D.h. ich habe nun 5x Enermax T.B RGB welche alle die Luft nach außen befördern, sowohl unten als auch oben. 3x Pure Wings 2 (aus dem Alphacool-Set) pusten durch den Radiator frische Luft ins Gehäuse.

Die Temperaturen der CPU bewegen sich derzeit im Idle/Windows bei ca. 26-28°C. Die Grafikkarte läuft dann mit ca. 40°C.
Unter Last (Battlefield 5) geht die CPU Temperatur auf ca. 38-42°C hoch. Die Grafikkarte liegt dann ca. bei 60-65°C. Das dürfte soweit ok/gut sein, oder?

Das System bleibt durchgehend erstaunlich leise! Sowohl Pumpe als auch die Grafikkarte - ich bin wirklich SEHR zufrieden mit der Akustik. Die Lüfter laufen auf mitlerer Einstellung (lässt sich ja leider nur über die Fernbedienung steuern) aber das ist scheinbar eine gute Mischung aus Lautstärke und Kühlung. Die Pumpe ist am Board angeschlossen und läuft meistens mit ca. 2000 rpm und ist dabei auch eigentlich nicht hörbar. Das Shoggy Sandwich ist derzeit nicht verbaut weil ich bisher noch nicht die passenden Schrauben habe. Vibrationen sind aber aufgrund von Gummiunterlegscheiben eigentlich nicht vorhanden (zumindest bei ca. 2000 rpm) .

Optisch wird das System voraussichtlich immer einfarbig laufen - wobei ich den RAM mitlerweile als einziges Element die Farben durchwechseln lasse. Ist ganz nett und aufgrund der geringen Größe ein kleiner Eyecatcher im System. ;)

Es war leider wirklich sehr fummelig den Radiator dort einzubauen. Die Shrouds + Lüfter konnte man von der 2. Kammer leider auch nicht verbauen - dafür brauche ich ebenfalls noch etwas längere schrauben. Die 35er reichten nicht aus. Shrouds muss ich also noch nachträglich verbauen.

Soweit so gut. Was meint ihr? Noch Verbesserungsvorschläge? Bin für jegliche Vorschläge offen.

VG & danke für Eure tolle Hilfe hier im Forum! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, fahr_rad, Qualla und 6 andere
@silent2k Sehr schönes Setup! Hut ab! Sieht verdammt gut aus :D

Bez. RAM und deiner Anfrage - der sieht nicht nur gut aus, man kann damit auch verdammt viel rausholen.
@Stuxi hat die Dinger auf 3666CL14 am laufen. Also Luft nach oben ist gegeben.

Schau in meine Anleitung auf Punkt 6 und versuch die Dinger auf 3466CL14 und scharfen Subtimings zu bringen. Ist mittlerweile mit überschaubaren Aufwand zu erreichen und gibt dir nochmals ein schönes Plus an Leistung. Schau gerne in unserem Thread vorbei und frage, wenn du Hilfe benötigst. Vor allem @Stuxi kann dir da gut helfen, da er auch ein Asus Board hat (C7H).

Bez. CPU OC können dir sicherlich andere besser helfen. Mein X Modell braucht ja kein manuelles OC. Ich glaube, @Ned Flanders hat auch einen 2600 und kann dir da behilflich sein.

Viel Spaß mit deinem schönen Setup und vielen Dank für deine positive Rückmeldung :)

Liebe Grüße
Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und silent2k
Um ehrlich zu sein, ich bin der lausigste CPU übertakter den Du hier finden wirst. Ich hab genau aus dem Grund auch zum 2600X gegriffen. Da ihr beide ja TridentZ 3200MHz CL14 habt, würde ich mich auch eher darauf konzentrieren. Da kommt erheblich mehr bei rum als 4.1GHz All Core CPU übertaktung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, cm87, Stuxi und eine weitere Person
Holy Moly, oder wie man bei uns sagt "schee"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Knapp 2 Wochen bis es Pläne für das erste Upgrade gibt, da hatte ich weniger erwartet :evillol:

Von der RPM/Kühlung her ist der GTS durchweg bessr als der XSPC EX360. Hier im direktem Vergleich, generell eine gute Seite wenn du Radiatoren vergleichen möchtest.

Lediglich beim Flow zieht der GTS den kürzeren, sollte dich zur Zeit nicht interessieren weil die D5 ordentlich Power hat. Erzeugt ähnlich viel Widerstand wie ein CPU-Block, war für einen Radiator im Vergleich zu den anderen recht viel ist.
Bei mir laufen 3 von denen + CPU & GPU mit einer D5 auf 60%, mit "ausreichend" Flow.
Solange aber Flow kein Problem ist (wird es bei dir nicht) ist der GTS einer der Besten, wenn nicht sogar der Beste wenn man die OEM für 60€ kauft (einfach weil Preis/Leistung dann extrem gut ist).

