Kaufberatung GTX 980Ti

Ich hab mir jetzt mal die Gigabyte bestellt, mit dem neuen Bios scheint die ganz okay zu sein.

So, bei mir wirds langsam spannend. Ich habe ja die PALIT bestellt, und die ist laut meinem Bestellstatus nächsten Montag abholbereit. Jetzt ist aber im Onlineshop plötzlich auch die EVGA verfügbar (3 Stück) und ich habe angefragt, ob ich nicht morgen Nachmittag eine EVGA abholen könnte (fürs WE :D). Mal schauen, was die meinen. Für mich persönlich konnte ich auch nach diversen Rückfragen, Foreneinträgen, Reviews etc. noch nicht abschliessend entscheiden, ob ich nun lieber die PALIT oder die EVGA Karte möchte. Da ich hier in der Schweiz keine Rückgabemöglichkeit habe wenn das Produkt einwandfrei ist, ist der Druck, gleich zu Beginn die richtige Karte zu erwischen, etwas grösser. Aktuell spricht für die PALIT die Lautstärke unter Volllast, dafür soll sie Probleme mit dem Abschalten der Lüfter im Idle haben (anscheinend stellen die Lüfter alle paar Sekunden an und ab...). Die EVGA ist etwas lauter, dafür ist der Support tadellos (den ich hoffentlich sowieso nie in Anspruch nehmen muss). Und ich bin aktuell mit meiner EVGA 780 SC absolut zufrieden. Das für mich wichtigste Kriterium, die Lautstärke im Desktopbetrieb (Idle) schienen anfangs beide Karten zu erfüllen, mit der Idle-Lüfter-Problematik der PALIT sehe ich aber da ein Problem auf mich zukommen. Klar, via Afterburner etc. könnte man das wohl regeln, aber bei 700€ für eine Grafikkarte möchte ich eigentlich rein gar nichts selber erledigen müssen. Schauen wir mal...

Hm, wenn Du die Karte eh abholst, vielleicht kannst ja deinen Rechner mitbringen und "vor Ort" testen? :D

Palmdale schrieb:
Hm, wenn Du die Karte eh abholst, vielleicht kannst ja deinen Rechner mitbringen und "vor Ort" testen? :D

Der war gut :D Ich stelle mir gerade vor, wie die Leute im Shop reagieren würden: "moment, ich hole schnell meine Kiste..." :D:D:D

EDIT: http://www.tomshardware.de/msi-gtx-980-ti-gaming-6g-silent-performance,testberichte-241868-4.html

Na, das deckt sich einmal mehr überhaupt nicht mit den Erfahrungen der User. Ich glaube je länger je mehr, dass die Lautstärkenmessungen bei den Revies für die Katz sind. Seit ich mich etwas darauf achte, erkenne ich praktisch nie mehr Übereinstimmungen zwischen Reviews und ersten User-Tests. Schade...

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
EDIT: http://www.tomshardware.de/msi-gtx-980-ti-gaming-6g-silent-performance,testberichte-241868-4.html

Na, das deckt sich einmal mehr überhaupt nicht mit den Erfahrungen der User. Ich glaube je länger je mehr, dass die Lautstärkenmessungen bei den Revies für die Katz sind. Seit ich mich etwas darauf achte, erkenne ich praktisch nie mehr Übereinstimmungen zwischen Reviews und ersten User-Tests. Schade...

Die Karte im Test ist ebenfalls ein Retail-Modell, aber ein recht neues, wenn auch nicht aus DE. Und wenn ich zwei Seiten zurück blättere, deckt sich die User-Erfahrung nach dem Austausch mit unseren Messwerten. :)

FormatC schrieb:
Die Karte im Test ist ebenfalls ein Retail-Modell, aber ein recht neues, wenn auch nicht aus DE. Und wenn ich zwei Seiten zurück blättere, deckt sich die User-Erfahrung nach dem Austausch mit unseren Messwerten. :)

Jo. Auch wenn ich die beiden MSI Karten nicht mehr besitze, war deren Lautstärke selbst bei 90% Lüftergeschwindigkeit fast nicht heraushörbar. Wenn nicht das Problemchen mit der Kühler/GPU Verbindung bestanden hätte, wodurch in allen Spielen 83° aufm Tacho stand.

