Kaufberatung: Gamer Brille (gegen Kopfschmerzen(

spr

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
945
Hi

wusste nun wirklich nicht in welche Kategorie das Topic soll, daher hier, sorry.
Ich suche eine gute Gamer Brille, diese Teile mit gelben Gläsern, soll viel bringen für Kopfschmerzen bei langem Spielen am PC. Nur sind viele sehr sehr teuer (übertrieben).
Gibt es Gute zu annehmbaren Preis?
Oder reicht sogar schon eine einfache Brille aus dem Supermarkt mit der Tönung?
Danke.
 
Wie wärs mit Pause machen wenn du Kopfschmerzen kriegst? Mal Fenster aufmachen, 15-20 Minuten den Augen Ruhe gönnen und fertig? Was man mit angeblichen Produkten alles lösen kann....
 
Oder geh zum Augenarzt
 
nur die harten kommen in garten

Helligkeit ein bisschen runter, Pausen machen, luft an deinen kopf lassen und evtl. Kaugummi

Allerdings sollte man den Zeichen seines Körpers vertrauen. Am besten wen dann mal kopfweh kommt das Fahrrad in die nächste Ortschaft bewegen ;)
 
Brillen mit gelber Tönung? Kenn ich nur als Fahrerbrille für Nachts. Sogenannte "Gamerbrillen" sind mir noch nie untergekommen. Vielleicht hilfts auch weniger zu zocken :D

Aber mal im ernst. Bevor du dir was anschaffst, versuche die Helligkeit, den Kontrast und den Farbraum deines TFTs richtig einzustellen, die Sitzhöhe und den Sitzabstand anzupassen und du wirst sehen, Wunder gibts immer wieder!
 
was ist für dich teuer und was billig/günstig? gib einfach zb. bei Amazon > Gamer Brille ein und du wirst sehen da findest du von 9,- bis... ;)
 
War doch klar das erstmal was unnützes kommt. Diese Gläser sollen die Intensität der Leuchtquelle reduzieren, und dabei subjektiv nach einer Eingewöhnung kaum die Farben verfälschen.... So eine Brille kann also wirklich die Augen schonen.
Da ich trotz meist > 12h Arbeiten / Spielen keine Probleme habe kann ich leider keine Empfehlen, da ich keine ausprobiert habe.
 
Die Kopfschmerzen können auch durch den Monitor selbst verursacht werden. Meines Wissens werden die Augen z.B. durch ein IPS Panel mehr ermüdet.
Aber an deiner Stelle würde ich einfach mal mehr Pausen einlegen beim Zocken. Steht eigentlich auch in allen Spielanleitungen die ich bis jetzt gelesen habe drin, dass bei Übelkeit oder Schmerzen von weiterem Spielen dringend abgeraten wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf LAN Party zocke ich Stunden, und habe nie Kopfschmerzen. Geh zum Augenarzt, oder passiert dir das auch erst nach 10h dauerzocken?
 
Du meinst bestimmt solche Gunnar Glasses. Bringen herzlich wenig. Nehmen bisschen blaues Licht vom Monitor raus, aber ich würde einfach mehr was anderes machen. 12 Stunden spielen ist halt dann nicht dein Ding. Musst du deine Sucht anders stillen.
 
@Sweepi:
Warum nicht Helligkeit runterstellen? Ca. 90% der Leute vor dem PC benutze einen nicht kalibrierten Monitor so dass letztendlich die korrekte Farbdarstellung sowieso nicht möglich ist. Die schont aber deine Augen nicht, sondern belastet sie nur weniger das sind immernoch 2 verschiedene Dinge.
 
Also da einige von den Leuten die ihr Geld (oder ein Zubrot) mit stundenlangen Let's Plays / Streams verdienen, diese Dinger tragen, würde ich nicht direkt ausschließen, dass die Gunnars was bringen.

