Kaufberatung für Stereo Boxen

florian. schrieb:
Aktive Boxen = Verstärker integriert (meist billig boxen)

Ausnahme: Aktive Nahfeldmonitore und sehr teure aktive Hifi-Lautsprecher

florian. schrieb:
Passive Boxen = nur der Membran (meist hochwertigere boxen)

= nur Treiber / Chassis

Nur die Membran wäre ein bisschen wenig. :D

Klugscheißer ;)
du weißt was gemeint war.
Membran kennen die meisten, das was schwingt.
wenn man nun nen Leien Fragt was er für Sound Treiber hat, dann bin ich auf die Antwort gespannt.

@TE
geh am besten mal in den Mediamarkt.
da findest marken wie Magnum/Heco/Canton und noch nen paar weitere.
alle im Einsteigersegment sehr gut.

dann weißt du was dir Optisch zusagt und wie die Systeme klingen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube worauf er hinaus war, waren mehr die fehlenden Chassis ^^

Unabhängig davon brauchst du für Stereo keinen so fetten Verstärker. Ein Scythe Krocraft oder Lepai 2020 reicht aus und spart dazu viel Platz.

HI,

Bei MM gibts da ne Ecke aber meistens ohne preis und man muss jemanden rufen der alles Einstellst.... und die preise sind auch hoch.

Am liebsten würde ich was von Amazon nehmen:

den Pioneer oder einen anderen der in der Preisklasse spielt und neuer ist weil der Pioneer ist ja von 2001.

und:

http://www.amazon.de/gp/search/ref=...bbn=589878&ie=UTF8&qid=1259267054&rnid=589878

sollte bis 180 für einen Lautsprecher sein.

Wie sieht es mit der Wattausgabe aus?

Wie viel Watt muss der Verstärker haben?

Wie sieht es mit der Verkabelung aus?

PC>Verstärker und Verstärker>Lautsprecher

Zuletzt bearbeitet:
du sollst bei denen auch nur probe hören und die Dinger anschauen.
dann schreibst dir die modelle auf die dich interessieren und schaust was die denn so kosten.

bei unserm MM stehn da die preise schon dran, und wenn nicht, kann man immernoch den Verkäufer fragen, der sollte es wissen, die sind schließlich dafür da.

ach ja, nimm auch ne CD mit deiner Musik mit (eventuell auch nen aufgenommenes Fernsehprogramm damit du weißt wie sich Unterhaltungen anhören).

das gibt mehr sinn als dir hier irgendwas zu empfehlen.
es ist eben nicht wie bei Grafikkarten o.ä. wo man sagen kann das x 20% besser ist wie Y
Lautsprecher sind alle Verschieden abgestimmt.
dem einen gefällt es besser wenn die Höhen präsenter sind, der nächste mag es wenn es dumpfer klingt usw...

hinzu kommt der gewöhnungseffekt.
nen schlechtes System findet man auch top wenn man nix anderes gewöhnt ist.
deshalb empfehlen auch 95% alle ihr Derzeitiges Soundsystem und sagen es wäre top.
hat man dann aber was anderes und kramt das alte System wieder raus, ist das System meistens nicht mehr so "top"

bei nem Lautsprecher mit nem wirkungsgrad um die 90DB reicht 1 Watt aus und du hast gehobene Zimmerlautstärke.
5Watt sind dann schon extrem laut, wenn man Nachbarn hat ist das nicht zu empfehlen.
50Watt sind Krank, da will man freiwillig nicht im selben zimmer sein, denn dann ist der gehörschaden nicht mehr weit ;)
wie du siehst, kannst du Watt angaben völlig vernachlässigen (außer der Lautsprecher hat nur nen Wirkungsgrad um die 80DB

Verkabelung:
PC-Verstärker: nen stink normales 3,5mm Klinke auf 2x Cinch kabel. gibt es ab 1€
Verstärker-Boxen: pro Box 2x2,5mm² Feindrähtige Litze kostet pro meter ca. 50cent (gibts auch bei amazon)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal den Kenntnisstand des Posters Revue passieren lasse, drängt sich mir die Frage auf warum er sich nicht mal nen Edifier 730 ins Haus holt, Probehört und bei nichtgefallen zurückschickt.

Ich mein, Klang ist was sehr spezifisches, damit muss man sich beschäftigen. Und beschäftigen ist was anderes als eine Kaufberatung. Ich würde fast sagen der Klang eines 2.1-Sets würde ihn voll zufriedenstellen.

Hinzu kommt: unter 200 Euro für ne Standbox... was wird das sein, vier Sperrholzwände und nen Treiber von Conrad drin? Okay, das ist übertrieben, aber unter 200 Euro für ne Standbox ist schon recht grenzwertig.

Falls es doch Hi-Fi sein soll:

Receiver (mit Radio etc.) im Stereobereich gibts z.B. hier
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hifirec&xf=320_HiFi+(Stereo)

da reicht häufig schon ein Onkyo T8255.

Reine Verstärker sind was spezifischeres, die zielen meist auf Hi-Fi-Interessierte und haben versch. Charakteristika. Empfehlenswert wre vlt. ein Denon 500 oder ein Onkyo aus der 9xxx-Serie. Eben wie es der Geldbeutel hergibt. Der harman-Kardon hat einen etwas schwachen elektrischen Unterbau und kann mit manchen Boxen überfordert sein (er klingt dann nicht gut), Yamaha find ich etwas sehr analytisch. Und die anderen Japaner kann man in dem Preissegment eigtl. nicht kaufen, die geben sich erst in höheren Regionen Mühe.

Aber wie gesagt, für Standlautsprecher würd ich mindestens 300 Euro einplanen.

Hinzu kommt noch eines: aufgrund Deiner Musikpräferenz würde ich davon ausgehen dass Du Wert legst auf einen massiven Bass. Hi-Fi bedeutet aber vor allem: linearer Frequenzgang, Nachbildung der Realität, Transparenz etc.
Und wenn Du wirklich Hi-Fi haben willst... es gab mal eine Faustformel: die Lautsprecher sollten ungefhr das Dreifache des Verstärkers kosten, dann befindet man sich ungefähr im Preissegment welches den Verstärker ausreizt. Ansonsten kann man sich auch nen billigeren Verstärker kaufen :)

Für Standboxen: natürlich sind englische Marken wie KEF, B&W, Mordaunt-Short etc. ne klasse Sache, aber die zielen häufig auf ne "andere" Käuferschicht. Günstig und gut ist z.B. Nubert.

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=3&category=82

Mehr Klang fürs Geld kenn ich nicht.

Achja: ist alles nur meine Meinung :)

Naja, die Faustformel galt früher einmal. Mit heutigen Digitalverstärkern macht es schon garkeinen Sinn mehr ein Verhältnis aufzustellen.

Aber Recht hast du, was das Thema "Tipp aus einem Forumthread einholen" und "sich richtig mit Klang beschäftigen" angeht. Die Welt der Passivboxen und Amps ist groß und entsprechend die Kombinationsmöglichkeiten.

Naja, die Faustformel galt früher einmal. Mit heutigen Digitalverstärkern macht es schon garkeinen Sinn mehr ein Verhältnis aufzustellen.

Kein Mensch der Geld für richtige Lautsprecher hinlegt wird sich einen unterdimensionierten Billigverstärker dafür kaufen. Und einen richtigen Digitalverstärker (und nein ich bezeichne keine Billigschaltung mit Gehäuse als richtigen Verstärker) im Stile eines Onkyo A-9355 (oder T+A Power Plant...) bekommt man auch erst für ordentliches Geld.

@TenDance: Wenn du schon bei 250€ pro Box bist werfe ich die Klipsch RF-62 in den Raum ;)

@Holylight: Euer Digitalverstärker an den Himmel loben... :rolleyes:
Die sind nichts neues und auch nichts besonderes und dieser Tipp mit dem Verhältnis stimmt immer noch den ein guter Digitalverstärker hat auch seinen Preis siehe z.b. die Pro-Ject Amp´s um mal was zu nennen das sich nicht Lepai nennt.

Edit: Um zurück zum Thema zu gelangen was nun seit ca. einer Seite nicht mehr so ist: Standboxen+Verstärker für 300€ solltest du lieber wieder vergessen und dich eher in die Richtung Nahfeldmonitore die schon angeführt wurden orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, stimmt schon, dass ab irgend einem Preisniveau die kleinen Digiamps keine gute Partner mehr sind. Der einzige Grund, warum ich so begeistert bin, liegt wohl daran, dass der Onkyo 504e im Wohnzimmer eben nicht besser klingt. Klar gibt es auch noch bessere Digiamps und auch normale A/B-Amps die besser klingen, als die kleinen Teile.

Und jo, die RF-62 sollen gut abgehen =)

ok ich vergesse das thema und bleibe bei meinem Teufel E magnum
Ergänzung ()

Hi,

was mich sehr Stört am 5.1 bei musik am meisten die stimme ist Vorne.... bei Stand boxen kommt die Stimme aus Allen boxen raus.

Ich liebe es laut zu hören aber der Bass macht das nicht Möglich.... wenn ich den Bass schwach mache dann sind die Boxen so Klaxich...... gut Wären stand boxen ^^

Wie wäre es mit den Teufeln für 199 das stück ?

Zuletzt bearbeitet:
Es spricht doch nix gegen kompaktboxen. + Stereo Verstärker
Die sind Gut und nicht allzu Teuer.

also geh einfach in den MM und hör dir nen paar kompakte an.

Zuletzt bearbeitet:
Mit denen wirst du auch nicht glücklich, da der Bass zu schwach ist. Standboxen gehen schon, wenn du Platz neben deinem Tisch hast. Du brauchst halt nen Stereo-Verstärker dafür. Die Teufel Teile sollen sogar ziemlich gut klingen. Aber der Tiefgang soll nicht so ausgeprägt sein, wie es die Werbung suggeriert.

Polakmasterr schrieb:
Ergänzung ()

Hi,

was mich sehr Stört am 5.1 bei musik am meisten die stimme ist Vorne.... bei Stand boxen kommt die Stimme aus Allen boxen raus.

Ich versteh nicht ganz, was du uns damit sagen willst. Bei Stereoboxen kommt die Musik/der Gesang doch auch "von vorne"?!? Oder möchtest du, dass der Gesang auch aus dem Subwoofer rauskommt? :freak:

Polakmasterr schrieb:
Ich liebe es laut zu hören aber der Bass macht das nicht Möglich.... wenn ich den Bass schwach mache dann sind die Boxen so Klaxich...... gut Wären stand boxen ^^

Wie wäre es mit den Teufeln für 199 das stück ?

Warum sollte der Teufel Sub keine hohe Lautstärke mitmachen? Warum drehst du ihn denn überhaupt runter?
Willst du nur lautere Lautsprecher, mehr Bass oder bessere Klangqualität?

Hi,

der Subvwoofer ist auf ganz schwach. aber durch die Software von Creative muss ich 15% Bassverstärker machen um überhaupt bass zu bekommen und wenn ich nen Lied an mache und das laut dann stürmt mein vater rein wie vor 15 min weil das haus auseinander bricht..... ich will mir nicht vorstellen wenn ich den Sub hinten auf 100% mache.

Ich will Lautesprecher miit Quali aber nicht ZU viel bass aber nicht so schach das die bässe so klaxen als würde man mit nem Stick vom Schlaf zeug auf den Tisch schlagen.

naja 550 für 2 boxen +Versätker ist hart.

Das meiste problem mit dem sound am 5.1 system sind die treibver.....Player etc.

Ich kann die Lautstärke an den Geräten ändern:
Fernbedienung>um die anlage laut oder leise zu machen.
Media player
Creativer treiber

Das gleiche auch mit dem BASS:
treiber kann ich den Bass 3 mal ändern.

Da flippt doch der PC aus und verschickt so viele signale an die Centrale(teufel anlage)

Wenn ich mir wohl auch andere boxen kaufe wird es das preoblem mit den treibern und etc geheb

QDeep:

bei mir kommen die Stimmen aus dem Center Sprecher und das nerft..... das ist zu central es sollte auf allen 3 boxen vorne kommen.... vllt tut es das aber dann aus dem Center Extrem... sticht heraus

@ EDIT: hab ne gamer karte da kann ich zwischen mehreren modusen Wechseln: Gamer Unterhaltung, und noch eins.

Solllte ich mir vllt ne Musik edition hohlen ohne so viel software?
Ergänzung ()

hi,

was meint ihr von den Ultimate 60 von teufel?

Was für ein Verstärker wäre passend?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei 5.1 so dass die Stimmen aus dem Centerspeaker kommen. Das ist so gewollt und beabsichtigt damit man die Dialoge eines Filmes gut versteht. Ergo: wenn 5.1, dann Stimmen aus dem Center. Ausser die Audiospur ist schlampig abgemischt.

Ich würde Dir wirklich zu Regalboxen wie KEF iQ1 raten. Mit dem Bass kannst keine Häuser abreissen aber er kommt knackig, zwar nicht so dröhnig wir aus einem Subwoofer oder gar so extrem übertrieben wie in einem Club/einer Diskothek, aber Dank der fehlenden Zwerchfellmassage kommen auch nicht gleich die Nachbarn angestürmt.
Ein weiterer Vorteil: gute Lautsprecher bieten viel mehr Transparenz, was zur Folge hat dass man sie nicht so laut aufdrehen muss (in dB gemessen) um "guten" Klang zu erleben. Die KEF sind Dank des uni-Q-Chassis recht gut, wenn man sie richtig hinstellt (Stereodreieck etc.)

Weiterer Vorteil der Regalboxen: sie sind nicht so kritisch was den Platz um sie herum angeht. Standboxen brauchen locker 60 - 80 cm oder mehr Platz nach hinten und zu jeder Seite wo nicht steht, weil sie durch die Reflexionen sonst richtig mies klingen. Das ist mit den Regalboxen anders.

P.S.: Das Wort zum Sonntag kann ich mir leider nicht vergleichen. Der Modus lautet im Plural "Modi". Modusse ist... Augenkrebs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Wandabstand stimmt bei Standboxen mit rückwärtigem Bassreflexrohr. Meine Canton GLE haben nen Abstand von 2cm zur Wand und der Bass kommt dröhnfrei rüber.

Unabhängig davon sollendie iQ1 aber richtig gut sein. Gut, Tiefgang liegt bei 72Hz - 3dB, was zumindest mir nicht reichen würde, aber der Rest soll für seinen Preis genial sein.

Zuletzt bearbeitet:
ist das nen verstärker?

Zurück
Oben