[Kaufberatung] Headset/Kopfhörer + evtl. Soundkarte

150 Euro mit Soundkarte? So viel kostet doch schom die Titaniun HD, die du kaufen wolltest, ich dachte jetzt eigentlich an 300 Euro. Oder meinst du 150 für die Kopfhörer? Ich brauche die Gesamtsumme.
 
Nik[23] schrieb:
Also welche Kopfhörer könntet ihr mir direkt empfehlehn, für die, die es noch nicht gelesen haben, werde mir Anfang des Jahres ne Creative Titanium HD zulegen.

Biun eigtl je nach dem wie es kommt schon bereit was auszugeben aber nicht wirklich mehr als 130-150 Ocken.

...

Der Kopfhörer sollte geschlossen sein, da wenn man auf LAN sitzt die Außengeräusche massiv in Konzetrationsphasen stören können.

Falcon schrieb:
Ich empfehle ja eher selten direkte Produkte. Aber Genau in dem Preisbereich bis 130€ liegt zum Beispiel auch der Kopfhörer, den ich selbst hab: AKG K242 HD.

Bin Höchst-Zufrieden damit :)

Ist halt leider "nur" Halb-Offen. Gibt es auch in einer - bis auf die andere Farbe und das abnehmbare Kabel - identischen Studio-Version namens K240 MKII.

Ansonsten finden sich ja auch genügend andere Empfehlungen hier im Thread.
 
Es geht nicht ums Gesambudget, die SOundkarte soll schon die Titanium HD sein, Kopfhörer kann man mich weichreden, aber eigtl. war das Budget auf 150 gesetzt ^^
 
Nik[23] schrieb:
Es geht nicht ums Gesambudget, die SOundkarte soll schon die Titanium HD sein, Kopfhörer kann man mich weichreden, aber eigtl. war das Budget auf 150 gesetzt ^^

Warum soll denn die Soundkarte so gut sein, wenn die Kopfhörer im Vergleich dazu mäßig sind?

Der AGK 701 oder der HFi 780 bis hin zum HD 650 oder dem Pro 2900 würden beispielsweise zur Titanium HD passen, an der Kopfhörer ja fast so gut wie bei der Xonar Essence klingen.
 
Denke werde hin zum HFi 780 gehen, was meinst du mit Xonar Essence?
Ist die besser als die Titanium HD?
Noch lasse ich mich umstimmen, noch ist nichts bestellt.
Falls du es nicht nochmal nachlesen möchtest, Soundkarte muss zum zocken und Orten des Gegners in Counterstrike geeignet sein, aber der Sound bei Musik und Movies sollte auch geil sein.

Werde wohl nun beim HFi 780 landen.

Gruß
Niklas
 
Die Titanium HD hat keinen Kopfhörerverstärker, deswegen würde ich eher zur Essence ST(X) greifen.

Ich habe selbst die Essence ST - ist nen schönes Gerät. Ich habe aber leider keinen Vergleich zu Titanium HD
 
Doch hat sie. Kopfhörer sind aber nur bis etwa 320Ohm zu empfehlen, um diese an die Titanium HD an zu schließen. Die Essence ST/STX bedient auch KH bis 600Ohm.
 
Also bei der Titanium bleiben ?
Ich kenn mich da wirklich kein Stück aus ^.-
 
Das wurde ja eingangs schonmal behandelt. Vor-/Nachteile:

Xonar Essence ST/STX:
+ Kopfhörerverstärker bis 600Ohm KHs, zudem mit 6,3mm Ausgang (Standard bei größeren KHs)
+ Potentiell besserer Klang (TI/Burr-Brown PCM1796 DAC verbaut) im Vergleich zur Titanium HD
+ Dolby Headphone
- Nur EAX 2.0 in Software

Titanium HD:
+/- Kopfhörerverstärker bis ~330Ohm KHs, leider nur 3,5mm Klinkenausgang
+/- Potentiell guter Klang (TI/Burr-Brown PCM4220 DAC verbaut)
+ CMSS3D Headphone
+ EAX 5.0 in Hardware


Ob Dir beim Zocken CMSS3D oder Dolby Headphone besser gefällt kann Dir keiner beantworten. Ansonsten steht alles da. Musst Du selbst entscheiden.
 
Nik[23] schrieb:
Denke werde hin zum HFi 780 gehen, was meinst du mit Xonar Essence?
Ist die besser als die Titanium HD?
Noch lasse ich mich umstimmen, noch ist nichts bestellt.
Falls du es nicht nochmal nachlesen möchtest, Soundkarte muss zum zocken und Orten des Gegners in Counterstrike geeignet sein, aber der Sound bei Musik und Movies sollte auch geil sein.

