Kaufberatung GTX 980Ti

Pisaro schrieb:
Dann informiere dich doch vorher wie Laut/Heiß die Karte wird. Einfach irgendwas ohne Plan bestellen und dann wieder zurück schicken ist natürlich sehr toll. Ich hoffe wirklich, dass das Rückgaberecht jetzt endlich mal geändert wird..

geändert wegen mir? Weist du wieviele schmarotzer es gibt die das widerrufsrecht bis aufs letzte ausnutzen? natürlich mache ich das so.. gott sei dank mache ich das auch so. Ich glaub doch keinem Test auf CB oder PCGH, ich hatte bisher im eigenen betrieb beim home pc weder die fps zahlen noch die temperaturen oder gar die lautstärke die in irgendeinem test gemessen wurden. Alleine schon die Testwerte meiner aktuellen karte (Evga) stimmen in garkeinem test überein mit meinen daten. Bei mir wird die Karte weder so heiss wie im test noch so laut. Warum also darauf verlassen? Dann hätte ich fast eine karte nicht gekauft die eigentlich ganz gut ist.

Also bleibt nur austesten und wieder zurücksenden. Mache ich so und werde ich auch weiterhin so machen. Aber ich brauche im Moment nichts für meinen PC :)

Igoo schrieb:
Ist auch meine Art, aber im Forum sich zu belesen hilft oft um bekanntere Fehler zu finden und im Zweifel reklamieren zu können ehe es zu spät ist.

Ist das so ? ich kann da nicht mitreden da mir diesbezüglich noch nie geholfen wurde. Meine Fragen oder Probleme die ich früher mal hatte wurden in keinem Forum beantwortet.

Ich fahre bisher wirklich am besten damit nicht den Membern in Foren zu glauben, da in erster Linie jeder versuchen wird seinen eigenen Kauf zu rechtfertigen.
 
Ich bete wirklich das das Gesetz geändert wird... Und nein, nicht nur wegen dir. Es gibt einfach zu viele Leute die Sowas ausnutzen. Bitte lieber Gott mach das Sowas aufhört.
Gut wäre wenn man die Hardware nur bei einem Defekt oder halt ungeöffnet zurück schicken kann.

Das, was du (oder die anderen Leute) machst, ist meiner Meinung nach lächerlich.

Edit (nicht auf dich bezogen): Achso, Online Shops dürfen diese Retourwaren nicht als Neuware verkaufen, dass ist also schlimm? Okay ist dann, dass man eine funktionierende GPU zurück schickt weil irgendwelche Specs dem Erwerber nicht passen?

Ist schon klar warum die Welt leider so ist wie sie ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute, um vielleicht aufs Thema zurückzukommen:

Gestern war sie dann da, meine neue Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss.

Ersteindruck: Sieht sehr cool aus! Musste bei mir aber fix bei den 2 obersten SATA Steckern zu den abgewinkelten Enden wechseln, sonst hätts nicht reinpasst das gute Stück. :D (Ein 1155er MSI Board, weiß leider gerade nicht welches)

Habe für meine Zwecke keine Benchmarks benutzt, sondern hab mich dabei auf GTA 5, WoW und Far Cry 4 verlassen.
UHD + alle Regler auf Anschlag, nur (M,FX,S, blablab, kA welches genau, verliere da die Übersicht) - AA habe ich ganz raus oder max x2.

Bei leicht angepasster Lüfterkurve schnurrt das Kätzchen unter Volllast leicht hörbar bei maximal 65°C vor sich hin und beschert mir meine 40-60 FPS, so solls sein, bin also wirklich sehr zufrieden damit :)

Auch habe ich kein Spulenfiepen feststellen können, mit Ausnahme beim Laden von FC4, wo er am Anfang das Intro mit >1000 FPS anzeigt, was aber überhaupt nicht stört solangs nicht dauerhaft ist.

