Kaufberatung i7 2600k oder i7 3770 non k

MagicalX

Cadet 2nd Year
Hi

mir ist mein Fx8150 samt Board und Ram abgeraucht und nun würde ich günstig an nen Acer Predator G7760 (i7 2600k) Komplettsystem kommen oder an nen Bundle MB/CPU/Cooler/Ram i7 3770 non k mit nem hp ipmm8-fm Board und 8GB Ram
Beides für rund 80€
Meine GTX 1070 tuts noch einwandfrei. Netzteil 800W (80+ Gold) funzt ebenfalls.

Ich bräuchte also tatsächlich "nur" MB, CPU samt Kühler und Ram.

Welches Set würdet ihr nehmen?
OC ist eher weniger interessant für mich. Der ivy braucht weniger Strom und hat ca die gleiche Leistung. Der Acer ist komplett und ich könnte nicht benötigte Teile zu Geld machen, was ich dringend brauchen könnte. Aber was ist realistisch sinnvoller?

Definitiv den i7 3770 - wenn es eins der beiden Bundles sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: ayanamiie und Transistor 22
weil neuer oder effizienter?
ich bin halt hin und her gerissen...und ich bin ein fakten-mensch :D

Ganz ehrlich ich bin kritisch sockel 1155 ist seit nem halben jahrzent oderso tot ersatzboards kosten unmengen sind gebraucht und neu sind sie trotzdem nen halbes jahrzent alt. Hinzukommt das windows zb die igpu nichtmehr supportet.
Ich denke aber dein pc würd mit den 3770 an leistung gewinnen allerdings sind 8gb nix 16 minimum aus meiner sicht netzteil is mehr als ausreichend solange es kein chinaböller is

Persönlich würd also sagen den i7 must aber immer bedenken der is weit übt end of life
Der i7 bietet im gesammten die beste leistung und is halt minimal neuer.

aber ka ob die mainboards cpu ne 1070 supporten oft brauchen boards ja nen neues bios

aber 80 euro is halt nicht die welt da kann man schlimmeres erwischen :)

was auch für den wechsel sprechen dürfte ist der vorhandene befehlscode sse4 wars doch glaub der bei vielen neuen spielen vorrausgesetzt wird aber da kann mich gern wer ergänzen

natürlich den 3770.
das zauberwort heisst pci-e 3,0

• Gefällt mir
Reaktionen: ayanamiie
-Overlord- schrieb:
Definitiv den i7 3770 - wenn es eins der beiden Bundles sein soll.
whats4 schrieb:
natürlich den 3770.
Definitiv doppelter Bullshit

Vergleich PCIe 3.0 8x vs 16x
https://www.gamersnexus.net/guides/2488-pci-e-3-x8-vs-x16-performance-impact-on-gpus

Hier noch nen ausführlicher Vergleich bei einer 1080 ... man Bedenke je größer die Auflösung desto geringer der Vorteil von PCIe 3.0 @ 16x

PCIe 3.0 @8x = PCIe 2.0 @ 16x

der 2600k lässt sich sehr gut übertakten ... da noch verlötet ... das reisst am Ende die verbesserte IPC ( 3-5 % ) massiv wieder raus.

Da beim Acer ein Z68 Board verbaut ist kann man auch OC betreiben ..

das einzigste was Probleme machen könnte ist die neuere GPU da das Board vielleicht ein BIOS Update braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Der PC Umbau war ja nicht geplant. Der alte fx sollte noch 3-5 Jahre halten und dann sollte was ryzen artiges Einzug erhalten...kam jetzt halt anders und ich brauche schnell etwas, für wenig Knete.
daher sind leider nur alte Komponenten drin

nee das Netzteil ist ein bequiet ;-)

DDR3 RAM (2x8GB) bekäme ich günstig.

hat irgendjemand mitbekommen, daß sich der te nicht für oc interressiert?