Werde wohl nun beim HFi 780 landen.

Gruß
Niklas

Sowohl die Titanium HD, als auch die Essence bieten einen exzellenten Klang und exzellente Ortung, dessen musst du dir bewusst sein, da geht es kaum noch nach oben, die Entscheidung ist Geschmackssache. Die Essence bietet (vor allem bei Kopfhörern) etwas (!) besseren Klang, Dolby Headphone (virtuelles Surround mit Umgebung) und austauschbare Op-Amps und auf jeden Fall gute Treiber. Die Titanium bietet EAX 5.0, räumliche Ortung ohne Verzerrung und andere Creative-Features. Guck dich einfach mal um, lese dir Reviews durch, beide Karten sind kein Fehlkauf.

Gute Wahl, ist ein super Kopfhörer! :)
 
Noch etwas zu Ultrasone S-Logic und dem Bühnenbild. Bitte wirklich testen, da diese HRTF durch das Werbegebaren nicht bei jedem funktioniert und die Richtungsortung völlig versagen kann. Daher kann ich diesen Kopfhörern nicht unbedingt Spielqualitäten bescheinigen, wenn die Bühne auch bei Musik nicht stimmt. Für Geschlossene vom Klang her mit der knackig metallischen Badewannenabstimmung sonst ganz ordentlich, wenn auch nicht jedermans Geschmack. Leider leidet der Tragekomfort durch die fragwürdigen Kopfbügel. Das Gleiche Spiel gibt es beim DT440/660. Das sind ganz schlimme Kopfzangen.

Wenn du in deiner Stadt einen Musiker Fachhandel hast, bitte dort mal vorbei sshauen und die Kopfhörer zur Probe aufsetzen.
 
Der Nachbar schrieb:
Wenn du in deiner Stadt einen Musiker Fachhandel hast, bitte dort mal vorbei sshauen und die Kopfhörer zur Probe aufsetzen.

Auf jeden Fall. Notfalls auch Media Markt/Saturn, wenngleich dort die Auswahl eher bescheiden sein dürfte.
 
Hallo,

wollte nun einmal weiter berichten.

Habe ein wie ich zu denken pflege Schnäpchen geschossen und das Ultrasone HFI-780 für 130€ neu bekommen.

Gibt es eine Soundkarte die besser zu dem KH passt und wodrinn liegt der Unterschied beio der Asuskarte mit dem ST oder STX nur PCI oder PCIe ?!
 
Besser als was?

Die Essence ST und die STX sind identisch bis auf den Steckplatz (PCI <=> PCIe).
 
Ja im Vergleich passt eine besser entweder Essence oder die Titanium ?

Und 130 für nen neues 780er is doch nen guter Deal oder? ^^
 
Falcon schrieb:
Die Essence ST und die STX sind identisch bis auf den Steckplatz (PCI <=> PCIe).

Und man kann die Essence ST auf 7.1 erweitern
 
Stimmt, für die ST gibt es diese Erweiterungskarte. Halte ich aber für relativ Sinnfrei. Mehrkanal überlässt man eh in der Regel einem AVR dann. Ausser man hat noch nen alten, der kein DD/DTS etc kann...

Ob ASUS Xonar Essence oder Creative SoundBlaster Titanium HD (HD beachten, es gibt auch eine normale Titanium!) ist klanglich wahrscheinlich nicht all zu viel Unterschied. Die Creative verwendet einen Burr-Brown PCM4220, die ASUS einen Burr-Brown PCM1792A. Der PCM1792A hat einen höheren Rauschabstand, was theoretisch (!) in besserem Klang enden sollte. Pauschalisieren kann man das aber nicht, zumal es dann auch noch sehr stark von den verbauten OPAMPs abhängt. Welche genau verbaut sind, weiß ich nicht. Sind aber auf beiden Karten austauschbar.

Der Vorteil der ASUS Karte ist der potentere Kopfhörerverstärker. An die ASUS lassen sich KH bis 600Ohm anschließen, noch dazu per gebräuchlicherem 6,3mm Klinkenanschluss. Die Creative hat nur einen 3,5mm Anschluss und der KH ist bis max. ~330Ohm ausgelegt.

Würde also zur ASUS greifen, wenn Du nicht unbedingt EAX5 und CMSS3D brauchst.
 
Zurück
Oben