Kann also die Karte bis jetzt nur weiterempfehlen, bin froh mich für diese entschieden zu haben.
:schluck:

(Aja, weils mal Thema war: Asic-Wert: 75 :freak: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine PALIT jetzt auch endlich erhalten. Ausgepackt, eingebaut. Die Karte boostet genau so, wie beworben, mit 1241MHz. Kurz über den Powertargetregler auf 110% eingestellt, schon boostet sie auf 1342MHz. Dabei pendelt sich der Lüfter bei 72-73°C ein, ist schön leise (subjektiv vergleichbar mit meiner alten EVGA 780 SC ACX, eventuell gar einen Tacken leiser). Die Leistung beurteile ich hier nicht weiter, da sind ja alle 980Ti mit identischen Taktraten auch identisch, nur soviel: mir gefällts :D
 
Nachdem auf den letzten Seiten so viel Negatives zur MSI geschrieben wurde, mal ein positives Feedback von mir.

Die Karte ist extrem leise, auch bei Volllast nicht aus dem Gehäuse rauszuhören. Temperaturen sind bei 73°C max in GTA V, bei Zimmertemperatur ca. 25-26°C.
In den heissen Tagen mit ner Raumtemperatur von >30°C ging sie bis 75°C, alles ohne Anpassung der Lüfterkurve.

Ausserdem hat ein Freund von mir dieselbe Karte gekauft, gleiche Temps... scheinbar hat Palmdale mit seinen beiden einfach riesen Pech gehabt...
 
Leider ist meine MSI scheinbar dann auch ein Montagsmodell. Heute gekommen erreicht nach kurzer Zeit 80°C bei 80% Lüfterdrehzahl. Leider ein ziemliches Glücksspiel wie es aussieht. Werde nochmal weiter testen aber so werde ich wohl tauschen müssen.
 
Ich glaube das kommt auch stark aufs gehäuse an .

In meinen fall bin ich glücklich mit der Msi nach Lüfterkurve einstellung nie über 70°C und ich höre die Lüfter auch nicht.
 
Selbst mit offener Seitenwand sind die Temperaturen bei mir nicht in diesem Bereich, obwohl die TDP nichtmal komplett ausgeschöpft wird.

Ist aber eh egal, die Karte stürzt bei mir im Gamingbetrieb regelmäßig ab, ist also definitiv ein Montagsmodell. Geht also zurück.
 
Ein Kollege will sich auch eine 980ti von Gigabyte holen, meint ihr das E100 500W reicht für 4790k mit 4,4 GHZ + die Karte? Bin mir da ziemlich unsicher wiel das verdammt knapp werden kann.
 
Razor0012 schrieb:
Leider ist meine MSI scheinbar dann auch ein Montagsmodell. Heute gekommen erreicht nach kurzer Zeit 80°C bei 80% Lüfterdrehzahl. Leider ein ziemliches Glücksspiel wie es aussieht. Werde nochmal weiter testen aber so werde ich wohl tauschen müssen.

Ist wirklich viel zu hoch, meine kommt bei 50% nicht mal über 68 Grad, und das in 2k. Ist aber von Gainward. Gut ok, die hat ja auch 3 Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint definitiv von Karte zu Karte abzuweichen, ob die Kühlung funktioniert. Habe seit gestern die Palit Super Jetstream, und nach zahlreichen Benchmarks und 3h "The Hunter Primal" Multiplayer gerade so die 63°C geknackt.
Boost ist dauerhaft 1340 MHz, bin höchst erfreut. :)
Habe der Karte per Software allerdings eine eigene (etwas aggressivere) Lüftersteuerungskurve verpasst, da mir die bis 50°C stehenden Lüfter nicht gefallen.
Jetzt laufen sie mit ~ 560 rpm, was ich absolut nicht wahrnehmen kann.
Kann ich der Karte die progressivere Lüftersteuerung irgendwie per VGA-Bios einbleuen? Habe keinen Bock, ständig Tools wie Afterburner oder Thundermaster mitzustarten.
 
