Kaufberatung für Stereo Boxen

ja passt.
aber wieso kaufst du Kabel für 30€ und nicht welches für 10€?
HAMA steht auch nicht wirklich für Qualität, ehr für hohen preis.

Zuletzt bearbeitet:
noch schlimmer........ als ob würdest du sagen nen Mercedes ist sclechter als nen daihatsu......

oder:
Teufel Lautsprecherkabel
2 x 2,5 qmm € 23,90

Zuletzt bearbeitet:
Noch schlimmer = man zahlt für die Selbe Leistung das 3 fache.
aber sind ja deine 20€ die du verschenkst.
von daher mach ruhig ;)

naja ob ich das jetzt so glauben kann.

ne ATe bremse ist besser als ne originale von Opel.....

aber bis zum 24 muss alles bei mir sein.

Wird schon eng genug, würde notfalls Express-Bestellungen machen. Kabel sind wirklich wayne. Nimm, was sich gut anbietet. Amazon liefert relativ flott. Aber obs bis zum 24. reicht, könnte schon klappen ^^

ohelbach nimmt auch nur Kupfer.
und Kupfer ist nunmal Kupfer.
und Strom ist es nun mal egal.

Der Autovergleich hinkt.
denn hier gebt es keine Leistungsunterschiede wie bei der Bremse.
es ist beides Identisch, nur das das eine für das 3 fache verkauft wird.

Wie lang sollen die Kabel denn ausfallen?
Ab ca 10m solltest du schon eher 4mm² nehmen.
Ansonsten greif zu billigeren Kabeln, ob nun Oehlbach oder sonstwas draufsteht, ist für den Klang völlig egal.

wieso 4mm²? in welchen Sphären willst du dich denn bewegen?
man könnte jetzt ne tolle Rechnung machen wie viel Gewinn man dadurch hat, lass ich aber lieber mal.

ich brauche höchstens 5 meter pro Lautsprecher......

Meint ihr bei MM gibt es die kabel preiswerter pro meter?

mfg

@florian:

Allgemein wird ab ca 10m ein Querschnitt von 4mm² empfohlen. Steht in der "Anleitung" zu meinen Stands, wird auch allgemein im Hifi-Forum empfohlen.

Aber wenn du weisst, wie man den Verlust berechnet, dann würd ich doch gern deine Rechnung sehn, falls
es dir nicht zu große Umstände macht.

@polak:

Ich hab im MM Aachen mal für eine 10m 2x2,5mm² Rolle 9,99€ bezahlt. Die Rolle ist dort ständig im
Sortiment. Am besten fragst du in einem MM/Saturn deiner näheren Umgebung nach, ob die Kabelrollen
in ähnlicher Preisklasse führen.

Wobei gerade Kabel bei Media Markt und Co gerne sehr teuer sind. Auch, weil die dir vornehmlich Oehlbach andrehen wollen. Das ist in der Tat absolut unnötig. Ich würde bei Kabeln mittlerweile einfach nur das günstigste suchen, bei jeder Länge. Ich hatte bisher nämlich noch mit keinem Kabel irgendwelche vor oder Nachteile, egal, bei welcher Länge.

Und ja, mein Lautsprecherhersteller empfielt schon bei normaler Aufstellung 2,5 mm², aber ich höre da keinen Unterschied zu den "Behelfskabeln", die beilagen. Hätte mich auch gewundert, die paar Meter hinterm Verstärker sind nun echt bla für die Kette.

Soll aber jeder selbst glauben, was er glauben will.

HI,

hab bestellt per Express Versand.

Es werden 4 pakete Geschickt...... aber 1 mal Premium Bezahlt.... mal gucken ob amazon sich so gehen lässt^^

2Lautsprecher einzelnt
1Verstärker

Und das cinch kabel

Brauche ich bannanen stecker oder geht das ohne?

Zuletzt bearbeitet:
CloudStrife schrieb:
Aber wenn du weisst, wie man den Verlust berechnet, dann würd ich doch gern deine Rechnung sehn, falls
es dir nicht zu große Umstände macht.

Die Induktivität/Kapazität kann man vernachlässigen.
Der daraus entstehende Tief/hochpass ist weit außerhalb des Hörbaren Bereiches.
bleibt nur noch der Widerstand. der ist bei 10m und 2,5mm² bei 0,07Ohm , bei 4mm² hast 0,04Ohm.
Das ist ein verschwindend geringer Unterschied.
Für die Elektrische Belastbarkeit Spielt die Länge auch keine rolle.
wie du siehst, braucht man hier kein 4mm²

@ TE
wofür willst du Bananenstecker?
Lautsprecher werden in der Regel per Schraubanschluss Befestigt.
ein Bananenstecker würde nur einen weiteren Übergangswiderstand bedeuten.

kann ich so nen 10 meter kabel einfach auf 5 meter Kürzen oder mache ich die Drähte kaputt?

Hi,

ich sehe gerade es sind 4 anschlüsse an den lautspechern.... mussen alle anschlüsse verkabelt sein?

Nur 2 davon, rot und schwarz. Die beiden roten und schwarzen sollten jeweils durch eine Brücke verbunden
sein. Daher entscheid dich für die oberen oder unteren Anschlüsse.
Alle 4 brauchst du nur für Bi-Amping oder Bi-Wiring, aber das kannste im Prinzip gleich wieder vergessen.

Zurück
Oben