Kaufberatung Hifi-Kopfhörer bis 300€

Bitte korrigiert mich hier einer wenn ich falsch liege!

Der "Pro" ist für den professionellen Gebrauch in Studios, der normale für Privatpersonen. Da es aber im Klang keinen Unterschied gibt kannst du zum "Pro" greifen. Ich glaube der normale hat noch ne Tasche und ne andere Verpackung, also Sachen die man nicht brauch.

Naja, bei den 880ern gibt es zwischen der "pro" und der "edition" klanglich eigentlich keinen unterschied, zumindest sind es die gleichen treiber. die pro-version hat ein gewendetes kabel, und der anpressdruck ist etwas höher, was den kickbass etwas(!) verbessert. aber es wurde ja schon gesagt, dass der obere bassbereich (kickbass) beim 880er nicht sehr ausgeprägt ist. bei den anderen modellen war es, was die bezeichnungen angeht, nicht so. da wurden neben dem aufbau auch andere teile verwendet, bin mir da aber nicht so sicher, sollte er sich lieber nochmal genauer informieren.

was den die impedanz (und den bass im besonderen angeht)...ist es so, dass je höher der widerstand, desto mehr energie wird gebraucht um ihn zu überwinden. deshalb auch der einwand, dass portable geräte bei 600 ohm höhrern nicht ganz unproblematisch sind, da evtl. mit diesen nicht genug lautstärke generiert wird. aber selbst wenn es gerade laut genug ist, kann es vorkommen, dass der bass nicht genug tiefe bekommt, daher portable khv...

im staionären betrieb ist das meist kein problem. 600ohm haben halt den vorteil, das sie oft zu einer besseren impulskontrolle der membranen (hoffentlich liege ich hier jetzt richtig :p) führen. stellt euch ein gummiband vor, welches man weicher oder härter spannt und dann zwickt oder antippt...

die ohm-geschichte ist, mehr oder weniger, nuancen innerhalb eines designs. ein treiber, welcher generell recht langsam ist, wird man damit auch nicht zum elektro-wunder machen. es kommt also nicht nur auf das volumen vom bass(-impuls) an, sondern auch, wie schnell hintereinander dieser ausgeführt werden kann (hier kann die impedanz eine rolle spielen), ohne dass er zerfließt (oder verzerrt).

der 770er ist spaßig abgestimmt (badewanne, erhöhter bass und höhen), durch die 600 ohm wird er noch ein bisschen straffer. ob es das gegenüber anderen höhrern was bringt, welche von anfang an dafür konzipiert wurden... das sollte er er wirklich nachfragen, wo die erfahrung breiter gefächert sitzt...

und was den preis angeht...ab 150 euro gibt es bereit hervorragende höhrer, welche -aus geschmacksgründen- auch von leuten gekauft werden, die auch bereit wären das 10-fache für einen kh auszugeben, zumal die abstimmung, wenn man einen 300 euro-kopfhörer an einen vollverstärker hängt, auch nicht unbedingt ideal ist.

gute nacht

Zuletzt bearbeitet:
Die Stichworte sind mit GOA gefallen.

Calziglione hat die OHM Geschichte soweit gut umschrieben, trifft aber nur auf das Kapseldesign von beyerdinamic zu. Ein K701 hat nämlich die gleiche Detail und Impulsfähigkeit.
Bis auf Beyerdynamic stellt nämlich kein Hersteller 600 Ohm Kapseln mehr her.
Die 250 Ohm spielen etwas härter. Ich würde auch nicht die 32 Ohm empfehlen. Man merkt hier schon zu viele Defizite.

@ Guyver1988
Willst du den Kopfhörer auch mobil nutzen?
Falls nicht, dann bist du mit dem DT880@600 Ohm bestens bedient. Ein Universaltalent, was mit den Musikrichtungen gut klar kommt ohne zu verschwimmen. Nicht zu analytsich aber auch nicht zu spassig.
Der DT990Edition ist immer noch leicht verwaschen und etwas überbewertet.

Zu deinem Denon AVR steht leider nichts zum Ausgangswiderstand der Kopfhörerbuchse, was leider schlecht ist. Da solltest du bitte den Hersteller zwecks Information kontaktieren.

Der AH-D2000 ist ein feiner Kopfhörer für Film und rockiges, eine Spassröhre halt. Ich würde ihn aber nicht umbedingt für Hardstyle und Co. nehmen. Da bleibt nämlich trotz Spass viel auf der Strecke übrig. Der Kopfhörer scheint auch EOL zu sein. Rein technisch ist nämlich auch der DT770 Edition als echter Geschlossener nämlich dem Denon überlegen. Macht nur weniger Spass und bietet nicht die Räumlichkeit, die ein Denon bietet, die für Psy und Goa meist eine Offenbarung ist.

Als nächste Möglichkeit wäre noch Ultrasone, da die Kopfhörer für diese Musikrichtungen empfohlen werden, nur könnte es bei Fimmusik zu wenig Mitten werden.

Die GM Kopfhörer sollen ebenfalls nicht schlecht sein. Wohl aber auf der kühlen Seite und sehr trocken spielend. Der GMP450 soll dem 435 sogar überlegen sein.

