Kaufberatung für Soundkarte, KH und Mic bis 200,-

NotJoel

Lieutenant
Hallo liebe Community :)

Nach ausgiebigen und erfolglosen Versuchen mit der Suchfunktion eine ähnliche Kaufberatung zu finden bin ich leider auch nichts aktuelles gestoßen.

Sollte so etwas also in naher Vergangenheit erst durchgesprochen worden sein, würde ich mich sehr über eine Verlinkung freuen. Jedoch ist es sicher super, wenn man hier auch wirklich individuelle Hilfe bekommt :)

Zu meine Anliegen:
Ich würde mir gerne mal ein etwas besseres Sound-Setup gönnen. Nachdem ich bisher ein 7.1 noname-Headset und Onboard-Audio benutzt habe würde ich gerne mal sehen, ob ich mit einer neuen SK und nem ordentlichen KH auch eine Erleuchtung bekomme und danach nie wieder ohne kann :D

In Planung habe ich maximal 220,-€

Als Soundkarte soll diese hier wohl ganz gut sein. Und gleich eine Frage dazu: Gibt es ausschlaggebende Unterschiede zwischen PCIe und PCI? Wenn nicht würde ich mit dem PCI-Modell ja nen 10er sparen können :) Der Onboard-Sound von meinem Mainboard soll aber auch nicht so schlecht sein? Ich finde sie persönlich jedoch schlimmer als jede bisher gehabte (Onboard-)Soundkarte, jedoch könnte das ja auch an einem Defekt liegen?

Zu den Kopfhörern: Ich höre über Rap, Pop, Klassik und Techno eigentlich alles. Jedoch liegt der Schwerpunkt auf Rap und Pop. Ich bin ein großer Bass-Fan, weswegen eine ordentliche und kräftige Basswiedergabe sehr wichtig für mich ist. Der KH ist für PC-Sessions (nicht zwingend Pro-Gaming) aber auch zum mobilen Musikhören (mit einer Sony Xperia Z3) gedacht, weswegen eine gewisse Kompaktheit bzw. Mobilität auch super wären. Apropos: Stimmt folgende Annahme: Je höher die Impendanz, desto feiner wird der Sound. Wird die Ausgabe mit steigender Impendanz jedoch nicht gleichzeitig auch leiser? Ich weiß nämlich auch nicht, ob 250 Ohm-KH für Handys geeignet sind.

Beim Mic wäre wahrscheinlich das Zalman ZM-MIC1 am angebrachtesten. Das Mic würde jedoch nur am PC benutzt werden. Da meine Tastatur ziemlich laut ist wäre da eventuell ein etwas besseres Mikrofon empfehlenswert. Aber KH und SK haben absolute Priorität. Ich würde meinen Konversationspartnern nur gerne das permanente Getippe ersparen, ist jedoch wirklich keine Prio.

Die Preisgrenze ist willkürlich. Sollte mir jemand von euch sagen, dass ich soundtechnisch noch das 10-Fache rausholen könnte, würde ich die Obergrenze auf MAX. 250€ ausdehnen können. 220,- für alles wären mir jedoch lieber.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten und verzeiht mir meine Unwissenheit in diesem Gebiet, aber ich bin wirklich sehr überfordert mit den ganzen Kenngrößen und weiß beim besten Willen nicht, worauf ich achten muss und was für mich das womöglich beste wäre.

LG
Sammy

Zuletzt bearbeitet: (Redundanz (facepalm))
Der einzige unterschied zwischen PCI und PCIe ist der, dass PCI schon seit 4 Jahren auf dem Aussterbenden Ast ist, und PCIe später weiterhin benutzbar bleibt. ^^

Redundanz? Du meinst wohl Impendanz.
Und nein, die annahme stimmt nicht, außer bei dem selben Kopfhörer (dt 770 mit 32 ohm, 80 ohm, 250 ohm, 600 ohm~).
Ansonsten kann man die Angabe eig 100%ig ignorieren, da sie alleine keinerlei Aussagekraft hat.

