Kaufberatung günstiges Heimkinosystem

Meine Erkenntnis: Lieber gutes Stereo, vernünftig aufgestellt als 5 Lautsprecher irgendwo im Raum verteilt (was nicht heißen soll, dass ich ein gutes 5.1 System nicht schätzen würde, passt aber aus Platz- und Finanziellen Gründen nicht zu mir).
WORD! Meine Rears nutze ich pro Jahr maximal zwei Stunden. Eigentlich könnte ich die auch verkaufen, weil meine Fronts räumlich genug klingen und perfekt aufgestellt sind.

Hallo ThsM,
gut das du eben auch deine Fehler eingeräumt hast. Ein 5.1 System muss eben, genau wie ein reines Stereo-Setup richtig im Raum platziert werden. Sofern man anständiges Mehrkanalton-Material hat, ist zum Beispiel 5.1 schon sehr nett.
ThsM schrieb:
Denn ich musste einsehen, dass man lieber zwei vernünftige Lautsprecher hat, als 5 schlechte.
Die Frage die sich hier aber unabweisbar anschließt, was sind denn vernünftige Lautsprecher für den TE und was schlechte? Der TE war mit seinem Z4-System eigentlich zufrieden, ist das ein wirklich vernünftiges 2.1 System? (Die Frage muss natürlich nicht beantwortet werden, die Antwort kennen wir beide und wahrscheinlich sogar der TE.)

Haraldson, eine Beantwortung meiner Fragen wäre super. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@ Toningenieur

Welche genau meinst du?
Ergänzung ()

Nur mal so als Frage: Bräuchte man dann einen aktiven Subwoofer wenn ein dein System nehme?

Zuletzt bearbeitet:
Haraldson schrieb:
Ergänzung ()

Nur mal so als Frage: Bräuchte mann dann einen aktiven oder passiven Subwoofer?
Einen aktiven Subwoofer.

EDIT
Wie aber bereits geschrieben wurde, kann ein brauchbarer Subwoofer alleine schon deine geplanten 300€ kosten.

Im günstigen Bereich fällt mir spontan nur der mivoc hype 10 g2 ein (gebraucht für ca. 100€), den man als Film-Sub verwenden könnte.
Bei Musik muss er ja nicht mitlaufen.

Den Vorgänger hatte ich auch mal getestet, war mir aber letztendlich zu groß bzw. da wo ich ihn hin haben wollte hat er gedröhnt, weshalb er damals wieder zurück ging.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es aufs Budget ankommt, würde ich persönlich lieber einen gebrauchten Mivoc als einen neuen Auna kaufen....

Solltest du dich aber z.B. für die ARCUS TS 100 entscheiden, die weiter oben vorgeschlagen wurden, bräuchtest du wahrscheinlich gar keinen Sub.

Was bei mir gegen die ARCUS TS 100 sprechen würde, wäre der Platzbedarf und meine Frau, die mich die riesen Teile nicht im Wohnzimmer aufstellen lassen würde ;)

Hab derzeit schon andere dran . . . . glaube es liegt am Sub bzw. dem Verteiler der im Sub verbaut ist. Fernsehr habe ich ebenso mit div. Einstellungen getestet brachte nur minimale Unterschiede. Das Z4 is immerhin auch schon knappe 10 jahre alt und hat gute Dienste geleistet

Naja wenn dann wolln ich und Frauchen uns halt gleich was kaufen was die nächsten paar Jahre halten soll. Mittlerweile habt ihr mich ja eh soweit das ich ernsthaft über das 2.1 System nachdenke. Mal schaun was der Käufer von Ebay meint . . . mit Versandkosten kommen beide Sachen wahrscheinlich eh auf 250€+ kommen

Wobei ich von dem Auna Set (bitte nicht schlagen^^ ) schon etwas angetan bin . . . aber is ja sicher wieder "nur billiger Schrott" :)

Haraldson,

ich kann dir gerade nicht folgen. Du hast jetzt also an deinem Z4-System bereits andere Satelliten-Lautsprecher angeschlossen. Okay. Welche sind das genau? Die hast andere an dein Z4-System angeschlossen, weil die originalen von Logitech defekt sind. i.O. Dein Problem ist jetzt genau welches, warum du deine "Bastel-Lösung" ersetzen möchtest? Die störenden "Lautstärkeunterschiede" bei Filmton?

LG
Toningenieur

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den Empfehlungen folgen und auf 2.0 gehen. Da bekommt du für 300€ ein ordentliches stereoset. Kannst dir auch mal die nubox 303 anschauen. Dazu nen gebrauchten Stereoverstärker oder einen der vorgeschlagenen Digitalamps und du hast nen rundes Paket.

