Kaufberatung für Ryzen 2600/2700X -> möglichst AIO

@silent2k

Die Pure Wings 2 aus dem Alphacool Set sind nicht die Normalen die
du auf GH verlinkt hast, sonder modifizierte. Die haben minimal weniger Durchsatz, mehr Drehzahl
und sind lauter, der Luftdruck dürfte dafür etwas höher sein.
500-1600rpm, 27.7dB(A), 81m³/h

Die benutzt Alphacool jetzt auch auf den AIO.
Luftdruck hab ich noch nirgends gesehen.

Wenn bei Hwluxx schon die 140er Arctic P Lüfter bei 1000 RPM die leisesten 140er Lüfter auf dem Radi im Feld sind (inklusive 140er Silentwings 3 HS, 7.5db lauter bei 1000 am Radi!!!!!!) und beim Krach mit den besten 120er Lüftern mithalten können (selbst der 120er Silentwings 3 ist 3 db lauter als der 140er Arctic P14!!!), werden die Arctic P12er das erst recht tun. Also an denen geht was Leistung und Lautstärke am Radi angeht momentan nix vorbei. Was die Arctic P 14er bei Lautstärke, Druck und Durchsatz auch gegen die nahmhafte und teure Konkurrenz leisten, siehst bei HWLUXX.

Natürlich wirst mit dem zweiten Radi die Drehzahlen reduzieren können. Trotzdem wären gute und leise Lüfter was Feines. Und unten solltest einblasen.

Die Alphacool Schläuche gelten nicht als besonders gut und die beste Suppe ist auch AC Double Protect.
Das greift die Schläuche kaum an.
 
Zuletzt bearbeitet:
silent2k schrieb:
Als Kühlmittel habe ich das Alphacool Cape Kelvin Catcher und Alphacool Alphatube 13/10.

Wäre es empfehlenswert auf das Aquacomputer Double Protect Ultra umzusteigen? Da sich die Schläuche wohl auch verfärbt haben -> macht es in dem Fall auch direkt sinn diese zu tauschen, falls ja gibt es da welche die man "besonders" empfehlen kann?
Scheint mir so, als wärst du wie fast jeder Waküanfänger auf Alphacool reingefallen :(
Die Kühlflüssigkeit ist sehr schlecht, auch der Schlauch taugt nichts, würde ich beides tauschen.
DP Ultra wäre eine Möglichkeit, oder mit destilliertem Wasser und G48 selbst mixen, als Schlauch kommt es drauf an, ob du unbedingt durchsichtige Schläuche willst.
Die haben alle mehr oder weniger viele Weichmacher drin, die sich mit der Zeit in den Kühlern sammeln und alles verstopfen. Ich nutze seit Jahren nur noch Elastomerschläuche, die haben keinerlei solche Probleme, also zb den EPDM von Watercool, EK ZMT oder Tygon Norprene, aber ist eben optisch nicht jedermanns Sache.
Wenn es durchsichtig sein soll ist die Standardempfehlung Mayhems Ultra, die haben weniger Weichmacher drin.
Bitte sag mir, dass ich da auf dem Bild keine VPP755 im Eisbecher sehe...
Es macht mich echt traurig, dass die Leute allesamt mit dem Alphacool Schrott anfangen und dann doppelt kaufen müssen.
 
Wir hatten in genau dem Thread bereits eine Diskussion über Alphacool-Produkte :evillol:
Da ging es aber noch primär um die AiOs. Im Thread nebenan ist der TE ja auch mit der Alphacool DC LT 2600 nicht wirklich zufrieden.

Für klaren Schlauch ist der Mayhems Ultra Clear nicht verkehrt. Ist zwar etwas steif, aber das ist in dem Fall ein guter Indikator. PVC Schlauch halt, je weicher der ist desto mehr Weichmacher war drin.
Hatte den zusammen mit dem Double Protect Ultra (Orange) laufen, Schläuche haben sich in den ~2 Monaten nicht verfärbt.
Wurden nachher aus "Zeitdrang" (wollte nicht ne Woche warten) durch Tygon-Schläuche ersetzt, die sind aber auch "etwas" teurer.
 
Hey!

@modena.ch
Stimmt - die Pure Wings aus dem Set sind etwas anders. Guter Hinweis, danke dafür. Okay, die Artics sind echt prima - habe noch eben zwei Tests gelesen. Danke für den Tipp!