Achte aber unbedingt auf die Maße vom Radiator, 133mm Breite müssen an deinen Alphacool-Radiator vorbei. Kann gut sein das es problemlos passt, aber lieber Vorsicht als Nachsicht ;)

Eventuell kannst du auch mal bei ein paar Tests zu dickeren Radiatoren rein gucken, oben ist ja problemlos Platz für 60mm. Könnte bei ausreichend Airflow bessere Temperaturen erziehen, wenn es im Budget liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Danke für Deine ausführliche und interessante Antwort.
Sind Dir 2 Wochen schon zu lang? :D Freue mich auf jeden Fall auf das Upgrade. 🤗

Wie gewichtet man denn RPM/Kühlung vs. Flow?

Würde es für den Anfang nicht auch ausreichen erst mal nur die Grafikkarte in das bestehende System einzubinden? Wahrscheinlich kommt man dadurch schon sehr schnell an die Grenzen.

Die 133mm messe ich heute mal aus - danke für den Hinweis.

Stimmt, oben ist sehr viel Platz. Mein jetziger Radiator ist 45 (vom Set), evtl. tausche ich den auch einfach und setze den nach oben (weil mehr Platz) und einen 3xmm nach vorne. Mal sehen - oder wie Du vorgeschlagen hast einen 60er nach oben. Sollte preislich aber unter 100€ bleiben.

VG & besten Dank! :daumen:
 
Flow funktioniert ganz anders als die RPM.
Deine Pumpe hat ja nur einen Zweck, das Wasser zu bewegen damit sich die Temperatur vom Wasser ausgleicht.
An dem Punkt wo du genug Flow hast um eine ausgeglichene Wassertemperatur zu haben bringt mehr Durchfluss nicht wirklich was.

Wenn dann also der Radiator dafür sorgt das du unter diesen Punkt fällst, dann musst du die Pumpe schneller laufen lassen. Und andere Radiatoren stoppen weniger stark den Flow.
Aber das ist nichts wo du dir bei "nur" einem GTS + Alphacool Radiator + CPU&GPU-Block sorgen machen musst. Eine D5 bringt dafür mehr als genug Power mit.

Kannst ja versuchen die 1080 dazuzuschalten, funktionieren wird das. Wie leise das funktionieren wird ist eine andere Sache.
Pi * Daumen heißt es: 100W pro 120mm Radiatorfläche für "annehmbare" Lautstärke.
Alles was mehr an Radiatorfläche da ist erlaubt weniger RPM auf den Lüftern (leiser). Aber Lautstärke ist ja subjektiv.

Würd dir empfehlen, Block kaufen, in deine aktuelle Loop bauen, testen wie die Temperaturen und Lautstärke aussehen. Dann entscheiden ob ein weiter Radiator nötig ist. Baust zwar zwei mal um, aber wenn man Spaß dran hat ist das ja kein Nachteil ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Hey - danke!

Ach was soll’s... :D Aktuell läuft mein Ryzen 5 2600 auf 4,2 GHz bei 1,4 V und hat dadurch auch etwas höhere Temps als in denn Modus wie ich ihn vorher betrieben habe (UV bei 1,1625 V auf allen Kernen mit 3,9 GHz). Beim UV lagen die Temps zwischen 27 Grad (Idle) bis 40 Grad (Last). Bei 4,2 GHz sind es nun instabilere Idle Temps... diese schwanken zwischen 30-39 Grad. Unter Last ca. 50-60 Grad.

Wenn ich jetzt noch die 1080 Ti mit einbinde wird das evtl. etwas eng. Vor allem auch weil mir nicht nur die Temps sondern auch eine geringe Lautstärke sehr wichtig ist. Die Power Wings am Radiator drehen dann auch schon mal mit 800-1000 rpm was dann auch sehr gut hörbar ist. 500-700 wäre ideal. :)

Welchen weißen Radiator für oben der dicker ist wäre denn zu empfehlen?

Meine Pumpe läuft übrigens zwischen 2300-2500 im Idle und bei ca. 3000 - 3200 rpm unter Last. Das hätte ich gerne auch noch etwas geringer. Falls das realistisch ist!? ;)

VG
 
Sowas wie der EK CoolStream XE oder HWLabs GTX schneiden recht gut ab. Sind aber alle nicht weiß.
Mehr als irgendwelche Reviews zitieren kann ich nicht, hab selbst nur GTS verbaut :rolleyes:
Vielleicht gibt es ja andere User die ihren Senf dazu geben können.