Da du wohl nen allrounder suchst, der sowohl stationär, als auch unterwegs gut geeignet ist:

Beyerdynamic Custom One Pro.
16 Ohm, und nen passabler Wirkungsgrad, einstellbare Bassmenge (Aber, je MEHR bass, desto schlechter wird dessen Qualität. Das kannst du fast pauschal so im Gedächtnis behalten.^^), optisch anpassbar, tonnenweise zubehör, robust wie ein Panzer. Abnehmbares Kabel, welches zudem noch ne Länge von 1.2m hat, also ideal für unterwegs.
Nachteil: Dafür dass er so vielseitig ist, ist er rein von der Soundqualität ne schippe schlechter als ein 5€ billigerer DT 770 Pro

Wahlweise mit Velourpolostern (statt Kunstleder). Hier mal ne rezension, wie sich der Klang vom CoP verändert, wenn man die Velourpolster drauf setzt: http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_edt_770_vbear_pad.htm?
Damit ist man dann aber schon ziemlich nah an dem hier:

Beyerdynamic Custom Studio
Mit 80 Ohm minimal schwerer anzutreiben (ähnlicher Wirkungsgrad), Velourpolster sind von Haus aus mit drauf, Das Kabel ist ein längeres mit Spiralkabel (man kanna ber ein kürzeres dran stecken für unterwegs), und von der Soundqualität ist er sogar etwas BESSER als ein DT 770 Pro (bessere mitten, "tighterer" (knackiger) bass").

Wie das Z3 vom KH ausgang ist weiß ich nicht. Beim Z3 compact weiß ich aber, dass es vergleichsweise unterdurchschnittlich schwach ist, mit einer Ausgangsspannung von nur 0.3 Ohm. Ein HTC One m8 (derzeit das "lauteste" smartphone über klinke), mit 1.2 Volt.
Da müsstest du also probieren, ob und wie gut es funktioniert.

Ich persönlich finde den Custom Studio interessanter, einfach weil er von der Soundqualität tendenziell besser ist.
Wenn du aber lieber etwas sparst, ist der CoP vollkommen in Ordnung für den Preis, besonders wenn du bei den Kunstlederpolstern bleibst.
Ideal: Beide bestellen, und beide ausprobieren wie sie an der soundkarte klingen, und am Z3.

Alternativen find ich da schwer, eben weil du mit dem bass-slider quasi 4 Kopfhörer in einem hast.

Aber, die wären z.b. V-Moda Crossfade LP(²), Crossfade M-80 (wenn man den für 170-180€~ bekommt), NAD Viso HP50.

Ne möglichkeit wären aber auch in-ears für unterwegs (gut, günstig und bassbetont wären da z.B. die V-Sonic VSD3(s), die mit 36-40€~ sich teilweise mit der 100€+ klasse messen können.
Und für Zu hause dann was offenes für eine luftigere/räumlichere Darstellung.

Edit: Das 10-fache (von der reinen soundqualität, verglichen zur 150-250~€ klasse) könntest du selbst mit einem Budget von 20 000€ nicht herausholen ;)

Zur Soundkarte:

Ich habe seit Jahren ne Creative Audigy 2 PCI drin und finde den Sound deutlich besser als den onboard.

Unterschied PCI/PCIe

PCI Sockel wird nicht mehr allzulange unterstützt, deshalb besser PCIe.

Habe die aktuellen Preise nicht im Kopf, aber es wird deinen Preisrahmen sprengen. Bin mit dieser dreier Kombo die ich hab sehr zufrieden. Meine Freundin hört heimlich hier am Rechner mit dem KH ihre Musik (haben auch eine gute HIFI Anlage)

- Beyerdynamic DT880
- ASUS Xonar Essence STX
- Zalman ZM Mic1

Also in der Preisklasse eingelich unschalgbar ist ein beyerdynamic dt990 Pro http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm
Ist halt einer in der offenen Bauweise deshalb für unterwegs nicht so gut geeignet.

