Kaufberatung für Upgrade von GTX 1060

Silent27

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe überlegt mir die RTX 3070 zu kaufen, aber mich stört der hohe Preis und die "nur" 8GB VRAM. Ich investierte gerne etwas mehr, damit ich was länger von der Karte habe (ca. 5 Jahre). Ich habe sonst aktuell die Möglichkeit eine gebrauchte RTX 2080 für 200€ zu bekommen. Wäre das ein guter Deal oder ist die Karte evtl. schon zu alt? Meine Idee wäre die 2080 noch für ein paar Jahre zu benutzen und dann bei einer zukünftigen GPU Generation eine neue zu kaufen. Ich habe aber das Gefühl, dass es keinen Unterschied macht jetzt wegen Preis/Verfügbarkeit zu warten, aber wer kann das schon voraussagen. Was denkt ihr? Danke!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich plane mir AAA Spiele wie Hogwarts Legacy, CP 2077, Elden Ring, Stalker 2 zu kaufen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 PFS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum spielen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 1080p @144Hz mit G-Sync/FreeSync
LG27GL63T

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): R7 1700
    • Würde ich mit neuer GPU aufrüsten, aber mit der 2080 müsste er reichen?
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake Berlin 630W
  • Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nvida für Features wie DLSS, Reflex, RayTracing, Resizable Bar, Shadowplay, Upscaling usw.
Oder gibt es hierbei super AMD Alternativen?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten
 
Ggf. auf die RTX4070 warten, kommt demnächst. Mal schauen wo die dann preislich liegt. Dlss 3.0 wäre vermutlich gut mitzunehmen. Ich würde heute keine 8GB Karte mehr kaufen.

Die 2080 kannste natürlich für 200€ auch nehmen. Ist der Verkäufer seriös? Nicht, dass der dir da Schrott andreht.
Ergänzung ()

Silent27 schrieb:
Oder gibt es hierbei super AMD Alternativen?
Ja demnächst FSR3, aber es ist nicht klar ob das bei allen älteren AMD Karten funktioniert oder nur bei der RX7000er Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Silent27 schrieb:
Prozessor (CPU): R7 1700
@ferris19 aber eine 4070 mit seiner CPU unter FullHD, die nen ticken schneller als nen Haswell i7 ist, ich weis nicht, glaub is keine gute Idee

@Silent27 würde wohl eher dein Bios updaten und einen R5 5600 mit einer RX6700XT holen, hättest du einen echt guten Leistungssprung, gerade in FullHD wo das CPU Limit noch um einiges höher ist aufgrund der Auslastung der Grafikkarte und den damit einhergehenden FPS die die CPU liefert
Ergänzung ()

Silent27 schrieb:
Hogwarts Legacy, CP 2077, Elden Ring, Stalker 2
gerade bei den aufgezählten Klopper, wird dein 1700 kaum noch Land sehen, vor allem nicht mit einer 4070 die von deiner CPU unter FullHD nicht mal ansatzweise ausgelastet wird

denn die CPU liefert die FPS und die Grafikkarte wandelt diese dann nur noch in Auflösung und Details um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Du kannst dir auch eine gebrauchte RTX 3060 Ti kaufen, gibt schon für ca, 280 Euro.

Die RTX 2080 entspricht in etwa der 2070 Super, und diese in etwa einer RX 6600XT.
 
5700x und ne sparsame Graka mind(12Gb Vram) dann bist du wieder am Start. Netzteil ist natürlich nicht so der Burner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ohne ein Upgrade deiner CPU, macht ein GPU-Upgrade keinen Sinn.
Einen 5700 oder 5800 X3D und dann bringt dir auch die 2080 etwas, aber ich würde keine 2xxx Karte mehr kaufen. EIne 3060 TI ist so schnell wie eine 2080 Super in etwa.

Wie hoch ist das Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ab und zu gibt es ne 6800XT für 550€, wie gestern erst im MindStar.

Allerdings würde ich deinem Thermaltake Berlin 630W absolut nicht trauen..

An deiner Stelle evtl. Eine 6700XT und ein neues vernünftiges Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Immer dieses NT- Gelaber..... Das reicht locker! Unnötig da Geld auszugeben. Wenn es wirklich nicht laufen sollte, kann man immer noch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und h2f
Verak Drezzt schrieb:
aber eine 4070 mit seiner CPU unter FullHD, die nen ticken schneller als nen Haswell i7 ist, ich weis nicht, glaub is keine gute Idee
Ja haste schon recht, aber er wollte ja CPU demnächst mal upgraden. Ggf. das dann im gleichen Zug machen, ansonsten eher die 6700xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@alan_Shore im Prinzip hast du Recht aber umsonst hast du ja kein Straith Power drinn😂.
 
Ja. Ich hab aber komplett neu gekauft. In meinem anderen alten Rechner ist ein 10 Jahre altes Coba Nitrox 750 Watt drinne und selbt da läuft ne 3060TI noch perfekt mit.
 
