[Kaufberatung] Headset/Kopfhörer + evtl. Soundkarte

Nik[23]

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
283
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuem Headset oder einen Kopfhörer, da ich von meinem aktuellen Headset das Mikrofon übernehmen könnte.

Momentan bin ich in besitz des Steelseries Siberia Full Size v1, welches ja auch ein Ansteckmikrofon besitzt und zudem eine externe USB Soundkarte hat.

Ich bin Counterstrike:Source Spieler auf einem höheren Niveau und jeder der das Spiel selbst spielt weiß, das es nicht erst auf hohem Niveau wichtig wird die gegner möglichst früh zu hören und zuordnen zu können.

Nun wollte ich mir einmal ein paar Ratschläge einholen nach einem neuen headset, oder ggf. auch ein Kopfhörer wie ich es im Forum schon einige Male gelesen habe.

Zudem wollte ich fragen ob eine Soundkarte wirklich einen erheblichen Unterschied einbringt, ich hatte noch nie eine Soundkarte daher wüsst ich dies einmal gern..

Hatt vlt. jemand Erfarhung mit dem Corsair HS1 oder dem zwoie Hammer?

Preislich ist esmal kein Limit gesetzt, soll ja was ordentliches sein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kein Limit" ist Unsinn... Zum einen, weil teure Kopfhörer zwangsläufig andere Anschaffungen nach sich ziehen, wie etwa einem potenten Kopfhörerverstärker, zum anderen, weil man da eben auch wirklich viel Geld versenken kann.
Eine ungefähre preisliche Orientierung wäre durchaus hilfreich.

Eine Soundkarte wird Pflicht mit einem guten Kopfhörer, wenn man Kopfhörer direkt anschließen will oder an einen analogen KHV. Es gibt aber auch DAC + KHV Kombis, die schließt man per USB oder S/P-DIF an. Da reicht OnBoard Sound aus, da eben digital an den DAC übertragen wird.
Man sollte also wissen, was man will.
 
Zum Zocken kann ich dir entweder das Beyerdynamic MMX 300 (Test aus meiner feder) oder eben den Beyerdynamic DT770 pro empfehlen.

Letzterer ist eigentlich das Selbe wie das MMX 300, nur eben ohne integriertes Mikrofon.
 
Nicht ganz.

Wenn er CSS spielt wird er CMSS-3D (Creative Soundkarten) zu schätzen wissen, wenn er es erlebt ;)

Denn mit dieser Surroundsimulierung haste die perfekte Ortung.

@Mad316: Ja aber der MMX 300 hat mehr Hochton und weniger Bass

Ich hab dem MMX 300 ein wenig Schups im Bass gegeben per EQ, und ja ich finde die Abstimmung nun top. Beim DT770 Pro wars umgekehrt, das brauchte nen Schups im Hochton ^.^
 
Wenn du so viel ausgeben kannst, wie du willst, dann einen Sennheiser HD 800 oder 650
oder Denon AH D 7000 oder AH D 2000...
Dann bist du mit 250-1000€ dabei^^
 
Also alles bringt nur bis zu einem bestimmten Grad einen wirklichen Vorteil, danach lohnt es sich einfach preislich nicht mehr. Oder was hältst du davon?

Ich würde dir den HFI-780 (HFI 2400, falls er offen sein soll) in Verbindung mit einer Asus Xonar Essenence / D2 oder einer Creative Titanium HD empfehlen, erstere, wenn du einen atemberaubenden Klang willst (der beste die nächsten paar Hunderter mMn), den D2, falls du analoges 7.1 brauchst und letzteren, falls du EAX brauchst und kein Problem mit Creatives Treibern hast.
Die HFI-780 sind im Stereomodus äußerst präzise, aber auch bei Simulationen, die ja in der Szene eher unbeliebt sind, funktionieren sie klasse. Beschreibung:

780 schrieb:
Dieser Kopfhörer verfügt über denselben goldbeschichteten 40 mm Schallwandler wie der HFI-680, jedoch wurden die tiefen Frequenzbereiche angehoben, um größtmögliche Synergien zu DSP-Systemen wie DOLBY HEADPHONE™ and Yamaha SILENT CINEMA™ zu erreichen. Die Presse sowie audiophile Anwender bestätigen dem HFI-780 einen hervorragenden räumlichen Klang. Der HFI-780 verbindet die Qualitäten geschlossener Kopfhörer mit dem erstklassigen Klangbild offener Systeme. Professionelle PC Gamer schätzen den HFI-780 aufgrund seiner präzisen Wiedergabe der 3-dimensionalen Geräuscheffekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also um nochmal ein poreislimit mit reinzubringen, 400-600€ denke ich viel mehr sollten es dann auch nicht sein.

