Gregor84
Cadet 3rd Year
Anbei erstmal den Fragebogen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja soll ein reiner Zocker Pc werden.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Overclocking ist nicht obligatorisch, sollte optional aber möglich sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… - Einen Monitor
https://www.amazon.de/dp/B07XZG95K3/ref=cm_sw_r_cp_awdb_imm_t1_pDhbGbQFTC5QP?_encoding=UTF8&psc=1
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 4500€ Kann komplett ausgereizt werden. Bildschirm in einem extra Budget
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Dienstag 19.01.20 (In der Woche)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Mit freiwilligen Helfern der letzte PC den ich selbst gebaut habe ist 15 Jahre her. Mein Wissen ist etwas eingerostet, würde ihn gerne mit einem erfahrenen Helfer zusammen bauen. (Landkreis Heilbronn)
Hallo liebe Computerbase Community,
dda Mein altes System in die Jahre gekommen ist und nun den Geist aufgegeben hat, würde ich mir gerne endlich den Traum eines ersten eigenen High End Gaming Pc erfüllen. Da mein Wissen aber etwas eingerostet ist benötige ich bitte eure Hilfe.
Das Budget ohne Bildschirm liegt bei 4500€ und darf/soll komplett ausgereizt werden.
Ich hab mich davor ein wenig über Komponenten informiert und bisher folgende Ideen:
Mainboard: - MSI MEG X570 UNIFY
Netzteil: - Thermaltake Toughpower Pf1 1200Watt
Prozessor : - Ryzen 9 5950x @4,8Ghz
RAM: - Ballistix TM MAX Rgb 32Gb (2x16) 4000Mhz Cl18
oder - 2x Thermaltake Toughram RGB 16GB(2x8) Kit DDR4-4600 CL19
Grafikkarte: GeForce 3090 24Gb (z. B. Msi Trio oder Gainward Phönix)
Prozessor Lüfter: AIO - Wasserkühlung - MSI MSMAG CoreLiquid 360RI oder - Thermaltake Floe Riing RGB 360 TT Premium oder Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX 360mm
Wärmeleitpaste: - CoolerMaster MasterGel Maker
Festplatte: - M2 Seagate FireCuda 520 SSD 2TB
Gehäuse: - Hier war ich mir am unsichersten da es genug Platz für Graka und Waka haben soll und Gute Kühl und Dämm Eigenschaften
Für euren Rat und eure Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Gregor
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja soll ein reiner Zocker Pc werden.
- Welche Spiele genau? … - Witcher 3, WoW, Warhammer Totalwar, Battlefield, Crusader Kings 3, TheHunter, Assassins Creed
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … - WQHD und/oder 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … - Ultra/Extrem
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … - 60 und mehr Spiele abhängig.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Overclocking ist nicht obligatorisch, sollte optional aber möglich sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… - Einen Monitor
- QHD Wide 1440p 2560x1440
- 144 Hertz
https://www.amazon.de/dp/B07XZG95K3/ref=cm_sw_r_cp_awdb_imm_t1_pDhbGbQFTC5QP?_encoding=UTF8&psc=1
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 4500€ Kann komplett ausgereizt werden. Bildschirm in einem extra Budget
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Dienstag 19.01.20 (In der Woche)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Mit freiwilligen Helfern der letzte PC den ich selbst gebaut habe ist 15 Jahre her. Mein Wissen ist etwas eingerostet, würde ihn gerne mit einem erfahrenen Helfer zusammen bauen. (Landkreis Heilbronn)
Hallo liebe Computerbase Community,
dda Mein altes System in die Jahre gekommen ist und nun den Geist aufgegeben hat, würde ich mir gerne endlich den Traum eines ersten eigenen High End Gaming Pc erfüllen. Da mein Wissen aber etwas eingerostet ist benötige ich bitte eure Hilfe.
Das Budget ohne Bildschirm liegt bei 4500€ und darf/soll komplett ausgereizt werden.
Ich hab mich davor ein wenig über Komponenten informiert und bisher folgende Ideen:
Mainboard: - MSI MEG X570 UNIFY
Netzteil: - Thermaltake Toughpower Pf1 1200Watt
Prozessor : - Ryzen 9 5950x @4,8Ghz
RAM: - Ballistix TM MAX Rgb 32Gb (2x16) 4000Mhz Cl18
oder - 2x Thermaltake Toughram RGB 16GB(2x8) Kit DDR4-4600 CL19
Grafikkarte: GeForce 3090 24Gb (z. B. Msi Trio oder Gainward Phönix)
Prozessor Lüfter: AIO - Wasserkühlung - MSI MSMAG CoreLiquid 360RI oder - Thermaltake Floe Riing RGB 360 TT Premium oder Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX 360mm
Wärmeleitpaste: - CoolerMaster MasterGel Maker
Festplatte: - M2 Seagate FireCuda 520 SSD 2TB
Gehäuse: - Hier war ich mir am unsichersten da es genug Platz für Graka und Waka haben soll und Gute Kühl und Dämm Eigenschaften
- MSI MPG Sekira 500X
- bequiet Dark Révolution 900
- Thermaltake Core P8 TG
Für euren Rat und eure Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Gregor
Zuletzt bearbeitet: