Kaufberatung High End Gaming Pc ~4500€ Budget

@Deathangel008 Wenn ich nen Prime Tx gerade nirgends bekomme gibt es brauchbare Alternativen?

Also beim MSI MEG X570 UNIFY bleiben oder hast du nen besseren Vorschlag?

Grafikkarte was wäre den gerade brauchbar von den 3090ern was verfügbar ist und unter 2k besser unter 1,9k kostet?

An dieser Stelle schon mal allen Themenschreibern ein großes Danke für eure Hilfe.

Lg Gregor

Ich würde ein B550 Board mit 2,5Gbit Intel Netzwerkchip nehmen. Da besteht zumindest die Möglichkeit, dass du es nutzt.

Beim X570 hast du mehr PCI Lanes die du nicht brauchst, dafür ist es teuer und hat den Lüfter.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Dann wäre alles ausser das Netzteil geklärt. Da alle empfohlenen im Bereich 850 Watt und Platinum nicht verfügbar (seasonic prime, corsair ax, Bequiet straight und dark power) sind auf ein 1000 er ausweichen und wenn ja welches?

@tursi:
Deathangel008 schrieb:
das Maximus VIII Hero wenn du nen schlecht positionierten und daueraktiven chipsatzlüfter willst.
auch die lüftersteuerung die ab 75°C auf der CPU auf vollgas beim CPU_FAN besteht schreckt mich ab, das betrifft aber alle ASUS-bretter.

@Gregor84:
verfügbarkeit derartiger NTs ist aktuell halt äußerst bescheiden. HX850 und Platimax D.F. 1050W kannst dir mal anschauen. grundsätzlich tut es aber auch ein Focus GX/PX 850W oder eben das SP11 850W, sind halt nicht highend. was natürlich nicht heißt dass die nicht gut sind.

das X570 Unify ist ein sehr gutes MB, für die meisten leute aber schon unnötig.

@Tobi47 Vielen Dank

Dann wären wir nun bei folgender Konfiguration:

Gehäuse: Bequiet Silent Base 802 ~ 169,00€

Gehäuselüfter : + 1 bequiet Purewings 2 ~ 8,90€

Wasserkühlung: be quiet! Pure Loop 360mm ~121,69€

Netzteil : Corsair HX850w Platinum ~ 182,90€

Motherboard: MSI MEG X570 UNIFY ~ 283,81€

Prozessor : AMD Ryzen 9 5950x @16x4,8 Ghz ~ 922,25€

RAM: Ballistix TM Max RGB 32GB Kit DDR4-4000 CL18 ~ 355,49€

Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3090 Suprim X ~ 1825,01€

Festplatte: Samsung 970 evo plus 2TB ~ 294,00€

Macht zusammen: ~ 4204,56€

Optimierungen/Anregungen?

Vielen Dank bis dahin schon mal allen

Lg Gregor

Zuletzt bearbeitet:
Gregor84 schrieb:
Optimierungen/Anregungen?
ja:
Deathangel008 schrieb:
die 970 Evo Plus 2TB ist günstiger als die FireCuda 520 2TB und die würde ich auch jederzeit vorziehen, auch wenn sie "nur" 3.0 ist.
Deathangel008 schrieb:
3600 CL16-16-16-36
letzterer kostet über 100€ weniger als der von dir gewählte RAM und ist ebenfalls extrem gut. wenn der zu günstig ist dann den hier.

ich zöge hier das HX850 vor.

edit: bei der AiO kannst dir auch die Arctic Liquid Freezer II 360 mal anschauen.

Kann man so machen. Da du tatsächlich nur zockst, wird dir definitv auch der Ryzen 9 5900X und ein B550 Board reichen.
Egal was du machst, du wirst den Unterschied nicht spüren.
Die FireCuda ist ohne Frage eine sehr gute NVMe, aber auch hier wirst du zur Samsung 970 Evo Plus keinen Performance Unterschied spüren.

Du könntest jetzt tatsächlich die Konfiguration sofort so kaufen, oder noch einige Hundert € sparen wenn du es zum richtigen Zeitpunkt machst. Ich rede jetzt von den Kernkomponenten CPU und Grafikkarte, obwohl ich die RTX 3090 Suprim X tatsächlich für den Preis als realitsch bewerten würde, also nicht zu lange warten.

