Kaufberatung für Stereo Boxen

Hi,

diesen Verbinder hatte ich auch.. 4 mal......

Hab das nicht gesehen das sah so aus als ob würde das alles verbunden sein alle 4..... beim abschrauben ist mir der Verbinder herausgefallen und ich habe es gechekt.

Folgendes problem:

Hab boxen verkauscht sagt mir Creativetester(Kanal links,Kanal rechts ansage)

Wie kann ich das jetzt ändern ohne die boxen hin und her zu schieben?

Echt geil....

100000mal besser als 5.1 von teufel....

Wieso empfehlen mir alle nen Sub... das teil knallt doch so... zwar nicht wie die PE von teufel aber das woltle ich ja auch nicht.

florian. schrieb:
@ TE
wofür willst du Bananenstecker?
Lautsprecher werden in der Regel per Schraubanschluss Befestigt.
ein Bananenstecker würde nur einen weiteren Übergangswiderstand bedeuten.

Wenn Du das Kabel einfach so abisolierst und einschraubst oxidiert es eben im Laufe der Zeit. Natürlich kann man regelmäßig das Kabel kürzen und nen neuen Zentimeter einklemmen oder das Ding schutzlackieren oder whatever, aber einfacher ist es einen Gabelschuh/Bananas zu nehmen. Und ja, Gold oxidiert auch, aber wer den Unterschied wissen will schnappt sich bitte ein Chemiebuch :)

@Teure Kabel etc.:

Kupfer ist nicht gleich Kupfer. Kupfer gibt es NIE in reinform, sondern nur in versch. Reinheitsgraden, zudem spielt die Verarbeitung ene Rolle. Glaubt ihr mir nicht? Kurze Beispiele: Gold ist auch nicht gleich Gold. Gut, das wird sogar aktiv gestreckt weil Gold für "Schmuck" einfach zu teuer ist, aber Fakt ist: das, was denselben Namen trägt ("Gold", "Kupfer" etc.) muss nicht zwangsläufig dasselbe sein. Zum Thema Verarbeitung: bei Metallen spielt die atomare Matrix eine Rolle um über ihre Eigenschaften zu entscheiden. Wer schonmal mitbekommen hat dass man Stahl (z.B. für Messer) härtet - selbst bei so simplen Verfahren wie Härtung im Eisbad - sollte diese Analogie selber herstellen können.

Wie man sieht kann es Unterschiede im Material geben - eine andere Sache ist, ob der Kunde dies auch wahrnimmt.
Ich sags mal ganz einfach: wer nur badabumm hört (und hören will) für den ist sowas total wurscht, genauso braucht man auch passende Schallwandler und Hörraum etc. um solche Unterschiede überhaupt mitzubekommen damit diese nicht nur messbar sind. Dasselbe gilt für Schirmung von Lautsprecherkabeln. Wer solche Kabel an starken Magnetfeldern vorbeiführt etc. kann durch ein geschirmtes Kabel einen besseren Klang erreichen - wenn bei jemandem nix einstreut, der braucht auch keine Schirmung. Und klar ist auch dass aufgrund der Ströme ein Unterschied besteht zwischen Lautsprecherkabeln und NF-Kabeln oder gar SCART etc.

@TE: Die Brücken solltest Du schnellstmöglich wieder einklemmen sonst fehlt Dir etwas Klang ^^ Und nach Möglichkeit sollten es Kabel sein (einfach was vom LS-Kabel abschneiden wenn Du eh ne Rolle hast) denn die Blechbrücken bei vielen Lautsprechern sind schon etwas arg billig.
Ach ja: neue Lautsprecher nicht direkt voll auf Anschlag belasten (v.a. nicht mit Aluminiummembranen oder generell Metallmembranen), die sollten sich erstmal nen paar Stunden einbewegen dürfen bis Du die Nachbarn malträtierst.

in Bananenstecker musst du das Kabel auch reinschrauben.
Man hat also nichts gewonnen außer einen zusätzlichen Übergang (Banannenbuchse)
Der Übergang ist auch um ein Vielfaches höher als Verschraubte Kabel.
gut, man könnte das Kabel auch in den Bananenstecker Löten, aber dann ist der Widerstand noch viel Miserabler.

Und wer Weiß wie Kupfer Hergestellt wird, der Weiß das Kupfer = Kupfer ist.
Und nun zeig mir doch bitte ein Geschmiedetes Kabel.

Natürlich gibt es Lacke o.ä. wo man aufbringen kann, die sind aber für den Elektronenfluss Egal.
genauso ob man nun Fest/Fein/Feinst Drähtige Kabel nimmt, es gibt zwar einen Unterschied, der tritt aber erst im Hochfrequenzbereich auf.
Das ist keinesfalls im HIFI Bereich von Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
in Bananenstecker musst du das Kabel auch reinschrauben.
Man hat also nichts gewonnen außer einen zusätzlichen Übergang (Banannenbuchse)
Der Übergang ist auch um ein Vielfaches höher als Verschraubte Kabel.
gut, man könnte das Kabel auch in den Bananenstecker Löten, aber dann ist der Widerstand noch viel Miserabler.

Und wer Weiß wie Kupfer Hergestellt wird, der Weiß das Kupfer = Kupfer ist.
Und nun zeig mir doch bitte ein Geschmiedetes Kabel.

Natürlich gibt es Lacke o.ä. wo man aufbringen kann, die sind aber für den Elektronenfluss Egal.
genauso ob man nun Fest/Fein/Feinst Drähtige Kabel nimmt, es gibt zwar einen Unterschied, der tritt aber erst im Hochfrequenzbereich auf.
Das ist keinesfalls im HIFI Bereich von Bedeutung.

Man kann ein Kabel auch so mit einem anderen Metall verbinden dass der Übergangswiderstand (welcher ja vom Material auf beiden Seiten der Verbindung abhängt) kaum eine Rolle spielt, der Punkt bei Dingen wie Gabelschuhen/Bananas ist eben, dass man das Kupfer vor Oxidation schützen KANN. Was der jeweilige Kunde macht entzieht sich meiner Kenntnis, wenn Du Deine Kabel einschraubst oder lötest wirst Du Deine Gründe dafür haben.
Aber wie gesagt: ob ein positiver Effekt - welcher in der Tat messtechnisch nachweisbar ist - beim jeweiligen Kunden wahrgenommen wird/werden kann steht auf einem ganz anderen Blatt.

Zum Thema Kupfer: Kupfer ist eben NICHT gleich Kupfer. Es wäre auch wirtschaftlich kaum sinnvoll Wasserleitungen aus OFC herzustellen. Darüber hinaus wird Kupfer kristallisiert und je nach Verarbeitung ändert sich eben der Elektronenübergang. Es macht einen Unterschied ob ich es kalt oder warm verforme. Zudem wird Kupfer - je nach Anwendungsgebiet - auch legiert.
Vermutlich ist all das bei einer durchschnittlichen LS-Verkabelung mit kaum merkbaren Auswirkungen verbunden, sobald es an Dinge wie NF/Scart/HDMI etc. geht sollte man aber schon darauf achten dass man sich nicht den billigsten Müll andrehen lässt.

wenn das Kabel in der Schraubklemme richtig verzutrrt ist, dann kommt da auch keine Luft hin, ergo ist es vor Oxidation geschützt.

Bananenstecker haben nur den Sinn das sie recht Praktisch zu handhaben sind.
Für HIFI sind sie nunmal schlechter.
man kann es drehen und wenden wie man will, man hat mit ihnen immer 2 Übergänge.

Für den Strom ist einzig und alleine der Widerstand von Bedeutung.
Dort Spielt es keine rolle ob das Kupfer besonders Flexibel o.ä. ist.
Daher sind Wald und wiesen kabel genau so gut "Highend" Kabel.
Es gibt schlicht keinen Unterschied.
Dinge wie Leitungskapazitäten usw. Sind alle in einem Frequenzbereich welcher weit oberhalb von Hörbarem ist, daher auch kein Argument.

Was bleibt ist die bessere Schirmung und bessere Kabelqualität von Teureren Kabeln.
wie viel einem das wert ist, muss jeder selbst eintscheiden.