Silent27 schrieb:
Finger weg
Silent27 schrieb:
stört der hohe Preis und die "nur" 8GB VRAM
Richtig
Silent27 schrieb:
RTX 2080 für 200€
Guter Deal, aber nur 8GB VRAM
Silent27 schrieb:
Meine Idee wäre die 2080 noch für ein paar Jahre zu benutzen
Das wäre 2018/19 ok gewesen, jetzt ist das unsinnig
Silent27 schrieb:
d macht jetzt wegen Preis/Verfügbarkeit zu warten
Genau, richtig erkannt ;)
Silent27 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...m0na00-a2731650.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b

Ideal für 1080p, passt perfekt ins Budget, und das wäre die beste Custom die du bekommen kannst. Die 6700XT liegt in etwa auf dem Niveau einer 2080Ti, die 6750XT ist ca. 10-15% über der 2080ti (und somit auch über der 3070).
Silent27 schrieb:
Prozessor (CPU): R7 1700
verkaufen
Silent27 schrieb:
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 6GB
auch verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
peakyblinder schrieb:
die 6750XT ist ca. 10-15% über der 2080ti (und somit auch über der 3070).
Haste einen Beleg dafür? Bei CB ist die nämlich hinter der 3070 bzw. gleich auf….
Bei dem Preis für die Rog Strix kannste lieber gleich eine RX6800 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
alan_Shore schrieb:
Immer dieses NT- Gelaber.
Nein nein, geht um die Qualität.
Die Städte Netzteile von Thermaltake sind nicht unbedingt toll..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und ferris19
ferris19 schrieb:
Ist der Verkäufer seriös?
Bei dem Verkäufer handelt es sich um einen guten Freund, also ja er ist seriös.

Wegen der 8GB hat sehe ich trotz des guten Deals aber eher von ihr ab und investiere die 200€ in eine neue Grafikkarte.

ferris19 schrieb:
Ja demnächst FSR3, aber es ist nicht klar ob das bei allen älteren AMD Karten funktioniert oder nur bei der RX7000er Generation.
Ich könnte natürlich die RX7000er Generation abwarten und mal schauen was sich ergibt.
Bei der noch kommenden RTX 4000er Generation mache ich mir nicht so viele Hoffnungen, besonders preislich 😅

Nach dem durchlesen eurer Antworten tendiere ich mittlerweile zur RX 6700XT und dazu noch eine neue CPU.

Skudrinka schrieb:
Die Städte Netzteile von Thermaltake sind nicht unbedingt toll..
Und vielleicht noch ein neues NT. Da bin ich jetzt etwas verunsichert...
Das NT hat jetzt ca. 10 Jahre auf dem Buckel, aber läuft noch alles einwandfrei.
Was genau macht die Städte Netzteile denn so unbeliebt? :confused_alt: Sind doch alles schöne Städte... :D

Ich kann natürlich auf Nummer sicher gehen und mir ein neues holen. Oder ich warte und falls es dann doch auf einmal den Geist aufgibt, hole ich mir ein neues oder könnte das NT beim Ableben noch andere Komponenten mit in den Tod reißen?
 
Silent27 schrieb:
Ich kann natürlich auf Nummer sicher gehen und mir ein neues holen.
Es kann halt sein das es mit den Lastwechsel moderner CPU's und Grafikkarten nicht klar kommt und dir dein System abschmiert. Falls du ein neues holen willst kann ich dir dieses empfehlen: https://geizhals.de/fsp-hydro-gsm-lite-550w-atx-2-52-hgs-550m-ppa5505801-a2615782.html#offerlist
Ergänzung ()

oder noch nen 10er drauflegen und zu nem aktuellen ATX 3.0 Netzteil greifen von beQuiet: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html
Ergänzung ()

ggf. ein 650W nehmen, falls du später doch mal eine stärkere Grafikkarte mit bis zu 300W verbauen willst, das 550W reicht aber für die 6700XT vollkommen mit dem 5600 - https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Haste einen Beleg dafür? Bei CB ist die nämlich hinter der 3070 bzw. gleich auf….
Der Test von CB liegt aber auch lange zurück. Schau dir mal entspannt auf YouTube Direktvergleiche an als Benchmark
ferris19 schrieb:
Bei dem Preis für die Rog Strix kannste lieber gleich eine RX6800 nehmen.
Die günstigste kostet 528€ weil im Sale. Die nächst günstigste gleich 580€. Das passt nicht in sein Budget.
 
Mein Vorschlag!
Bios Update!
Ryzen 5 5600 für 125€ + die RTX 2080 für 200€
Kombination = Enormer Leistungssprung.
Das reicht die nächsten Jahre locker (für FHD) um alles in optisch ansprechenden Einstellungen flüssig zu spielen.
Fertig!

Ne gebrauchte RX 6700 XT dazu wäre natürlich optimal aber würde insg. 500€ überschreiten wenn es Neuware sein soll.

Netzteil würde ich auf jeden Fall erst testen bevor pauschal wieder neu gekauft wird.
Ich habe letztes Jahr noch ein 550W Arctic Fusion 550RF 80 Plus von 2009 betrieben.
Mit R7 5800x und RTX 3070. Wurde nur ausgetauscht weil ich ein Netzteil mit Modularem Kabelmanagement haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben