Kaufberatung HiFi Anlage

jk31 schrieb:
da bin ich vom PC kaufberatungsforum anderes gewohnt, dort herrscht meist Konsens!
Hier geht es nicht um PC-Teile (wobei es da auch selten Konsens gibt, weil die Alternativen vielfältig sind) sondern um Audio. Da sind die Vorlieben und die Möglichkeiten noch viel unterschiedlicher.

Wenn es da zu einem Konsens kommt, kann man davon ausgehen, dass sich keine Leute mit tieferem Fachwissen geäußert haben.

Fängt ja bei den CDs an. Der eine mag die physische Sammlung im Regal noch und mag die Haptik und der andere hat das vor 15 Jahren schon komplett nach FLAC gerippt, die Hüllen entsorgt und lagert die CDs auf Spindeln (aus unerfindlichen Gründen, eigentlich kann das weg) seither im Keller.
jk31 schrieb:
CDs würde ich gerne getrennt handhaben. Mein PC bzw vermutlich mainboard hat irgendeinen Knacks, auf jedenfall kann ich CDs nicht mehr sinnvoll rippen ohne Störgeräusche.
Hab ich mir angesehen, ein Laufwerk das Accurate Rip bietet sollte zu finden sein. Dass der Rip im Laufwerk korrekt ist und sich dann im Mainboard ein hörbarer Fehler einschleicht, scheint mir extrem unwahrscheinlich. SATA Kabel und SATA Anschlussport mal tauschen wäre ggf. noch ein Ansatzpunkt.
Ansonsten müssten andere Datenströme von SATA SSDs/HDDs ja auch Fehler aufweisen und bei nicht Audio Daten ist die Fehleranfälligkeit bestimmt deutlich höher.
Lässt sich auf jeden Fall lösen dieses Problem.
 
jk31 schrieb:
was zeichnet die Marke denn aus, dass du die vorschlägst?
Bestimmte Hersteller/Marken können bestimmte Mustikgenres halt besser oder schlechter und Klipsch war seit jeher schon recht gut für Metal und Rock geeignet. Habe vor 15 Jahren viele Marken verglichen für die gleiche Musik und Klipsch klang einfach am besten.

Wie ein Vorredner aber bereits meinte, auf gar keinen Fall 2.1, sondern normal Stereo holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk31
calippo schrieb:
Fängt ja bei den CDs an. Der eine mag die physische Sammlung im Regal noch und mag die Haptik und der andere hat das vor 15 Jahren schon komplett nach FLAC gerippt, die Hüllen entsorgt und lagert die CDs auf Spindeln (aus unerfindlichen Gründen, eigentlich kann das weg) seither im Keller.
ich gehöre zur ersten Sorte. Ich mag es, meine CDs im CD Regal stehen zu haben, ich mag es, die Hülle in die Hand zu nehmen und die CD einzulegen, danach vllt noch ein wenig das Cover ansehen oder durchs Booklet blättern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Incanus
MeisterOek schrieb:
Bestimmte Hersteller/Marken können bestimmte Mustikgenres halt besser oder schlechter und Klipsch war seit jeher schon recht gut für Metal und Rock geeignet. Habe vor 15 Jahren viele Marken verglichen für die gleiche Musik und Klipsch klang einfach am besten.
allzu viel Auswahl gibt's beim thema regallautsprecher bei klipsch ja gar nicht, außer ich übersehe irgendwas? taugen denn die R-50M etwas? die sind mit rund 250 € dann doch eher "günstiger"
 
okay, dann ist die klipsch Homepage einfach komisch aufgebaut. Unter dem Reiter "bookshelf speaker" tauchen nur die r-40, r-50, r-41 und r-51 auf.

edit: jetzt mal ein wenig reingeschaut. In Bezug auf meine raumgröße, wären die 6 Zoll Lautsprecher (rp-600 M bzw M II mit 100 Watt) schon überdimensioniert und die 5 Zoll (rp-500 M bzw M II mit 75 Watt) machen mehr Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
jk31 schrieb:
edit: jetzt mal ein wenig reingeschaut. In Bezug auf meine raumgröße, wären die 6 Zoll Lautsprecher (rp-600 M bzw M II mit 100 Watt) schon überdimensioniert und die 5 Zoll (rp-500 M bzw M II mit 75 Watt) machen mehr Sinn?

Das ist relativ pauschal gesagt und so nicht zu beantworten.

Da Platz aber das Thema ist würde ich auch kleinere Regal LS und (im gegensatz zu anderen Meinungen hier) einen Subwoofer nehmen. Der Große Vorteil ist mehr Flexibilität in Aufstellung und Bassmanagement.
Wenn du so wie eingezeichnet vor deinem Schreibtisch sitzt und dort die LS stehen, so schätze ich es ein, wirst du fast sicher in einem Bassloch (nahe Raummitte, quadratisch) sitzen

Gegen Klipsch spricht erstmal nichts. P/L passt da. Aber es gibt eben auch zig andere.

Wäre ein gebrauchter AVR eine Option? Du benötigst ja kein HDMI 4K etc. Da kann man was älteres, brauchbares sehr günstig erstehen. Vorteil wäre ein deutlich ausgefeilteres LS Management (kommt auch einem eventuellen Subwoofer sehr zugute) und ggfs Einmessung. Für den reinen Ton reicht auch ein alter HDMI Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
Wäre ein gebrauchter AVR eine Option? Du benötigst ja kein HDMI 4K etc. Da kann man was älteres, brauchbares sehr günstig erstehen. Vorteil wäre ein deutlich ausgefeilteres LS Management (kommt auch einem eventuellen Subwoofer sehr zugute) und ggfs Einmessung. Für den reinen Ton reicht auch ein alter HDMI Standard.
im Prinzip schon. Auch da aber: bisher keinerlei Erfahrungen mit gemacht, auf was denn zu achten wäre. Kannst du etwas empfehlen, was zu meinen Anforderungen passt?
 
Da tun es im Grunde alle Mittelklasse Markengeräte so ca ab 2010 idealerweise mit Einmessystem.
Die Einstiegsgeräte haben manchmal keines, aber ich halte es für sinnvoll
Mein alter Onkyo TX SR 505 von 2007 hat z.B. noch keinen Tonabgriff über HDMI, das halte ich für praktisch, wenn du den PC anschließen willst aber es ginge auch via Toslink/Coax

einfach mal aufs blaue geschaut im Bereich um 100€ ist auf jeden Fall was machbar

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-rx-v671-7-1-netzwerk-av-receiver/2782849336-172-7080
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/onkyo-av-receiver-tx-nr-616-schwarz/2803097872-172-1340

--> Drauf achten dass das Mikrofon dabei ist!

dann hast du noch gut Budget für LS und Sub

wenn Klipsch zB:
R8-SW und die R40/50m (ca 500€)
Alternativ den R-101SW wenn er sich unterbringen lässt

alternativen gibts natürlich viele. Idealerweise mal Probehören. Am besten sogar bei dir zuhause

Wäre bspw. bei Nubert machbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk31
was sollte der verstärker denn für Techn. Daten mitbringen, damit er zu o. g. klipsch Lautsprechern passt?
 
Zurück
Oben