Kaufberatung Heimkino

M@tze

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
6.757
Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Planung mein Wohnzimmer zu renovieren und möchte dabei das bisher verwendete Teufel 5.1 Set (3 Satelliten vorne, 2 Dipol hinten, Sub hinter der Couch) durch etwas anderes austauschen. Der Sub soll raus und dafür 2 Standboxen vorne rein, welche den Sub „weitestgehend“ ersetzen, da ich diesen sowieso sehr runtergeregelt habe und nicht diesen Tiebasskick brauche. Was ich bisher so gefunden habe (alle als 5.0 ohne Sub mit passendem Center und Rear Surrounds):

  • Teufel Ultima 40
  • Canton GLE 80/90
  • Nubert Nuboxx B60/70
  • Heco Aurora 700

Hat jemand Erfahrung mit einem oder mehreren der Systeme oder kann auch was ganz anderes empfehlen? Als AVR steht ein Marantz NR 1711 da und es wird zu 90% darüber TV geschaut / gespielt - nur ab und zu mal per AirPlay Musik gehört.

Danke! 👍🏻
 
LS sollte man zuhause probehören, Nubert ist da ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Lucky#Slevin200
Ich habe hier ein System mit (unter anderem) 4 NuBoxx 681, also dem Vorvorgänger der B-70, wenn man so will. Die habe ich zwar durch einen großen Sub ergänzt, aber auch die Stand LS alleine können wirklich tief runter. Wer nur wenig Bass braucht, dem dürfte das völlig ausreichen.

Auch sonst bin ich mit den Nubert sehr zufrieden. Ich bin ein Freund eher neutral abgestimmter LS und daher passt das. Hängen übrigens auch an einem Marantz (6012).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Lucky#Slevin200
till69 schrieb:
LS sollte man zuhause probehören
Da hast Du Recht. 😉 Ich scheue da etwas den Aufwand, die Dinger sind ja nicht gerade klein, aber mal schauen.

Moep89 schrieb:
aber auch die Stand LS alleine können wirklich tief runter
Deswegen habe ich die Hoffnung, dass das für meine Anforderungen genügt. 👍🏻
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ich war mit den Sets von Jamo stets zufrieden.
Danke, schau ich mir auch mal an.
 
@M@tze Man kann durchaus auch mal schauen was es bei dir so in der nähe gebraucht gibt. Ist halt die Budget lösung.

Ansonsten kannst dich auch mal bei KEF umschauen. Bin mit meinen iQ7 wirklich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@Sahit Danke, die Marke kannte ich bisher gar nicht. 😉👍🏻
 
@M@tze Gern doch. Aber wie gesagt vor allem bei Standlautsprechern (eventuell die Fronts) kann man gerne auch gebraucht schauen. Ich hab für mein Paar KEF iQ7 mit versand ~350€ gezahlt, und die sehen fast aus wie neu.

Bei den aktuellen finde ich vor allem interessant das man nicht auf Bassreflex sondern auf passive Passmembrane setzt.
 
Nach Deinem Tipp habe ich mal über Kleinanzeigen bei mir in der Nähe geschaut und überraschenderweise einiges gefunden. Bei Technik kaufe ich nicht so gerne gebraucht, aber bei LS hat sich ja nichts dramatisch geändert und entweder funktionieren die oder nicht… 😉
 
@M@tze wenn die Lautsprecher sehr alt sind sollte man sich die Sicken anschauen. Ansonsten gilt was vor 30 Jahren gut klang wird auch heute noch gut klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Willst du wirklich auf den SUB verzichten?
MMn ist gerade der im Heimkino unverzichtbar, um auch die Standboxen vom Tiefbass zu entlasten.
Man muss den SUB ja nicht übermäßig laut einstellen, aber alles unterhalb 40hz ist für mich schon wichtig, gerade im HK.
 
Na ja, die Nubert gehen zBsp. bis 35 runter und daher wurde auch in diversen Tests geschrieben, dass ein Sub da nicht wirklich mehr nötig wäre.
 
Ich habe zuhause 2 große Standlautsprecher (ALR Nr.5) mit je 2x 20cm Tieftonlautsprecher für die Front.
Ich setze diese Lautsprecher auch für Stereo-Musikgenuss ein.
Zusätzlich habe ich 2 Nubert Subwoofer für Heimkinoabende.
Ich kann dir versichern, dass der Unterschied zwischen 0, 1 oder 2 Subwoofern deutlich auszumachen ist.
Hängt natürlich immer von der Quelle, also Art des Filmes, der Lautstärke, Standort des Sub und Erwartungshaltung ab.
Ohne Sub im HK würd ich nicht mehr klarkommen, das ist aber wirklich nur mein Empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SonyFriend schrieb:
Ich kann dir versichern, dass der Unterschied zwischen 0, 1 oder 2 Subwoofern deutlich auszumachen ist.
Dem widerspreche ich auch gar nicht 😉, aber ich persönlich mag das eben nicht so.

Und bevor ich den Sub jetzt immer runterregle oder gleich drauf verzichte und nur die Standlautsprecher den Bass übernehmen lasse, klingt für mich nach der besseren Lösung. Falls es dann doch zu wenig Druck ist, kann ich immer noch den Sub nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Zurück
Oben