Kaufberatung High End Gaming Pc ~4500€ Budget

Gregor84

Cadet 3rd Year
Anbei erstmal den Fragebogen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

- Ja soll ein reiner Zocker Pc werden.

• Welche Spiele genau? … - Witcher 3, WoW, Warhammer Totalwar, Battlefield, Crusader Kings 3, TheHunter, Assassins Creed
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … - WQHD und/oder 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … - Ultra/Extrem
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … - 60 und mehr Spiele abhängig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Overclocking ist nicht obligatorisch, sollte optional aber möglich sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

… - Einen Monitor
  • QHD Wide 1440p 2560x1440
  • 144 Hertz

https://www.amazon.de/dp/B07XZG95K3/ref=cm_sw_r_cp_awdb_imm_t1_pDhbGbQFTC5QP?_encoding=UTF8&psc=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 4500€ Kann komplett ausgereizt werden. Bildschirm in einem extra Budget

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Dienstag 19.01.20 (In der Woche)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- Mit freiwilligen Helfern der letzte PC den ich selbst gebaut habe ist 15 Jahre her. Mein Wissen ist etwas eingerostet, würde ihn gerne mit einem erfahrenen Helfer zusammen bauen. (Landkreis Heilbronn)

Hallo liebe Computerbase Community,

dda Mein altes System in die Jahre gekommen ist und nun den Geist aufgegeben hat, würde ich mir gerne endlich den Traum eines ersten eigenen High End Gaming Pc erfüllen. Da mein Wissen aber etwas eingerostet ist benötige ich bitte eure Hilfe.
Das Budget ohne Bildschirm liegt bei 4500€ und darf/soll komplett ausgereizt werden.

Ich hab mich davor ein wenig über Komponenten informiert und bisher folgende Ideen:

Mainboard: - MSI MEG X570 UNIFY
Netzteil: - Thermaltake Toughpower Pf1 1200Watt
Prozessor : - Ryzen 9 5950x @4,8Ghz
RAM: - Ballistix TM MAX Rgb 32Gb (2x16) 4000Mhz Cl18
oder - 2x Thermaltake Toughram RGB 16GB(2x8) Kit DDR4-4600 CL19
Grafikkarte: GeForce 3090 24Gb (z. B. Msi Trio oder Gainward Phönix)
Prozessor Lüfter: AIO - Wasserkühlung - MSI MSMAG CoreLiquid 360RI oder - Thermaltake Floe Riing RGB 360 TT Premium oder Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX 360mm
Wärmeleitpaste: - CoolerMaster MasterGel Maker
Festplatte: - M2 Seagate FireCuda 520 SSD 2TB
Gehäuse: - Hier war ich mir am unsichersten da es genug Platz für Graka und Waka haben soll und Gute Kühl und Dämm Eigenschaften
  • MSI MPG Sekira 500X
  • bequiet Dark Révolution 900
  • Thermaltake Core P8 TG
Eventuell zusätzliche Gehäuselüfter

Für euren Rat und eure Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Gregor

Zuletzt bearbeitet:
Vlt kannst du das ein oder andere aus deinem alten PCs mitnehmen, wenn ich das richtig sehe ist dein alter PCs ja gerade mal 2 1/2 Jahre alt. (RAM und Board z.b)

hier sehe ich keinen bedarf für ein 285€-MB (andererseits gibts hier noch deutlich teurere optionen wenn das geld weg muss) und der 5950X ist zum zocken verschwendung. wofür 1200W?

4600er-RAM ist bei Zen3 unfug, 4000 ist schon an der grenze dessen was man da sinnvoll ans laufen kriegt. hier würde ich wohl 3600 CL16-16-16-36 nehmen. wenn das geld weg muss gerne gleich 64GB.
laut deinem letzten thread hast du aktuell 16GB 3200 CL14-14-14-34, der ist auch schon sehr gut. da könntest auch einfach ein weiteres 16GB-dualkit dazustecken.

gehäuse?

kühler nen NH-D15S (chromax) oder irgendne AiO die dir gefällt.

SSD für den highend-anspruch ne 980 PRO oder SN850, aber auch hier zahlt man viel geld für praktisch keinen mehrwert.

ach ja, selbst mit ner 3090 kannst du nicht aus prinzip alle grafikregler voll aufdrehen.

würde ihn gerne mit einem erfahrenen Helfer zusammen bauen.
der aktuellen situation bist du dir bewusst?