Werde dann die drei Pure Wings vom Alphacool Set gegen die P12 oder die P120 Bionix tauschen. Letztere hätten theoretisch eine noch höhere maximale Drehzahl. Ich denke ich bevorzuge auch diese wegen der vorhandenen Entkoppelung. Kosten auch nicht so viel mehr.

Für den neuen GTS Radiator den ich gleich noch bestellen werde (zusammen mit neuer Kühlflüssigkeit und neuen Schläuchen) würde ich aus optischen Gründen jedoch weiterhin die Enermax T.B. verwenden. Bei der Performance leider ein krasser Kontrast zu den Arctics...

Du sagtest auch das die unteren Lüfter lieber rein blasen sollten - so hatte ich mir das eigentlich auch vorgenommen. :D Bei der Installation bemerkte ich dann erst das die RGB Lüfter dann aber äußerst bescheiden aussehen. Wieso gibt es eigentlich keine RGB Lüfter für beide Richtungen!? :rolleyes:

@immortuos
Naja, "reingefallen" würde ich jetzt nicht sagen. Ich habe das Set zu einem extrem guten Preis (50% :)) bekommen. Ich denke dafür ist es zum Einstieg schon ganz brauchbar. Flüssigkeit und Schläuche werden wie gesagt getauscht, wird dann wohl das AC Double Protect und eins von den beiden Mayhems Schläuchen:
Hat schon jemand Erfahrung mit der UV Variante? Würde aufgrund der weißen Optik wohl ganz gut in mein Setup passen. Ansonsten eben die normale "Ultra Clear" Variante. Die Elastomerschläuche sind leider optisch nichts für mich. @Joshinator hatte noch Tygon Schläuche empfohlen. Wäre das noch mal eine Steigerung zu den Mayhems? Wenn ich jetzt schon wechsel dann soll es jetzt an ein paar Euros für 3 Meter Schläuche nicht scheitern.

immortuos schrieb:
Bitte sag mir, dass ich da auf dem Bild keine VPP755 im Eisbecher sehe...
Doch... :D - wo ist das Problem damit? Bin bisher sehr zufrieden damit. Sowohl optisch, akustisch und auch mit der Performance.

VG & danke noch mal in die Runde hier! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Tygon zur Zeit verbaut, ist noch nicht lang genug drin das ich großartig Aussagen zu machen kann.
Primär ist das ein Schlauch aus dem Labor, und entsprechend robust und getestet.

Was mir sofort aufgefallen ist das sich damit viel engere Radien biegen lassen weil der Schlauch weicher ist.
Eigentlich ein Anzeichen für viel Weichmacher da das auch PVC-Schläuche sind. Bis jetzt (~1.5 - 2 Monate) sieht aber noch alles ganz gut aus. So weit ich das in der vollen Loop beurteilen kann.
 
silent2k schrieb:
Doch... :D - wo ist das Problem damit?
Google mal nach der tollen Wunderpumpe und du wirst die Threads dazu finden, besonders der im Luxx sagt schon alles, sind aber einige Seiten zu lesen.
Ergänzung ()

silent2k schrieb:
Naja, "reingefallen" würde ich jetzt nicht sagen. Ich habe das Set zu einem extrem guten Preis (50% :)) bekommen.
Auch 50% des völlig überzogenen Originalpreises wäre mir für den Chinakram zu viel. Wobei Chinakram nicht unbedingt schlecht sein muss, siehe Barrow und Bykski, aber Alphacool ist eben inzwischen minderwertiger Chinakram zum überzogenen deutschen Preis. Und dann wird noch stolz "designed in Germany" draufgeschrieben. Da nehme ich lieber "Made in Germany" und zahl sogar weniger dafür. Dafür bekomme ich dann aber auch Qualität und nicht so einen Müll den ich nach spätestens paar Monaten rauswerfe(n muss).
Leider wird da auch hier im CB nicht auf sowas hingewiesen, die Probleme mit zb der VPP755 sind seit Jahren bekannt, aber denkste, dass CB das in ihren Test von damals aufnimmt? Nein, auch heute noch wird dieses Scheißteil gekauft, weil die Leute zb hier auf CB den tollen Test dazu lesen und es als gut einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Tja, was soll ich sagen - mein Eisbecher ist undicht. :hammer_alt: Wollte eigentlich ein erfreuliches Update posten (hole ich noch nach), aber erst mal muss ich jetzt den Eisbecher austauschen. Mal sehen wie die Abwicklung mit dem Händler läuft. Da hier bereits davon vom Eisbecher abgeraten wurde - würde ich den Austausch wohl direkt verkaufen. Es handelt sich um folgendes Modell: https://www.aquatuning.de/wasserkue...acetal-inkl.-1x-alphacool-eispumpe-vpp755-v.3

Rein optisch gefällt mir diese Variante in Kombination mit dem RGB Ring sehr gut. Möchte nun aber lieber auf Glas\Borosilikatglas ausweichen. Welche Empfehlungen hättet ihr da für mich? In dem Zuge könnte man auch gleich eine neue AGB/Pumpen Kombination kaufen. AGB sollte dann auch die Möglichkeit besitzen zu leuchten, bzw. nachträglich beleuchtet werden zu können.

