Kaufberatung für Sandy Bridge Mainboard

Dexter442

Ensign
Jetzt steht endlich der PC Kauf an.

Ein I7 2600K CPU soll es werden für einen Gaming PC. Jetzt wollte ich mal fragen zu welchem Mainboard ihr mir raten würdet.

Zur Auswahl stehen folgende Boards:

1. ASUS P8P67 B3 Deluxe
2. GIGABYTE GA-Z68X-UD5-B3 Z68

Rentiert sich das Z68 Mainboard oder wäre das ASUS Deluxe doch die bessere Wahl?
Kann mich nicht so recht entscheiden wenn ich ehrlich bin.

2. GIGABYTE GA-Z68X-UD5-B3 Z68
+ Intel 2500k.
Der Aufpreis für den 2600k ist rausgeschmissenes Geld!

1., weil Z68 brauchst du nur wenn du SSD-Caching oder iGPU benutzen willst, hol dir lieber andere Features für das Geld.

Ich hab bis jetzt immer Asus Boards gekauft und hatte nie Probleme damit.

Gigabyte ist meistens in den Ranglisten ganz oben also denke ich kannst du mit beiden Boards nichts falsch machen. Ich würde das Preiswertere nehmen da die Sockel so oft wechseln, das es besser ist man gibt mehr Geld für andere Komponenten aus wie Graka...

Aja bei Asus hast du noch so einen "Adapter" dabei wo du die kleinen Stecker auf die kleinen Pins stecken kannst (Power, Reset etc.) und dann den Adapter auf das Board stecken....somit hast du nich so ne fummelei mit den kleinen Pins.

Mfg Manni

Edit

Würde den 2500 k nehmen und dafür mehr Geld für die Graka ausgeben.

Zb0t schrieb:
für ein gaming rechner bist du damit gut bedient http://geizhals.at/deutschland/a616608.html alles andere finde ich als raus geworfenes geld.

Da hat er voll und ganz Recht.

Mit dem Z68 kannst du zwei Monitore an die interne Graka und nochmla zwei an die richtige Hängen, also bis zu 4 Monitore mi ner NVidia Graka

Als Unterschied bei den Boards wäre UEFI zu nennen. Dies ist bei Gigabyte nicht vorhanden.

mit dem z68 kann mann auch die video-encode funktion der igpu nutzen (name vergessen)

Also also Graka hab ich schon ne Gainward GTX 580 Phantom 3GB ausgesucht.
Ne 590 möcht ich aufgrund der Lautstärke einfach noch nicht drin haben.

Die Meinungen hier gehen ja richtig auseinander. Die einen raten zum ASUS P67 Board die anderen zum Gigabyte Z68.

@knuF
Ist UEFI so ein Voteil gegenüber dem Gigabyte?

@ T.I.M : Intel Quick Sync

Dann aber das ASUS P8Z68-V PRO oder drüber weil das mit Virtu kommt.
Werd ich nächste Woche testen wenn meins da ist.

Ja UEFI ist ein vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal einen anderen Hersteller in den Ring:
MSI

Ich empfehle das MSI P67A-GD65 (B3).
Weshalb:
Adapter für USB 3.0, so dass Du zwei Anschlüsse intern hast und zwei an die Front leiten kannst. Die meisten Hersteller haben nicht so weit gedacht, wie in den Foren nachzulesen ist.

UEFI von MSI wird in den Tests als verspielt bezeichnet, weil MSI auch kleine Spiele integriert hat, ist aber ansonsten sehr gut. Sollte das BIOS zerschossen sein, kannst Du immer noch vom 2. BIOS starten.

Asus ist bestimmt nicht schlecht, MSI jedoch auch nicht...

MFG!
FRANKIEBOY

Ich les grad bei nem Testbericht des Gigabyte Z68 UD 5 Boards folgendes:

"Dual-UEFI-Bios"

Heißt das, dass dieses Z68 Board von Gigabyte jetzt auch UEFI hat?

Hab so eben i7 2600K mit einem MSI P67A-GD80 eingebaut und bin sehr zufrieden.
Alles hat wunderbar geklappt und keine Probleme bei der installation...das Board läuft sehr gut und kann ihn die empfehlen ;)

Grad les ich, dass das Z68 UD5 MB gar keine Onboard Anschlüsse hat.
Sprich der einzige richtige Vorteil des Z68 Chipsatzes für mich ist also beim UD5 Board nicht vorhanden.

Damit greif ich zum P67 ASUS Board, das ist günstiger und hat UEFI.

So nun mal ganz langsam.Was einige hier erzählen ist echt Mist!
Das Uefi von Asus hat nur als Vorteil diese bunte Klickoberfläche,denn ansonsten sind beide gleich da Gigabyte auch die Funktionen von Uefi besitzt.
Und Uefi als Oberfläche ist in Arbeit und kommt als Update raus bei Gigabyte,und das aus sicherer Quelle ;)

Schau dir mal von Gigabyte folgende Boards an,die haben das was du brauchst drauf;)

Gigabyte Z68XP UD4/UD5

Folgende Boards sind da wo ich mir den PC bestelle leider nicht verfügbar.

Hab mich jetzt wie gesagt auf das ASUS P8P67 B3 Deluxe festgelegt, da das GB Z68 UD5 keine Onboard Grafikanschlüsse hat und es somit für mich keinen rechten Nutzen hat. Übertakten kann ich mit dem P67 ja auch prima ;)

Hätte jetzt aber noch eine letzte Frage.

Das Ganze käme in einen NZXT Phantom Tower der ja Regler für die Lüfter hat.
Würdet ihr die Lüfter jetzt an das ASUS Deluxe MB anschließen (hat ja ne angeblich sehr gut Lüftersteuerung) oder doch lieber an den Phantom Tower zum selber regeln?
Frage ist halt ob die ASUS Lüftersteuerung wirklich so gut ist oder ob man beim selber regeln über den Tower besser dran wäre.

Wenn du sie ans Asus anschließt,kannse sie vom Mainboard oder z.b. Speedfan steuern lassen.
Ansonsten regelst du sie selber.

Ja das weiß ich nur ich wollte wissen ob die ASUS Lüftersteuerung gut funktioniert, oder ob es schlauer wäre die Lüfter selbst über den NZXT Phantom zu regeln

Zurück
Oben