Hallo,
ich geb mal noch meinen Senf dazu. Wenn du die Möglichkeit hast, dann höre mal nen Ultrasone probe. Mein Eindruck war salopp gesagt: Die Beyerdynamic (770, 880, 990) stinken sowas von ab gegen die Ultrasone (Hifi xxx, weis nicht mehr genau) in Sachen Spielfreude. Aber da die Wahrnehmung von Mensch zu Mensch verschieden ist solltest du wie gesagt wirklich mal probe hören.

Als Geheimtip seinen mal noch die HiFiMAN genannt, da sie anders aufgebaut sind als die üblichen verdächtigen (magnetostatisch), sollen sie unglaublich locker und freudig aufspielen. Eindeutiger Nachteil dabei: Du brauchst einen sehr starken KHV aufgrund der Bauweise.
Habe die HiFiMAN noch nicht gehört, werde das aber nächste Woche wohl machen können, bei meinem Händler des Vertrauens, von dem auch der Tip stammt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der denon 1912 überhaupt ausgelegt für 600 ohm KH

Ein AVR wird die kleinsten Probleme mit einem 600 Ohm haben. Notfalls kann man so einen Hörer auch direkt an die Endstufe je nach Endtsufe hängen.

Ich bitte dich trotzdem, wenn du magst, mal beim Hersteller zwecks Daten zum Kopfhörerausgang zu erfragen.

Das werde ich morgen tun ,,, ...

Hi!

Ich kann Dir auch nur einen 990 Edition Kopfhörer mit 600 Ohm empfehlen. Wenn Du diesen jedoch auch am Iphone/Ipod nutzen möchtest greif lieber zum 250 Ohm Modell, ansonsten ist der KH an den mobilen Geräten nämlich zu leise.

Getestete KH:
- Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm (149€)
- Beyerdynamic DT 990 Edition 250 Ohm (249€)
- Beyerdynamic DT 990 Edition 600 Ohm (249€)
- Beyerdynamic DT 880 Edition 600 Ohm (249€)
- Sennheiser HD 650 (350€)
- AKG K-702 (317€)
- Shure SRH840 (169€)
- Shure SRH940 (249€)
- Ultrasone Pro 900 (397€)

Die beiden Shure Modelle klangen an sich ganz gut. Von der Abstimmung her sehr neutral, mit tiefen Bässen. Jedoch sagte mir die Verarbeitung absolut nicht zu. Viel Plastik und wirklich bequem waren diese auch nicht.

Vom Ultrasone Pro 900 war ich etwas entäuscht. Mir machte dieser im Bassbereich viel zu viel Druck und war im Gesamtklangbild dadurch irgendwie nicht stimmig. Von der Verarbeitung her aber sehr ansprechend.

Der AKG 702 war sehr angenehm zu tragen und gefiel soweit bezüglich Verabeitung und Tragekomfort schon mal sehr gut. Bezüglich des Klangs war ich etwas beim Bass entäuscht. Höhen und Mitten war genau richtig, jedoch fehlte es zu sehr an Bass. Von allen getesteten war der AKG für meinen Geschmack im Tieftonbereich zu schwach. Schade...

Letztendlich schwankte ich zwischen den drei DT 990 Modellen von Beyerdynamic (Pro, Edition 250 Ohm, Edition 600 Ohm).
Der DT 880 Edition fiel nach öfterem wechsel zwischen 880 und 990 Edition rauss, weil mir dieser zu "flach" (aber nicht schlecht!) spielte. Blieben also noch die drei DT 990 Modelle...

Der 990 Pro war durch seinen Preis natürlich hoch interessant. Die beiden Editions Modelle (250 Ohm, 600 Ohm) kosten fast das doppelte. Sind sie den Aufpreis wirklich wert? Nach langem hin & her entschied ich mich trotzdem für den DT 990 Edition mit 600 Ohm. Ich empfand diesen KH als die perfekte Lösung aus brillianten Hochton und satten Bässen. Der 990 Pro spielt in beiden Bereichen leider einfach zu sehr auf. Das einzige was ihn meiner Meinung nach noch so interessant macht ist eben der Preis. Ich glaube das mir der 990 Pro auf lange Zeit zu anstrengend vorgekommen wäre. Hinzu kommt, dass dieser auch einen höheren Anpressdruck als die Editions Modelle besitzt.

Letztendlich freue ich mich riesig über meinen neuen 990 Edition (600 Ohm) und bin begeistert. Für meinen Geschmack absolut kein Vergleich zum Sennheiser HD 650 (welchen ich auch testen konnte). Der Beyerdynamic schafft es eine viel bessere Bühne aufzubauen. Die höhen kommen super klar und nerven nie. Beim HD 650 waren mir die Höhen VIEL (deutlich!!!) zu dumpf. Auch bezüglich Dynamik war der Sennheiser für mich eine große Entäuschung, dies macht der Beyerdynamic deutlich besser. Beim Bass bietet der DT 990 Edition genau den tick mehr Tiefbass den ich wollte. Perfekt!

