Beim Richtungshören ist die Qualität der Lautsprecher erst einmal... fast unerheblich. Stelle ich zwei billigste Lautsprecher hier im "richtigen" Stereodreieck auf, höre ich auch da eine Phantomschallquelle, so aus der Mitte. Für das Entfernungshören, dass korrekte Wahrnehmen der Tiefenstaffelung (so wie du es wahrscheinlich meinst, Initial Time Delay Gap, dass Aufnahmeverfahren, zum Beispiele eine Laufzeitstereofonie kann hier ja nicht gemeint sein.) ist auch wieder die Raumakustik und die Aufstellung der Lautsprecher, und nicht nur diese zu betrachten. (Die eigentliche Aufnahme natürlich auch, für die dann folgende Wiedergabe.) EDIT: Ja man müsste da noch mehr Anführungszeichen setzen.
Um Klarheit zu schaffen: Für meine Begriffe lohnen sich wirklich gute Lautsprecher erst dann, wenn man auch eine gute Raumakustik vorzeigen kann. Sofern man nicht wenigstens eine akzeptable Aufstellung realisieren möchte, lohnen sich (in Verbindung mit einer schlechten Akustik) keine guten Lautsprecher. Speziell dann, wenn man unter schlechten Bedingungen (Fakt) einen diversen Lautsprecher, schön reden mag. Der Lautsprecher mag ja gut sein, der wahrgenommene Klang im Raum (am Abhörplatz) aber weniger.