Igoo schrieb:
Ich hab mir jetzt mal die Gigabyte bestellt, mit dem neuen Bios scheint die ganz okay zu sein.

Hab meine gestern mal auf F4 geflashed
Man hört gegen das F3er definitiv einen Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:

Ich wollte ja auch nicht euren Test abwerten, es ist nur so, dass ich von der MSI schon Dinge gehört habe wie:

- WLP nur auf der Hälfte des Chips
- Erreicht innert kürze 83°C und taktet herunter
- benötigt manuelle Anpassung der Lüfterkurve, damit die Lüfter schon ab 50°C beginnen zu drehen um die 83°C nicht zu erreichen
- Spulenfiepen

Wieder andere User/Reviews berichten, dass die Karte kaum je über 75°C heiss wird, absolut leise ist und kein Spulenfiepen aufweist. Das selbe Spiel bei den anderen Custom-Modellen von EVGA, Gigabyte, PALIT usw. Vielleicht sollte ich mich wieder wie früher auf ein, zwei Tests verlassen und gut ist, das non-plus-ultra Modell gibts wohl bei keiner Graka-Generation. Ist aber halt soviel Moos...

AnkH schrieb:
Ich wollte ja auch nicht euren Test abwerten, es ist nur so, dass ich von der MSI schon Dinge gehört habe wie:

- benötigt manuelle Anpassung der Lüfterkurve, damit die Lüfter schon ab 50°C beginnen zu drehen um die 83°C nicht zu erreichen
- Spulenfiepen

Wieder andere User/Reviews berichten, dass die Karte kaum je über 75°C heiss wird, absolut leise ist und kein Spulenfiepen aufweist. Das selbe Spiel bei den anderen Custom-Modellen von EVGA, Gigabyte, PALIT usw. Vielleicht sollte ich mich wieder wie früher auf ein, zwei Tests verlassen und gut ist, das non-plus-ultra Modell gibts wohl bei keiner Graka-Generation. Ist aber halt soviel Moos...

Mal abgesehen von den MSI Schnitzern ist das wohl tatsächlich aufgrund der Fertigungsschwankungen jeweils auszuprobieren (nebenbei erwähnt konnte ich die MSI Lüfter trotz 90% Geschwindigkeit kaum aus dem Gehäuse raus hören).
Die Hardware-Tests geben eine grobe Richtung an, wobei bei meinen beiden tatsächlich was nicht passte. Es gab Palits mit Lüfterklackern, EVGA und Zotacs. Doch im großen und ganzen funktionieren sie. Das Spulenfiepen ist übrigens höchst unterschiedlich, da es auch auf deine eigene verbaute Hardware und insbesondere das Netzteil ankommt, ob eine Karte dieses fiepen aufweist oder eben nicht.

Nun habe ich bei THW wieder gelesen, die Platine der iChill X3 Air Boss Ultra würde durch schlecht von oben gekühlte SpaWas überdurchschnittlich aufgeheizt (flächig 100+°C). Ist das bei der inno3D wirklich so krass?
Eigentlich sollte es die werden, nun bin ich wieder verunsichert. :(
Doch lieber die Gigabyte Gaming G1 mit Windforce und Verbindung der SpaWas zum Windforce-Kühler? Die paar € Differenz machen bei einer 700€+ Karte den Braten auch nicht mehr fett. Am liebsten wäre mir eine 980Ti, die man bei CaseKing bestellen kann.
Man liest wahrscheinlich ZU VIEL vor Anschaffung.
Och menno! :(

hab ich paar seite vorher schon geschreiben aber ein user meinte wäre nicht so schlimm ka...

Naja, inno3D hat es diesmal mit der niedrigen Lüfterdrehzahl etwas übertrieben. Einfach ein wenig anheben und schon passt es wieder. :)

pupsi11 schrieb:
dann wäre das ja auch völlig unwichtig bei der 980Ti kingpin... was aber ja nicht der fall ist und somit die aussage nichtig

falsch, evga selbst sagt das ein hoher ASIC wert nicht für mehr oc steht. Sogar auf deren eigenen Homepage und sogar FETT markiert. Ich hab damit schon recht, die Kingpin ist für Enthusiasten und Freaks die einfach glauben der ASIC sagt alles aus und deshalb auch nen 1000er springen lassen für so eine 80% karte. Genau das ist doch das Ziel von sowas.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:

das sind halt 3 meinungen von nur 3 leuten. Ob das jetzt soviel aussagt weis ich wirklich nicht. Wenn man bedenkt das die MSI Karte eine der meistverkaufen Karten in On0ilneshops ist. Und die bewertungen sind eigentlich garnicht so schlecht. Dazu kommt das man grade bei der Temperatur auch wissen muss wie die raumtemperatur oder Gehäusebelüftung ist.