EDIT: Ich gehe davon aus, das man Helligkeit und Farbkalibrierung schon optimiert hat, bevor man sich sowas kaufen will.
 
nimm doch einfach Aspirin und Schmerzmittel.... wenn du trotz Schmerzen lieber weiterzockst, ist das ja dann auch egal!


Nein im Ernst, wie hier oft gesagt Pause machen, Frische Luft reinlassen und die Augen in die Ferne richten. Den die AUgen fokussieren immer nah am PC, da ist die Ferne eine gute Abwechslung.
 
Schrecklich auf was die Leute alles hereinfallen. Naja in den USA, verkaufen die sich wohl, in Deutschland geht man bei Problemen zum Augenarzt.

Diese Gelben Brillen bekommst du im Frühjahr bei Tchibo, als Radfahrbrille.
 
Gamerbrillen, nein danke!

Aspirin sollte man auch nicht mit Gummibärchen verwechseln, das ist auch nicht ungefährlich in hohen und langen Dosen.


wie wäre es mal mit mindestens 2 Liter Wasser am Tag anstatt Red Bull und Cola?

Nur eine halbe Schachtel Kippen Pro Tag anstatt 1 oder mehr?

Frische Luft ist A&O , hast du ja schon ja gehört.

Was meinst du wie schnell da Kompfschmerzen verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nicht nur Gamerbrillen, es gibt diese Art Brillen auch für Leute, die beruflich viel vorm Bildschirm sitzen....
Wie gesagt habe ich allerdings kein Problem mit langem Sitzem vorm Bildschirm, daher kann ich dir keine Empfehlung geben.
 
Auch wenn hier schon viel geschrieben wurde, nochmal Senf von mir:

Gamerbrillen per se gibt es nicht.
Auf vollständige Entspiegelung bei den Brillen achten und mMn sollte man darauf achten dass möglichst viel vom Blickfeld auch scharf ist (also keine zu kleinen Gläser).

Auf das richtige Licht achten. Sowohl Zimmerlicht ordentlich reinlassen als auch die Bildschirmhelligkeit anpassen.
Das hilft auch manchen: http://justgetflux.com/


Wichtig ist wohl auch ein guter Monitor. Zumindest hatte ich auf Arbeit und bei meinen Eltern schon Monitore, wo ich richtig starke Augen-/Kopfschmerzen bekam und das obwohl ich 12-18h PC täglich gewohnt bin.
 
moment mal.. hast du eine brille?

wenn nicht solltest du wirklich zuerst mal zum arzt gehen und nen sehtest machen..

oder geh zu nem Optiker.. z.b. Fielmann.. da gibts den Test umsonst und es geht schnell.

Zockst du im dunklen raum? da krieg ich nämlich auch immer Kopfweh.. also nach möglichkeit ne kleine lampe auf dem schreibtisch brennen lassen.

ich würde sagen, du solltest erstmal die ursache finden.. und dann handeln. Aspirin ist sicher keine dauerlösung.
 
"Gamer Brillen" oder auch Bildschirmarbeitsplatzbrillen haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Ein Gang zum Optiker ist aber nie falsch, der mit dir deine Probleme durchsprechen kann (von Augenärzten halte ich persönlich nichts, da in meiner Umgebung nur Quacksalber sind).
Ich persönlich arbeite mind. 12h täglich am Bildschirm und das seit 10 Jahren und hatte und habe nie Probleme mit den Augen gehabt (auf den Tisch klopf). Das einzige, was bei mir sofort auftritt, ist eine Sehnenscheidenentzündung, wenn ich meine Handgelenke nicht permanent wärme, was am besten mit Schweißbändern klappt.
Aber die 100 Euro für eine vernünftige Brille sind doch nicht teuer. Wenn du eine vernünftigere Gleitsichtbrille brauchst, bist du gleich mal 800 Euro los.

*Man sollte auch immer schauen, dass der Raum, in dem man zockt/arbeitet nicht dunkel ist, das führt sehr schnell (auch bei mir) zu Kopfschmerzen.
 
Zurück
Oben