Die AiO ist sicherlich von der P/L einer der sehr guten Kühungen. Wenn du das "non + ultra" möchtest könntest du auch in Richtung Kraken X73 schauen.

Deathangel008 schrieb:
ich zöge hier das HX850 vor.
Das würde ich sogar unterschreiben. Alleine schon die 10 Jahre Garantie im vgl. zu 5 Jahren bei be quiet!.
War mir tatsächlich nicht bewusst.

Deathangel008 schrieb:
Auch eine sehr gute Wahl :)

Zuletzt bearbeitet:
Falls es dir um Lautstärke geht: Es gibt wesentlich leisere Lüfter als die Pure Wings 2. Aber gut, in der Pure Loop sind auch Pure Wings drin, als müsste man wenn dann alle austauschen.

Netzteil und Festplatte im Thread oben getauscht.
Zum RAM meine Frage wieso nicht das 4000 kit wegen den langsamen Timings von CL18?
Und dann besser den CL14 mit 3600 den du gepostet hast?

Bzgl Wasserkühlung die Arctic Freezer scheint keine AM4 sockelschrauben dabei zu haben und das Kraken schneidet in vergleichtests eher im Mittelfeld ab. Ist das Pureloop denn soviel schlechter?

@pacific99 Vorschläge? Weil die Purewings 2 sind ja auch im Gehäuse, sprich das Gehäuse nochmal wechseln und ggf zusätzliche Lüfter und andere Waka?
Lg Gregor

Ich kann nur sagen, dass ich bei mir den Wechsel von Pure Wings auf Silent Wings deutlich gehört habe. Ist aber natürlich auch immer eine subjektive Geschichte. Es gibt aber auch diverse sehr gute Lüfter von Noctua oder Noiseblocker, genau kenne ich mich da ehrlich gesagt auch nicht aus, ich kann wie gesagt nur meine eigene Erfahrung zum Thema Pure Wings vs. Silent Wings mitteilen.
Bei Wasserkühlungen kenne ich mich auch nicht aus. Hab noch nie eine verbaut.

Aber bleib ruhig bei dem Gehäuse. Du merkst ja dann ob es dir zu laut ist. Lüfter nachkaufen und austauschen ist das geringste Problem. Bei deinem Budget tut es dir ja auch nicht weh, wenn du dann für 100 - 150€ nochmal 6 Lüfter nachkaufst.

@pacific99 Alles gut, ich dachte nur du hättest noch ne Idee.

Bleibt noch die Frage ob den 3600mhz Cl14 oder 4000mhz cl 18

Und ob die Bequiet Waka tauschen.

Gehäuse passt so? Vom Airflow?

Und Anordnung der Lüfter? Oben 3x 120 AiO Luft raus, hinten 1x 140 raus und vorne 3x140 rein oder die AiO vorne rein oben 3x raus und hinten 1x raus?

Oder anderes Gehäuse mit besseren Flow und mehr optionalen Lüftern?
Lg Gregor

Paradox.13te schrieb:
Größter Vorteil ist (zumindest laut jetzigem Stand) es ist Lieferbar
war es letzte nacht nicht und ist es jetzt anscheinend wieder nicht:D

Gregor84 schrieb:
Zum RAM meine Frage wieso nicht das 4000 kit wegen den langsamen Timings von CL18?
weil sinnlos teuer und es keinerlei garantie gibt den mit 4000 sinnvoll ans laufen zu kriegen. da ist die chance bei 3600 deutlich höher.

Und dann besser den CL14 mit 3600 den du gepostet hast?
nein. bitte #29 nochmal gründlich lesen.

Bzgl Wasserkühlung die Arctic Freezer scheint keine AM4 sockelschrauben dabei zu haben
hättest da grad ne quelle?

@Gregor84:
und was ist dir an diesem RAM nicht gut genug? oder ist er tatsächlich nur zu günstig? du willst hier 100€ mehr für keinen spürbaren unterschied ausgeben. und der 3600 CL16-16-16-36 ist auch schon sehr teuer.

das ist... interessant. höre ich jetzt zum ersten mal von.

@Deathangel008 Es stand nie zur Debatte das er nicht gut genug ist du hast mir nur zwei empfohlen und ich wollte lediglich wissen welchen ich nun bestellen soll den CL16 oder CL14 bin gerade dabei die Artikel zu bestellen deshalb frage ich nach :)

LG Gregor

Zurück
Oben