Die Aunas sehen aus wie Rebrands von Magnat Monitor Boxen.

Haraldson schrieb:
H

Naja wenn dann wolln ich und Frauchen uns halt gleich was kaufen was die nächsten paar Jahre halten soll.

Ich denke, dann solltest du dich entscheiden, in welche Richtung es gehen soll.
Soll es ein gebrauchtes 2.0 Setup aus Verstärker und zwei Stereo Lautsprechern werden, oder willst du ein 5.1 oder 2.1 Setup?
Da du immer hin und her springst ist es schwer dir weiter zu helfen.

Was du eventuell noch beachten solltest, dass vernünftige Lautsprecher eine Art "Bühne" aufspannen, auf der die einzelnen Klänge/Elemente platziert werden. Das heißt, selbst wenn du "nur" zwei Lautsprecher hast, kommt die Stimme trotzdem mittig "aus dem Fernseher" und "klebt" nicht links und rechts an den Lautsprechern.

Mit guten Lautsprechern, hast du sogar das Gefühl, dass Töne näher oder weiter weg sind. Da muss ich zugeben, dass meine 300€ Lautsprecher das auch nicht deutlich vermitteln. Aber links/mittig/rechts kann ich gut erkennen, wo sich gerade was abspielt.

Beim Richtungshören ist die Qualität der Lautsprecher erst einmal... fast unerheblich. Stelle ich zwei billigste Lautsprecher hier im "richtigen" Stereodreieck auf, höre ich auch da eine Phantomschallquelle, so aus der Mitte. Für das Entfernungshören, dass korrekte Wahrnehmen der Tiefenstaffelung (so wie du es wahrscheinlich meinst, Initial Time Delay Gap, dass Aufnahmeverfahren, zum Beispiele eine Laufzeitstereofonie kann hier ja nicht gemeint sein.) ist auch wieder die Raumakustik und die Aufstellung der Lautsprecher, und nicht nur diese zu betrachten. (Die eigentliche Aufnahme natürlich auch, für die dann folgende Wiedergabe.) EDIT: Ja man müsste da noch mehr Anführungszeichen setzen.

Um Klarheit zu schaffen: Für meine Begriffe lohnen sich wirklich gute Lautsprecher erst dann, wenn man auch eine gute Raumakustik vorzeigen kann. Sofern man nicht wenigstens eine akzeptable Aufstellung realisieren möchte, lohnen sich (in Verbindung mit einer schlechten Akustik) keine guten Lautsprecher. Speziell dann, wenn man unter schlechten Bedingungen (Fakt) einen diversen Lautsprecher, schön reden mag. Der Lautsprecher mag ja gut sein, der wahrgenommene Klang im Raum (am Abhörplatz) aber weniger.

Zuletzt bearbeitet:
@Toningenieur

Sag ich dir dann gleich nach dem Mittagessen ect. . . . is etwas mehr zu schreiben xD

@ThsM

Mittlerweile hab ich mich für ein 2.1 entschieden evt. optional für irgendwann mal (2-4 Jahre) mit der Option zum Aufrüsten auf 5.1

Eigentlich wollte/möchte ich das Budget von 250€ nicht überschreiten. Da ich absolut keine Ahnung habe welche Marken gut sind und ich mich auch meist stark an Reviews orientiere kam ich halt anfangs auf die Idee: Hey wenn für 250€ ein 5.1 Surround bekommst wo 300 Leute 4,5/5 Sterne abgeben dann kann/muss es gut sein (vom P/L Verhältnis)

Prinzipiell bin ich und meine Freundin der Typ Mensch die recht bescheiden sind und sich auch mit der Mittelkalssse / obere Mittelklasse zufrieden geben. Es muss nicht das lauteste, teuereste un d beste ect. sein . . . es soll seine n Zweck erfüllen und optimalerweise Funktionalität und Komfort

Hey wenn für 250€ ein 5.1 Surround bekommst wo 300 Leute 4,5/5 Sterne abgeben dann kann/muss es gut sein (vom P/L Verhältnis)
Diese Leute haben aber keine Ahnung. Wenn man richtig gute Lautsprecher kennt, wird man das nie für gut bewerten.

Prinzipiell bin ich und meine Freundin der Typ Mensch die recht bescheiden sind und sich auch mit der Mittelkalssse / obere Mittelklasse zufrieden geben. Es muss nicht das lauteste, teuereste un d beste ect. sein . . . es soll seine n Zweck erfüllen und optimalerweise Funktionalität und Komfort
Wir bewegen uns hier noch laaaaaange nicht in der Mittelklasse. Bei dir geht es noch um absoltes Budgetzeug. Wobei die Arcus in der Klasse guter Einsteigerlautsprecher bzw. etwas darüber spielen.

Zurück
Oben