Was ich so an den Bildern herauslesen konnte, kann man die Stellschrauben im BIOS für die Lüftung verstellen.
 
der_Schmutzige schrieb:
die Palit Super Jetstream [...] Boost ist dauerhaft 1340 MHz, bin höchst erfreut. :)

Dann hast Du aber am Powertarget gedreht, oder?

der_Schmutzige schrieb:
Habe keinen Bock, ständig Tools wie Afterburner oder Thundermaster mitzustarten.

Das würde mich auch mal interessieren. Mich nervt schon, dass ich nach jedem Start das PT auf 110% erhöhen muss. Und nein, ich will nicht, dass EVGA Precision X gleich beim Windows-Start ausgeführt wird. Je weniger Tools am Laufen, desto besser.
 
AnkH schrieb:
Dann hast Du aber am Powertarget gedreht, oder?

Nein, definitiv nicht. Ist auf 100%, hab ich auch nicht vor, da auch nur 1% hochzunehmen für ein paar fps, die ich eh nicht merke. Basistakt steht 1151 da, Boost 1227, aber auch in GPU-Z (Sensors) sind es immer 1340 MHz.
Bisher ohne Peaks nach unten.
War aber bei meiner GTX780 Windforce auch so, dass die höher geboostet hat als der eigentliche ab Werk angegebene OC-Boosttakt.
Ist das so ungewöhnlich?
 
Hmmm. Meine EVGA 780 boostete auch immer höher als angegeben, die Palit lieft nun aber beim ersten Benchmark (3DMark11) konstant mit 1241MHz, wie angepriesen. Erst als ich das PT auf 110% erhöhte, lief die Karte konstant mit 1342MHz. Interessanterweise stieg dabei die Temperatur nur um 1°C an, von 72°C beim ersten Durchlauf mit 1241MHz auf 73°C beim zweiten Durchlauf mit 1342MHz. Muss mal schauen, ob das am Benchmark lag, in TW3 lief sie nämlich auch mit 1342MHz, obwohl ich Precision X wieder deaktiviert hatte und demnach wieder 100% PT angelegt war. Interessant...
 
Ich zumindest habe mit dem MSI Afterburner Auslesefehler. Angeblich soll meine Palit SuperJetstream mit 1412 MHZ takten, ist klar^^. GPU-Z zeigt mir dann die normalen 1241 an.
 
Das ist normal...
Meine taktet auch 1316 ohne höheres Target und 1450 ca mit OC und 110%.
Das eine ist der festgeschriebene Boost Takt, das andere der aktuelle.
 
Hi möchte mir auch eine GTX980ti zulegen. Eigentlich wollte ich die MSI bestellen, habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen u.a. MSI GTX770 mit dieser Firma gemacht. Allerdings habe ich sowohl hier im Forum, als auch auf Händlerseiten gelesen, dass sie relativ laut sein soll und sehr heiß wird? Wie ich jetzt hier lese hat das wohl mit Glück zusammen ob man eine "gute" oder "schlechte" Karte bekommt. Was ist die Ursache für die unterschiedlichen Temperaturen unter Last?

Als Alternative stehen die EVGA SC oder die Palit im Raum.

Jetzt meine eigentliche Frage auf gut Glcük die MSI bestellen und hoffen ein gutes Modell zu bekommen oder EVGA oder Palit bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mittlerweile 19 Palit SuperJetStream im Bekanntenkreis, und alle sind leise und laufen ohne Probleme.
 
yirumi schrieb:
Moin,

ich habe mittlerweile 19 Palit SuperJetStream im Bekanntenkreis, und alle sind leise und laufen ohne Probleme.

+1 ;)
Bin auch zufrieden mit der Palit, war vorher skeptisch weil ich noch nie eine hatte. V.a. sind die SpaWas vom Hauptkühler mitgekühlt, schon mal gut.

@ Boosttakt:
Ich lese NUR mit GPU-Z aus, kann auch gerne einen Screenshot posten. Sie geht wirklich bei 100% PT sofort auf 1340, habe mich auch gewundert.
 
Zurück
Oben