Der alte Pc ist nicht mehr existent, deshalb ist eine Weiterverwendung alter Hardware leider nicht möglich.

Oh das mit der aktuellen Situation hab ich wohl nicht so dran gedacht, da ich täglich damit zu tun habe (Fachkrankenpfleger für Intensiv und Anästhesie) Entschuldigt im Zweifel Bau ich unter Anleitung selbst.

Lg

ok, schade die Basis des alten PCs war ja noch sehr gut eigentlich
Bei den Budget könntest du auch über ein Threadripper System nachdenken, das wär dann im Gegensatz zu der ausgesuchten Hardware auch tatsächlich High End.
Das mit dem 16 Kerner sehe ich auch so wie Deathangel008

Wie gesagt für den Prozessor würde ich gerne zum ersten Mal eine AiO Waka nehmen.
Gehäuse habe ich oben 3 verschiedene geschrieben beim MSI bin ich mir aber nicht sicher ob das mit dem Flow funktioniert da vorne zwei Lüfter rein blasen hinten einer ausbläst und die oberen zu gunsten der 360mm Waka weichen müssten sprich viel Luft rein aber wenig raus

Aber ist Threadripper zum zocken nicht Overkill? Dachte das macht nur bei Videoschnitt und Rendering sinn?

Ja das ist overkill, aber in der Regel ist das normal bei einem High End System.
Der 16 Kerner ist ja auch schon völlig overkill.
Wenn das Geld da ist (wir reden hier ja von 4500 Euro) kann man sich das überlegen.

@Fujiyama:
ja, Threadripper ist highend, aber zum zocken klar schlechter als Zen3. fängt btw ab 24 kernen an, wenn du auch der meinung bist dass 16 kerne schon verschwendung sind...:D

@Gregor84:
einiges stand da noch nicht als ich #3 schrieb.

bequiet Dark Révolution 900
von dem höre ich zum ersten mal:evillol:

airflow und schalldämmung lassen sich nur begrenzt miteinander in einklang bringen. ist die optik entgegen der angaben bei 3 jetzt doch wichtig?
ich würde mir mal das Meshify 2 oder Silent Base 802 anschauen. haben reichlich platz und dank mesh guten airflow.

M2 Seagate FireCuda 520 SSD 2TB
warum ausgerechnet die?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, bart0rn und Fujiyama
Deathangel008 schrieb:
@Gregor84:
einiges stand da noch nicht als ich #3
Ja ich hatte ausversehen einmal vorzeitig gespeichert
Deathangel008 schrieb:
von dem höre ich zum ersten mal:evillol:
DARK BASE PRO 900 Orange rev. 2 Das war gemeint :/
Deathangel008 schrieb:
airflow und schalldämmung lassen sich nur begrenzt miteinander in einklang bringen. ist die optik entgegen der angaben bei 3 jetzt doch wichtig?
ich würde mir mal das Meshify 2 oder Silent Base 802 anschauen. haben reichlich platz und dank mesh guten airflow.
Optik ist komplett optional nach dem Motto nice to have but wayne
Airflow ist mir definitiv wichtiger als Schalldämmung
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet die?
Wollte eine schnelle, gute 2 Tb SSD und die war preisgünstiger als die 970 evo

@Gregor84:
die 970 Evo Plus 2TB ist günstiger als die FireCuda 520 2TB und die würde ich auch jederzeit vorziehen, auch wenn sie "nur" 3.0 ist.

Also wenn das Geld wirklch ausgereizt und dafür das bestmögliche eingekauft werden soll, ist hier mein Vorschlag:

https://geizhals.de/?cat=WL-1948526

Bei dem Budget kann/muss man eigentlich über eine Custom Wakü nachdenken, aber bei so wenig Erfahrung wirst du dir das bestimmt nicht zutrauen.
Machbar wäre es auf jeden Fall.