Ich sag immer gern, so wenig wie möglich, so viel wie nötig ;)

An Soundkarte hatte De-M-On ha eh Creative Soundkarten in bezug auf Counterstrike vorgeschlagen, also würde da die Creative Titanium HD gut passen?

Zum Headset Kopfhörer nun noch, wurden da ja nun folgende vorgeschlagen:

ULTRASONE HFI 780
Beyerdynamic

Kann jemand einen Vergleich aufstellen welches besser zum spielen wäre, da dies wirklich die Hauptanwendung ist und kann jemand vllt. auch das Zowie Hammer beurteilen, da ich von diesem HS bisher sehr positives gehört habe.
 
Also in dem Preisrahmen würde ich mir den fast schon legendären Denon AH-D2000 mal näher anschauen.

Zusammen mit der Titanium HD sicherlich eine sehr nette Kombi!
 
Die Frage ist nur, ob sich das Ganze dann noch lohnt, also ob man wirklich mehr, bzw, früher hört als mit einem Headset was günstiger ist.
 
Von solchen Vorstellungen solltest Du dich sowieso verabschieden. Man hört mit dem einen nichts "Früher" als mit dem Anderen. Dazu müsste eines der beiden schon derbe Schrott sein und ganze Frequenzbereiche verschlingen.

Der Klang wird ingesamt einfach besser. Du wirst vielleicht sogar eine Verbesserung der Ortung wahr nehmen. Aber ein Kopfhörer kann nichts herzaubern, was nicht vorhanden ist.
 
Also ich war vom Probehören des AH D2000 so begeistert, das dieser KH bald bei mir am PC zu finden sein wird. Damit macht auch Musikhören so richtig spaß. Solltest keine Probleme mit dem Orten bekommen.
 
Nik[23] schrieb:
Okay, also um nochmal ein poreislimit mit reinzubringen, 400-600€ denke ich viel mehr sollten es dann auch nicht sein.

Ich sag immer gern, so wenig wie möglich, so viel wie nötig ;)

An Soundkarte hatte De-M-On ha eh Creative Soundkarten in bezug auf Counterstrike vorgeschlagen, also würde da die Creative Titanium HD gut passen?

Zum Headset Kopfhörer nun noch, wurden da ja nun folgende vorgeschlagen:

ULTRASONE HFI 780
Beyerdynamic

Kann jemand einen Vergleich aufstellen welches besser zum spielen wäre, da dies wirklich die Hauptanwendung ist und kann jemand vllt. auch das Zowie Hammer beurteilen, da ich von diesem HS bisher sehr positives gehört habe.

400-600 Euro?

Dann ist der HFI-780 natürlich etwas überholt. Aber auch der beste (!) Kopfhörer, den ich ich diesem Rahmen kenne, kommt vom Hause Ultrasone. Allerdings ist er a.) sehr teuer und b.) offen, wenn du unbedingt einen geschlossenen brauchst, gibt es auch davon eine Version, die ist aber merklich schlechter.

Ultrasone Pro 2900

Wenn du den einmal ausprobiert hast, wirst du den nicht weg geben können (außer du hast nicht genug Geld, so wie ich :D). Die Räumlichkeit ist einfach nur genial.

Bei der Soundkarte gilt immer noch : Brauchst du EAX 5.0, dann nimm Creative. Bei der der Titanium HD kannst du (im Gegensatz zu allen anderen Creatives) nichts falsch machen, obwohl der Klang nicht ganz so gut wie bei der Xonar Essence ist. Eine andere Alternative wäre diese Auzentech, mit der dein Budget dann aber vollständig erschöpft wäre (die würde ich nur nehmen, wenn du auch wirklich mit mehr als 2 Lautsprechern oder Kopfhörern spielst).
 