Zum Widerstand hier mal lesen
http://support.beyerdynamic.com/hc/...on-bzw-DT-990-Edition-Einfluss-auf-den-Klang-

Also für meinen DT880 250 Ohm ist meine Xonar DX vollkommen ausreichend. Am Laptop und Handy allerdings nicht.
Beim Mic würde es noch das ModMic geben ist zwar teuer, sollte sich aber auch lohnen https://www.caseking.de/shop/catalog/AntLion-Audio:.:402.html

So dann nochmal zur Mobilität ich würde auf 2 getrennte KH setzen. Unterwegs den http://www.amazon.de/SoundMAGIC-In-Ear-Kopfhörer-100±2dB-Klinkenstecker-schwarz-Silber/dp/B005HP3OB0
und zu hause dann den DT990 du wirst es nicht bereuen. Der DT ist einfach nur mega Bequem viel besser als alles was Kompakter=Ohraufliegend ist
Der größte Vorteil kommt jetzt erst noch er besitzt eine offene Bauweise. Das verbessert den Klang doch schon ein ganzes Stück. Nachteil jeder in ca. 1m umkreis merkt was du für Musik hörst, deswegen nicht so gut für Unterwegs.

Edit: eine ASUS Xonas Essence STX ist wohl zu viel des guten. Die DGX ist schon ganz gut Bei deinem MB kannst du es aber auch erstmal mit den On-Board versuchen der sollte auch nicht schlecht sein und wenns dann nicht gefällt einfach nach kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Interessant - Eine separate Lösung für mobil + daheim ist auf jeden Fall auch möglich. Meine momentanen In-Ears erfüllen soweit eigentlich ihre Aufgabe.

In diesem Fall würde ich das Hauptaugenmerk also doch auf eine Lösung für den Heim-PC richten.

Nach wie vor sind ein kräftiger Bass dann noch wichtig.

Ist meine Onboard-SK nicht totaler Schrott? Wenn nicht, könnte ich in der Tat nochmal 20€ mehr für den KH einplanen.

Hm. Ich weiß leider nicht, wie offene KH so sind. Bin bisher nur mit Idioten in der Bahn in Kontakt gekommen, die dann ihr gesamtes Umfeld mithören lassen wollten...

Ich habe daheim mein Fenster auch recht häufig offen und direkt vor meinem Fenster spielen sehr häufig Kinder und der übliche Verkehr... Wäre da eine geschlossene Lösung nicht zu bevorzugen?

Naja also ich kann dir nur sagen das von der reinen Musik Wiedergabe in dem Preisbereich keine Gegner für den Dt990 gibt. Würde bei dir auch von der Abstimmung her passen da viel Bass. Und das mit offen vs geschlossen kommt immer auf dich an da hilft nur Probehören da keiner weiß wie empfindlich du da bist. Klar ist Du hörst deine Umwelt noch dafür hört dich deine Umwelt aber auch. Zwar nicht störend laut aber Mann kann es wenn man im gleichen Zimmer ist schon gut wahrnehmen.

Zum on board Sound kann ich nichts sagen. Sollte aber nicht ganz schlecht sein. Die DGX ist jetzt aber auch nicht Grade das beste vom besten. Ob sich der Aufpreis wirklich lohnt findet man wohl auch nur durch Probehören raus.

Zuletzt bearbeitet:
Gut - in diesem Fall würde ich mir gleich SK + 990 PRO bestellen.

Gibt es Gründe, wieso ihr meistens Thoman-Links verlinkt?

Würde Amazon bevorzugen, da ich dann ggf. ja durchtauschen könnte. Bei vielen anderen Händlern habe ich da leider nicht so gute Erfahrungen.

Was ich auch noch fragen wollte:

Bei mir ist im Moment folgendes System aufgebaut:

Cambridge Soundworks DTT3500 Digital

Wie "gut" ist das?

Und: Wegen Platzmangels sind die Lautsprecher wie folgt aufgestellt:

LL direkt links neben dem L links von meinem Bildschirm - RR direkt rechts neben dem R rechts vom Bildschirm

Center liegt genau hinter dem Monitor und der Bass steht zentral zwischen L und Center. Ist das eine Sound-Sünde?