VG & danke schon mal!
 
silent2k schrieb:
mein Eisbecher ist undicht
Kann man da nicht ein wenig Klebeband rantüteln? Tut das Not, dass mann gleich die ganze Dose wegwirft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mechkilla
Anbei ein Foto + komprimiertes Video. Gewinde scheint undicht.

VG
 

Anhänge

  • 80E34EC7-844B-4BF4-A6C0-441D16E6EA71.jpeg
    80E34EC7-844B-4BF4-A6C0-441D16E6EA71.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 406
  • 31D5A072-C3DD-4E80-A63B-CB88EC1387AF.mov
    4,8 MB
silent2k schrieb:
Gewinde scheint undicht
Da gibt es doch So ein Gewindedichtband das im Sanitärbereich verwendet wird.
Nur so als Tipp. Das wickelt man um das Außengewinde und schraubt dann zusammen.
 
Der Screen passt soweit, nur bei der Größe was aufpassen.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20190105_032949-jpg.741664/
Hab ja hier bereits ein Bild von meinem gepostet, das ist die 150mm-Version mit 25mm Fans & 30mm Radiator.
Die 200er-Variante ist ja mit 5cm nochmal ein gutes Stück länger, bzw. so ziemlich die Größe von meinem unterem Radiator+Lüfter.
Wenn's "Arsch auf Eimer"-mäßig passen soll ist es perfekt, wenn du aber etwas Platz lassen willst (ob jetzt dickerer Radiator oder Radiator unten) würde ich zur 150 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
@Joshinator
Deine Anzahl an Beiträge macht mir wirklich ein ungutes Gefühl...
 
Puuuh :heilig:
 
Moin! :)

Habe heute vom Händler einen Austausch Eisbecher bekommen. Ich wollte ja eigentlich umsteigen (siehe #70), aber so schnell habe ich jetzt auch keinen Austausch bekommen - aber vielleicht werde ich dahingehend noch tätig. :D

Jetzt habe ich meinen Austausch Eisbecher verbaut, d.h. VP755 Pumpe vom alten Eisbecher abgeklemmt und am neuen Eisbecher installiert. Seit dem finde ich das Verhalten des Wassers im AGB irgendwie "merkwürdig". Vorher war ab 2000 rpm ordentlich Bewegung im AGB (Wasser wurde unruhiger). Jetzt kann ich die Pumpe auf 3900 rpm stellen und das Wasser ist immer noch sehr ruhig. Wie kommt das - was kann das sein? CPU/GPU Temps sind ok - so wie vorher. Aber die RPM Angaben (ausgelesen mit HWInfo) passen nicht zu dem Verhalten des Wassers im AGB. So gut wie keine Bewegung... bin irgendwie skeptisch was da los ist. :confused_alt:

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Pumpen/AGB Kombination hab ich noch nie Bewegung im Wasser gesehen. Auch nicht bei 200 l/h.
 
Hi!

Ich habe mal den Wasserstand des AGB reduziert damit man besser sieht was ich meine. Wieso kommt da kein Wasser aus dem mittleren Röhrchen? :freak:

VG!
 

Anhänge

  • C5B62880-309C-4F93-BBCD-3C3C66302ADF.jpeg
    C5B62880-309C-4F93-BBCD-3C3C66302ADF.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pumpe mit genügen RPM läuft würde ich mal vermuten das du irgendwo ordentlich Flow verloren hast.
Entweder ist's das AGB, wo irgendwelche Plastikfolien (wie auf CPU-Block) auf Ein/Ausgang geklebt sind. Eher unwahrscheinlich.
Sonst irgendwo den Schlauch abgeknickt?
Oder ist der CPU-Block nach dem Austausch in der falschen Flow-Richtung montiert? Passiert schnell wenn du Ein und Ausgang am AGB vertauscht hat und schon hat der CPU-Block (und teilweise der GPU-Block) mehr Widerstand. Daher haben die auch in der Regel Pfeile an Ein&Ausgang.
 
Zurück
Oben