Asus ist im Klang besser, leider jedoch keine Surroundvirtualisierung, wo man ohne zusätzliche Raumgrößensimulation, Lautsprecherentfernung etc vorhanden.
Das mag ich an Creatives CMSS-3D so sehr. Surroundvirtualisierung, was sich auch wirklich rein nur auf die rundum-Ortung spezialisiert - also ohne den Klang zusätzlich zu verändern mit oben genanntem.
 
Joa ich mag das wiederum überhaupt nicht. Ich möchte gerne den Originalklang behalten, und das ist bei CMSS-3D der Fall.

Ich finde es schade, das man das bei Asus nicht an/abschalten kann, eben weil sowas total Geschmackssache ist - genauso wie mitm EQ bei Asus: Warum kann man dort die Clipping & Verzerrunterdrückung nicht abschalten? Zumal der Asus EQ den Hochton runterregelt bei einem Basslevel, wo das Beyerdynamic MMX 300 es sehr gelassen sieht und da gar nichts verzerren würde (Winamp EQ beweist dies (Bei Winamps EQ kann man wahlweise diese Unterdrückungen an/abschalten) )
 
Nu verwirrt ihr mich völlig,...
Was isn nu am ratsamsten?^^

ULTRASONE HFI 780
hat der soviel Unterschied zum
DENON AH-D 2000 ??
Und haben diese einen großen Unterschied zu Headsets wie Sennheiser pc350/360 oder dem Zowie Hammer?
Und wenn ich die Creative Titanium HD nehm, kann ich nichts falsch machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nik[23] schrieb:
Und haben diese einen großen Unterschied zu Headsets wie Sennheiser pc350/360 oder dem Zowie Hammer?
Kenne nur meine genannten Beyerdynamic. Aber das wird sicherlich die beiden anderen inkludieren, das ich hier ein ganz klares JA! geben kann.
Nik[23] schrieb:
Und wenn ich die Creative Titanium HD nehm, kann ich nichts falsch machen oder?

Klangmäßig ist Asus etwas im Vorteil. (analog angeschlossen ausgehend. Das reine Tonsignal ist bei digital Übertragung ja verlustfrei weitergeleitet an den Receiver/Verstärker.)

Was dir bezüglich Surround-Virtualisierung lieber ist, musst du für dich entscheiden.
 
Nik[23] schrieb:
Nu verwirrt ihr mich völlig,...
Was isn nu am ratsamsten?^^

ULTRASONE HFI 780
hat der soviel Unterschied zum
DENON AH-D 2000 ??
Und haben diese einen großen Unterschied zu Headsets wie Sennheiser pc350/360 oder dem Zowie Hammer?
Und wenn ich die Creative Titanium HD nehm, kann ich nichts falsch machen oder?

Ultrasone HFI 780 -> Daumen hoch, Gute Ortung, Klasse Sound

Denon AH-D 2000 -> Kenne ich nicht, soll laut Berichten aber etwas besser im Klang sein.

Ultrasone Pro 2900 -> mMn die besten Kopfhörern im Bereich der Bühne und Ortung in der Preisregion (300-600 Euro), der Klang ist auch klasse, aber er ist offen. Ein (würde ich sagen) deutlicher Unterschied zum HFI 780, die Frage ist, ob er dir so viel Geld wert ist.

Einen SEHR großen Unterschied!

Nein, außer vielleicht, dass du dich mit Treibern quälen musst.
 
Also die oben erwähnte Soundkarte + Ultrasone HFI 780, Kopfhörer sollte grade für LANs usw. schon zu sein ;)

Was haltet ihr von der Kombo nun ? :D
 
Kenne nur meine genannten Beyerdynamic. Aber das wird sicherlich die beiden anderen inkludieren, das ich hier ein ganz klares JA! geben kann.
Die Frage kann man nur mit einem eindeutigen: "UND WAS FÜR EIN RIESEN UNTERSCHIED!!" beantworten. ;)
 
Zurück
Oben