Also der Bass ist dezenter und 100%... die bei der PE waren immer hinter her und kaum laute musik aber dafür die Türen alle am herausfallen.

Muss sagen..... erstmal am WE testen wo das Limit ist :D

Ich seh's ähnlich wie florian:

Highend-Kabel sind eine Sache für sich - wem ein paar Hundert €uronen pro Meter Kabel nicht wehtun, nur zu, Butter bei die Fische. Man kann sich aber auch günstigere Strippen zulegen, und wenn das High End HiFi-Standesdünkel nicht abzulegen ist, dann halt zu den erschwinglicheren "Edel"-Produkten greifen - gibt ja z.B. auch bezahlbare Kabel von Oehlbach / Kimber / whatever.

Ah, noch ein Link zum Thema Lautsprecherkabel, mit schön plakativem Titel:
Die Wahrheit über Lautsprecherkabel

Hi,

was für ein Kabel brauche ich um mein TV gerät mit dem Verstärker zu verbinden?

Müssen 8 Anschlüsse sein....4 am Verstärker und 4 am TV gerät oder?

Bitte um Amazon link!!

was für Geräte hast du denn überhaupt bei dir stehen?
am TV an den Stereo Output sofern vorhanden 2x Cinch alternativ 1x 3,5mm Klinke (Kopfhöreranschluss)
am Verstärker hast auch 2x Cinch Anschlüsse.

aso alles klar.....

Wie mache ich bannanen stecker an die kabel dran?

Ich glaube ich sollte mir Bananen stecker hohlen....

was hast du denn für GERÄTE?

und wozu nun Bananenstecker?
du weißt schon das du dazu an den Geräten Bananen Buchsen bräuchtest:rolleyes:
und wie gesagt sind die schlechter als ohne.
das gibt nur sinn wenn du alle paar Tage Umstecken musst. (Studiotechnik usw)

Zuletzt bearbeitet:
Um den TV an den Verstärker zu hängen, brauchst du in der Regel sowas.

Und auf Bananenstecker würde ich auch verzichten, florian. hat das ziemlich treffend erklärt. Wer da brutal viel in die Kupferzusammensetzung hinein hört, der sollte sich nicht fragen, ob andere schlechtes Equipment nutzen oder taub sind, sondern ob er selbst auch mal einen Blindtest riskieren würde.

@Polakmasterr

wäre super, wenn du dein 10000 mal besser etwas differenzierter erklären würdest. Ein Minireview vielleicht :)

Nen Subwoofer braucht man für die meisten Zwecke nicht, außer bei Action Filmen und manchen Games. Aber selbst da reicht es oft aus, v.a. ist es nachbarschonenender ^^

Dass der Sub vom CEMPE sehr lahm ist, wissen wir.

@ Kabel und Kupfer: Da gibt es schon verschiedene Reinheitsgrade des Kupfers, nur hört man Unterschied selbst bei High-End-Equipment praktisch nicht. Daher hat jeder Recht. Was im Endeffekt sinnvoll ist, merkt man aber schnell bei einem Realtest, wie er von Jirko schon angedeutet wurde.

sehr lahm da lach ich..... seit dem ich das PE hatte hatte ich mehr Kontakte zu den Nachbaren als mit freunden aus frühreren zeiten....

TV und Verstärker verkabel ich nicht da ich es per Kline gemacht habe und es total am rauschen war... leigt wohl am TV:........schade wollte meine Xbox anschöießen aber das geht nur per TV.

@Polakmasterr

Holylight meint damit sicher nicht die Lautstärke, sondern die Präzision bzw. Geschwindigkeit des Basses. Auch ein lahmer Bass kann natürlich die Nachbarn ärgern, meistens tut er es aufgrund des Dröhnens sogar noch mehr. ;)

Jo, CTjunkey sagt es. Ich sprach von Synchronisation auf Reaktionsebene, v.a. bei schnellen Bässen. Dass das Teil sonst mächtig zupackt, ist keine Frage =)

ICh bin zufreiden mit den JBL E80............besser gehts nicht.

reviews kosten extra ;D
+Nachtsaufschlag
+winter aufschlaf:D

Zurück
Oben