Ich würde den Predator nehmen.
Allein das Gehäuse lässt sich gut verkaufen, wenn es nicht zu schlimm aussieht.

Ivy Bridge bietet kaum nennenswerte Vorteile. Minimal mehr Leistung, etwas weniger Leistungsaufnahme.
Ab da ging ja Intels Salamitaktik los.

whats4 schrieb:
natürlich den 3770.

perfrel_2560_1440.png

Das ist schon fast Messtoleranz ;)

whats4 schrieb:
jepp
man braucht dafür ordentliche Kühlung usw.
Außerdem mag ich Power, aber bitte silent. OC geht da nur mit Monsterkühlern, die teuer sind. Da hab ich weder Geld für noch Bock drauf...

Das Argument kann ich selbst zwar nachvollziehen @ayanamiie , aber für 80€ lohnt es sich schon aus dem Grund, dass man die CPU und RAM eigentlich wieder ohne Verlust weiterverkaufen könnte, evtl. sogar das Mainboard.

Ein 2600K reißt zwar selbst OCed keine Bäume mehr aus, aber für viele "alte" Games ist er mehr als ausreichend und bei dem Preis eigentlich ein NoBrainer!

Und für nen 2600K braucht man keinen "Monsterkühler" zum übertakten, jedes Modell für 30€ reicht da relativ gut aus, da sie noch verlötet sind und nicht wirklich warm werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Wenn OC kein Thema dann eher zum 3770, falls der zu warm wird kann man immer noch Köpfen hieß ja nicht umsonst Heizwell.

Ich selbst hab ein 2600k @4,5 Ghz kühlt mein Macho 2 ohne weiteres weg. und dein Netzteil hat ja noch Leistung für ne 2. GPU :P

der ist aber kein haswell
der 3770 ist ein ivy bridge

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe
Empfehlung 3770 (einfach etwas flotter)
und falls du irgenwann doch mal mit OC gedanken spielen solltest, so können (bis IvyBridge) auch non-k modelle bei geeignetem Mainboard +400 MHz dazu bekommen (vgl Seite 23 des damaligen Tests)

Das IPMMB-FM (nicht 8) hat einen Z75 Chipsatz verbaut, der formal dieses Feature unterstützt (Allerdings keine Ahnung ob HP das auch freigeschaltet hat)

Heizwell waren die 4xxx-CPUs ;)

whats4 schrieb:

weniger Interresant klingt eher danach das er es sich nicht so einfach traut ... aber wenn er weis das er davon viel mehr Leistung bekommt dann macht er es sicher.

Die 2600k konnte man von 3,4 Ghz all Core auf 4,6 Ghz übertakten ... wenn er moderat auf 4,4 Ghz geht nach den vielen Guides hier im Forum hat er immer noch 20 % mehr Leistung als mit einem 3770 non K

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und H3llF15H
macig die sind verlötet daher sind die echt gut hatte dne 2700k auf 4,8ghz und der war angenehm kühl Strom is halt immer relativ aus meiner sicht sind die vom verbrauch super.
Aber ich denke am ende wirst mit dem weniger verbrauchen als mit dem amd :D

oc is keine wissenschaft gibt genug anleitungen die sagen das ca so und das so notfalls wird dir da auch hier im forum geholfen.
Aufjedenfall wirst mehr fps in spielen allein durch die neue cpu haben mehr takt kommt dann auch bei deiner 1070 nochmal mehr bei rum. daher vieleicht reicht es dir am ende auch ohne oc

ich höre raus, dass der 2600k im oc die bessere wahl ist als der 3770 non oc
beide non oc wäre der 3770 besser - ist das soweit richtig?

hatte den fx 8150 ordentlich übertaktet, angst habe ich nicht davor. aber eben auch mit den problemen rumschlagen müssen. kaum ein kühler wurde dem herr. echt ätzend... -.-

GTA 5 ging in 4k auf hohen bis ultra einstellungen. war also sehr zufrieden mit der gaming perf.

Zurück
Oben