Damit wären wir beim Gehäuse beim SILENT Base 802
+ be quiet! Pure Loop 360mm Waka

Beim 5950x bleiben oder tatsächlich nen

AMD Ryzen Threadripper 3960X in Betracht ziehen den gibt es derzeit sogar 250€ günstiger als den 5950x​

und beim 5950 auf zwei RAM Riegel mit 32gb und 4000mhz passt und beim Threadripper dann quadchannel 64gb mit langsamen fsb oder lieber 32gb und dafür 4600 mhz?

Wenn du bereit bist so eine große Summe in einen PC zu stecken, dann schau mal bei Anbietern wie mifcom o.Ä. vorbei.
Mir wäre das persönlich zu gefährlich bei wenig Erfahrung das Ding selber zusammen zu bauen.
Da hast du auch ggbfls. Support/ pickup and return etc.
Die Preise kann man dann mal vergleichen ob der Aufschlag sehr hoch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Gregor84 schrieb:
DARK BASE PRO 900 Orange rev. 2
damit baust du dir automatisch ein ganz mieses airflow system zusammen. da gibts bessere gehäuse.

ich rate dir eher zu einem 5900X mit guten B550 brett und 2x16gb 3600 cl16 rams. als gpu entweder eine 6900xt oder 3080ti sobald diese erscheint.
sinnvoller wäre aber eine aufteilung des budget auf 2x. will sagen du kaufst jetzt für ~2.250€ einen guten rechner und wenn er dir nicht mehr genügt vertickst den und kaufst für die anderen ~2.250€ einen neuen rechner. dann hast du ca doppelt so lange was vom pc als wenn du jetzt alles verballerst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
@Tobi47 Dein Build gefällt mir sehr gut danke dafür
Nein an ne Custom Waka trau ich mich allein nicht ran :/
Wäre über nen Threadripper nachzudenken wenn er derzeit 250€ günstiger ist? Ob er Sinn ergibt ist ja wieder eine andere Frage und falls Threadripper welches Board für nen 3960x?

Gregor84 schrieb:
AMD Ryzen Threadripper 3960X in Betracht ziehen den gibt es derzeit sogar 250€ günstiger als den 5950x
wo? laut geizhals kostet der 3960X aktuell ab 1436€ und ist praktisch nirgendwo lieferbar, den 5950X kriegt man für unter 1000€. noch dazu ist der 5950X zum zocken klar die bessere CPU. sTRX4-MBs kosten btw mindestens 410€ und die plattform säuft richtig viel strom.

4600 wäre beim 3960X noch unsinniger als beim 5950X.
Deathangel008 schrieb:
hier würde ich wohl 3600 CL16-16-16-36 nehmen.

ASUS X570 würde ich geschenkt nicht haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
@Sjem Danke für den Vorschlag aber auf Mifcom hab ich schon geschaut vergleichbare Systeme kosten ca 700€ mehr und haben Lieferzeiten bis Ende Februar

@DarkInterceptor Interessanter Vorschlag aber ich möchte wirklich das Geld investieren und die 3090 ist für mich obligatorisch (so doof es klingt, einfach um sie mal zu haben)

Das Netzteil finde ich jetzt auch nicht so prall, hat zwar hohe Leistung in Watt ist aber ansonsten eher keine Spitzengerät. Würde da bei so einem Budgeht eher was anderes empfehlen wie
-> Seasonic Prime Platinum
-> Corsair AX
-> BeQuiet Dark Power Pro oder Straight Power Platinum

@Deathangel008 Oh du hast recht Idealo hatte den Falsch angezeigt

Also hätten wir Gehäuse SILENT Base 802 + be quiet! Pure Loop 360mm Waka
Netzteil: Bequiet straight power 850 platinum
Prozessor den 5950x
Und ram die 32gb dualkit 3600 cl 16 oder 4000 cl18
Mainboard passt das msi meg x570 unify oder ein Asus maximus hero oder Gigabyte aorus extreme?
Grafikkarte ist welche 3090 gerade zu empfehlen, verfügbar und unter 2k?

@Gregor84:
in so ne kiste gehört mMn ein Prime TX oder AX mit 850W. leider aktuell nirgendwo zu kriegen.

3600 CL16-16-16-36

das Aorus X570 Xtreme wenn du sinnlos geld zum fenster rauswerfen willst. das Maximus VIII Hero wenn du nen schlecht positionierten und daueraktiven chipsatzlüfter willst.

Zurück
Oben