Generell geht natürlich nichts über selber testen. ;)

Als Shop kann ich Dir Madooma sehr ans Herz legen. Sind auch bei Ebay... super Service und bei Beyerdynamic auch beste Preise. Wenn Du übrigens bereit bist über 300€ auszugeben, dann denk vielleicht noch über einen Kopfhörerverstärker nach (z.B. den YULONG U100 -> Ebay). Der holt dann das letzte bischen aus Deinem Kopfhörer rauss. :)

Gruß
Silent

Zuletzt bearbeitet:
kann man bei madoma probehören , wenn ja , fahre ich morgen mal dort hin

schwanke zwischen den dt 770 edition 32 ohm oder den dt 990 250 ohm

die frage welcher der beiden ist bass lastiger ,,, also hat mehr druck und tiefgang ....

Ja, man kann probe hören. Sind super nett und sehr zuvorkommend dort. Jedoch würde ich vorher anrufen und einen Termin abstimmen. Du kannst bei denen auch sehr gut einen A-B Vergleich machen, in dem zwei Kopfhörer an zwei KH-Verstärkern angeschlossen sind und Du direkt wechseln kannst.

DT 770 Edition und DT 990 Edition unterscheiden sich schon in der Bauweise. Der 770 ist geschlossen und der 990 offen. Man muss es mögen - da hilft nur testen (und das kannst Du bei Madooma sehr gut).

Ich bin gespannt wie Du Dich entscheidest, kannst ja mal bescheid geben. ;)

Gruß
Silent

man was heißt offen und geschlossen ,,, wie gesagt noch so gut wie keine Erfahrung im KH Bereich ...

ach ja termin machen ist samstag schwer weil ich um 10 uhr losfahren muss

Ich höre gerade Musik mit meinem Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm. Geschlossen ist heißt, dass du eine unglaubliche Abschirmung von der Außenwelt hast. Ich höre weder die Straßenbahn, die direkt vor meiner Tür verläuft, noch das Klingeln oder Klopfen an meiner Tür. Auch nicht den tropfenden Wasserhahn oder Lüftergeräusche vom Laptop.

Geschlossen muss aber nicht unbedingt ein Vorteil sein. Meiner Meinung nach haben offene Kopfhörer den "gefälligeren" Klang. Lässt sich schwer beschreiben, aber ich finde durch die offene Bauweise klingt die Musik einfach luftiger. Wie gesagt lässt sich wer beschreiben! Ausprobieren!!! :)

Wenn Du einfach vorbei fährst weiß ich nicht, ob die dort Zeit haben. Eigentlich ist das eher ein Onlineshop (wobei die dort auch ein geniales Studio haben - wo man dann auch die KH testet). Aber ich hatte die beiden male wo ich dort war vorher angerufen.

Offen hat einige Vorteile.

Aber öffentliche Verkehrsmittel und co fallen damit aus ;)

Ja, dass stimmt. ;)

Muss man überlegen was einem wichtiger ist. Da hat jeder andere Prioritäten. Auch wenn er den KH am Iphone nutzen möchte muss man abwegen wie oft man die großen Kopfhörer wirklich am Iphone nutzt. Beyerdynamic hat dafür ja extra Kopfhörer mit niedriger Ohmzahl im Angebot (32 Ohm glaub ich!?). Jedoch ist das bei der Anlage zu Hause wiederum ein Kompromiss.

Ohm alleine reicht nicht... meinen KH kann ich trotz 250 Ohm ohne Probleme an Handy oder Sansa Clip+ betreiben (auch beide fast ans Limit der Lautstärke gehen gehen)

Mobil würde ich also geschlossen nehmen egal ob nun 32, 80 oder 250 Ohm. Zu Hause dann wohl eher offen :)

misst montag habe ich keine zeit , bin wieder auf montage durch ganz deutschland ,,, ich will die kh ja nicht für unterwegs , wenn dann nur im hotel oder zu hause am avr ...

mal schauen welche mir besser gefallen die DT 770 oder die 990 ....ich freu mich wie ein kleinkind ..

250 ohm oder 600 ohm,,,,

ich nehme mir morgen mal da so 2 stunden zeit , werde auch andere testen ...

Zuletzt bearbeitet:
Genau, nimm Dir die Zeit und entscheide ganz in Ruhe. Unter Druck und im Stress bringt das nix. Ist auf jeden Fall schon mal klasse, dass Du verschiedene Kopfhörer SELBST testest. Denn die ganzen Meinungen hier im Forum sollten nur ein Anhaltspunkt sein. Jeder empfindet diverse Kopfhörer ganz anders...

Gib uns bescheid welcher KH es geworden ist. :)

Viel Spaß bei der Qual der Wahl!

werde auf jedenfall bescheid geben ..danke nochmal an alle

silent2k schrieb:
Beim HD 650 waren mir die Höhen VIEL (deutlich!!!) zu dumpf. Auch bezüglich Dynamik war der Sennheiser für mich eine große Entäuschung, dies macht der Beyerdynamic deutlich besser. Beim Bass bietet der DT 990 Edition genau den tick mehr Tiefbass den ich wollte. Perfekt!

Komisch, bei mir genau das Gegenteil. :)

Zurück
Oben