Hallo!
Ich habe überlegt mir die RTX 3070 zu kaufen, aber mich stört der hohe Preis und die "nur" 8GB VRAM. Ich investierte gerne etwas mehr, damit ich was länger von der Karte habe (ca. 5 Jahre). Ich habe sonst aktuell die Möglichkeit eine gebrauchte RTX 2080 für 200€ zu bekommen. Wäre das ein guter Deal oder ist die Karte evtl. schon zu alt? Meine Idee wäre die 2080 noch für ein paar Jahre zu benutzen und dann bei einer zukünftigen GPU Generation eine neue zu kaufen. Ich habe aber das Gefühl, dass es keinen Unterschied macht jetzt wegen Preis/Verfügbarkeit zu warten, aber wer kann das schon voraussagen. Was denkt ihr? Danke!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nur zum spielen
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 1080p @144Hz mit G-Sync/FreeSync
LG27GL63T
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nvida für Features wie DLSS, Reflex, RayTracing, Resizable Bar, Shadowplay, Upscaling usw.
Oder gibt es hierbei super AMD Alternativen?
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten
Ich habe überlegt mir die RTX 3070 zu kaufen, aber mich stört der hohe Preis und die "nur" 8GB VRAM. Ich investierte gerne etwas mehr, damit ich was länger von der Karte habe (ca. 5 Jahre). Ich habe sonst aktuell die Möglichkeit eine gebrauchte RTX 2080 für 200€ zu bekommen. Wäre das ein guter Deal oder ist die Karte evtl. schon zu alt? Meine Idee wäre die 2080 noch für ein paar Jahre zu benutzen und dann bei einer zukünftigen GPU Generation eine neue zu kaufen. Ich habe aber das Gefühl, dass es keinen Unterschied macht jetzt wegen Preis/Verfügbarkeit zu warten, aber wer kann das schon voraussagen. Was denkt ihr? Danke!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Ich plane mir AAA Spiele wie Hogwarts Legacy, CP 2077, Elden Ring, Stalker 2 zu kaufen.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (1920x1080)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 PFS
Nur zum spielen
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 1080p @144Hz mit G-Sync/FreeSync
LG27GL63T
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): R7 1700
- Würde ich mit neuer GPU aufrüsten, aber mit der 2080 müsste er reichen?
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 6GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake Berlin 630W
- Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I
Nvida für Features wie DLSS, Reflex, RayTracing, Resizable Bar, Shadowplay, Upscaling usw.
Oder gibt es hierbei super AMD Alternativen?
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten