- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] Headset/Kopfhörer + evtl. Soundkarte
- Ersteller Nik[23]
- Erstellt am
MaverickM
20k Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2001
- Beiträge
- 24.797
EAX ist eine Sound-Bibliothek, die es ermöglicht vorgefertigte Klang-Effekte zu erzeugen, bzw. Funktionen zur Erzeugung dieser bereit stellt. Ist ausschließlich für Spiele relevant, und auch da nur ältere. Aktuelle Spiele setzen (leider) nicht mehr drauf. Mit der ASUS geht maximal EAX 2.0.
CMSS3D ist eine Raumklang-Simulation. Beim Spielen ganz hilfreich, da man so auch mit einem Stereokopfhörer die Gegner genau orten kann. ASUS hat statt CMSS3D eben Dolby Headphone. Welches der beiden besser klingt, muss wohl jeder selbst entscheiden.
CMSS3D ist eine Raumklang-Simulation. Beim Spielen ganz hilfreich, da man so auch mit einem Stereokopfhörer die Gegner genau orten kann. ASUS hat statt CMSS3D eben Dolby Headphone. Welches der beiden besser klingt, muss wohl jeder selbst entscheiden.
Mirar
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2010
- Beiträge
- 590
Nik[23] schrieb:Hallo,
wollte nun einmal weiter berichten.
Habe ein wie ich zu denken pflege Schnäpchen geschossen und das Ultrasone HFI-780 für 130€ neu bekommen.
Gibt es eine Soundkarte die besser zu dem KH passt und wodrinn liegt der Unterschied beio der Asuskarte mit dem ST oder STX nur PCI oder PCIe ?!
Ja, das ist allerdings ein Schnäppchen, wie bist du denn da rangekommen?
Kein Unterschied außer dem schon erwähnten Erweiterungsset.
Nik[23] schrieb:Okay dann werde ich zur Titanium greifen
Weil mir ist das ganze mit dem spielen schon wichtig.
Wie gesagt wird EAX in letzter Zeit kaum mehr verwendet und außerdem hat die Asus EAX 2.0 und eine Simulation von EAX 5.0. Den Raumklang (Dolby Headphone) finde ich bei der Asus auch besser gelöst, da Raumreflexionen mitberechnet werden.
Ich habe die STX und bin sehr zufrieden damit.
De-M-oN
Commander
- Registriert
- Mai 2009
- Beiträge
- 2.740
Nik[23] schrieb:Und zur Asus, spielst du auch Spiele damit wo die Ortung der gegner wichtig ist?
Ja.
Warum leider? Die Effektmöglichkeiten bestehen doch nach wie vor, nur ist es eben nicht mehr Monopolschnittstelle, sondern OpenAL.Falcon schrieb:EAX ist eine Sound-Bibliothek, die es ermöglicht vorgefertigte Klang-Effekte zu erzeugen, bzw. Funktionen zur Erzeugung dieser bereit stellt. Ist ausschließlich für Spiele relevant, und auch da nur ältere. Aktuelle Spiele setzen (leider) nicht mehr drauf. Mit der ASUS geht maximal EAX 2.0.
Wäre schön, wenns auch nie Direct3D gegeben hätte, sondern auch von Anfang an OpenGL. OpenGL und OpenAL haben nunmal nicht das Monopolproblem.
Da kann einem auch kein neues Betriebssystem aufgezwungen werden, wie Microsoft es ja ohne Probleme machen kann, weil denen ja DirectX gehört. OpenGL und OpenAL haben das Problem natürlich nicht.
Das fand ich auch immer gut an ID Software. Die haben ihre Spiele IMMER in OpenGL und OpenAL programmiert. Die wollten sich nicht von Microsoft abhängig machen. Find ich gut so.
Manche Firmen lassen sich von MS ja regelrecht um den Finger wickeln. z.B. Crytek mit Crysis - Einfach mal unter DX9 bestimmte Effekte abschalten, obwohl DX9 sie darstellen kann. So kann man DX10 auch vermarkten
Oder die Fake Screenshots mit dem MS Flight Simulator. Das hat MS dann aber doch mal zugegeben später...
Ich möcht nich wissen, wieviel Geld MS Crytek in den Arsch geschoben hat, damit die das mitmachen mit dem DX9 Grafik künstlich runterschrauben - Zum Glück konnte man hier noch die cvars bearbeiten.
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM
20k Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2001
- Beiträge
- 24.797
De-M-oN schrieb:Warum leider?
Weil EAX ja leider kaum noch Verwendung findet. Klang teilweise echt fantastisch. Sanfte Übergänge von Außenarealen in die Höhlensysteme mit sanft lauter werdendem Hall in Dungeon Siege zum Beispiel. Ich hatte eine Gänsehaut
Mc.Muffin
Cadet 1st Year
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 11
Mal ne kleine frage in den Raum geworfen
was ist der Unterschied zwischen dem Beyerdynamic 770
http://www.amazon.de/Beyerdynamic-D...BLTC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1294512386&sr=8-3
und dem Beyerdynamic 770pro
http://www.amazon.de/BEYERDYNAMIC-D...L5SM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294512443&sr=8-1
?^^
was ist der Unterschied zwischen dem Beyerdynamic 770
http://www.amazon.de/Beyerdynamic-D...BLTC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1294512386&sr=8-3
und dem Beyerdynamic 770pro
http://www.amazon.de/BEYERDYNAMIC-D...L5SM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294512443&sr=8-1
?^^
MaverickM
20k Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2001
- Beiträge
- 24.797
Nik[23] schrieb:Und daraus schließe ich nun, dass ich welche Karte nehmen sollte? >.<
Ich hab ja bereits eine Seite vorher Vor/Nachteile der beiden Optionen geschrieben. Entscheiden musst Du immer noch selber
Mad316
Banned
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
- 5.418
Guck doch mal auf der Herstellerseite. Ich kann es dir aus dem Stehgreif auch nicht sagen.Mc.Muffin schrieb:Mal ne kleine frage in den Raum geworfen
was ist der Unterschied zwischen dem Beyerdynamic 770
http://www.amazon.de/Beyerdynamic-D...BLTC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1294512386&sr=8-3
und dem Beyerdynamic 770pro
http://www.amazon.de/BEYERDYNAMIC-D...L5SM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294512443&sr=8-1
?^^
Mirar
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2010
- Beiträge
- 590
Mc.Muffin schrieb:Mal ne kleine frage in den Raum geworfen
was ist der Unterschied zwischen dem Beyerdynamic 770
http://www.amazon.de/Beyerdynamic-D...BLTC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1294512386&sr=8-3
und dem Beyerdynamic 770pro
http://www.amazon.de/BEYERDYNAMIC-D...L5SM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294512443&sr=8-1
?^^
Klick
Ähnliche Themen
- Antworten
- 11
- Aufrufe
- 1.756
G
- Antworten
- 6
- Aufrufe
- 1.068
- Antworten
- 5
- Aufrufe
- 1.012