Generell macht es wenig Sinn die Pumpe unter Last aufzudrehen, deren Job wird mit wärmerem Wasser nicht schwerer. Kannst du einfach auf einen fixen Wert einstellen, am besten mal durchtesten. Meine Pumpe ist z.B. bei 60% "leiser" (Sound ist gleichmäßiger und weniger hochfrequent).
Am leichtesten wäre das "genug Flow"-Problem geklärt wenn du einen mehrere Temperatursensoren verbaut hast. Oder eben ein Flow-Sensor :D. Gibt von Barrow gute Stand-Alone Displays für Flow. Wenn das Delta zwischen den zwei stellen dann innerhalb weniger Grad ist musst du dir keine Gedanken wegen Flow machen.
Sonst ist Testen angesagt und gucken wie sich die Temperaturen bei unterschiedlichen RPM verhalten, wie warm CPU und GPU werden.

Ist von Loop zu Loop unterschiedlich. Blöcke, Radiatoren, Anzahl der 90°/45° Fittinge nehmen alle mehr oder weniger Einfluss drauf.
 
Hi!

Die 1080 Ti läuft - bzgl. der Performance bin ich sehr zufrieden. War ein gutes Upgrade von der 1070 und die Variante mit der Wasserkühlung ist auch noch sehr schick.

Jedoch wird es wohl doch ein 2. Radiator werden. Im Time Spy beim CPU Test steigt die CPU Temp knapp über 70°C. Prinzipiell nicht weiter tragisch, die Pure Wings 2 am Radiator geben dann aber ordentlich Gas - was ich gerne vermeiden möchte. Auch im Idle sind mir die rpm mit ca. 800 etwas zu hoch. Ich hoffe ein 2. Radiator kann das spürbar ändern.

Schwanke nun zwischen folgenden weißen Modellen:
Der GTS ist dabei der dünnste - die anderen beiden "bringen" evtl. noch etwas mehr um die Temps und folglich die RPM Der Lüfter zu reduzieren, korrekt?

Wo hast Du Deine Pumpe eigentlich auf einen fixen Wert eingestellt? Direkt im Bios vom Board?

Anbei ein paar Fotos vom Upgrade - Verlegung der Schläuche ist noch nicht optimal, aber das werde ich dann mit dem 2. Radiator optimieren. Mir war erst mal wichtig das ich die neue GK testen konnte. :D

VG!
 

Anhänge

  • A56C2ADA-889D-4246-B9EA-82ADD5C6A9B5.jpeg
    A56C2ADA-889D-4246-B9EA-82ADD5C6A9B5.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 464
  • 1BC6015A-11DD-4C3B-BEE9-246DD871A9B4.jpeg
    1BC6015A-11DD-4C3B-BEE9-246DD871A9B4.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 674
  • 6E610E36-1891-4E62-A251-D9CAD3E799FD.jpeg
    6E610E36-1891-4E62-A251-D9CAD3E799FD.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 464
  • 1EA85FE0-BBBD-4EB4-AEE2-8F63E49FA3E1.jpeg
    1EA85FE0-BBBD-4EB4-AEE2-8F63E49FA3E1.jpeg
    1.008,1 KB · Aufrufe: 457
Ich würde mir Gedanken über andere Lüfter machen, die Pure Wings sind jetzt nicht unbedingt die
Krönung für Radiatoren.

Wie istn jetzt dein Lüftersetup? ist etwas verwirrend über all die Bilder.

Bei einem Vielfachen von 120mm Radiatoren dürften die Arctic P12 PWM alles plätten.
Ganz unten der wird auf einem 30mm Alphacool-Radi getestet.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...erspricht-hohen-statischen-druck.html?start=5

https://www.hardwareluxx.de/index.p...erspricht-hohen-statischen-druck.html?start=7
 
Dicke Radiatoren müssen nicht zwangsweise besser als dünne sein, grade wenn du niedrige RPM haben willst.
Je dicker die werden desto mehr Widerstand bringt der Radiator was höhere RPM heißt.
Daher -> Reviews lesen und gucken wie die sich bei deinen angepeilten RPM verhalten.

Pumpe ist bei mir an der Pumpe selbst eingestellt, ist eine D5 Next die autark arbeitet und über das Display/Buttons gesteuert wird (bzw. per Aqua Suite unter Windows).
Aber wenn die Pumpe per PWM gesteuert wird einfach den entsprechenden PWM-Header am Board auf einen fixen Wert stellen.
 
silent2k schrieb:
Schwanke nun zwischen folgenden weißen Modellen:
Der GTS ist dabei der dünnste - die anderen beiden "bringen" evtl. noch etwas mehr um die Temps und folglich die RPM Der Lüfter zu reduzieren, korrekt?
Von den dreien definitiv den HWLabs.
Deine Schlussfolgerung ergibt nur bedingt Sinn, der HWLabs performt bei niedriger Drehzahl besser als die dickeren, die sind erst bei hohen Drehzahlen besser.
Das System sieht schick aus, auch wenn ich gar kein Fan vom Eisblock XPX bin, schaut für mich aus wie ein Plastikkühler, aber bei deinem System passt er gut, da schaut er gut aus.
 