Zuletzt bearbeitet:
Als Preiswerte Lösung wäre folgendes durchaus sehr empfehlenswert:

Asus Xonar DGX
Zalman Mic 1
Beyerdynamic DT-990 Pro

-> damit dürftest du auf ca. 190€ kommen & der Klang ist wirklich gut.

Thoman hat gute Preise und sehr guten Service sowie 30 Tage Rückgaberecht (und das sogar wenn man vor Ort kauft, hab meinen AKG K701 auch von denen und den parallel mitgenommenen DT880 haben sie anstandslos zurückgenommen)

Der DT990 dürfte für dich der passende Kopfhörer sein, wobei es eigentlich am besten ist wenn man sich vor Ort in einem HiFi Geschäft ein paar Modelle zum Vergleich anhört.

Zu den Boxen: die Camebridge Systeme sind eigentlich ganz ok. Keine Überflieger, aber auch kein Mist ;-) Aber die Aufstellung ist für Surround eher ungünstig, da könntest du auch gleich auf Stereo umsteigen.

Als Micro kann ich von SpeedLink,
das Speedlink CAPO Desk & Hand Microphone (SL-8703-SBK) empfehlen.
-> http://www.amazon.de/Speedlink-Mikrofon-Gesangsaufnahmen-inklusive-rauschunterdrückend/dp/B005SHO2ZO

292373_640x480_1.jpg

Hab ich dies Jahr selber im MM, da für allerdings 19,-€ gekauft, tolle Sprachqualität und ist sehr einfach in Win über Aufnahmegeräte einzustellen.

Zu Kopfhörer siehe hier -> https://www.computerbase.de/forum/t...fhoerer-bis-max-250eur.1471948/#post-17342172

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.JPG

Hier mal ein Bild meines Schreibtisches. Wäre eine 2.1-Konfiguration da empfehlenswerter bzw. was sollte ich hier ggf. ändern?

Hab mir jetzt ein 990 Pro nebst der Soundkarte bestellt. Bei dem Mic bin ich mir noch nicht sicher.

Am Bild erkennbar ist auch, dass ich da nicht wirklich Platz habe für das zuletzt vorgeschlagene Mic. Platz hätte ich schon, jedoch nur an Bereichen, wo meine Tastatur auch permanent zu hören wäre.

Das Zalman ZM-MIC1 scheint da attraktiver.

Ja wäre es lol.
Das ist die sinnloseste 5.1 aufstellung, die ich je gesehen hab.
Neben der, dass die lautsrpecher genau so an die wand hinter dem Monitor sind.

Töne, die von hinten kommen, kommen so von vorne links/Rechts, das ergibt ja garkein sinn. Das macht sogar mehr kaputt, als dass es hilft.

Hab es natürlich als Stereo mit Center laufen.

Hab mir gedacht, dass es sicherlich nicht schadet, wenn ich einfach zwei Lautsprecher das gleiche widergeben lasse.

Die Anlage wurde nicht gekauft. Ist mir eigentlich eh viel zu sperrig - aber wenn ich schon ein 5.1er System geschenkt bekomme... wieso nicht?

Wäre es trotz 2.1 Einstellungen empfehlenswert die äußeren abzustecken?

Und was ist zur Positionierung des Subwoofers zu sagen?

Ich habe selber leider, wie gesagt, keine Ahnung. Deswegen bin ich ja hier und freue mich über so eine super Hilfe von euch :p

Zuletzt bearbeitet:
nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins maul :P

Hmm, probiers aus."schaden" tuts sicher nicht, aber ich seh nicht, inwiefern es was bringen würde, besonders bei Musik.
Wenn die wenigstens hinten wären, für ne gleichmäßigere raumbeschallung oder so...

Naja, probiers aus.

Subwoofer sollte eig neben dem Tisch stehen. Aber da müsstest ausprobieren. Geht nämlich darum, dass er an einigen stellen z.B. stärker "dröhnt" als an anderen

Zurück
Oben