AnkH schrieb:

Bester Grund ever und wahrscheinlich auch der sinnloseste. Spulenfiepen haben leider alle Karten und ich hab sogar infos gelesen das die Fury und die neue r9 300 ebenfalls stark von spulenfiepen betroffen sein soll.

Wenn man eine neue Grafikkarte will, dann gibt es immer 1000 leute die dafür sprechen und 1000 leute die dagegen sprechen. Entscheiden muss man es dennoch selbst was man sich kauft und worauf man wert legt. Ich für meinen Teil lege auf garkeine Foren wert in kaufberatungen. Ich kaufe was mir zusagt und wenn die karte zu laut / heiss ist dann geht sie einfach wieder zurück.

Bisher hatte ich immer Asus, MSI, Inno3d und zuletzt und wohl auch in zukunft EVGA

Zuletzt bearbeitet:
Venom54 schrieb:
Ich für meinen Teil lege auf garkeine Foren wert in kaufberatungen. Ich kaufe was mir zusagt und wenn die karte zu laut / heiss ist dann geht sie einfach wieder zurück.

Bisher hatte ich immer Asus, MSI, Inno3d und zuletzt und wohl auch in zukunft EVGA

Ist auch meine Art, aber im Forum sich zu belesen hilft oft um bekanntere Fehler zu finden und im Zweifel reklamieren zu können ehe es zu spät ist.

Ich kaufe was mir zusagt und wenn die karte zu laut / heiss ist dann geht sie einfach wieder zurück.

Dann informiere dich doch vorher wie Laut/Heiß die Karte wird. Einfach irgendwas ohne Plan bestellen und dann wieder zurück schicken ist natürlich sehr toll. Ich hoffe wirklich, dass das Rückgaberecht jetzt endlich mal geändert wird..

Pisaro schrieb:
Dann informiere dich doch vorher wie Laut/Heiß die Karte wird. Einfach irgendwas ohne Plan bestellen und dann wieder zurück schicken ist natürlich sehr toll. Ich hoffe wirklich, dass das Rückgaberecht jetzt endlich mal geändert wird..

In der Schweiz gehen solche Spässe eben nicht, daher MUSS ich mich vorab so gut wie möglich informieren. Zurückgeben kann ich die Karte nur, wenn sie defekt ist resp. ein "normaler" RMA Auftrag getätitgt wird. Einfach so zurückgeben, weil sie mir nicht gefällt, geht in der Schweiz nur in der ungeöffneten Originalverpackung, testen ist da also nicht...

EDIT: ich kann meine PALIT heute Abend abholen nach der Arbeit. Dann einbauen und testen. Hoffentlich habe ich keine Montags-Karte erwischt.

Ist das in der Schweiz so? Sehr gut, ich hoffe das ist in Deutschland auch bald so.

Ich find das mit dem zurückschicken sehr gut ...
Sagen wir mal eine Graka macht in den ersten 2 Wochen Bluescreens oder die Lüfter fangen an zu klackern (alles schon erlebt ) ,wenn man sie dann nicht zurückschicken kann, muss man sie zur reparatur schicken und das dauer wieder und man hat nur ärger. Für 750 Eruo plus will ich eine Graka haben die auch voll funktionsfähig ist .

der 14 tägige widerruf ist schon ganz gut. das es leute gibt, die die geschichte missbrauchen ist leider menschlich. für ehrliche kunden aber wichtig, um sich nicht von händlern abfucken zu lassen. gibt auch genug säcke, die retourenware als neuware verkaufen (mindfactory z.b. :D ) dem verbraucher ein paar gegenmaßnahmen zu bieten halte ich für sehr wichtig und richtig.

Zurück
Oben