Hi!

Danke für die Hinweise! Macht natürlich sinn das ein dünnerer Radiator (wie der GTS) bei möglichst niedrigen rpm (wie ich es beschrieben/gewünscht hatte) eher in Frage kommt als ein dickerer Radiator.

Zum Lüftersetup (@modena.ch hatte danach gefragt):
Die Enermax laufen auf ca. 700-800 rpm. Sind leider ohne PWM und somit ist die genaue Drehzahl nicht feststellbar. Habe diese über die Fernbedienung auf Stufe 4/7 eingestellt was ca. der genannten rpm Leistung entsprechen soll. Sind natürlich auch nicht die besten Lüfter für einen Radiator (Entscheidung fiel eher aufgrund der Optik), aber bei einem dementsprechenden dünneren Radiator wie dem GTS könnte das ja wieder passen - hoffe ich. :D

Für den derzeit bereits verbauten Alphacool NexXxoS XT45 360 sind die Pure Wings 2 aus dem Set verbaut. Akustisch ist das leider noch nicht das wahre - ab 800 rpm wird es hörbar und mit der aktuellen CPU/GPU Kombi geht es auch mal um 1.000 rpm und höher.

Pure Wings 2:
Umdrehungen0-1500rpm
Luftdurchsatz87m³/h
Luftdruck1.25mmH₂O
Lautstärke20.2dB(A)

Silent Wings 3:
Umdrehungen0-1450rpm
Luftdurchsatz85,79m³/h
Luftdruck1.79mmH₂O
Lautstärke16,4dB(A)

Arctic P12 PWM PST:
Umdrehungen200-1800rpm
Luftdurchsatz95,7m³/h
Luftdruck2.2mmH₂O
Lautstärke??? dB(A)

Arctic BioniX P120 PWM PST:
Umdrehungen200-2100rpm
Luftdurchsatz115m³/h
Luftdruck2.75mmH₂O
Lautstärke??? dB(A)

Wären die Silent Wings 3 nicht bereits ein Zugewinn gegenüber den PureWings 2? Die Lautstärken sind - soweit ich weiß - max. Angaben bei höchster Drehzahl. Somit wäre der Silent Wing 3 bei gleicher Drehzahl leiser und hätte mehr Luftdruck. Sollte das in Kombination mit dem 2. Radiator (GTS) dann nicht ausreichen um wieder im niedrigeren rpm Bereich und bei niedrigeren Temperaturen zu landen?

Zu den Arctic Modellen: Zu diesen habe ich leider keine dB Angaben gefunden. Luftdruck liest sich natürlich erst mal sehr gut, jedoch drehen diese auch bis 1800/2100rpm was natürlich auch zu einem höheren Luftdruck führt.

@Joshinator
Danke, die Pumpe werde ich testweise mal im Bios auf einen Wert fixieren. Wobei diese eigentlich durchgehend sehr leiste läuft, selbst bei ca. 3000rpm ist das noch völlig im Rahmen. Bei mir ist diese "normale" VP755 Pumpe verbaut, da gibt es nur die Möglichkeit über einen Drehregler unten am Gehäuse die max. Drehzahl einzustellen - oder eben per Bios.

@immortuos
Danke sehr! :daumen:;) Irgendwann gibt es evtl. auch mal einen anderen CPU Kühler -> der Phanteks Glacier C350a steht dabei ganz oben auf der Liste. Aber das hat erst mal noch Zeit und keine Priorität. Bin mit der weißen Optik des XPX zufrieden.

EDIT:
Kurze Ergänzung:
Mir ist aufgefallen das sich meine Schläuche/Flüssigkeit bereits leicht grünlich verfärbt haben... und das noch so kurzer Zeit. Als Kühlmittel habe ich das Alphacool Cape Kelvin Catcher und Alphacool Alphatube 13/10.

Wäre es empfehlenswert auf das Aquacomputer Double Protect Ultra umzusteigen? Da sich die Schläuche wohl auch verfärbt haben -> macht es in dem Fall auch direkt sinn diese zu tauschen, falls ja gibt es da welche die man "besonders" empfehlen kann?

Anbei auch zwei Fotos auf der man die Verfärbung sehr gut sehen kann...

Kurzes Stück von CPU -> GPU ist neu, rest "alt".
7A1ACAA7-A78F-4FA5-9A77-85CCF09331BF.jpeg

Hier sieht man den Unterschied zu "alt"/neu auch sehr gut.
E5016BDB-C037-4185-86CC-BB5E0A33A9A8.jpeg

VG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben